Test MIFcom High-End-PC für 15.000 Euro im Test

Hi,

r00ter schrieb:
also 15k für das? nein auf gar keinen fall!

- ram auch wenn nicht so wichtig, keine heatspreader und nichts?
- 680 gtx???? 4 mal titan wenn dann meine freunde oder dual gtx 690 sofern möglich
- das frontpannel ist das letzte, keine abdeckung und nur einmal usb 3.0
- die pumpe, im ernst? ein dual front bay mit zwei laing pumpen, was wäre daran so schwer gewesen.

das übelste ist jedoch die rückseite mit der punkverkabelung. das sieht aus wie in einer hippykomune wenn grabbeltag im gruppenbett ist. widerlich.

mords leistung, trotzdem viel zu teuer und absolut lieblos zusammengezimmert. mmn. ne 4+ sonst nichts.

fully agree...

...außerdem für 15.000€ würde ich ne interessantere Storage Konstruktion erwarten z.B.

4x SSD im Raid 10 oder auch 1+0
und als Datengrab 2x >=3TB im Raid 1 oder 3x >=3TB im Raid 5

Ein Raid 0 ist doch ein Witz! Da steckt ECC Ram drin aber beim Storage wird auf
jegliche Sicherheit geschissen!

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
.fF schrieb:
Beim einen Foto ist eine Bridge mehr verbaut, wodurch sich eine Ringschaltung ergibt. (Jede Karte ist direkt oder über maximal eine Zwischenkarte mit allen anderen Karten verbunden). Beim anderen Foto sind zwei Karten sozusagen als Paar verbunden, und die beiden Paare dann noch einmal untereinander.

Vielleicht hast du die blaue PCB-Bridge unter der Folienbridge übersehen?

Ahhh das ist es! Doch ich hab sie gesehen. Das Wichtige ist also das jede über maximal 1 weitere Karte mit der nächsten verbunden ist und nicht über 2 !

Aber eben... Performance unterschiede ?

Warum keine Photoshop oder Premiere Leistung gemessen? Das ist doch wirklich intressant bei so einer Workstation.

Haldi schrieb:
Hö? Sehe ich das richtig das bei Quad SLI die Verbindung von der 4ten Karte zur 2ten geht. (Wäre auch möglich nur von der 2ten zur 3ten?) Und bei 4way SLI von der 4ten zurück zur 1sten?
Wo liegt denn da der unterschied? Gibt es da Performance Differenzen?

wie ".fF" in post#256 schreibt, ist bei dem einen bild noch ne 4. bridge unter der langen rechts zu sehen. das andere bild zeigt quasi nen verbund aus zwei virtuell gebildeten dual-gpu-karten. wie bei 2x gtx295 oder 590 oder 690 kommunizieren zwei gpus auf einer virtuellen karte miteinenader und die vermutliche slave-gpu jedes dual-gpu verbunds übernimmt noch die kommunikation mit dem anderen Paar (zumindest meine vermutung). das rechte bild habe ich aus einem video herausgepickt, welches asrock mal gemacht hatte, um ein neues 2011er brett vorzustellen.

wenn man die grakas wie auf dem linken bild verdrahtet, dann meldet der nvidia-treiber bei aktivierter einblendung der SLI-auslastung nur ein "Quad-SLI" - Video ab etwa Sekunde 35. ich habe aber schon mal videos gesehen gehabt, in denen dort oben links wie bei nem 3-way-sli "SLI x3" ODER bei nem 4-way-sli "SLI x4" stand. wobei der typ bei dem "4-way-sli" ne platinen-bridge nimmt, die eigentlich ein quad-sli macht, so wie auf dem einen bild von mir mit nur 3 flex-bridges.

bin auch etwas irritiert, was da nun was ist?! performanceunterschiede kann ich keine benennen, da ich ja so eine lange brücke damals nicht bekommen hatte. jedenfalls habe ich es damals auf knappe 40000 punkte im vantage geschafft mit meinem i7-920 (oc auf etwa 4GHz) auf dem asus "p6t7 ws sc" und 4x gtx 285.

ich selber hatte mal derbe probleme bei dem quad-sli. trotz 1-kW-NT hats immer wieder probs gemacht. so hab ich nur ein triple-sli gtx285 plus 8800gt als physx laufen und noch 2 8800gtx triple slis. ^^ größere NTs gab es dazumals einfach keine vernünftigen. aber wao ist sowas schon vernünftig? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir im Test noch ein paar "professionelle" Programme wie Adobe Premiere, 'ne Datenbank oder CAD-Programm gewünscht. Den PC als Spiele-Rechner zu missbrauchen sollte bestraft werden!

Hallo Forenbesucher und Interessenten,

ich bin bei MIFcom für das Produktmanagement verantwortlich und wollte zu den doch einigen Punkten in der Diskussion Feedback geben.

1. Anwendungszweck: Es wurde oft geschrieben, dass der Rechner für Spiele gnadenlos überdimensioniert ist. STIMMT AUCH. Wir haben nie versucht zu kommunizieren, dass es sich um eine Spielemaschine handelt. Ich denke den Computerbase Redakteuren ist es super gelungen aufzuzeigen, in welchen Fällen so eine Konfiguration sinnvoll sein könnte, wo die Vorteile von Multithreading groß ausfallen und wo nicht. Daher enthält der Test auch neben Spielen andere Testmuster, z.B. Transcodieren von 4k Videos etc.

Solch eine Workstation macht einen Sinn eher bei speziellen Anwendungen, wie

- Mathematische und Physische Berechnungen in der Wissenschaft
- Photo und Videobearbeitung mit sehr großen RAW Dateien
- Aufwendige CAD und 3D Anwendungen
- Und alles andere was CPU Multithreading und MultiGPU gut unterstützt

2. Ausstattung: An der Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir als MIFcom jeden Auftrag nach Kundenvorgabe erledigen. Das System gibt es nicht nur so, wie hier vorgestellt, es kann in (fast) jeder gewünschten Konfiguration hergestellt werden.

Hier ein Bild von diesem System mit 3x GTX Titan, dessen Fehlen hier oft bemängelt wurde. Bei einem 1500W Netzteil kann man eine Dual CPU und 3-Way SLI mit 3x GTX Titan realisieren. 4x GTX Titan werden von NVIDIA auch gar nciht offiziell freigegeben. Technisch läuft das, haben wir ausprobiert. 4x Titan gehen jedoch nur mit einer Single CPU. Sonst macht das Netzteil nicht mehr mit, man braucht 2 Netzteile, was die Sache noch komplizierter macht.

Die abgestimmte und aufwendige Wasserkühlung sollte hier auch nur zeigen, dass man so ein System extrem gut und leise kühlen kann, sodass die Geräuschkulisse die eines normalen High End PCs kaum übersteigt. Aber auch hier sei gesagt, dass es auch ohne Wasserkühlung geht usw.

Die gesamte Form und Ausstattung daher bitte nur als Beispiel betrachten.

3. Netzteil und Fiepen: Es wurde bemängelt, dass das 1500W EVGA Supernova Netzteil fiept. Selbstverständlich darf das bei einer solchen Maschine nicht sein. Es handelt sich aber um ein sehr neues Modell, von EVGA haben wir ein frühes Muster bekommen. Aktuell gibt es eine neue Revision dieses Netzteil, wir konnten kein Fiepen feststellen.

Das Netzteil wurde aber hauptsächlich wegen seines Overclockingpotenzials eingesetzt, er schafft eine Ausgangsleistung mit max. 1.650W ! Dazu gibt es eine Software Steuerung. Das schafft nahezu kein anderes Netzteil auf dem Markt.

Weitere Fragen beantworte ich gerne hier im Forum.

Grüße, Dimitri
Ergänzung ()

IMG_1046.JPG

Hier mit 3-Way SLI GTX Titan, wie angefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ MIFcom: DM ... finde ich ja mal Klasse, daß ihr euch ins Getümmel werft und hier ist auch schon mal ein hoffentlich interessantes Anliegen:

ich würde ja gerne von euch wissen, wie sich die Unterschiede bemerkbar machen, wenn man statt dieser Platinen-Bridge für "4-way-sli" bzw. quad-sli die Karten so, wie auf dem beigefügten Foto für "4-way-sli" koppelt. denn ich verstehe unter 4-way-sli einen Ringbetrieb der 4 karten. das Sli mit der Platinenbridge ist ja eigentlich "nur" ein quad-sli, da es im Prinzip nur zwei dual-gpu karten nachahmt.

zu diesem Sachverhalt suche ich schon eine gefühlte Ewigkeit nach belastbaren Tests bzw. Aussagen. meine Versuche waren leider noch zu Zeiten der GTX285 und So1366 mit dem Asus "P6T7 WorkStation SuperComputer". ich bekam zwar die 3 Flexbridges für ein quad-sli mitgeliefert, jedoch eine 4. gaaaanz lange für die Verbindung von Karte 4 zurück zu Karte 1 habe ich nie auftreiben können.

quad-sli:

c334baef_vbattach180931.jpg

4-way-sli:

28sec.png

ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was eure Tests ergeben ... das MPech

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Das die leute viel rum stänkern bei einem PC system das ein x-Faches ihres Monatslohnes, oder dem Jahresersparten entspricht sollte eigentlich niemand wundern.

Ganz klar das ist wieder der pure Neid, den es in Deutschland einfach deutlich spürbar gibt. Wer immer so so ein Rechner leisten kann und vor allem will, sage ich nur gratulation zum Erfolg :)

@Mifcom
Habt ihr auch schon mal eine "Amd Overkill Plattform" mit 32 bzw. 64 Kernen mit Amd Grakas Getestet im Vergleich zu diesem Intel ? :D

@MahatmaPech:

Ganz richtig, unter 4-way SLI versteht man den Ringbetrieb von den 4 Karten. Die 4-Way-SLI Brücke von EVGA SR-X ist entsprechend aufgebaut. Wenn man die Karten (mit anderen Brücken, wie in deinem Bild) als Quad-SLI miteinander verbinden würde, dann würde man damit quasi 2x Dual-GPU Karten simulieren, bzw. die Software würde mit den 4 einzelnen Karten wie mit 2 Dual-GPU Karten umgehen. Bei Quad-SLI vergibt die Software dann 2 Aufgaben an je 2 GPUs, und 4-Way üblicherweise 4 Aufgaben an je eine GPU. Bei Spielen macht es in der Regel weniger als, also nur Paar Frames Unterschied. Bei Tesla oder anderen GPU Rechenleistungen (Adobe bspw.) macht es z.T. aber schon ein gutes Stück mehr an Unterschied aus. Sprich, alle 4 Karten arbeiten zwar in beiden Fällen mit der Anbindung die das Board bereit stellt aber die GPUs bearbeiten nur das was die Software Ihnen zu verarbeiten gibt, bei einem Quad-SLI geht die Software von weniger potential aus als bei 4-Way im Bereich der unabhängigen Berechnung = parallele Aufgaben. Daher hat ein 4 Way mehr Dampf, passende Software vorausgesetzt.
Evtl. können wir es mal nachtesten wenn wir eine entsprechende Konfiguration im Aufbau haben.

@Wector:

Wir hatten kürzlich ein WaKü System mit 4x HD 7970 als AMD Overkill aufgebaut, aber mit einem i7-3960X Prozessor ;) Die Opterons sind leider nicht so gefragt.
Ergänzung ()

SLI Brücken:

SLI-BRIDGE.JPG

AMD Overkill:

TJ11-AMD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MIFcom: DM schrieb:
@MahatmaPech:

Ganz richtig, unter 4-way SLI versteht man den Ringbetrieb von den 4 Karten. Die 4-Way-SLI Brücke von EVGA SR-X ist entsprechend aufgebaut. ...

danke für die prompte Antwort. ohne widersprechen zu wollen sieht die verwendete und hier nochmals von Ihnen verlinkte "4-way-sli"-Platinenbridge jedoch eher nach einer "Quad-SLI"-Bridge aus?! ich habe noch nirgends eine Platinenbridge für echten Ringbetrieb gesehen. nur diese "hardwired"-Varianten für Quad-sli.

die 4-way-Ringverbindung habe ich auch nur in dem einen Video von Asrock (dem ich meine Abbildung entnahm) gesehen/gefunden.

in Bild 24 des Artikels ist eindeutig zu erkennen: ihr habt da eine QUAD-Bridge verwendet. und keine 4-way-Bridge mit Ringverbindung. Wo ist denn dann die SR-X bridge für die Ringverbindung? kann ich die bitte bekommen? oder habt ihr evtl noch eine normale flexible Sli-bridge für einen 7-slot-abstand in eurem fundus? (also eine SLI-Bridge für zwei Grakas, aber so lang wie die hardwired QUAD-SLI-Bridge?) damit könnte ich dann auch endlich mal ... :D

das MPech

Zuletzt bearbeitet:
So ein PC braucht kein normaler Konsument. Alles übertrieben und sinnlos zusammengebaut. Es geht auch wesentlich günstiger und effizienter als das Proll Teil

Headshot-Deluxe schrieb:
So ein PC braucht kein normaler Konsument. Alles übertrieben und sinnlos zusammengebaut. Es geht auch wesentlich günstiger und effizienter als das Proll Teil

Behauptungen ohne Begründungen, nice one!
Dazu auch alle Post's ignoriert, nice too!

Sieht schick aus, auch, dass die Wasserkühlung intern verbaut wurde. Ist ja auch krass wie doll die 7970 davon ziehen in Games teilweise. Würde mich wirklich über einen Spieletest zum AMD-Overkill-PC freuen^^
Kaufen würde ich mir so ein Ding natürlich niemals selber, da ich meist nicht mehr als Officekram erledige.

Headshot-Deluxe schrieb:

irgendwo stimmt es ja, aber es wurde auch nie behauptet, das dieses Teil für den richtigen Konsumenten bestimmt ist.
Der Preis schließt das schon aus. Wer zocken möchte kann sich für diesen Preis jedes Jahr ein PC für 1000€ kaufen und das 15 Jahre lang.
Man fährt auf der Schiene dann besser. Dieses system ist schon mehr eine Workstation mit ordentlich Power und ist auch nicht zum Prollen gedacht.

Also um den Nutzen für den Normalverbraucher muss denke ich nicht disskutiert werden, viele könnten auch mit dem Fahrrad zur Arbeit, Kiosk etc. fahren aber Trotzdem mit dem Auto.

BigBong schrieb:
Wer zocken möchte kann sich für diesen Preis jedes Jahr ein PC für 1000€ kaufen und das 15 Jahre lang.
Man fährt auf der Schiene dann besser.

Ich würd ja sagen, dass der Sweet-Spot irgendwo dazwischen liegt.

Z.B. wenn man 15 Jahre lang alle 3 Jahre einen Spiele-PC für ca. 3000 Euro holt. Dann hat man wenigstens immer wieder für ein paar Monate was richtig geniales, das (in Spielen) kaum hinter einem 15.000€-Monster zurücksteht, und angesichts der in den letzten Jahren eher schleppenden Weiterentwicklung ist der 3000€-Rechner auch nach 3 Jahren noch durchaus auf der Höhe von neueren 1000€-Rechner.

Wobei man vernünftigerweise wohl auch mit viel weniger Geld wesentlich längere Zeiträume problemlos überbrücken kann. Aber Vernunft ist ja nicht unbedingt der Maßstab für ein Hobby. ;)

Übrigens fällt es mir etwas schwer, dieses Quad-SLI-System als Workstation zu sehen. Das müssen schon sehr spezielle Anwendungen sein, bei denen 4 High-End-Consumer-Karten das Optimum sind. Es wird nicht allzuviel professionelle Software geben, die sowas ausreizt, bzw. nicht mit (ein oder zwei) Quadro- oder FirePro-Karten aufgrund der optimierten Treiber besser fährt.

Irgendwie schwebt das MIFcom-Monster zwischen zwei Welten. Wobei man sich dort seinen persönlichen Rechner ja wie gesagt wurde genau nach den eigenen Anforderungen zusammenstellen kann. So ein "alles drin was geht"-Monstrum ist wohl hauptsächlich eine Demonstration dafür, was machbar (aber nicht zwangsläufig sinnvoll) ist.