News Microsofts Office für Apples iPad ist da

Runaway-Fan schrieb:
Und für private Zwecke ist es jetzt ja für alle Tablets kostenlos.
Fürs Betrachten ist es kostenlos auf iOS. Bei Windows RT schon dabei. Bei Android-Tablets nicht verfügbar.
Zum Bearbeiten erfordert es ein Office-365-Abo (kostet!) auf iOS und ist auf Windows RT dabei. Je nach Office-365-Abo ist man dann auch auf "Home & Student", also nichtkommerzielle Anwendungen, eingeschränkt.


Gaspedal schrieb:
eben "gefühlt" !! In der Praxis hat ein iPad viel mehr Vorteile gegenüber ein Surface Pro und vor allem gibt es qualitiv hochwertige hundertausende von Apps wovon man als Surface Pro Benutzer nur träumen kann.
Öhm, nein. Für das Surface Pro und Surface Pro 2 gibt es weit mehr - auch qualitativ hochwertige - Programme als für iOS oder Android.
Der Grund ist einfach: Es ist ein vollwertiges Windows 8.1 Pro 64bit mit einem vollwertigen x86-64-Prozessor (Intel Core i5-4200U oder 4300U im Pro 2) vorhanden. Daher laufen alle Programme wie auf Windows 7 oder 8(.1) auf jedem normalen PC.

Und iPad hat deutlich mehr Funktionen was ein Surface eben auch nicht hat! z.B. LTE!!
Aus o.g. Grund muss man das iPad mit dem Surface RT und Surface 2 (ARM-Basis: Tegra 3 bzw. 4) vergleichen.

Da verliert Windows RT was den Store angeht, richtig.
Aber ist das so wichtig? Für die meisten populären Anwendungen gibt es entweder a) die gleichen Apps, b) sehr guten, d.h. mindestens gleichwertigen, Ersatz oder c) eine Webseite, die meist sogar mehr Funktionen bietet, die über IE11 und Anpinnen auf dem Startbildschirm problemlos erreicht werden kann.

Gute Store-Apps für Windows 8.1/RT: Bing News, Bing Sports, Bing Wetter, HERE Maps, Halo Spartan Assault, Skype, OneNote, Xbox Smartglass, Remotedesktop; GeoGebra, Berliner Philharmoniker, Deutscher Bundestag; ZDF Mediathek, Tagesschau, Arte, Twitter, GameDevTycoon,...

Das Haupteinsatzgebiet von solchen ARM-Tablets ist übrigens Surfen; das leistet ein Surface auf jeden Fall. Und auf so gut wie allen anderen Anwendungsgebieten kommt man mit dem Microsoft-Tablet ebenso zurecht.

Dann sind wir auch schon bei den Vorteilen eines Surface 2 mit Windows 8.1 RT gegenüber iOS 7:
Der Browser kann Flash. Einfaches Multiuser. Echtes Multitasking mit Splitscreen (Email schreiben und Browserfenster gleichzeitig, Youtubevideo und Skypechat) in variabler Aufteilung. Ohne Aufpreis und Abopflicht mitgeliefertes vollwertiges Microsoft Office 2013 mit OneNote, Word, Excel, PowerPoint, Outlook (von letzterem kann das iPad nur träumen). OneDrive-Integration ist mindestens auf gleicher Augenhöhe wie iOS mit iCloud. Verschlüsselung mit Bitlocker gibt's auch.
Hardwareseitig ist das 1080p-Display durchaus konkurrenzfähig. Dann gibt es einen microSDXC-Steckplatz und einen Anschluss für USB 3.0 in voller Größe (direktes Drucken, USB-Speichermedien). Die zusätzlich zu erwerbenden (119 bzw 129€) Tastaturen mit praktischem Magnetanschluss sind auch nützlich. Die Frontkamera (wichtig für Videochats) ist auf jeden Fall besser als die im iPad. Den zweistufigen Kickstand darf man auch nicht vergessen. Die Verarbeitung ist dabei gleich hochwertig wie beim iPad.

Das Surface 2 gibt es nebenbei auch mit 64GB und LTE. Oder das Lumia 2520 als Alternative.
Sind zwar beide nicht besonders günstig, aber hey, ein iPad Air mit gleicher Speichergröße und LTE kostet sicher nicht weniger.

Mein Surface 2 32GB war übrigens mit einer 32GB-microSDHC und einem TypeCover günstiger als ein iPad Air 32GB WiFi mit Apple-Cover (ohne weitere Funktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPad Air kann auch flash, kann sogar Spiele auf MiniClips spielen. ^^ Dank iSwifter. Aber immer mehr Seiten stellen um auf HTML5, Flash wurde sogar von Adobe aufgegeben. HTML5 ist einfach besser und schneller. Multitasking habe ich dank Jailbreak auch freigeschaltet und kann parallel arbeiten und andere Apps im Hintergrund laufen lassen. Surface2 mit LTE gibt es nur in den USA.
Die iPad Air Stream funktionen sind übrigens auch Super, ein klick und schon kann ich das gesamte Bild auf mein Monitor oder 55" TV Streamen und das sogar fast ohne Zeitverzögerung. Tastatur & Maus sind auch kein Problem, sogar ein Controller. Gedruckt wird auf Knopfdruck per AirPrint oder Printserver. MS Office brauch ich nicht, da gibt es Smart Office 2 oder Apple Pages. Wüsste nicht wozu ich ein Surface Pro 2 kaufen sollte, für alles andere habe ich ein Gaming-PC und ein Laptop. Surface 2 Pro ist zum arbeiten einfach viel zu klein und viel zu schwer und da so viele Apps fehlen ist man da auf normale Windows Anwendungen angewiesen die ich aber schon auf meinem Laptop genauso gut haben kann oder es gibt viel bessere Alternativen fürs iPad die sich auch noch viel bequemer bedienen lassen als mit der Maus oder Windows Anwendungen. Fürs ipad Air gibt es von Logitech auch ein MagnetTastatur oder Logitech FabricSkin. So gesehen ist ein Surface 2 Pro weder Fisch noch Fleisch und kann mit ein iPad nicht verglichen werden. Es ist für mich nur ein Laptop ohne Tastatur und mit TouchScreen. iPad Air ist für den Alltag optimal geeignet, es ist immer da und sofort einsetzbar und es gibt hunderttausende von Apps mit unendliche Möglichkeiten. Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für dich: Das Surface Pro (2) ist keine Konkurrenz für das iPad, sondern für das MacBook Air. Ein Ultrabook im Tablet-Formfaktor.

Im Vergleich iPad zu Surface 2 hast du die Hardware (Kickstand, USB, microHDMI, microSDXC) einfach mal ganz außer Acht gelassen, genauso wie den Preisvorteil.
Was man sich mit einem Jailbreak so alles zusammenfrickeln kann, sollte man auch nicht einfließen lassen, denn dann ist der begranzte Store von Windows RT auch kein Problem mehr... Außerdem macht das so gut wie kein Endnutzer. In einer Firmenumgebung brauchst damit auch erst gar nicht ankommen (da ist aber meist eh x86 gefragt).

Zu Flash: Tja, viele Webseiten setzen leider noch immer darauf. Und da Surface macht das einfach so, out of the box, mit. War da nicht was mit "Apple ist so einfach" und "da geht alles wie von selbst"?
Apple iWork auf iOS als Alternative zu Office auf dem Surface? Zum Betrachten klar, zum Bearbeiten oder erstellen? Sicher nicht. Ich hatte selbst von 2010 bis zum Erscheinen des Surface 2 ein iPad; meine Erfahrung sagt mir, dass das Surface (mit RT 8.1) neben Office auch einfache Dinge wie Mail und Surfen besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs HDMI & VGA gibt es von Apple ein Adapter. Brauche ich aber nicht, geht alles über AirStream. :)
Email App & Safari von Apple ist wirklich für nichts zu gebrauchen. Dafür gibt es aber bessere wie Boxer, Mailbox, Evomail+ usw. Mit Cydia Erweiterung "Mail Enhancer Pro iOS7" für Standard-Mail App werden übrigens viel neue nützliche Funktionen hinzugefügt. :) Zum Surfen nehme ich den Firefox Browser "Mercury". Da vermisse ich nichts. :)
So gesehen ist alles eine Ansichtssache. Man muss entscheiden was man braucht und was nicht. Ich habe lieber ein iPad Air, GamingPC und ein Laptop als ein Gerät für alles mit Einschränkungen bei der Grafik,Funktionen,Apps & Bequemlichkeit (zu schwer!).
 
Zuletzt bearbeitet:
30% von jedem abgeschlossenen Abo an Apple, hahahah mal sehen wie lange bleibt es so, irgendwann stellen es ein, wie damals Safari für Windows ... mal sehen
 
Schrottapp. ich kann damit immer noch nicht die für mich wichtige ca. 2MB grosse wichtige Exceltabelle korrekt öffnen. Die enthält hunderte von Verweisen auf unterschiedliche Arbeitsblätter. Gibt scheinbar keine iOS App die damit klar kommt. U-N-F-A-S-S-B-A-R! Am Rechner gehts, unter Android (KS Office) gehts, aber iOS? Fehlanzeige. Nichtmal mit dem MS eigenen Office. Schande über Microsoft.
 
Ich bin mit Pages, Numbers und Co. sehr zufrieden, seit ich mein iPad 2 habe (2011) und das sind office Programme die machen genau das was sie tun sollen daher kommt MS für mich ein wenig spät damit an.
 
ZizoZa schrieb:
30% von jedem abgeschlossenen Abo an Apple
Wenn man es über In-App-Kauf erwirbt, ja. Die meisten werden Office 365 aber sowieso über Microsoft kaufen (Unternehmen auf jeden Fall; Privatleute wegen Sonderangeboten oder allgemein günstigeren Preisen oder einfach nur wegen "weil eh schon gekauft")...

Gaspedal schrieb:
Fürs HDMI & VGA gibt es von Apple ein Adapter. Brauche ich aber nicht, geht alles über AirStream.
Wozu nen extra Adapter mitschleppen, wenn's auch Standardkabel gibt?
Naja, das Surface 2 kann auch DLNA, Playto und Miracast.

Du willst jetzt nicht ernsthaft sagen, dass das Surface 2 (mit Windows 8.1 RT) zu schwer ist? Klar ist das iPad Air leichter, aber dann muss ja auch das iPad 4 "untragbar" gewesen sein...
Das Surface Pro (2) ist natürlich schwerer - aber wie gesagt, das ist Konkurrenz zum MacBook Air und anderen Ultrabooks, nicht zum iPad und Android-Tablets.

Aber ja, jedem das seine.

Edit:
wazzup schrieb:
Schrottapp. ich kann damit immer noch nicht die für mich wichtige ca. 2MB grosse wichtige Exceltabelle korrekt öffnen. [...]Nichtmal mit dem MS eigenen Office.
Das ist wirklich peinlich und sollte nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Wozu nen extra Adapter mitschleppen, wenn's auch Standardkabel gibt?
Naja, das Surface 2 kann auch DLNA, Playto und Miracast.

Wozu ein HDMI Kabel rumschleppen wenn es auch kabellos geht? Stichwort: AirServer :)
Und DLNA? Apple TV ist besser :) und man hat auch andere Möglichkeiten seine Dateien zu sharen. Miracast & PlayTo sind überflüssig wenn man ein iPad Air hat. :) Kann sogar auf die HDD meines Linux Sat-Receivers zugreifen und direkt von dort aus die Filme auf iPadAir Streamen, geht auch Online. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, und deswegen gibt es das MS Dynamics CRM 2013 App wohl auch für Android :freak:....


tmkoeln
 
Zurück
Oben