Miese Bewertungen für Computerbase.de auf TrustPilot [Bedenklich]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ranayna schrieb:
Und viele Foren machen sowas nicht oeffentlich, sondern loeschen einfach, da kann man dann als Aussenstehender garnicht erkennennen wieviel geloescht wird.

Ich glaube, wir hätten diese ganzen Diskussionen nicht, wenn wir einfach alles (wie fast überall üblich) löschen würden. Manchmal schafft Transparenz einfach nur Probleme. Aber: Wir machen das ja mit Absicht, weil eine Rückkopplung zur Community wichtig ist. Wenn wir nicht wöllten, dass wir korrigiert werden, würden wir einfach alles im Heimlichen machen.

Das ist im Wesentlichen die Quintessenz an der Sache/dem Thread hier. Über individuelle, zwangsläufig subjektive Entscheidungen wird es immer etwas einzuwenden geben im Einzelfall. Aber das ist die Natur der Dinge. Dagegen haben wir doch recht viele Möglichkeiten bereitgestellt: 1) Öffentliche versenkte Beiträge, 2) Beschwerdemöglichkeit in den Regeln bei den Mods und 3) Admins (z. B. mir).

Und wer glaubt, dass wir keine offene Streitkultur über diverse Entscheidungen (auch solche in der Vergangenheit) intern hätten, war offenbar noch nie bei uns Mod (:heilig:) und/oder hat sein Anliegen ordentlich gemäß der Regeln vorgetragen.

P. S. Permanente Sperren wg. zu vieler Verwarnungen ohne Konsensentscheidung sind verboten. Das zum Thema "der oder der Mod mag mich nicht, deswegen wurde ich für immer gesperrt". Das ist völlig ausgeschlossen und unverhandelbarer Bestandteil unserer Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, Gorasuhl, boarder-winterman und 10 andere
Kuristina schrieb:
Ich glaube eher, die Beiträge werden oft von Leuten gemeldet, die sich selber gar nicht an der Diskussion beteiligen. Da wäre die Frage nach dem "warum" aus psychologischer Sicht interessanter.
Selbst wenn man nur liest, hat man wohl trotzdem das Recht auf Meldung oder Beschwerde

Ianz schrieb:
Die Menschen da draußen sind nicht völlig von der Rolle, wie einige "Spezialisten" hier meinen.
Naja, die Beiträge sind schon stark einseitig.

rumpel01 schrieb:
Und ich bin davon überzeugt, dass es oft gar keiner Meldungen bedarf ...
Wieso nicht? Ein Mod kann nicht überall sein und manchmal geht auch was unter...

sudfaisl schrieb:
Und wer glaubt, dass wir keine offene Streitkultur über diverse Entscheidungen (auch solche in der Vergangenheit) intern hätten
Dann wird einfach für drei Wochen der Schlüssel entzogen 😁 (seht es mit Humor)
 

Anhänge

  • IMG_20201019_001724-01.jpeg
    IMG_20201019_001724-01.jpeg
    702,9 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und knoxxi
... wir haben uns in das mittige große Grün mittlerweile einen Pool setzen lassen @andi_sco. Für mehr Privatsphäre ist das Anwesen nun natürlich mit Zuchtrosen gesäumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Gorasuhl, knoxxi und 2 andere
I see CB-Pro 9,99€ per month. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
andi_sco schrieb:
Ein Mod kann nicht überall sein und manchmal geht auch was unter...
Ja sicher, das schließe ich gar nicht aus, aber manchmal schon. Und je nach Forum (PuG hust) dürfte die initiative Betreuung auch deutlich höher sein.
 
Ich bin dankbar über Meldungen. Sehe zwar schon an der Überschrift sehr oft ob ein thread zum Problem wird (aus verschiedenen Gründen) aber manchmal hat man auch nicht immer alles auf dem Schirm und da ist das super wenn jemand bescheid gibt.

Wenn alles brennt wird geschlossen, aufgeräumt und mit Hinweis wieder geöffnet.

80% der news wären ohne offtopic Kontrolle unleserlich auf das Thema bezogen. Wir haben nicht umsonst große Diskussionsthreads im Forum wo man sich austoben kann, gerne auch mit Hinweis auf die news, aber unter der News selbst ist das dann einfach offtopic besonders bei politischen und oder Gesellschaftlichen Aspekten, neben dem üblichen PC Hardware offtopic natürlich.

Meinen wir auch nicht böse, machen wir nicht um die nutzer zu Nerven. Es geht hier um Lesbarkeit und themenbezogene Transparenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, andi_sco und knoxxi
sudfaisl schrieb:
1) Öffentliche versenkte Beiträge,
Kurze Nachfrage, bzw. Abklaerung dazu: Reine Spam Beitraege werden zum Teil auch ganz geloescht, ohne im Aquarium zu landen, oder?
Soeiner ist mir naemlich gestern im Kryptobereich aufgefallen, und spaeter war er weg.
Ein anderer Post vom gleichen User als Antwort an einen bestehenden Thread wurde aber versenkt.
 
Nein, reiner Spam wird nicht gelöscht.

Gelöscht (also wirklich) wird wenn der Gesetzgeber/Behörde es verlangt. Unsichtbar geschaltet wird sonstiges strafrechtlich Relevantes oder handeln außerhalb des Marktplatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
TheManneken schrieb:
Ich finde es übrigens sehr seltsam, dass man die anonymen Aussagen irgendwelcher Fremder im Internet über die eigenen persönlichen Erfahrungen stellt.
Dann braucht man zumindest das eigene Gehirn (sofern vorhanden und/oder funktionsfähig) nicht bemühen.
Hat für viele was für sich!
 
sudfaisl schrieb:
Gelöscht (also wirklich) wird wenn der Gesetzgeber/Behörde es verlangt. Unsichtbar geschaltet wird sonstiges strafrechtlich Relevantes oder handeln außerhalb des Marktplatzes.
Jupp, habe ich bisher auch nur einmal mitbekommen, als ein neu angemeldeter User Rechte Parolen in diversen Threads verbreitet hatte. Das war verdient verschwunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Pym schrieb:
Ihr? Du bist ein Teil des CB-Forums.

Oder ist es nur ein nach Aufmerksamkeit heischender Abschieds-Thread?
Nö, brauche keine Aufmerksamkeit. Es ist Realität, dass Computerbase auf TrustPilot so schlecht abschneidet - war eigentlich Zufall, dass ich dies gesehen habe.
Wie geschrieben, zahlreiche positive Bewertungen werden auf TrustPilot platziert.
Unseriös wirkt TrustPilot jetzt nicht unbedingt.

Mir jedenfalls wurde hier immer größtenteils geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Was ist denn daran "bitter"? Das kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. (Da wars weg :D) Das Schöne ist doch, dass sich anhand der Texte gut einordnen lässt, woher der Wind jeweils weht. Das ist doch keine Kunst, das zu durchschauen und sich selbst ein differenziertes Bild davon zu machen, wieso das da so stehen könnte.

Ich kann mir nicht denken, dass sich jemand, bevor er sich bei CB anmeldet, um das Forum zu nutzen sich auch oder insbesondere fragt: "Oh, da schau ich besser vorher nochmal bei Trustpilot nach..." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und andi_sco
Ianz schrieb:
Überlege, ob ich hier registriert bleibe, weil TrustPilot ist schon aussagekräftig.

Also zum mitschreiben: du bist seit Oktober hier, schreibst gut 100 Kommentare und nun willst du dich löschen wegen Bewertungen auf einer Drittseite? Wie wenig eigene Meinung und Rückgrat kann man eigentlich noch haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Optiki, Ben_computer_Ba und 2 andere
Ianz schrieb:
Es ist Realität, dass Computerbase auf TrustPilot so schlecht abschneidet - war eigentlich Zufall, dass ich dies gesehen habe.
Du hast CB jetzt seit Oktober live erlebt - ist da jetzt die TrustPilot Bewertung noch wichtig?

Eine Bewertung nehme ich nicht vor:

https://de.trustpilot.com/users/63bec2e96fb7b200139ff316 (3 von 3 negativ)
Egal welche Themen Computerbase behandelt, für die Community dreht sich im Schwerpunkt alles nur um die Zockerei. Das IT/Computertechnik aber auch für andere Dinge weitaus mehr relevant ist, ist auf dieser Plattform komplett aus dem Fokus gerückt.

Daraus ergibt sich auch die Folge, dass die überwiegende Masse der Nutzer zwar jede Grafikkarte am Geschmack erkennen kann, jede Serialnummer eines jeden RGB-RAM-Riegels kennt....aber richtige IT-Fachkompetenz nur sehr sehr rar gesäät ist.


https://de.trustpilot.com/users/629e1fdaef9769001152404e (1x 1 Stern, 1x 5 Sterne)
Die 5 Sterne Bewertung weiter unten ist lediglich ein Freundschaftsdienst für die Forenadmins, da gestern ein Thread gestartet wurde, in dem es darum geht, dass CB so schlechte Bewertungen hier hat. Das Image wollen sie natürlich aufpolieren. Der Alltag in den Forum ist aber, dass du dich entweder mit den Admins gut stellst oder schlicht verloren hast.


https://de.trustpilot.com/users/617c3a21b0de760012212a78 (1x 1 Stern, 1x 5 Sterne)
Computerbase hat mein Profil gelöscht, ich passe nicht zu denen, laut der Moderation.
Dabei sagte ich da nur meine Meinung!
Ständig wurde ich dort gesperrt, wurde massiv beleidigt, dann wehrte ich mich, und wurde dafür gesperrt.
Die sind wirklich nicht ganz richtig im Kopf.
Bei PCGH ist das nicht so!
Nie wieder Computerbase.de, es ist das reinste Drecksforum, für Amateure!
Die haben überhaupt keine Ahnung und verarschen mich als Overclocker dort, oder wollen alles besser wissen!
Und beweist man denen, das Sie dumm sind, wird ganz schnell die Moderation eingeschaltet.


https://de.trustpilot.com/users/638c7c9c4907d50017efa805 (3 von 3 negativ)
Ich war schon einmal vor ein paar Jahren in diesem Forum unterwegs und nun was soll ich sagen, ich weiß jetzt wieder warum ich dort solange nicht mehr war. Das Forum ist absolut unter aller Kanone, des Lesens ist man dort wohl mächtig, des verstehens jedoch dessen was man da gerade Gelesen hat scheinbar nicht.


https://de.trustpilot.com/users/5dfe6d2f31bb5a7e5f8dd23c (2x 1 Stern, 1x 5 Sterne)
Immer wieder provoziert Computerbase mit politisch eingefärbten Artikeln, die als Technikthema getarnt, damit aber wenig zu tun haben. Indoktriniert wird mit den typischen Linken-Narrativen. Deutlicher Russenhass, Trump-Hass und nun auch noch Musk Hass. Böhmermann Hatespeach für Arme getarnt als Computerseite. Liegt das an Berlin? Ist da die Luft nicht in Ordnung?


https://de.trustpilot.com/users/52509d7e00006400014f33b8 (19x 1 Stern, 1x 4 Sterne, 4x 5 Sterne)
Überhebliche Moderatoren die zensurgeil sind. Selbst sachliche, in keiner Weise beleidigende Kommentare werden gelöscht. Besonders wenn diese häufig geliked werden.

Kann auch nicht empfehlen, Computerbase mit der Pro Version zu unterstützen. Ich bin froh, die Seite nur mit Adblocker besucht zu haben.

Es gibt genügend Alternativen, die dazu auch noch technisch deutlich besser arbeiten und Unterstützung verdient haben.

Igorslab, Moores Law is dead, WCCF Tech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und kryzs
Ianz schrieb:
Nö, brauche keine Aufmerksamkeit. Es ist Realität, dass Computerbase auf TrustPilot so schlecht abschneidet

Welche Realität die der 30 Leute da?
Eigene Erfahrungen?

Ich bin hier mache meine eigenen Erfahrungen und nun hör Ich auf solche Leute auf Trustpilot.
Klingt fast schon nach Realitätsverlust^^

Jeder kann aber machen was er will, und wenn man gerne auf andere hört und sich keine eigene Meinung bilden kann, dem kann man auch nicht mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Donald Duck
Donald Duck schrieb:
@Ianz
43 Bewertungen bei >400k Mitgliedern. Ich lach mich schlapp. 🤣
Jo, dachte ich auch... sehr aussagekräftige Bewertung :) Von dieser komischen Trustpilot-Seite hat ich vorher nie gehört... Wenn mir das Forum nicht gefällt, dann geh ich einfach. Da muss ich doch nicht noch ne schlechte Bewertung auf irgeneiner seltsamen Seite abgeben. Bin jetzt schon einige Jahre hier angemeldet und habe durchaus Hilfe erfahren und viele Anregungen aufgenommen. Oft als stiller Mitleser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Donald Duck und chrigu
Eigentlich ist es kurios, dass Internetforen bei Trustpilot bewertet werden können. So zwischen Kategorien wie Banken, Bekleidungsgeschäft, Kosmetikgeschäft und Reisebüro.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Benji18, Cardhu und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben