Test MIFcom High-End-PC für 15.000 Euro im Test

Warum das ist ein hammer Rechner :D Wer das Geld dazu hat, nur zu!
 
MahatmaPech schrieb:
Chipsätze? Mehrzahl ... sicher? jedes MB hat doch nur noch einen, oder wieviele MBs habt ihr verbauen lassen? *grins*

Es ist ein Dual CPU Board sprich dort ist alles doppelt ausgelegt. Die 2. CPU benötigt natürlich genau das gleiche wie die 1. CPU ergo Chipsätze.
 
eines der Bilder zeigt ja die schicke Optik bei Dunkelheit. jedoch ist die Optik unvollkommen. wie konntet ihr nur die häßlichen blauen LED-Lüfter vorne drin lassen? es ist doch allgemein bekannt, daß diese Farbe mal gar nicht gesund ist.

http://www.neuropool.com/berichte/gesundheit/augenschaeden-durch-led-.html

... geschweige denn diverse helligkeiten ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/ueberall-zu-helle-led-s.821286/

...
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Es ist ein Dual CPU Board sprich dort ist alles doppelt ausgelegt. Die 2. CPU benötigt natürlich genau das gleiche wie die 1. CPU ergo Chipsätze.

na da brat mir doch einer nen storch! und ich dachte immer, daß die extra für die dp und mp mainbords eigene varianten entwickeln bzw. labeln?! sollte ich falsch liegen, wenn ein intel865 chipsatz mit ZWEI xeons umgehen kann/konnte. bei einer anderen generation der xeon-familie war auch immer nur EIN chipsatz verbaut. mein dual-P3 system auf einem SuperMicro brett hatte nur den 440BX chipsatz.

... @Cool Master: woraus besteht den ein chipSATZ? aus mehreren chips natürlich! deshalb ist es ja auch ein chipSATZ! aus dem englischen entlehnt wurde aus einem SET ein SATZ, wobei hier beachtet werden muß, dass es zwar ein einzähliges substantiv ist, welches aber eine ansammlung bzw. anhäufung von dingen benennt. ich habe in meiner garage auch einen SteckschlüsselSATZ und keinen ...-SÄTZE, nur weil da zig nüsse und bits drin sind. (ja "keinen" mit n am ende, da es ja ein einzähliges substantiv ist, bezogen auf ein MB.)

wenn man generationenübergreifend oder einfach nur mehrere MBs betrachtet, dann hat jedes EINEN chipsatz und alle zusammen haben chipsätze. und nun ende mit der Mengenlehre. ^^
Ergänzung ()

Ölpest schrieb:
Hallo

Danke für den Test!

Die Skalierung von Quad SLI ist nicht der Rede wert. SLI bringt mal wieder am meisten, teils 100% und damit in den gut spielbaren Bereich.

...

mfg

hatte mich auch gefreut, mal was von 4-way-sli zu lesen und dann doch nur quad-sli. hab hier mal den unterschied in der Graka-koppelung für alle rausgesucht: links quad-sli, rechts 4-way-sli

c334baef_vbattach180931.jpg28sec.png

der springende punkt ist die ringschaltung bei 4-way-sli, die bei quad-sli fehlt. bei 3-way-sli wird ja auch ringelpiez mit anfassen gemacht und nichts verkrüppeltes mit sackgasse. leider sind diese sehr langen bridges nicht überall erhältlich bzw. zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nett aber für das Geld kann ich mir ein neues Auto kaufen oder was neues für die Wohnung ausstatten ...
 
@Wolfgang: sorry, aber ich bekomm sonst nen knoten in die hirnwindungen:

die prozentualen Vergleiche auf Seite 4 ganz unten im Text sind iwie total irreführend, wenn man sich vorher oder nachher die diagramme nochmal anschaut. wenn der mifcom sich um 235% absetzt und dann aber der 3970x selber schon 100% hat, dann wären es ja nur um 135% bzw. hätte er sich auf 235% abgesetzt. die anderen Relationen sind ähnlich krumm formuliert.

auf Seite 6 stehen widersprüchliche Auflösungsangaben im Text und in den Diagrammen; ich vermute mal, daß 2560x1600 und 5760x1080 korrekt sind?! selbiges trifft auch für einiges in den Spielebenchmark im Anhang zu, also auf den Seiten 11 und 12 von 10?.! bei euch gibt es ne Seite 11 und ne Seite 12 von 10... ihr Schelme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht aber ehrlich gesagt baut man sich um weniger Geld was besseres zusammen.
 
Wie dir sicherlich bekannt ist bietet ein Chipset nicht die benötigten PCIe Lanes ergo muss ein zweiter, abgespeckter Chip mit drauf. Ok er handelt zwar keine USB oder Sata Verbindungen trotzdem zähle ich ihn als Chipsatz und somit sind eben 2 Chipsätze verbaut.
 
Cool Master schrieb:
Wie dir sicherlich bekannt ist bietet ein Chipset nicht die benötigten PCIe Lanes ergo muss ein zweiter, abgespeckter Chip mit drauf. Ok er handelt zwar keine USB oder Sata Verbindungen trotzdem zähle ich ihn als Chipsatz und somit sind eben 2 Chipsätze verbaut.

ZONK! nicht ein chipsatz stellt die notwendigen LANES bereit bei So2011, sondern die CPU. wie in den technischen details der xeons zu beginn des artikels nachzulesen ist, bietet jeder xeon 40 lanes, zusammen sind es derer also 80. und wie kommst du bitteschön auf einen "zweiten abgespeckten chipsatz"? wo hast du denn den witz her? ein chipsatz ist ein zusammenschluß aus vielen chips, genauso wie viele noten einer partitur einen notensatz bilden, genauso, wie viele werkzeuge einen werkzeugsatz bilden. wirds jetzt heller? fällt der groschen langsam centweise?

q.e.d. und der chipsatz des SR-X lautet: Intel C606

hier werden sie geholfen: http://www.evga.com/articles/00668/ --> "SR-X SPECS"
ODER: http://www.evga.com/products/pdf/270-SE-W888.pdf zweiter Punkt auf der ersten Seite bei KeySpecs
Ergänzung ()

auf deinem board ist zum beispiel der "Z77express" chipsatz verlötet:

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77N-WiFi,_Mainboard/1035447/
UND
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4337#sp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas Verrüktes kann ich mir zwar nicht Leisten, aber Trotzdem ein Sattes Monster!

Aber mal Ehrlich, wer braucht schon so ein Monster, was eh nie an seine Grenzen gebracht werden kann?
 
Zaeggu schrieb:
...wer braucht schon so ein Monster, was eh nie an seine Grenzen gebracht werden kann?

Aus Vernunftgründen wohl niemand. Wer diese massive Multithread-Leistung braucht, wird sich eher eine reinrassige Workstation kaufen.

Aber es geht halt nicht immer um Vernunft. Es gibt auch Leute, die kaufen sich für hunderttausende Euro Sportwagen, die sie auch höchstens mal auf einer Rennstrecke (was auf den PC übertragen ein synthetischer Benchmark wäre) halbwegs ausreizen können. Verglichen dazu ist so ein Monster-PC ein geradezu spottbilliges Luxusspielzeug.

Ansonsten ist es halt eine Demonstration, was derzeit technisch möglich ist. Es zaubert ein Funkeln in die Augen vieler PC-Enthusiasten und ist gelungene Werbung für MIFcom.

Wobei man sagen muss, dass so ein Dual-Sockel-System heutzutage nicht mehr ansatzweise so interessant ist, wie vor ein paar Jahren. Gegenüber einen einzelnen, hoch übertakteten SB-E kann es sich nicht mal in synthetischen Spielebenchmarks behaupten. Es bleiben wirklich nur die Workstation-Anwendungen, wo die schiere Thread-Anzahl etwas bringt. Aber das ist irgendwie, als wenn ein Ferrari besonders gut zum Pflügen eines Akkers taugt. Zwar auch irgendwie beeindruckend, aber nicht wirklich das, was man damit erreichen will. ;)
 
da kann ichs geld gleich verbrennen... wieder ein quatsch für reiche schnösel...

ab ssd im raid 0 hab ich aufgehört zu lesen :D

lieber 10k spenden und von 5k was kaufen was auch fürs zocken reicht :)
 
also beliebig teure Komponenten in ein hässliches case stopfen kann ja eigentlich jeder...läuft das Ding denn wenigstens technisch perfekt, sprich keine Mikroruckler und dergleichen?
 
ich finde den Preis ok für Nerds. Allein das Mutterbrett und die Prozessoren kosten schon rund 4.500 euro, dann die Grafikkarten noch dazu und paar saubere RamRiegel....

problem: es fehlen nur noch die Monitore? oder sind die bei dem Preis schon dabei?


es gibt Spinner, die kaufen sich für > 10.000 euro ein Berg-Fahrrad mit 29" Schlappen? Oder haben gleich 4 x Downhillgeräte in der Garage,
+ den Pickup noch dazu und und und...

ps. für 10.000 euro gibt es bereits eine FatBoy Harley. Macht mehr laune, als so Ballerspiele am Monitor, bei 25 Grad Aussentemperatur, hinter
heruntergelassenen Jalosieen.
 
MahatmaPech schrieb:
hatte mich auch gefreut, mal was von 4-way-sli zu lesen und dann doch nur quad-sli. hab hier mal den unterschied in der Graka-koppelung für alle rausgesucht: links quad-sli, rechts 4-way-sli

Anhang anzeigen 339949Anhang anzeigen 339950

der springende punkt ist die ringschaltung bei 4-way-sli, die bei quad-sli fehlt. bei 3-way-sli wird ja auch ringelpiez mit anfassen gemacht und nichts verkrüppeltes mit sackgasse. leider sind diese sehr langen bridges nicht überall erhältlich bzw. zu finden.

Hö? Sehe ich das richtig das bei Quad SLI die Verbindung von der 4ten Karte zur 2ten geht. (Wäre auch möglich nur von der 2ten zur 3ten?) Und bei 4way SLI von der 4ten zurück zur 1sten?
Wo liegt denn da der unterschied? Gibt es da Performance Differenzen?
 
Andreas75 schrieb:
...läuft das Ding denn wenigstens technisch perfekt, sprich keine Mikroruckler und dergleichen?

Um ehrlich zu sein bin ich positiv überrascht, dass die realen Spiele-Benchmarks von CB überhaupt alle durchgelaufen sind. Da muss MIFcom oder CB richtig viel Arbeit in die Konfiguration des Systems gesteckt haben. Kompliment!

Man liest ja sonst meist eher davon, dass Triple/Quad-SLI und Crossfire-X nur was ist, um damit synthetische Benchmarkrekorde zu brechen, aber bei tatsächlichen Spielen mehr Ärger bereiten, als die relativ geringen Performancegewinne wert sind. Eine Sache für Hardcore-Bastler, die Spaß daran haben, sich nächtelang mit unterschiedlichen Treibern, Profilen und Einstellungen herumzuschlagen.

Ach ja, und noch was dazu:
"Wie schnelllebig die Branche ist, zeigt sich bei den vier übertakteten Grafikkarten des Typs GeForce GTX 680 von EVGA, die – dem Motto des PCs folgend – bei der Konfiguration des Systems noch zur Speerspitze gehörten."
Diese "Schnelllebigkeit" relativiert sich doch etwas, wenn man bedenkt, dass man ein System mit dieser Konfiguration schon vor gut einem Jahr hätte bauen können. Es ist eher was neues für diese Branche, dass man mit so einem Museumsstück überhaupt noch Benchmarkrekorde aufstellen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim einen Foto ist eine Bridge mehr verbaut, wodurch sich eine Ringschaltung ergibt. (Jede Karte ist direkt oder über maximal eine Zwischenkarte mit allen anderen Karten verbunden). Beim anderen Foto sind zwei Karten sozusagen als Paar verbunden, und die beiden Paare dann noch einmal untereinander.

Vielleicht hast du die blaue PCB-Bridge unter der Folienbridge übersehen?
 
WOW das Ding ist schon der Hammer aber wenn ich mir die
Benchmarks so ansehe frage ich mich echt warum man nicht 4 7970GHz
Verbaut hat.

Das System ist ein echtes Monster und in manchen Tests kommt es trotzdem
nicht gegen 3 7970 an.

https://www.computerbase.de/2013-05/mifcom-high-end-pc-15000-euro-test/11/

Braucht man wirklich 4 680 er um 3 7970 zu schlagen?

Und mit 4 7970Ghz Karten hätte auch das Netzteil endlich was zum tun gehabt.

Obwohl ich 1K Watt realen verbrauch schon jetzt komplett inakzeptabel finde
aber wer sich so was kauft/leisten kann der stört sich daran auch nicht.

Gibt es eigentlich Test zu 4xCF 7970ghz?
Das würde mich mal interessieren.
 
Also von der Rechenleistung bin ich mal so garnicht beeindruckt. Liegt aber auch daran, dass ich ständig im Serverraum unserer Firma rumdümpel und die Blades ins Rack schiebe wie Krümelmonster die Kekse.
Der Preis ist klar zu hoch, aber wenn ich sehe wieviel wir unseren Externen bezahlen, kann ich mir die Arbeitsleistung in dem Preissegment schon vorstellen.
Überrascht hat mich ganz ehrlich der Stromverbrauch.
Mein PC zu Hause zieht übertaktet allein im 3DMark 830Watt (SLI GTX 580; I7 860; Wakü).
Dass der PC mit 4 Grakas und 2 CPUs und soviel RAM plus WAKÜ und bleuchteten Lüfter nur gute 1000W verbraucht, scheint regelrecht ein wunder zu sein. Da liegt bestimmt ein Messfehler vor, oder ich hab was Entscheidendes übersehen.
Achso ...an alle die hier geschrieben haben, dass ein i7 besser wäre durch den höheren Takt, dem sollte gesagt sein, dass Dualprozessor Systeme nur mit Serverprozessoren möglich sind.
PS: Postet doch mal Gehäuse, die den selben Umfang bieten wie das V8. Da wirds schon ziemlich eng. Nur das Corsair D900 fällt mir da ein oder noch das Silverstone TJ11.
 
Bei einer Lotterie sowas zu Gewinnen würde mich im ersten moment schon Freuen, aber Spätestens nach der ersten Stromrechnung würd ich ihn so Schnell wie nur Möglich Loswerden wollen!

Nee, sowas braucht jetzt wirklich "Fast" Niemand! Klar nur "Fast", da es ja sicherlich trotzdem einige gibt, die sowas haben möchten!
 
also 15k für das? nein auf gar keinen fall!

- ram auch wenn nicht so wichtig, keine heatspreader und nichts?
- 680 gtx???? 4 mal titan wenn dann meine freunde oder dual gtx 690 sofern möglich
- das frontpannel ist das letzte, keine abdeckung und nur einmal usb 3.0
- die pumpe, im ernst? ein dual front bay mit zwei laing pumpen, was wäre daran so schwer gewesen.

das übelste ist jedoch die rückseite mit der punkverkabelung. das sieht aus wie in einer hippykomune wenn grabbeltag im gruppenbett ist. widerlich.

mords leistung, trotzdem viel zu teuer und absolut lieblos zusammengezimmert. mmn. ne 4+ sonst nichts.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben