Miese Bewertungen für Computerbase.de auf TrustPilot [Bedenklich]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coasterblog schrieb:
wir alle wissen aber auch worüber wir hier reden

Müssen wir jetzt wirklich noch eine Nettiquette fürs Forum erstellen und die Kenntnisnahme quittieren lassen ?:freak:

Verstehs halt nicht.
Im realen Leben dreh ich mich doch auch nicht direkt nach einer Frage von meinem Gegenüber weg und lauf davon...

Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wegen 25 Minuten? Ja, Leute, die eine Frage stellen (meist auch nur knapp und mit wenig Infos) und dann offline gehen, sind nervig. Aber nein: Gespräche in einem Dikussionsforum und ein Dialog Auge in Auge sind imho nicht dasselbe. Umgekehrt der Fall: wenn jemand ein neues Thema über sein Problem aufmacht, bekommt der von mir eine einmalige Antwort bis zu seiner nächsten Reaktion. Oder sitzt ihr da und spammt F5 während ihr abwechseln auf die Uhr schaut und die Minuten zählt? Vermutlich hat man doch noch ein zwei mehr Themen, in denen man gerade aktiv ist. Und wenn nach einer Stunde oder zwei vom TE immer noch keine Reaktion erfolgt ist, warum sich aufregen? An der Situation/Lage hat sich doch nichts geändert und ist doch sein/ihr Problem, das nicht gelöst wird.

Ja, zugegeben: schön ist anders. Aber genauso unschön finde ich Leute, die kaum Geduld haben und sich lautstark im Thread über den TE beschweren, weil der nicht eine Reaktionszeit von zwei Minuten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit, User007, n4m3l3ss und 7 andere
dann soll derjenige sich Zeit nehmen für sein Problem. Ist das wirklich zuviel verlangt? Einfach irgendwann (teilweise auch einen Tag später) wieder mal nachzusehen ob die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert wurde? Vor allem da halt so oft völlig unzureichende Angaben gemacht wurden und die Lösung ohne Feedback gar nicht möglich ist. Etwas Mitmachen erwarte ich; dazu gehört auch sich wenigstens etwas Zeit zu nehmen seitens des TE.

TheManneken schrieb:
weil der nicht eine Reaktionszeit von zwei Minuten hat.
es geht da eigentlich nicht um zwei Minuten. Und wenn doch ist es natürlich berechtigt das als zu wenig zu empfinden.

TheManneken schrieb:
An der Situation/Lage hat sich doch nichts geändert und ist doch sein/ihr Problem, das nicht gelöst wird.
Das wäre mir ja egal. Meine Zeit ist nunmal eine Investition in ein fremdes Problem und wie Andere hier auch anmerken ist es nunmal nicht toll dass man hängen gelassen wird. Ich hoffe das findet Verständnis.

sorry bei Tippfehlern, hatte grad ne Augen OP und es ist etwas schwieriger jetzt ;)

edit: wollte ich eben schon loswerden.... Ich kenne Trustpilot gar nicht. Nichts geht über den eigenen Eindruck. Und auch hier finden sich ja im Forum eher kaum "Das ist prima, toll, klasse" weil die Info ja auch wenig bringt. Das Forum besteht aus Problemen und Ähnlchem, bei so Bewertungsportalen finden sich auch eher Leute ein die den Frust abbauen und mitteilen wollen.

Ob man aufgrund dessen hier sich jetzt abmelden sollte finde ich übertrieben. Und ehrlich gesagt auch seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte so konkrete Vorschläge in einen eigenen Thread im Feedback posten.

Gorasuhl schrieb:
@sudfaisl, vielleicht könnte man in den technischen Unterforen, ohne Template, auch einfach nur ein gekürztes Template reinpacken mit 2 Punkten (1. Hardwareauflistung, 2. Fragestellung und mögliche Lösungsversuche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Entspannt euch mal wieder.
Wie sich manche Neuankömmlinge verhalten ist seit langem bekannt und hier doch schon gut OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@andi_sco: Bezüglich entspannen bin ich bei Dir;)
OT sehe ich jetzt nicht so, denn gerade die manchmal sehr hohen Erwartungshaltungen der User hier führen können ja dazu führen das ein Neuling sich nicht willkommen fühlt.
rumpel01 schrieb:
Dass bestimmte Themen total aus dem Ruder laufen, liegt eben meist auch daran, dass es keine (und/oder keine sinnvollen) Rückmeldungen des Erstellers gibt.
Letzteres ist aber nicht die "Schuld" des TE, sondern mangelnde Disziplin der Forenuser. Hier muss sich jeder an die eigene Nase fassen.


TheManneken schrieb:
Oder sitzt ihr da und spammt F5 während ihr abwechseln auf die Uhr schaut und die Minuten zählt?
Manchmal hat man den Eindruck ;)
TheManneken schrieb:
An der Situation/Lage hat sich doch nichts geändert und ist doch sein/ihr Problem, das nicht gelöst wird.
Eben. So sehe ich es auch. Und als Helfer hat man ja nicht mehr "Arbeit" wenn der TE langsamer reagiert. Und gerade die ersten Rückfragen und Hinweise bei einem neuen Problem sind ja in der Regel nicht zeitaufwändig.

coasterblog schrieb:
Meine Zeit ist nunmal eine Investition in ein fremdes Problem und wie Andere hier auch anmerken ist es nunmal nicht toll dass man hängen gelassen wird. Ich hoffe das findet Verständnis.
Das ist durchaus verständlich. Nur habe ich schon den Eindruck, das hier manche Leute sich zu schnell "hängengelassen" fühlen. Übrigens gilt es ja andersherum: Auch die Helfer haben mal was anderes zu tun und können dem TE nicht immer gleich antworten.
 
TomH22 schrieb:
Letzteres ist aber nicht die "Schuld" des TE, sondern mangelnde Disziplin der Forenuser.
Natürlich ist das so. Es ging mir aber gar nicht um "Schuld", sondern eher um die unvermeidlichen Dynamiken eines öffentlichen Forums, Ursache und Wirkung. :)

btw: Für Kollege Ianz war Trustpilot wohl doch entscheidend ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und TomH22
rumpel01 schrieb:
: Für Kollege Ianz war Trustpilot wohl doch entscheidend ... :p
In der Tat. Wobei bei "Trust" auch schon eine Kontrolle da sein sollte ob die Aussagen stimmen....damit "Trust" entstehen kann ^^
 
rumpel01 schrieb:
btw: Für Kollege Ianz war Trustpilot wohl doch entscheidend
Wohl eher eine Ausrede, um die Verantwortung für seine Probleme mit dem Forum nicht bei sich zu suchen. Ich denke der Auslöser war, das sein unterirdisch schlechter Eröffnungspost in PuG geschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und sudfaisl
Wahrscheinlich. Ich habe so die leise Ahnung, dass auch ein anderes "Opfer" (partiell) dieses Threads zur zusätzlichen Abrundung des Bildes von CB bei Trustpilot beigetragen hat ... :D
 
coasterblog schrieb:
dann soll derjenige sich Zeit nehmen für sein Problem. Ist das wirklich zuviel verlangt? Einfach irgendwann (teilweise auch einen Tag später) wieder mal nachzusehen ob die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert wurde?
Wenn die Frage so direkt gestellt wird, ja.

Wenn ich am späten Abend noch eine Frage raushaue oder bin am Morgen früher aufgestanden um das noch vor der Schule/Arbeit zu erledigen, dann kann man halt in der Zwischenzeit keine Antwort geben. Sondern erst sobald man wieder etwas Zeit und die Möglichkeit dazu hat.
Gleiches gilt anders herum auch für die Antworten. Wenn eine Person so ungeduldig ist und es ihr nicht passt, dass andere Nutzer in deren Freizeit teils deutlich verzögert Antworten, sollte diese überlegen ihr System zu einer/einem Fachkraft/Fachbetrieb zu bringen.

Ihr würdet an Arbeitstagen bestimmt mal auf ein paar Stunden Schlaf verzichten oder eurem Nachwuchs erlauben für sowas bis Tief in die Nacht wach zu bleiben, obwohl dieser am nächsten Tag wieder frühs zur Schule muss.
Oder einfach wärend der (Tele-)Arbeit nebenbei am Handy oder PC Antworten schreiben. Ist zumindest eine gute Idee, wenn man eine Abmahnung erhalten möchte.


Da sollten einige wirklich mal von ihrem Thrönchen runter kommen.

Wenn jemand damit nicht klar kommt, dass andere Personen einen anderen Lebensstil/Prioritäten haben und eben nicht auf alles und jeden sofort reagieren, für den gibt es eine ganz einfache Lösung. Antwortet erst gar nicht, dann bringt ihr euch selbst gar nicht in diese Situation.
Ich bin da bei @TheManneken, schreibe meine Antwort und wenn der TE Zeit hat nimmt der sich dessen an.


Werde hier das Thema nicht verlinken. Es gab im Netzwerk-Bereich einen älteren Herrn der ein Problem an seiner TK hatte. Der war mit seinen Antworten recht träge (zum Teil eine Woche oder noch länger). Mich hätte sowas nicht gestört, andere jedoch schon.
Als ein paar deswegen mal barsch reagiert haben, hat der TE sich dafür entschuldigen und rechtfertigen müssen, weil er häufig in ein Krebszentrum zur Therapie muss und durch seine Krankheit gesundheitlich Bedingt im Alltag sehr eingeschränkt ist. Die ungeduldigen haben ab dann auch nichts mehr geschrieben, ich hoffe die haben sich für ihr Verhalten in Grund und Boden geschämt.

coasterblog schrieb:
Vor allem da halt so oft völlig unzureichende Angaben gemacht wurden und die Lösung ohne Feedback gar nicht möglich ist.
Dann ist das halt so. Man kann als TE auch nicht an alles denken.
Dabei sollte man auch immer noch daran denken:
Gorasuhl schrieb:
Wegen den teils mangelnden Informationen sollte man vielleicht auch mal Bedenken, dass es nicht in jedem Bereich das Template mit dem Fragebogen beim Erstellen eines neuen Themas gibt.
Wenn man beim Erstellen nicht daraufhingewiesen wird "Liste mal die ganze Hardware auf". Dann geben die Personen halt nur das an, von dem sie selbst der Meinung sind "das könnte von Relevanz sein".

Woher soll ich ahnen, dass jemand ankommt und von einer zusätzlichen Software, wie bspw. LatencyMon, die man bis dahin nicht mal kannte, einen Log/Screenshot haben möchte.
Wenn jemand ein Problem nach einem Update von Windows hat, woher soll die Person bitte wissen, dass bspw. der aktuelle Treiber der Grafikkarte Probleme macht und man auf die vorherige Version wechseln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Kuristina, Taron und eine weitere Person
Gorasuhl schrieb:
Die ungeduldigen haben ab dann auch nichts mehr geschrieben, ich hoffe die haben sich für ihr Verhalten in Grund und Boden geschämt.
Tja, da sollte man sich über so "Bewertungen" wie bei "Trustpilot" (oder wo auch immer) dann nicht wundern. Sowas geht gar nicht. Aber sanktioniert wird sowas dann vermutlich auch nicht, zumindest sollte es das imho wenn die Geschichte wahr ist. (kenne die Story nicht.)

Ich finde diese Diskussion über User die nicht zehn Stunden nach dem Erstellen eines Posts vorm Rechner campen um innerhalb von 3 Minuten antworten zu können irgendwie strange. Wenn jemand später antwortet, so what? Man muss nicht in jedem Forenuser (hinter dem in aller Regel ein Mensch, keine AI, sitzt) dasn schlechte sehen und zwischen den Zeilen unterstellen dass er nur trollen/Zeit stehlen oder sonst was will oder einfach faul ist. Sicher gibt es solche Zeitgenossen, aber die meisten sind eben nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Kuristina
Taron schrieb:
Ich finde diese Diskussion über User die nicht zehn Stunden nach dem Erstellen eines Posts vorm Rechner campen um innerhalb von 3 Minuten antworten zu können irgendwie strange.
Das sagt schon was aus über die Hauptzielgruppe (Grafikkarten + Videospiele). Denn auch die Schulbank drücken zu müssen, ist ja heutzutage kein Grund mehr, nicht mehr in einem Forum zu posten. Früher konntest du in den Online-Diskussionen genau ablesen, wann Schulschluß war. 🤣

Hach ja, die Zeiten...

Es ist tatsächlich zu beobachten, daß man im Zeitalter von Smartphones mit > 10 h Screentime mit den üblichen 24h Round-Trip-Zeit den meisten Foren-Threads gar nicht mehr folgen kann. Dann muß man allerdings auch feststellen, daß XenForo als Software solchen Echtzeit-Anforderungen nicht mehr gerecht wird und man ähnlich Twitter auf ein "responsiveres" Format für Bildschirmsüchtige umstellen muß. 😉
 
rumpel01 schrieb:
Es ist andererseits mE ziemlich schlechter Stil, eine Frage in das Forumskontinuum zu posten und dann einfach direkt offline zu gehen.
finde ich besonders ärgerlich wenn das leute sind die aus eigener erfahrung wissen dass man hier üblicherweise (sehr) schnell antworten kriegt.


am besten sind aber eh die threads in denen das wort "dringend" am besten schon im titel steht und/oder um "schnelle antworten" gebeten wird und man stunden (oder tage) auf ne rückmeldung warten darf, wenn denn überhaupt eine kommt. natürlich sind das (sehr) seltene extremfälle, aber die bleiben halt besonders in erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, andi_sco und coasterblog
Ich sehe da kein Problem, wenn sich ein Fragensteller seinen eigenen Rhythmus beim Antworten gönnt. Man hat den Thread doch nicht ständig offen und wenn sich was darin tut, bekommt man eine Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Kuristina
Hat sich hier schon Jemand über die voreiligen TEs beschwert?

Also diejenigen, die einen Thread eröffnen um dann jede Frage nach Hard- oder Software mit “Ich werde heute Abend/morgen/nächste Woche nachschauen” antworten. Als ob man erst im Urlaub am Strand die Zeit gefunden hat einen Thread wegen der niedrigen fps in CoD zu eröffnen.

Oder die einen Sammler/Leserartikel aufmachen wollen ohne Vorarbeit geleistet zu haben: “Also ich stelle ich mir ein selbst gebautes Gehäuse vor. So ähnlich wie eine Kiste, aber kleiner und mit Lüftern und Steckern und Strom. Die Tage (nie) werde ich mal ein Bild posten.”

Oder die “Durchs linke Auge, rechte Knie, beide Nieren direkt ins Herz”-Threads in denen der TE meint er habe Probleme mit Windows, weil er zu wenig fps in Fortnite hat, weil die GPU zu heiß wird weil die Lüfterkurve geändert wurde weil die a Karte auf dem Desktop zu laut war weil ein Betatreiber installiert wurde damit die Software von 93’ noch läuft… in denen die ganze Community auf eine Entdeckungsreise durch den Rechner des Grauens gehen kann.

Aus dem richtigen Blickwinkel sind solche Threads doch eigentlich ganz lustig. Man kann sich zwar drüber aufregen, aber solche TE wird es immer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Deathangel008 schrieb:
finde ich besonders ärgerlich
Warum? Sind Foren nicht sogar extra dazu da, nicht in Echtzeit kommunizieren zu müssen? Der ganze Aufbau und die Strukturen von Foren legen das irgendwie nahe... Ich würde mich jetzt jedenfalls auch nicht direkt hinsetzen und auf Antworten warten, weil genau das ein Forum für mich ausmacht. Ich stelle eine Frage und lese die Antworten zu einem späteren Zeitpunkt. Sonst könnte ich auch in einen Chat gehen...

Und woher sollen neue User wissen, wie schnell geantwortet wird, zumal das je nach Bereich und Topic sehr stark variiert. Da hast du dann auch mal 24h und länger keine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, t4ub3, eYc und 2 andere
Axxid schrieb:
Oder die “Durchs linke Auge, rechte Knie, beide Nieren direkt ins Herz”-Threads in denen der TE meint er habe Probleme mit Windows, weil er zu wenig fps in Fortnite hat, weil die GPU zu heiß wird weil die Lüfterkurve geändert wurde weil die a Karte auf dem Desktop zu laut war weil ein Betatreiber installiert wurde damit die Software von 93’ noch läuft… in denen die ganze Community auf eine Entdeckungsreise durch den Rechner des Grauens gehen kann.
Was erwartest du von Usern, die kurz gesagt, keine Ahnung von der Materie haben?
Das da kein sauberer Schluss von Ursache zu Wirkung gesehen wird ist doch vollkommen normal und nicht ungewoehnlich.

Das Problem in diesen Threads sehe ich oft eher bei den Helfern. Denn die sollten es eigendlich besser wissen. Einfach mal die Fuesse stillhalten waere die Devise, wenn schon genug Rueckfrage an den TE im Thread sind. Die fuenfte (und eigendlich schon die vierte, und die dritte) Rueckfrage innerhalb von 10 Minuten "Welche Hardware ist verbaut?" ist einfach ueberfluessig. Wenn man dann noch unhoeflich wird wenn nicht sofort feedback kommt, haette ich als neuer User auch keinen Bock mehr.
Einfach mal nicht posten. Wenn man interessiert ist Threadbenachrichtigungen aktivieren, und gut ist.

Da faellt mir was ein... Koennte es helfen einen Benachrichtigungstyp einzufuehren, der nur dann eine Benachrichtung ausloest, wenn der Threadersteller antwortet? Dann koennen die Helfer nachfragen und brauchen sich nicht weiter um den Thread zu kuemmern, bis der TE sich meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Ranayna
Das Beispiel erinnert mich eher an das "XY-Problem". User, die nach der vermeintlichen Lösung für ein Problem fragen, das sie gar nicht haben und stattdessen ein völlig anderes Problem haben, was aber irgendwann auf Seite 10 dann mal zur Sprache kommt. Warum sollten Helfer da die Füße stillhalten? Oft ist es ja nicht so, als würde die ganze vermeintliche Kausalitätskette bereits im Eröffnungspost von Laien heruntergebetet werden. Meistens überschätzen sich solche User in ihrer Kompetenz und sollten selbst mal die Füße stillhalten.

In der Regel ist es so, dass potentielle Helfer das doch recht früh erkennen und dann entsprechend nachfragen. Wie oft sehe ich aber Reaktion vom TE, dass "das doch die Frage nicht beantwortet" und "was das mit dem Problem zu tun hätte".

Hinsichtlich dem Spammen der immer gleichen Rückfragen allerdings gebe ich dir Recht. Ein User, der ein Thema startet und sich dann "erst" auf Seite 2 oder 3 wieder meldet... da fragt man sich schon, was ist eigentlich bis dahin passiert? Entweder es gibt die immer gleichen Fragen inflationär von jedem User, der seinen Counter hochtreiben will oder es ergeben sich schon früh Nebendiskussionen zu vermeintlichen Ursachen und Lösungsansätzen, obwohl die Faktenlage längst nicht geklärt ist. Ja, das nervt und das ist aus unserer Sicht auch unerwünscht. Normalerweise, sofern wir Kenntnis über solche Threads erhalten, schreiten wir da auch früh ein und treten mal auf die Bremse à la "Nun warten wir doch bitte alle mal ab, was der TE zu den bisher gebrachten Rückfragen antwortet"

Ranayna schrieb:
Koennte es helfen einen Benachrichtigungstyp einzufuehren, der nur dann eine Benachrichtung ausloest, wenn der Threadersteller antwortet?
Das fände zumindest ich persönlich gar nicht mal so schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, FR3DI, rumpel01 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben