Miese Bewertungen für Computerbase.de auf TrustPilot [Bedenklich]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ranayna schrieb:
Kurze Nachfrage, bzw. Abklaerung dazu: Reine Spam Beitraege werden zum Teil auch ganz geloescht, ohne im Aquarium zu landen, oder?
sudfaisl schrieb:
Nein, reiner Spam wird nicht gelöscht.
[...]Unsichtbar geschaltet wird sonstiges strafrechtlich Relevantes oder handeln außerhalb des Marktplatzes.
ich hatte september 2019 mal wegen sowas nachgefragt, dort schrieb ein damaliger moderator u.a. folgendes:
Beiträge und Threads von (Werbe-)Spammer, Mehrfachaccount usw. werden ebenfalls teilweise nicht sichtbar gestellt.
Unter XenForo gibt es die Funktion ein Account als Spam zu kennzeichnen.
Dabei werden alle Beiträge gelöscht und der Account gesperrt.
ist das nicht mehr aktuell oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Ianz schrieb:
Es ist Realität, dass Computerbase auf TrustPilot so schlecht abschneidet
mal ganz davon abgesehen wer da aus welchen beweggründen was schreibt/bewertet: inwiefern ist das für deine teilhabe an diesem forum relevant? befürchtest du einen negativen einfluss auf deinen ruf (weil leute mit denen du privat und/oder geschäftlich zu tun hast wissen unter welchem namen du dich hier bewegst) wenn du in diesem laut Trustpilot ach so schlimmen forum angemeldet bleibst?

Unseriös wirkt TrustPilot jetzt nicht unbedingt.
zumindest einige der bewertungen aber definitiv.

Ianz schrieb:
Nö, brauche keine Aufmerksamkeit.
Ja, sicher.

Ianz schrieb:
Es ist Realität, dass Computerbase auf TrustPilot so schlecht abschneidet -
Tja, ne Katze schneidet bei Alf auch nicht gut ab.

Ianz schrieb:
war eigentlich Zufall, dass ich dies gesehen habe.
Hast Du sehr lange suchen müssen, bis Du so viel negative Beiträge zusammen hattest?

Ianz schrieb:
Mir jedenfalls wurde hier immer größtenteils geholfen.
Den Ast sägst Du gerade massiv ab und bist fast durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Donald Duck
Ich denke hier ist alles gesagt oder? Wenn du so leicht zu manipulieren bist und nicht in der Lage bist dir nach mehreren Monaten eine eigene Meinung zu bilden dann geh, ansonsten bleib und lerne, dir eine eigene Meinung, unabhängig von anderen, zu bilden. Trotz meiner ganzen Kritik muss ich doch wie schon erwähnt sagen, dass ich gerne hier auf cb bin, so geht es jedem hier. Keiner wird gezwungen hier zu sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
wuselsurfer schrieb:
Hast Du sehr lange suchen müssen, bis Du so viel negative Beiträge zusammen hattest?
Bei TrustPilot?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Chrissssss
CB wirkt zwar als Gruppe auf den ersten Blick sehr homogen (alles Computernerds), ist aber bei genauerer Betrachtung inhomogen.

Da sind Differenzen vorprogrammiert und was der eine als Offtopic ansieht, gehört für den nächsten vielleicht noch zum Thema, denn einen stört es, den anderen nicht.

Ich persönlich mag es auch lieber, wenn man beim Thema bleibt, aber eine konstruktive Diskussion, die vom Thema abweicht, beende ich zB ungern, wenn das ursprüngliche Thema nicht gestört wird oder ausdiskutiert ist.

Bei Trustpilot sowie anderen Bewertungssystemen sieht es aber auch woanders ähnlich negativ aus.
Solche Plattformen werden oft für "Reviewbombing" unzufriedener Kunden genutzt, wenn ich mir die Google Bewertungen meines Orthopäden anschaue, dürfte ich dort nie wieder hingehen - abgesehen von Wartezeiten bin ich mit diesem aber sehr zufrieden (und als Pflegefachkraft in leitender Position auch in der Lage seine Arbeit halbwegs gut bewerten zu können).

Das ist irgendwo aber auch so ein typisch deutsches Ding: nicht gemeckert ist genug gelobt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Chrissssss, cyberpirate und 7 andere
mykoma schrieb:
Das ist irgendwo aber auch so ein typisch deutsches Ding: nicht gemeckert ist genug gelobt.
Ja, ne sehr schlechte Angewohnheit

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Incanus schrieb:
Warum nicht? Am Ende ist es auch nur ein Produkt.
Ein Forum ist nichts, was man fertig im Laden kaufen kann. Und anders als bei Dienstleistungen, hat man hier im Forum keinen Anspruch auf Hilfe. Also, ich weiß nicht so recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und andi_sco
TheManneken schrieb:
Nein, das ist Unsinn. Im Gegenteil: unsere Gangart ist ziemlich locker.
Das ist relativ. ;) Ich als ehemaliger onlinekosten-Nutzer fands erstmal schon ne Ansage hier. Wobei bisher alles eher unproblematisch war und viele "Formfehler" meinerseits dabei waren.

rezzler schrieb:
Wobei bisher alles eher unproblematisch war und viele "Formfehler" meinerseits dabei waren.
Offenbar doch nicht soooo einfach hier, zur Tür geleitet zu werden, wie anderswo gerne beschrieben...:freak:
Spricht auch wieder nicht für die Seriösität und Glaubwürdigkeit obskurer Bewertungsportale

PS: Kann man DIE eig auch irgendwo bewerten? :daumen:

Wobei auch "Ansage" ja sehr relativ ist.

Ein Rüffel in einem Thread, ein Hinweis bei versenken eines Beitrags ist im Endeffekt nicht mehr als etwas mit dem Finger zu wedeln.
Es wird durchaus einiges Versenkt, aber verwarnt wird eher moderat.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, rezzler und deYoda
Nun ja, mich wundern diese Bewertungen nicht wirklich. Gerechtfertigt sind diese jetzt imho nicht, aber wenn ich überlege was mir schon aufgefallen ist:

• häufig Freischaltung von Beiträgen (naja, normal moderieren halt, schließen des Threads halt dann, wenn es wirklich eskaliert)
  • manchmal bleiben random provozierende Beiträge (bspw. jene die Menschengruppen vorverurteilen oder schlicht auf Spaltung setzen) trotz Meldung stehen
  • habe mal ne Verwarnung ("Spam") bekommen, wirkliche Diskussion per PN war nicht möglich, zurückgenommen wurde die Verwarnung auch nicht. Fragen wurden teilweise nicht beantwortet. Das steigert jetzt mal nicht gerade die Motivation noch mehr zu schreiben (bei nem länger angemeldeten User hätte es sicher auch erst mal eine normale PN mit kurzem Hinweis getan, aber naja). Beiträge ähnlicher Machart blieben damals im Thread stehen. Verhältnismäßigkeit...
  • warum existiert PuG noch? Ich dachte, es ist ein Technikforum.

Ich mag CB und schau immer regelmäßig rein, auch ins Forum. Aber ganz so abwegig scheint mir das ganze nicht so sein. Dass diese "Bewertungen" politisch motiviert sind bzw. eine Art "Rache" gegenüber CB sein sollen, ist klar offensichtlich, würde mich aber trotzdem freuen wenn intern mal überlegt wird, wie das Handeln nach Außen hin wirkt (muss ich im Kundenkontakt bspw. ständig). Auf solche "Bewertungen" geben braucht man nichts, wobei ich "Trustpilot" trotz des hochtrabenden Namens noch nie als Piloten in Sachen Vertrauen wahrgenommen habe :D

Deathangel008 schrieb:
ist das nicht mehr aktuell oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Ein wenig tun wir das, ja. Ich meinte Spambeiträge wie z. B. ein Nutzer meldet sich neu an und postet direkt erstmal nur "looooooooooool xDDDD" (whatever). Sowas kommt ins Aquarium.

Wenn sich jetzt Dropshipper 123 anmeldet und seinen Aliexpress-Store unter die Leute bringen will, dann kommt der Beitrag natürlich nicht ins Aquarium, denn dann wäre seine Werbung ja genauso sichtbar. Werbespammer halt. Ich red jetzt nur von "echten" Nutzern, die das Forum auch wirklich "nutzen".

würde mich aber trotzdem freuen wenn intern mal überlegt wird, wie das Handeln nach Außen hin wirkt

Es freut mich, dass wir dich hier glücklich machen können, denn das ist ständig Teil unserer Arbeit.

warum existiert PuG noch? Ich dachte, es ist ein Technikforum.

Hehe, an der Diskussion sind schon Ehen zerbrochen; aber das PuG bleibt (-:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Deathangel008, KitKat::new() und 2 andere
Ich höre zugegeben zum ersten mal von "Trustpilot". Des weiteren würde ich von mir selbst auch behaupten, CB eher etwas kritisch zu sehen. Jetzt weniger von News und Artikels. Da gibt es natürlich bessere und schlechtere, aber wirklich nur selten wirkliche Ausreißer nach unten. Wenn dann ist mein Kritischer Blick eher Forum, aber da reichen meist Blicke in alternative Foren, wo ich denke, dass es hier trotz allem noch besser ist. Oder anders ausgedruckt, wenn nicht hier, dann wohl nirgends.

Aber zurück zu "Trustpilot". Gerade von solchen Bewertungsseiten halte ich so gut wie nichts und gebe reichlich wenig von dessen Bewertungen. Da ist selbst jede 5 Sternebewertung bei amazon für mich mehr wert. Weil auf solche Portale schreiben fast ausschließlich irgendwelche frustrierte Personen. Ich habe jetzt mal ein paar Firmennamen da eingeben und nachdem zu Urteilen, ist Computerbase mit 1,8 Sterne doch guten dabei, denn mehr als 2 Sterne bekommt da doch sowieso kaum etwas.

Man darf gegenüber Computerbase kritisch sein, aber man sollte doch bitte seine Meinung nicht anhand von so etwas festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov, TomH22 und sudfaisl
Taron schrieb:
  • warum existiert PuG noch? Ich dachte, es ist ein Technikforum.
Erstens gibts dafür zuviele andere Foren (siehe Bereich Freizeit), zweitens hab ich in einem anderem Forum die Erfahrung gemacht, das dann technische Fragen in einer Art gestellt werden, das nur politisches bei rauskommen kann und man auch nur Moderationsaufwand hat.

deYoda schrieb:
PS: Kann man DIE eig auch irgendwo bewerten?
Du meinst, so wie der Check24, Check24 Vergleich? Neue Marktlücke, falls es noch nicht möglich ist

Taron schrieb:
habe mal ne Verwarnung ("Spam") bekommen, wirkliche Diskussion per PN war nicht möglich, zurückgenommen wurde die Verwarnung auch nicht
Ja mei, ich hab auch ne Verwarnung bekommen, wegen Null Handelsinteresse im MP. Das die entsprechende Karte jetzt doch bei mir ist, ändert an der Verwarnung, die auch nochmal intern diskutiert wurde, nichts.
Kann ich mit leben

andi_sco schrieb:
Neue Marktlücke, falls es noch nicht möglich ist
und schon wieder eine krative Idee für ein neues, sicher spannendes Unterforum:
"Die und andere Webseiten aus Sicht der CB´ler - Berichtet Eure Erfahrungen aus erster Hand!"
oder so ähnlich.

Irgendwie müssen wir ja den (hoffentlich) temporären Ausfall des Marktplatzes überbrücken und unsere online-Zeiten doch sinnvoll nutzen. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Benji18 und andi_sco
Vorhin ein Thread eröffnet und direkt gesperrt für weitere Beiträge, obwohl ich die PuG-Regeln gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Ianz schrieb:
Vorhin ein Thread eröffnet und direkt gesperrt für weitere Beiträge, obwohl ich die PuG gelesen habe.
Und wo findet man den jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben