Miese Bewertungen für Computerbase.de auf TrustPilot [Bedenklich]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@andi_sco, das ist immer noch im PuG Unterforum.
Da wurden einfach nur Videobeiträge verlinkt, 2 der 3 sind inzwischen gesperrt, und ein eigenes Statement dazu gepackt. Würde mal vermuten, dass es dicht gemacht wurde, weil die Grundlage zu einer Diskussion fehlt, bzw. eine Frage über was man mit den Leuten im Forum dies bezüglich diskutieren möchte.


Also ich halte von Bewertungsplattformen allgemein recht wenig. Die werden gefühlt primär nur von unzufriedenen Nutzern verwendet oder teilweise lassen sich Firmen, Webseiten, usw. mit Bots positiv Bewerten. Da kann doch keiner mehr wirklich durchblicken was richtig oder falsch ist.


Mit dem toxischen/unhöflichen Nutzern bei den Bewertungen kann ich durchaus nachvollziehen.
Hatten zuletzt bspw. jemand der hat ein Thema erstellt und wollte nur wissen, ob seine alte Radeon R9 noch auf einem neueren Unterbau mit Ryzen kompatibel ist, oder ob es da Probleme geben kann. Die ersten paar Antworten waren noch brauchbar, danach kam fast nur noch Mist.
Am Ende hat der TE (junger Herr ohne viel Erfahrung in dem PC-Bereich) mich privat angeschrieben und sich mit mir ausführlich unterhalten. Ich habe ihm geraten einen neuen Beitrag unter Kaufberatung zu machen, weil ich mich bei den Spielen die er spielt gegen 0 auskenne. Nehme mal an, die nicht ganz so höfflichen Nutzer in seinem Beitrag haben ihn vergrault.


Ich selbst habe hier idr. auch keine große Lust darauf zu diskutieren. Mit vielen ist das zwar möglich, einige respektieren die Meinung dritter, aber nur wenn diese identisch zur eigenen ist.
Dann gibt es einige, welche der Meinung sind irgendwelche Diskussionen anfangen müssen die dem TE nicht weiterhelfen und häufig auch am Thema vorbeigehen. Am genannten Thema zur Radeon R9 bspw. kamen ein paar Nutzer an die nur gemeint haben "Die R9 ist steinalt, schmeiß weg das Teil und kauf was neues". Das passt nicht wirklich zur Frage ob die Grafikkarte mit dem Ryzen noch kompatibel ist.
Hatte das selbst auch schon bei ein paar meiner Themen und die Nutzer höflich gebeten doch beim Thema zu bleiben. Der ein oder andere meckert dann rum von wegen "ich lass mich in meiner Meinungsfreiheit nicht einschränken, blabla", wo man sich wirklich nur noch denkt "was hat das denn nun damit zu tun, dass der Beitrag am Thema komplett vorbei und auch nicht hilfreich ist". Sowas melde ich einfach, der Beitrag landet im Aquarium und die Leute bei mir teils auch auf Ignorieren.


Oder, sobald mal jemand sein Retro-System vorstellt oder Fragen dazu hat, ist mindestens immer einer dabei der von der Seite kommt, teils beleidigend oder nur vorwurfsvoll, wie man es noch wagen kann ein System mit Win7/XP oder älter zu verwenden. Dabei ist es unerheblich ob der TE vorher ausdrücklich, in fett, geschrieben hat, dass das System nur offline genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesons, wuselsurfer, TomH22 und 2 andere
Ich muss sagen, ich bin auch sehr überrascht, dass sogar Foren auf solchen Portalen bewertet werden :D
Ein paar der Kommentare dort kann ich auch ganz gut nachvollziehen in einem gewissen Rahmen. Aber manchmal muss man Dinge einfach hinnehmen und auch Leute ignorieren - auch wenn mir das nicht immer gelingt :daumen:

Aus dem PuG Forum halte ich mich aber aus guten Gründen fern. Da wird so viel Schwachsinn geschrieben, da steigt mein Puls zu sehr an. Das ist immer wieder erstaunlich was da abgelassen wurde.

Ianz schrieb:
Überlege, ob ich hier registriert bleibe, weil TrustPilot ist schon aussagekräftig.
Reisende soll man nicht aufhalten
wuselsurfer schrieb:
Was für Druckervorlieben?
Es gibt keinen Fetisch, den es nicht gibt :D
wuselsurfer schrieb:
Tja, ne Katze schneidet bei Alf auch nicht gut ab.
Katzen schneiden je nach Zubereitungsart bei Alf sehr gut ab..^^
"Du bist keine Katze mehr, du bist ein Krapfen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ianz schrieb:
obwohl ich die PuG-Regeln gelesen habe.
Sorry wenn das jetzt etwas bloed rueberkommt, aber die Steilvorlage kann ich nicht liegenlassen...

Du sagst du hast die Regeln gelesen. Und dann postet du drei Videolinks und ein paar Vorwuerfe.
Das sagt mir das die Regeln vielleicht gelesen hast, du sie aber nicht verstanden hast.


Gorasuhl schrieb:
(junger Herr ohne viel Erfahrung in dem PC-Bereich)
Das faellt mir auch oefter auf, das offensichtlich unerfahrene User es hier gelegendlich schwer haben.
Da gibt es dann eine Menge hin- und her, und aufeinmal ist der Thread drei Seiten lang ohne das dem TE auch nur ansatzweise geholfen werden konnte. Dann ist der Frust, auf beiden Seiten, schnell sehr hoch, und dann koennen auch mal die Gemueter etwas hochkochen.

Es ist allerdings, das muss man einsehen, sehr schwer zu helfen, wenn der - ich will es mal "Kompetenzunterschied" nennen - sehr gross ist. Da sollte vielleicht konsequenter auf Vor-Ort Hilfe, vielleicht aus direkt aus dem Helfer-Thread, verwiesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cyberpirate
Es gibt leider auch viele TEs, bei denen man alles aus der Nase ziehen muss, weil die nur auf jede dritte Frage antworten, mit 20min Verzögerung und Informationen, die weder nachgefragt waren, noch brauchbar sind.
Solche Threads eskalieren dann und werden oft geschlossen. Gerade wenn der TE dann noch aufmüpfig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Cardhu, Donald Duck und 2 andere
Ianz schrieb:
, obwohl ich die PuG-Regeln gelesen habe.

Lesen alleine hilft bei vielen Dingen in Leben leider nicht..gebt bitte nicht immer den anderen die Schuld.

Gab doch keinerlei Diskussionensgrunelage bzw. Ansätze dafür in welche Richtung dort diskutiert werden sollte. 3 YouTube Videos reichen leider nicht aus.

Was war deine Frage, was die Aussage, was möchtest du von den Usern dazu gerne wissen ?....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, rumpel01, andi_sco und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Es gibt leider auch viele TEs, bei denen man alles aus der Nase ziehen muss
Ja, das ist leider echt nervig.
Wobei Antworten zu der Frage "welchen RAM zum aufrüsten" ziemlich oft in die Richtung gehen, man solle doch den alten rausschmeißen und komplett neuen kaufen.
Bei mir wurde sich ja auch schon aufgeregt, das ich 24GB nutze, dazu langsamer, als die CPU eigentlich nutzen könnte. Bei Kühler Tests doch völlig Banane...
 
Axxid schrieb:
Es gibt leider auch viele TEs, bei denen man alles aus der Nase ziehen muss, weil die nur auf jede dritte Frage antworten, mit 20min Verzögerung und Informationen, die weder nachgefragt waren, noch brauchbar sind.
Das mit dem 20 Minuten Verzögerung ist ein schönes Beispiel von inkompatiblen Erwartungshaltungen.
Ein Forum ist in meinen Augen kein Echzeitchat wie Discord. Hier gibt es immer wieder User die einem TE mangelnde Kooperationsbereitschaft vorwerfen, wenn er nicht in ein paar Minuten antwortet. Warum?

Das Muster bei, gerade bei Hilfe-Themen ist immer das gleiche:

  • Mehr oder weniger unerfahrener TE hat ein Problem mit z.B seinem PC und liefert eine nur bedingt brauchbare Problembeschreibung mit zu wenig Hintegrundinfo
  • Eine halbes duzend Leute stürzen sich auf die Frage und bombardieren der TE mit Hypothesen und Rückfragen bzw. Aufforderungen bestimme Informationen zu liefern
  • Der TE ist entweder so verwirrt, das er gleich gar nicht mehr reagiert, oder die Informationen unvollständig oder falsch liefert.
  • Der TE wird - oft unhöflich - mit Formulierungen wie "warum beantwortest Du meine Frage nicht" weiter unter Druck gesetzt.
  • Parallel beginnen die helfenden Foristen untereinander Off-Topic Diskussionen oder streiten sich untereinander
  • Bestimme Dinge wirken im Forum hier gerne als "Trigger", z.B. G-Skill Aegis RAM. Wenn das im PC des TE eingebaut ist, dann ist es automatisch Ursache für alle Probleme die der TE hat ;)
    Ähnliches gilt für Powerline Adapter, Billig Netzteile oder Fertig-PCs
    Es ist durchaus klar, das diese Dinge Ursache für Probleme sein könne, aber eben nicht automatisch für alles und jedes

Zum Glück ist dieses Muster nicht in allen Threads gleich extrem ausgeprägt. Meine Strategie in solchen Threads ist, das ich den TE immer mit @Username direkt anspreche, möglichst nur auf seine Beiträge antworte und mich aus den Diskussionen der Anderen raushalte. Ich versuche mich auch an sein Niveau anzupassen.
Vor ein paar Tagen wollte ich die RAM Timings im PC des TE wissen, diese Info zu liefern, viel dem TE zunächst schwer. Ich habe ihm dann einen Screenshot des RAM Timing Bereichs im HWINFO64 geschickt und gesagt: Genau das will ich. Das hat dann funktioniert, und wir kamen sogar der Problemursache näher.

Es würde in vielen Fällen schon helfen wenn die User hier mal die Finger stillhalten würden und einem TE Zeit geben zu antworten und auch geduldig bleiben, wenn die Antworten nicht gleich sind wie erwartet.
Es wäre außerdem sehr hilfreich Standpunkte des TE zu respektieren. Wenn jemand sagt, er will definitiv kein LAN Kabel legen, sondern nur mit WLAN arbeiten, dann muss man das halt auch mal als gegeben annehmen und dann realistisch über die dann verbleibenden Möglichkeiten diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Piep00, Mighty und 10 andere
TomH22 schrieb:
Hier gibt es immer wieder User die einem TE mangelnde Kooperationsbereitschaft vorwerfen, wenn er nicht in ein paar Minuten antwortet. Warum?
Noch nie gesehen. Nur eben diejenigen die auch nie auf Rückfragen eingehen oder denen man jedes Detail nachfragen muss. Trotz guter Erklärung.

TomH22 schrieb:
Mehr oder weniger unerfahrener TE hat ein Problem mit z.B seinem PC und liefert eine nur bedingt brauchbare Problembeschreibung mit zu wenig Hintegrundinfo
Naj da geht es ja schon los. Man möchte Hilfe aber ist nicht bereit sich entsprechend zu Verhalten. Es gibt ja die Möglichkeit selber mal nachzulesen wie man richtig postet. Nein da wird nur was hingekrakelt und dann sollen andere erst mühsam rausfinden um was e s geht. Anstatt gleich alle wichtigen Daten zu liefern .
TomH22 schrieb:
  • Eine halbes duzend Leute stürzen sich auf die Frage und bombardieren der TE mit Hypothesen und Rückfragen bzw. Aufforderungen bestimme Informationen zu liefern
Daran wird sich aber auch nichts ändern.
TomH22 schrieb:
  • Der TE wird - oft unhöflich - mit Formulierungen wie "warum beantwortest Du meine Frage nicht" weiter unter Druck gesetzt.
Das findest Du unhöflich? Seh Ich komplett andersherum Jemand möchte Hilfe und hält es nicht für nötig Fragen auch zu beantworten? Das nenne Ich unhöflich und ignorant. Jemanden zu sagen das die Frage zu beantworten ist sicher nicht unhöflich. Also zu mindestens sehe Ich es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, wolve666 und coasterblog
Du hast eines der Probleme die immer wieder auftreten sehr gut beschrieben, @TomH22
Ich denke einer der Gruende wenn man in einem oeffentlichen Forum wie hier viel helfen will ist wohl immer auch ein bisschen eine gewisse Profilierungsabsicht. Man moechte gesehen werden, man moechte zeigen was man kann.
Das ist garantiert nicht bei allen die groesste Motivation, aber ich glaube ein bisschen wird das bei jedem mit drinstecken.
Ein gewisses "Postcount pflegen" ist da sicherlich auch dabei. Ich gestehe, das ich einen gewissen Wert darauf lege, und es, wie auch das angezeigte Anmeldedatum, ein gewisser, wenn auch kleiner, Baustein ist wie ich mit Leuten spreche, solange ich sonst nur wenig von demjenigen weiss.

Und dann gibts halt viele Antworten auf (vermeintlich) einfache Anfragen. Da reicht oft ein Helfer mit etwas Ungeduld, oder zwei Helfer die sich gegenseitig wiedersprechen, und der Thread geht schnell durcheinander. Erst Recht wenn der TE nicht "Gewehr bei Fuss" steht.

Was man da besser machen kann? Ich weiss es nicht, ausser nochmal an die Helfer zu appellieren einen TE nicht gleich rudelweise zu ueberfallen :D
Lesen was schon geschrieben wurde. Wurde zB schon von zwei Leuten gesagt das Infos fehlen, vielleicht einfach mal nicht posten. Oder vielleicht, wenn absehbar ist das der TE unerfahren ist, erklaeren wie man an die Infos kommt, und vielleicht auch wofuer man die braucht, die angefragt wurden, anstatt in den Chor einzufallen.
Oder wenn man sieht das der Thread grundlegend auf dem richtigen Weg zu sein scheint, auch einfach mal nichts dazu posten. Ein "Gefaellt mir" unter die hilfreichen Posts von anderen setzen, und weiterziehen.

Ich weiss dass das schwer ist. Faellt mir selber auch oft schwer.

cyberpirate schrieb:
Gelegendlich kommt das tatsaechlich mal vor, ist hier aber tatsaechlich eher selten, und wird dann meistens auch versenkt.
EDIT: Juengstes Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/vga-led-leuchtet-rot.2125243/ Gleich zwei die sich beschweren das der TE nicht sofort antwortet. Und einer der dann noch extra ausfallend wird nachdem die Posts versenkt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, TomH22 und phillow
TomH22 schrieb:
Es würde in vielen Fällen schon helfen wenn die User hier mal die Finger stillhalten würden und einem TE Zeit geben zu antworten und auch geduldig bleiben, wenn die Antworten nicht gleich sind wie erwartet.
Du hast das mit Deiner Analyse auf den Punkt gebracht, kann man tatsächlich so oder ähnlich ständig nachverfolgen.
Wie bitte soll denn ein Newbie mit Stand "Anfänger" so schnell an die Infos kommen?

Geduld und Unterstützung dabei wäre absolut hilfreich - im beiderseitigen Interesse, das Ziel Hilfe zu erreichen.
Leider mittlerweile eher die Ausnahme.
Wäre ich unbedarfter Anfänger, erschlüge mich auch manche (sicher gutgemeinte) Antwort und Aufforderung.
MIt Verlaub: vor allem von den "höheren Rängen" ;)

Anders ist das bei jahrelangen Mitgliedern mit tausenden von Beiträgen, wenn so jemand noch nicht mal seine Komponenten nennt oder gar nennen kann (Das gibts tatsächlich auch)
Das merkst aber schnell und kannst entsprechend reagieren.

Diese forderne Ungeduld ist zwar nicht selten, zum Glück gibts aber auch sehr viele CBler mit Verständnis und Erinnerungsvermögen an ihre ersten Schritte am PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Man sollte solche Bewertungen, gerade in Bezug auf Portale/Webseiten wie CB, auch nicht "zu ernst" nehmen.

Ich habe noch nie in meinem Leben, wenn ich nach Foren für Technik, KFZ oder sonstwas gesucht habe, nach Bewertungen geschaut - im Gegenteil, ich wußte bis jetzt noch nicht mal, dass auch solche Seiten bewertet werden.

Nach Bewertungen schaue ich nur, wenn ich bei einem Shop/Anbieter, den ich nicht kenne, etwas kaufen will oder wenn ich ein Hotel für den Urlaub suche.

Und ich denke mal, dies wird die Mehrheit im Netz auch so handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
cyberpirate schrieb:
Naj da geht es ja schon los. Man möchte Hilfe aber ist nicht bereit sich entsprechend zu Verhalten. Es gibt ja die Möglichkeit selber mal nachzulesen wie man richtig postet.
Habe selbst schon viele male gesehen, dass Nutzer den TE rund machen, wenn dieser beim Erstellen nicht seine komplette Hardware, den Lebenslauf und am besten noch den Stammbaum seines Hundes eingefügt hat.

Jeder hat mal klein angefangen. Wenn der TE motiviert ist und was selbst machen will, würde ich das jederzeit im Grunde nach unterstützen.
Wenn der eigene PC streikt, bleibt einigen nur die Option mit ihrem Mobiltelefon oder evtl. Tablet herumzueiern. Da kann die Antwort auch mal einige Zeit dauern. Evtl. arbeitet die Person im Schichtdienst (und am Wochenende). Nicht jeder hat den Luxus fest geregelter Arbeitszeiten.
Andere sind mit der Flut an Nachfragen schier überfordert, dann geht halt hier und da mal eine Frage unter. Oder mglw. sind die auch gerade unterwegs, können das ein oder andere entsprechend aktuell nicht prüfen (würden das aber bestimmt sobald die wieder die Möglichkeit haben), und antworten erst mal nur auf den Teil der Fragen, welcher sich von unterwegs aus zu beantworten lässt.

Für den ein oder anderen ist der Ausfall von Computer oder bestimmter Funktionen kein Weltuntergang und sieht das Problem eher entspannt. Der schaut dann halt nur einmal oder ein paar mal am Tag ins Forum. Ist dann halt so.
Entweder man findet sich damit ab, dass nicht alle permanent am Handy/PC sitzen, oder sollte ernsthaft darüber nachdenken gar nicht mehr auf diverse Themen zu antworten.
Wenn in einem von mir erstellten Thema jemand unhöflich werden sollte, weil ich nicht direkt oder am selben Tag antworte, bekommt keine weitere Aufmerksamkeit und die unpassenden Beiträge werden gemeldet und ins Aquarium geschoben.
Zum Glück sind so Personen aber nur eine kleine Minderheit.



Wegen den teils mangelnden Informationen sollte man vielleicht auch mal Bedenken, dass es nicht in jedem Bereich das Template mit dem Fragebogen beim Erstellen eines neuen Themas gibt.
An der Stelle des TE könnte man das ja auch von den Nutzern erwarten, dass diese das nach zig Jahren und x-tausend Beiträgen hier im Forum wissen könnten.


@sudfaisl, vielleicht könnte man in den technischen Unterforen, ohne Template, auch einfach nur ein gekürztes Template reinpacken mit 2 Punkten (1. Hardwareauflistung, 2. Fragestellung und mögliche Lösungsversuche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Gorasuhl schrieb:
@sudfaisl, vielleicht könnte man in den technischen Unterforen, ohne Template, auch einfach nur ein gekürztes Template reinpacken mit 2 Punkten (1. Hardwareauflistung, 2. Fragestellung und mögliche Lösungsversuche).
Guter Vorschlag, weil Hardwareinfos braucht man eig immer für Hilfeleistung.
Schon anstrengend, das jedesmal zu hinterfragen - und mancher Newbie unterschätzt die Bedeutung einfach auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Gorasuhl und Cardhu
Ranayna schrieb:
Da gibt es dann eine Menge hin- und her, und aufeinmal ist der Thread drei Seiten lang ohne das dem TE auch nur ansatzweise geholfen werden konnte.
Erwisch ich mich manchmal auch dabei. Versuche das zwar in der Regel zu vermeiden aus den von dir genannten Gründen, aber passiert schon mal. Passiert mMn aber meistens auch eher zwischen Usern, die nicht der TE sind. Da wird manchmal aber auch ein Unsinn empfohlen, der überhaupt keinen Sinn ergibt oder auch gar nicht zur Fragestellung gehört.
Ranayna schrieb:
Es ist allerdings, das muss man einsehen, sehr schwer zu helfen, wenn der - ich will es mal "Kompetenzunterschied" nennen - sehr gross ist. Da sollte vielleicht konsequenter auf Vor-Ort Hilfe, vielleicht aus direkt aus dem Helfer-Thread, verwiesen werden.
Das Ding ist mit dem Kompetenzunterschied, dass wenn man mehr weiß, man sich öfters in die Lage des anderen versetzen muss und es dann entsprechend erklären sollte. Das ist manchmal auch schwierig, gerade wenn man das nie macht.
Allerdings gibts wirklich viele Dinge, die gefragt werden, die man mit einmal googeln direkt weiß und es auch angebracht wäre genau das mal zu tun. Das trifft natürlich nicht auf alles zu, weil ansonsten brauchste kein Forum. Manchmal ist es aber schon wild.
Manchmal ist aber auch kein Interesse vom Gegenüber da sich mal kurz mit etwas zu beschäftigen oder mal selbst nach einem Wort zu schauen/suchen, bspw im BIOS. Weil logischerweise hat nicht jeder jedes BIOS daheim, um sich durchzuklicken.
"Vor-Ort-Hilfe" ist so ne Sache, ich persönlich bin da etwas skeptisch, wenn es um den Helfer-Thread geht. Zum Einen müsste dann genau da eine Person sein, die auch Zeit, Lust und das passende Verständnis dafür hat. Wie gut das läuft, weiß ich nicht, aber ich hab da so meine Zweifel. Vor-Ort-Hilfe im Sinne eines entsprechenden Ladens ist manchmal definitiv sinnvoll, aber das kostet ja Geld mimimi. Da beantwortet man lieber halbherzig Fragen und wundert sich, wenn keiner mehr helfen will.
TomH22 schrieb:
Ein Forum ist in meinen Augen kein Echzeitchat wie Discord.
Ist es auch nicht. Aber auf der anderen Seite wird eine Lösung gesucht und nicht alle Leute, die zumindest wirklich helfen wollen, haben die Zeit und Muße dann teils schon sehr lange warten zu "müssen". Das ist oft absolut kontraproduktiv, wenn sich die Person dann jedes Mal ewig Zeit lässt. Es zieht sich alles, die Leute haben keine Lust mehr drauf, weil es schnell nervt.

Was anderes ist natürlich die Erwartungshaltung, dass wenn jemand nachts noch nen Thread aufmacht, dass der noch 1-3 Stunden wach bleibt deswegen :D Das ist immer recht amüsant xD
Ranayna schrieb:
Ich gestehe, das ich einen gewissen Wert darauf lege, und es, wie auch das angezeigte Anmeldedatum, ein gewisser, wenn auch kleiner, Baustein ist wie ich mit Leuten spreche, solange ich sonst nur wenig von demjenigen weiss.
Von mir aus kann man den Postcounter auch abschalten :p
Ich denke, wer schon länger dabei ist, weiß auch so (oft) wer sinnvolle Tipps gibt, wer ähm ganz besondere Vorschläge macht, wen man am Besten zu gewissen Uhrzeiten komplett ignorieren sollte, weil huh da gibts viele Gründe für..
Bei manchen Aussagen, die mir seltsam vorkommen, schau ich aber auch erstmal aufs Anmeldedatum und dann auf den Postcounter. Und dann schaut man sich mal ein paar andere Beiträge an, googelt vllt doch nochmal kurz und weiß dann wessen Aussage man auch zukünftig eher ignorieren kann.
Manchmal stellt man natürlich auch fest, dass es stimmt und man hat wieder was dazugelernt.

Gorasuhl schrieb:
@sudfaisl, vielleicht könnte man in den technischen Unterforen, ohne Template, auch einfach nur ein gekürztes Template reinpacken mit 2 Punkten (1. Hardwareauflistung, 2. Fragestellung und mögliche Lösungsversuche).
Find ich auch ne ganz gute Idee. Am besten noch ein Link wie man das meiste herausfindet ohne großen Aufwand.
Wobei man auch hier sagen muss, dass dann unter Garantie wieder Leute kommen, deren einziger Kommentar daraus besteht zu sagen, dass es ja gar nicht ganz ausgefüllt ist. Das gibts oft genug in anderen Bereichen, was sehr nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und coasterblog
Ianz schrieb:
Vorhin ein Thread eröffnet und direkt gesperrt für weitere Beiträge, obwohl ich die PuG-Regeln gelesen habe.
Logisch bei der tendenziellen Überschrift.

Von den Sonderregeln 1-5 hast Du gar nichts gehalten.

In jedem anderen Forum hätte es Punkte gesetzt und Du wärst für drei Tage auf "Read Only" gesetzt worden.
Bei Wiederholung hätte es 14 Tage nur Lesen gegeben.
 
Cardhu schrieb:
Das ist oft absolut kontraproduktiv, wenn sich die Person dann jedes Mal ewig Zeit lässt. Es zieht sich alles, die Leute haben keine Lust mehr drauf, weil es schnell nervt.
Sehe ich auch so. Es ist grundsätzlich einfach guter Stil und höflich den Helfenden gegenüber, "seinen" Thread aktiv zu begleiten und sich tatsächlich für sein eigenes Anliegen Zeit zu nehmen, insbesondere in der 'heißen Phase'. Es ist andererseits mE ziemlich schlechter Stil, eine Frage in das Forumskontinuum zu posten und dann einfach direkt offline zu gehen. Dass bestimmte Themen total aus dem Ruder laufen, liegt eben meist auch daran, dass es keine (und/oder keine sinnvollen) Rückmeldungen des Erstellers gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, wolve666, coasterblog und 3 andere
rumpel01 schrieb:
Es ist andererseits mE ziemlich schlechter Stil, eine Frage in das Forumskontinuum zu posten und dann einfach direkt offline zu gehen. Dass bestimmte Themen total aus dem Ruder laufen, liegt eben meist auch daran, dass es keine (und/oder keine sinnvollen) Rückmeldungen des Erstellers gibt.
+1

Wenn man das kurzfristig offline gehen aber aus Frust anmerkt ist das leider auch ein Grund fürs Aquarium. Das und kein Feedback zeigen einfach null Interesse am eigenen Problem und es ist wirklich unhöflich den Leuten gegenüber die den Thread angeklickt haben um Hilfe zu geben falls möglich.
Ergänzung ()

Und direkt ein Beispiel ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-kopieren.2125685/

Ist jetzt off. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und deYoda
Ja, aber manchmal ist das nicht so ;) War auch nur ein Beispiel, wir alle wissen aber auch worüber wir hier reden. Die Fälle haben wir ja immer wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben