C
c137
Gast
Fürs Betrachten ist es kostenlos auf iOS. Bei Windows RT schon dabei. Bei Android-Tablets nicht verfügbar.Runaway-Fan schrieb:Und für private Zwecke ist es jetzt ja für alle Tablets kostenlos.
Zum Bearbeiten erfordert es ein Office-365-Abo (kostet!) auf iOS und ist auf Windows RT dabei. Je nach Office-365-Abo ist man dann auch auf "Home & Student", also nichtkommerzielle Anwendungen, eingeschränkt.
Öhm, nein. Für das Surface Pro und Surface Pro 2 gibt es weit mehr - auch qualitativ hochwertige - Programme als für iOS oder Android.Gaspedal schrieb:eben "gefühlt" !! In der Praxis hat ein iPad viel mehr Vorteile gegenüber ein Surface Pro und vor allem gibt es qualitiv hochwertige hundertausende von Apps wovon man als Surface Pro Benutzer nur träumen kann.
Der Grund ist einfach: Es ist ein vollwertiges Windows 8.1 Pro 64bit mit einem vollwertigen x86-64-Prozessor (Intel Core i5-4200U oder 4300U im Pro 2) vorhanden. Daher laufen alle Programme wie auf Windows 7 oder 8(.1) auf jedem normalen PC.
Aus o.g. Grund muss man das iPad mit dem Surface RT und Surface 2 (ARM-Basis: Tegra 3 bzw. 4) vergleichen.Und iPad hat deutlich mehr Funktionen was ein Surface eben auch nicht hat! z.B. LTE!!
Da verliert Windows RT was den Store angeht, richtig.
Aber ist das so wichtig? Für die meisten populären Anwendungen gibt es entweder a) die gleichen Apps, b) sehr guten, d.h. mindestens gleichwertigen, Ersatz oder c) eine Webseite, die meist sogar mehr Funktionen bietet, die über IE11 und Anpinnen auf dem Startbildschirm problemlos erreicht werden kann.
Gute Store-Apps für Windows 8.1/RT: Bing News, Bing Sports, Bing Wetter, HERE Maps, Halo Spartan Assault, Skype, OneNote, Xbox Smartglass, Remotedesktop; GeoGebra, Berliner Philharmoniker, Deutscher Bundestag; ZDF Mediathek, Tagesschau, Arte, Twitter, GameDevTycoon,...
Das Haupteinsatzgebiet von solchen ARM-Tablets ist übrigens Surfen; das leistet ein Surface auf jeden Fall. Und auf so gut wie allen anderen Anwendungsgebieten kommt man mit dem Microsoft-Tablet ebenso zurecht.
Dann sind wir auch schon bei den Vorteilen eines Surface 2 mit Windows 8.1 RT gegenüber iOS 7:
Der Browser kann Flash. Einfaches Multiuser. Echtes Multitasking mit Splitscreen (Email schreiben und Browserfenster gleichzeitig, Youtubevideo und Skypechat) in variabler Aufteilung. Ohne Aufpreis und Abopflicht mitgeliefertes vollwertiges Microsoft Office 2013 mit OneNote, Word, Excel, PowerPoint, Outlook (von letzterem kann das iPad nur träumen). OneDrive-Integration ist mindestens auf gleicher Augenhöhe wie iOS mit iCloud. Verschlüsselung mit Bitlocker gibt's auch.
Hardwareseitig ist das 1080p-Display durchaus konkurrenzfähig. Dann gibt es einen microSDXC-Steckplatz und einen Anschluss für USB 3.0 in voller Größe (direktes Drucken, USB-Speichermedien). Die zusätzlich zu erwerbenden (119 bzw 129€) Tastaturen mit praktischem Magnetanschluss sind auch nützlich. Die Frontkamera (wichtig für Videochats) ist auf jeden Fall besser als die im iPad. Den zweistufigen Kickstand darf man auch nicht vergessen. Die Verarbeitung ist dabei gleich hochwertig wie beim iPad.
Das Surface 2 gibt es nebenbei auch mit 64GB und LTE. Oder das Lumia 2520 als Alternative.
Sind zwar beide nicht besonders günstig, aber hey, ein iPad Air mit gleicher Speichergröße und LTE kostet sicher nicht weniger.
Mein Surface 2 32GB war übrigens mit einer 32GB-microSDHC und einem TypeCover günstiger als ein iPad Air 32GB WiFi mit Apple-Cover (ohne weitere Funktion).
Zuletzt bearbeitet: