Mietz und Maus & Co

Ich würde das so unterschreiben. Wer Katzen hasst der sollte auch nicht mit welchen zusammen wohnen.

Ansonsten gibt es nur Katzenfernhaltespray. Das gibts auch bei Fressnapf und so weiter. Davon eine Linie an die Türschwelle spühen und häufiger erneuern, dann sollten die draußen bleiben. Für menschen riecht das fast nach gar nichts, aber Katzen mögen den Geruch nicht. Mein Kater hat die Angewohnheit immer an kartons zu nagen wie so ein Meerschwein. Das sollte bei unseren Umzugskartons nicht passieren. Eingesprüht, und er hat sich halt auch noch in der Nähe aufgehalten, die Kartons aber nicht mehr angerührt. Vielleicht ist das des rätsels lösung, ansonsten verüben die Katzen wirklich Rache ;) Naja, zu wünschen sei es jedenfalls.

Er sagte ja in einem vergangenen Beitrag - der inzwischen im Aquarium liegt - dass er nur zeitweilig dort wohnt. Insofern würde ich mich anstelle der Mitbewohnerinnen glaube ich ziemlich aufregen, wenn er den Katzen mit irgendwelchen chemischen Duftsprays irgendein Zimmer versaut. Ausziehen ist die Lösung!

Schade, dass man seinen Mitbewohnerinnen nicht mal diese Katzenhasserbeiträge unter die Nase halten kann, dann würden die das Problem wahrscheinlich noch am selben Tag per Rausschmiss erledigen.

marxx schrieb:
Edit: Hab grad mal ins Aquarium geschaut. Unfassbar. Für HansAn sollte man diesen Thread sperren.
Ich auch... der schreibt hier nochmal was... dann gibts Terror von meinen Mietzen:evillol:. So ein Troll!

Don't feed them!

Wie man sich über Tiere so aufregen kann ist mir auch unbegreiflich. Und wenn man sie schon partout nicht leiden kann, Türklinke hochstellen, Tür hinter sich zu ziehen und ansonsten halt ignorieren.

marxx schrieb:
Feuerferkel, zitiere mich bitte korrekt! Den Satz habe ich schließlich nicht gesagt, sondern nur wiedergegeben, was HansAn gesagt hat. :( :( :(

Hast Recht, so entsteht ein falscher Eindruck. Ist mir beim Erstellen leider nicht aufgefallen.

Feuerferkel, würdest Du den Beitrag bitte noch editieren ?

Edit: Vielen Dank! ;)

Zuletzt bearbeitet:
1111-jpg.269794
269793

Anhänge

• 1111.jpg
    1111.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 910
Das hier ist mein Stubentiger.. heißt Teddy weil er so kuschelig ist ;)

Leider weiß ich nicht was da an Rasse drin steckt da ausm Tierheim. Aber komisch ist, das er kaum lange Haare verliert, nur so ganz fusselige kurze Häärchen. Vlt hat von euch ja einer ne Idee oder erkennt was ;)

So Leute wie HansAn sollte man auch mal gegen die Wand werfen das sie das röcheln anfangen...

Anhänge

• bild1611.jpg
    bild1611.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 520
  • bild1625.jpg
    bild1625.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal europäisch Kurzhaar. Die Wald- und Wiesenkatze hier in Deutschland ;)
Die haaren auch nicht so extrem. Haben wir auch zwei Stück zu Hause.

also wie gesagt, bei mir haben bisher sonst alle katzen haare gelassen, und zwar zig-mal extremer als dieser schmusetiger ;)

Katzen

Hallo zusammen,
ich liebe Katzen und würde mir gerne auch eine kaufen. Ich möchte mich vorher natürlich informieren was so eine Katzen kosten wird bzw welche monatliche kosten auf mich zu kommen.
Ein anderes Problem ist auch mit den Möbel. Ist es normal das Katzen Möbel zerkratzen oder kann man das den beibringen?

Haben einige CBler hier eine Hauskatzen und können mir ein Ratschlag geben?

gruss

Geh ins Tierheim und hol dir da eine, je nach Tierheim musst du um die 50 € bezahlen.

Kosten kommt halt darauf an welches Futter du der Katze gönnen willst. Grob geschätzt mit Katzenstreu 30-50 € im Monat. Einmal im Jahr Impfen auch so um 50€. Natürlich wird es vom Bundesland her und Tierarzt Unterschiede geben.

Das die Katze die Möbel zerkratzt wirst du nicht unterbinden können, du kannst nur hoffen, dass sie einen Kratzbaum lieber mag als dein Sofa.

Hallo Sabr,

es gibt hier auf Computerbase (rein statistisch gessehen) sicherlich einiges an Katzenbesitzern, die dir auch sehr wohl weiterhelfen können und auch werden. Dennoch wäre es angebrachter sich (zumindest zusätzlich) in einem Katzen- oder Tierforum zu informieren. Dort sind einfach mehr Leute mit diesen Interessen unterwegs, und du erhälst auch schneller und mehr Antworten/Meinungen als hier.

Schau doch einfach mal bei den Netz-Katzen oder
beim Katzen-Forum vorbei.

Dort sind viele deiner Fragen bereits beantwortet.
Nimm dir bitte die Zeit, und lese dich dort (oder von mir auch woanderst) ein bisschen ein. Ich würde auch hergehen, und mich nicht nur in die reine Anfängerrubrik einlesen. Wenn man etwas Zeit investiert, und das gesamte Forum durchstöbert, erfährt man vieles. Den Rest der einem fehlt kann man dann gezielt nachfragen.

Es ist schön, daß du dir einen Fellpopo zulegen willst. Doch nimm dir bitte die Zeit, dich vorher etwas schlau zu machen. Bedenke, daß dich deine Katze(n) ein ganzes Stück deinen Lebens begleiten werden. Da spielen ein paar Wochen der Information über das wie und wo keine entscheidende Rolle.

Auf deine obrigen Fragen gehe ich jetzt bewußt einmal nicht ein. Ich möchte, daß du zumindest einmal ein Tier- oder Kaztenforum besuchst. Dort findest du schneller die gesuchten Informationen, als ich sie hier schreiben kann.

Edit - jetzt doch:
die oben (von Horst_Hoden) genannten 50 Euro solltest du monatlich übrig haben. Die Bandbreite der tatsächlichen Kosten ist aber von Halter zu Halter recht hoch. Aber als Mittelwert sicherlich brauchbar. Auch kosten zwei Katzen nicht gleich das doppelte.

Und jetzt kommt das Aber, und warum ich will, das du dich im Katzenforum einliest. Die monatlichen Kosten einer Katze sind nicht damit abgetan, ihr Streu und Futter zu kaufen. Du solltest dir z.B. auch einen monatlichen Betrag für etwaige Krankheitskosten beiseite legen. Auch das ein oder andere Spielzeug und Ausrüstung muß angeschaft und ab und an erneuert werden.
Es gibt so vieles was man dazu schreiben könnte. Das sprengt hier einfach den Rahmen. Deshalb mein Verweis auf die Spezialforen. Dort steht alles schon geschrieben.

Als grober Anhaltspunkt (mit hoher Bandbreite): Du solltest monatlich guten Gewissens 50 Euro für eine katze übrighaben. Dann kommst du auch nicht so schnell in Schwierigkeiten.

$0.02
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir privat ein Kitten holen, das ist einfach zu goldig anzusehen wie es jeden tag wächst und etwas neues entdeckt. Wir haben unsere beiden von ebay Kleinanzeigen aus privaten Würfen und im Grunde nur "Erziehungskosten" bezahlt, also Kosten für Entwurmungen beim Arzt und etwas fürs Futter. Die Zweite haben wir umsonst bekommen, da der Besitzer kurz nachdem er sie bekommen hat verstorben ist und die bei seinen Kindern nicht bleiben konnte.

Ansonsten, 1 - 2mal die Woche Katzenstreu für 3€, jährlich impfen um die 40 - 50. dann einmalig die Kastration (empfiehlt sich, da Kater sonst gerne in die Bude pullern, was sehr stinkt und rollige Katzen können ganz schön rumröhren), 100€ in etwa. Fressen reicht bei einer Katze eine Dose am Tag für 39cent. Gewöhn die gar nicht erst an teures Futter (klar, zwischendurch kriegense auch mal was besonderes, aber wenn die das von Kleinauf bekommen macht denen das auch nichts, und Discounterfutter schneidet bei Stiftung Warentest fast durch die Bank besser ab als diese superbeworbenen Whiskassachen und sowas).

Also laufende Kosten sind nicht wirklich hoch, wenn die nicht krank wird, aber selbst das ist bezahlbar, bisher haben wir beim Tierarzt auch inklusive Medikamenten und so weiter nie dreistellig bezahlt.

Wenn du ihnen von anfang an beibringst woran sie nicht kratzen dürfen, kann man denen das aber durchaus beibringen. Unsere wissen genau, dass sie zwar an den Sessel dürfen (da waren wir inkonsequent), aber das neue Sofa tabu ist. Zwar scheinen sie es hin und wieder mal zu versuchen, kriegen dann aber ganz schnell mit, dass das eine dumme Idee ist ;)

Ist es normal das Katzen Möbel zerkratzen oder kann man das den beibringen?
Das brauchst Du denen nicht beibringen, das können die ohne Hilfe sehr gut.
Du solltest versuchen es ihnen abzugewöhnen.

Berger Blanc Suisse (Schweizer Schäferhund) (2 Jahre) & Labrador (mit einem leichten Hauch von einem Border-Collie) (fast 7 Jahre):

Wir haben auch noch eine 13 Jahre alte Katze & hatten eine (jetzt "entflohene") 60-jährige Schildkröte :(

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Katzenbesitzer:

Wie ziehen demnächst um und mussten natürlich angeben, dass wir eine Katze besitzen. Die Katze wurde genehmigt, allerdings sollen wir nun Name und Alter der Katze angeben. Ist einem von euch sowas schon mal untergekommen? Ich sehe die Relevanz dieser Information nicht und meinem Empfinden nach geht es niemanden etwas an, wie meine Katze heißt.

Hm find ich auch seltsam, sowas hab ich noch nie gehört. Beim letzten Umzug hab ich nur gefragt ob die Vermieterin einverstanden ist das ich ne Katze mitbringe und sie hat nur gemeint "Katze ist ihr egal, solange sie nichts dreckig und kaputt macht"...

Der Vermieter fragt deswegen, dass du nicht nach dem dein Stubentigervielleicht mal nicht mehr ist eine neue Katze holst, für diese neue Katze müsstest du dann wieder um Erlaubnis fragen, sonst kündigt er dir. Oder aber er will schriftlich haben dass es nur eine Katze gibt und dir an den Karren pissen zu können, wenn du dir einfach eine 2. oder 3. Katze holst.

Dass man wegen einer Katze nicht kündigen darf steht wieder auf einem anderen Blatt und dass die eigene Hausratsversicherung den Schaden eh übernimmt, da die eine Katze meist als Kleintier einstufen und deswegen nicht extra versichert werden muss, interessiert solche Tierhasser auch nicht.

Eine Katze sollte generell kein Problem sein. Das einzig das du fragen musst ist, wenn du Katzennetze an die Fenster machst und dazu an der Fassade rumbohrst. Ansonsten gibt es Klemmlösungen die dir niemand verbieten kann.

Meine Mutter arbeitet selbst bei einer Hausverwaltung und meinte (hab sie gefragt bevor wir unsere angeschafft haben), dass Katzen in haushaltsüblichen Mengen eigentlich nicht verboten werden können. Höchstens Hunde, auch Kleine oder andere Tiere die das Treppenhaus beispielsweise mitbenutzen. Aber da eine Wohnungskatze das nicht macht und auch generell keine Lärmbelästigungsquelle darstellt sollte das kein Ding sein.

Also meine Vermieter wissen von den Katzen, musste die aber nicht "beantragen" oder anmelden.

Zurück
Oben