News Midi-ATX-Gehäuse „Panzerbox“ von NZXT

Ich finds klasse. Neben gutem Aussehen bietet es noch das Potenzial zu arktischen Temperaturen. :D
 
Schaut bzw. hört euch mal das Youtube Video an! Immer diese Amis die unbeding Lüfter mit 2000rpm brauchen. Und dann noch dieser Name "Panzer". Typisch Ami.
 
es gehen mit dem mitgelieferten adapter 4 3,5" platten rein - sagt der typ doch in dem video.
versteh nicht weshalb hier alle rumjammern 3, neee 5, ne 4 :D rofl

einfach video ansehen, zuhören - ahaaaa, es sind 4 ;)
 
Das bisher einzige Gehäuse von NZXT, dessen Aussehen mir persönlich gefällt, auch wenn die Breite schon grenzwertig ist. Aber wenn man sich das Innenleben ansieht, dann stellt sich mir die Frage, ob die den Praktikaten da ran gelassen haben....

Bei der Netzteil-Position haben ausladende Grafikkarten (z.B. mit einem Accelero S1) wohl keine Chance. Dazu kommt, dass man ohne Ausbau der PSU nicht mal eben schnell eine Karte hinzufügen bzw. entfernen kann. Klar, man könnte auch den Mainboardschlitten ausbauen, aber dafür müssten dann fast alle Kabel abgezogen werden. Und wenn man nun einen großen Towerkühler drinne hat? So oder so - es würde in einem riesen Aufwand enden.

Der Power- bzw. Reset-Button sitzt auf der linken Seite. Im Prinzip nix schlimmes. Aber wenn ich das Kabel nun möglichst unsichtbar verlegen will? Dann muss ich über den Käfig für die optischen Laufwerke, was eine menge Kabel kostet und man es damit vielleicht nichtmal mehr an die Anschlüsse auf dem Mainboard schafft.

Richtig baff war ich, als ich die untere Aufnahme für die Festplatten gesehen habe. Die Entkopplung ist ja schön und gut, aber so wie der Käfig in dem Gehäuse sitzt bekommt nur die vordere Festplatte etwas vom Luftzug der Windmühle (a.k.a. riesiger Frontlüfter) ab.

Und dann sind mir da noch unzählige kleinere Sachen aufgefallen, die vielleicht noch zu verschmerzen sind, aber bei einem Gehäuse dieser Preisklasse doch unangenehm aufstoßen. Das wären unter anderem das schwierige Kabelmanagement, die brachialen Lüfter (in der finalen Version 2x190mm mit 1,1 krpm wtf?!), es wird 'ne Menge Airflow durch das 'zubauen' des Frontlüfters geklaut, keine Luftfilter, usw. usf...

Schade, man hätte ne was draus machen können, aber NZXT hats versaut. :stock:
 
Innen ist das Case aber nicht sonderlich schön verarbeitet.
 
Ist das ein unförmiges löcheriges teueres unpraktisches Gehäuse schrecklich :(

frankkl
 
"@ Kai Tee: Sonst geht's noch? Dein Vorwuf ist unangebracht... "

Mensch 1337 g33k, das war ein scherzhaftes Schlusskommentar getragen von Ironie höchster Güte. Du hast das doch nicht ernstaft wörtlich genommen?
Sollte es auf breiteres Kopfschütteln gestoßen sein, entschuldige ich mich dafür.

Zudem sind es immernoch 4, nicht 3* 3,5" Schächte.. ;)


Schönen Abend,


Kai
 
1. Total Sinnfrei festplatten vor den lüfter zu montieren stört doch total den luftstrom
2. warum montiert man das netzteil nicht andersrum sodass es luft von der seite saugt und nach hinten bläst?
3. lüfter oben ist nett und wohl effektiv aber dadurch geht der schall auch direkt nach oben? fin ich ned toll hab es lieber hinten raus.
4. Wennschon 19mm lüfter dann doch bitte mit max. 800 rpm
5. Angesprochenes problem mit grakas

Was für mich als gamer kein problem ist sind die wenigen slots da ich in meinem gamer pc nur 1 dvd laufwerk und 1 festplatte verbaut habe.
Netzteil unten wie beim raven oder antech fänd ich besser dafür ein wenig höher wär egal.

Mfg
 
"Netzteil unten wie beim raven oder antech fänd ich besser dafür ein wenig höher wär egal."

mhhh, naja, dann hätten wir wieder die alte "neue" Bauweise. Genau das hatte NZXT ja versucht etwas umzustrukturieren, um in der Höhe zu sparen.
Ich denke, dass der Markt einfach etwas aufregender gestaltet ist, wenn man mit genau solchen neuen Ideen versucht, das Platzangebot optimal auszunutzen. Die ganze Nachmacherei hängt mir immer wieder zum Halse raus (siehe Hochglanz und Klavierlack bei Notebook, und teilsweise schon bei Gehäusen..)

Zu 1.

Das die Platten aufrecht stehen, wirkt dem Luftstrom vermutlich in der Tat etwas entgegen, wobei die grundsätzliche Idee, die Festplatten mit dem großen Frontlüfter mitzukühlen, längst nicht mehr neu ist. Wen's stört, soll den Käfig einfach im 5.25er montieren. Man darf wohl davon ausgehen, dass sich jemand, der seinen PC selbst zusammenstellt, auch ein erhöhtes Handwerkliches Geschick hat.

2. In dem Video hatte mich das auch gewundert. Der Luftauslass an der Seite verrät aber genau dein beschriebenes Prinzip. Alles andere wäre Stumpfsinn.

3. Was für in Schall? Ich gehe davon aus, dass wenn sämtliche meiner Lüfter selbst nen 135er ums 5-fache übertönen, dass dir das Geräusch von'nem 190er keine Sorgen bereiten muss. Auch dieses Prinzip ist nicht mehr neu und meiner Meinung nach sehr durchdacht (siehe Thermaltake, Antec)

4. Hatte garkeine Info dazu gelesen..!?

5. Leider, aber mit den meisten sollte es funzen. Nur die 295er macht da wirklich Schwierigkeiten in meinen Augen..
Das modulare System für die Mainboard/Netzteilintallation ist in diesem Fall gut und wünschenswert.

Sehr erfreulich ist laut Aussage im Video auch, dass in der Front ein Dual-Radiator Platz finden kann. In meinem LianLi werde ich hierzu sehr viele Umbauten vornehmen müssen, weshalb ich aber sehr gespannt auf Thermaltakes Kompressorkühlung Xpressar RCB400 bin, die komplett in 4* 5.25er Laufwerksschächte hineinpasst und einer Wasserkühlung anscheinend die Stin bieten kann. Schade nur, dass man für Graka und CPU jeweils ein Modul benötigt. Fragt sich, wer heutzutage noch, wie oben auch schon erwähnt, boch nen dicken Tower mit 10*5.25er daheim stehen hat, wo doch mittlerweile alles auf Kompakt ausgerichtet ist.. :rolleyes:


Grüße in den Morgen,


Kai
 
@Kai Tee:
zu Frage 4:
Wurde hier diskutiert. In der Verkaufsversion drehen die Lüfter mit 1.100rpm.

Frage 5: Die meisten optionalen Grafikkartenkühler machen Probleme.

Du weißt hoffentlich wie es um die Qualität von TT Waküs bestellt ist. Kompressorkühlungen sind zudem sehr laut.
 
Also ich find das Case auch ganz schick und die Idee gut nur halt das NT macht mir bedenken.

und zu denn Festplatten als ich seh da platz für 4 Festplatten o.0 und mit diesem Adapter für nen 5,25 schacht sogar für 5 Festplatten.

2 Schächte befinden sich doch direkt unter denn 3 5,25 Schächten und weitere 2 ganz unten.

naja sry falls ich mich total verguckt hab
 
Was ich nicht so toll daran finde ist, das wenn man eine Wakü einbauen will dann muss man ja oben das Mesh kaput machen damit man den Radi da fest bekommt.
Ich glaub ja nicht das jeder da nur mit nem 12cm Single Radi Kühlen will.

Was auch nicht so trall ist, ist die Anordnung der 2 unteren Festplatten. Die vordere HDD die direkt hinter dem Lüfter sitzt bekommt ja gut luft ab, aber die dahinter sitzt bekommt ja nur die abgestahlte warme Luft von der vorderen HDD ab.
Vllt hätte man die nicht so einbauen sollen || sonder wie Standart =. Da würde die Luft drumher wirbeln und wahrscheinlich besser Kühlen.

Ps: wurde ja geschrieben das die Festplatte die Luft nicht so gut circulieren lässt, aber man sollte bedenken das die Luft von den Lüftern nicht direkt gerade aus pepustet wird.
Die meiste Luft Strömt immer seitlich von den Lüftern raus :)

Mir würde da im Gehäuse nen kleines Fenster Fehlen in der Seite :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pah, mein Antec Ninehundred finde ich hübscher, kostet auch nicht so viel. Und bietet ganze 9 5¼ Schächte, man kann ohne Probleme 6 HDDs einbauen (habe ich auch ;-) ). Jeweils 3 HDDs werden durch einen 12cm Lüfter gekühlt.

Ok, ich könnte mal die ollen 320GB Platten aussortieren und gegen TB Platten tauschen, aber wozu Geld investieren, die tun doch noch.
 
Ich find die "Panzerbox" klasse... Passt alles rein was man braucht und sieht auch noch super aus. Wenn ich nicht schon so ein schönes Case hätte, würd ich mir dieses kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die 190 mm Lüfter für Silentliebhaber kritisch. Hätten sie wenigstens 180er genommen, da gibt es schon (wenige) andere Modelle mit diesem Maß und vielleicht auch bald mal einen renomierten Alternativanbieter. Aber so - 17cm, 17,5 cm, 18 cm und jetzt noch 19 cm und das alles auch noch mit vielleicht unterschiedlichen Höhen und Befestigungsmaßen. Schon wenn jetzt mal ein Lüfter (nach Gewährleistungszeit) den Geist aufgibt wird man ganz schön rennen/mailen können, bevor man einen Ersatz bekommt.

Ansonsten haut mich das Gehäuse nicht gerade um, ich selber kann auch keinen "Panzer" darin erkennen. Hätte mir unter dieser Bezeichnung was anderes vorgestellt.
 
Mir stösst das System irgendwie übel auf. Ein Hersteller schickt einen Newsletter und sämtliche Seiten springen auf den Zug auf. Ich meine, im Grunde geht's hier um nichts weiter als kostenlose Werbung für ein halbgares System für 120,- € welches noch dazu erst in über einem Monat verfügbar sein soll.

Schade finde ich es auch deshalb weil die wirklich Gehäuseschätze fast nie bzw nirgends vorgestellt, geschweige denn getestet werden. Um Gehäuse wie das hier genannte oder vollends dümmliche Lösungen wie das Antec Skeleton wird dagegen viel Wirbel gemacht. Die Hersteller wird's freuen, leider hilft es den falschen.

Ich würde mir mehr unabhängige Gehäusetests wünschen. So hätten auch Perlen wie das nur 36,- € günstige Zirco AX (http://pcicase.de/show.php?id=329&cat=1) mal eine Chance ein paar Liebhaber zu finden. Letztendlich würde das in Sachen Vielfalt an guten und günstigen Gehäuse mal einen Aufschwung geben.
 
@ TGoP:
Wobei dein angemerktes Zirco auch nur ein unscheinbares weiteres Towercase ist mit nichts Besonderem ;)

BTT: Ich finde die Idee hinter dem Case schon brauchbar, nur fehlt es an mancher Umsetzung:
Wenn es wirklich als Lan-Party-Case vermarktet werden soll, dann hab ich folgende Anmerkungen:
- Gut sie haben nur das nötigste an Laufwerksschächten reingebaut und auch versucht das Netzteil durch eine (überdenkenswerte) Position direkt am Mainboard Platz zu spaaren, nur ist das nicht genug...das geht auch noch kompakter, was vor allem für ein "Lan-Party-Modell" wünschenswert wäre für den Transport.
- Kein bisschen Optik. Also auf einer Lan-Party braucht man sich mit dem Case nicht für den "Schönheits-Wettbewerb" melden. Da ist ja mal gar kein "Blink-Blink" bzw. irgendeine Stilaufwertung. Nicht mal ein Sichtfenster hat das Teil an der Seite... das muss man dann erst wieder in Eigenarbeit modden, was vor allem mit den Lüftern schwierig wird im Bezug auf Licht/Farben, in der Größe da was zu finden...

+Alu...ja es ist komplett aus Alu und auch noch komplett schwarz lackiert. Das sieht auch im Inneren nett aus und Alu macht sich bekanntlich auch im Gewicht bemerkbar. Das haben sie gut gemacht.
+Kühlkonzept, Lüftung: Was soll man mehr sagen? Ich glaub kaum, dass man mehr Air-Flow bekommt als in diesem Case...da geht eigentlich nicht mehr :D
+MAINBOARDSCHLITTEN das spricht für sich, wer einmal ein Case MIT Schlitten bestückt hat, will nie wieder darauf verzichten...sie hätten noch ein Loch reinsägen können, damit man das Mainboard nicht abmontieren muss beim CPU-Kühler-Wechsel...

Soweit meine Eindrücke...
Vielleicht noch als Modd-Idee: Wie wärs das Netzteil von der vorgesehenen Position zu verbannen und es statt dessen oberhalb des Mainboards wie bei allen gängigen Cases zu installieren? Gut man müsste den einen Top-Fan nach vorne verschieben. Also wenn das von der Höhe ausreicht zw. Mainboard-Schlitten und Deckel, dann wär das doch die bessere Position fürs Netzteil?!
 
irgendwie sieht das mit dem nt komisch aus
 
Zurück
Oben