Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test MIFcom High-End-PC für 15.000 Euro im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: MIFcom High-End-PC für 15.000 Euro im Test
JohnDoe1982
Commander
Tja und deswegen sind auch 12 Seiten im Forum anstatt 6.
Die Hälfte ist nur geflame, ich bin definitiv für ein manuelle freischaltung der Beiträge.
Auch wenn das denn Aufwand vervierfacht( wenn das mal reicht ).
Die Hälfte ist nur geflame, ich bin definitiv für ein manuelle freischaltung der Beiträge.
Auch wenn das denn Aufwand vervierfacht( wenn das mal reicht ).
smashheiser
Cadet 1st Year
Ausgehend vom Kühlkonzept würde ich sagen, ist dass eine sehr interessante Lösung.
Was mir jedoch ins Auge sticht, ist das Mainboard.
Dieses Mainboard ist wirklich interessant, weil es im Grunde nicht den Intel-Spezifikationen für E5-Prozessoren gerecht wird.
Die Intel-E5-Generation mit dem C600-Patsburg-Chipset verlangt pro CPU vier vollbelegte Speicherbänke.
Dieses Mainboard hat jedoch nur 12 Speicherbänke. Somit hat jede CPU 6-Speicherslots.
Damit kann das System nicht vollkommen outperformen.
Hier wäre es sinnvoller gewesen ein Highend-Mainboard zu verwenden.
Die E5-Prozessoren werden zu einem großen Teil im Server-Umfeld eingesetzt und verlangen daher auch Server-Mainboards.
Eine gute Wahl wäre hier ein Supermicro-Mainboard X9DRG-QF/X9DA7 gewesen. Dieses Mainboard wurde auch im Hinblick für GPU-Workstations und einer sehr hohen TDP-Last von 150Watt konzipiert.
Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben, wäre hier ein Raid-Controller+SSD-Raid-Verbund oder eben eine SSD-PCIE-Steckkarte wesentlich sinnvoller gewesen.
Hier mal eine Konfiguration mit Supermicro-Komponenten:
SYS-7047A-73 - 4U - Server-Barebone
Intel® XEON™ E5-2687W, 8Cores/2way/3,1GHz/20MB/Skt 2011
2 x € 1.791,32
16GB DDR3-1333/ECC Reg/2Rank/1x16GB
16 x € 122,90
SAPPHIRE Radeon HD 7970 TOXIC
1 x € 646,83
Intel® 910series PCIe SSD 400 GB
1 x € 2.063,71
HGST HUS723030ALS640 - Ultrastar 7K3000, 3.000 GB, SAS, Density
3 x € 308,14 (Raid5)
Microsoft Windows 7 Ultimate
1 x € 171,51
36 Monate Express-Vorabaustausch 2BDay(Preis auf Anfrage)
1 x € 0,00
Preis: 1 x € 10.569,77
Das Gehäuse ist zwar nicht die Schönheit. Dafür ist das System SuperSilent und bringt sicherlich mehr Leistung auf den Boden.
Was mir jedoch ins Auge sticht, ist das Mainboard.
Dieses Mainboard ist wirklich interessant, weil es im Grunde nicht den Intel-Spezifikationen für E5-Prozessoren gerecht wird.
Die Intel-E5-Generation mit dem C600-Patsburg-Chipset verlangt pro CPU vier vollbelegte Speicherbänke.
Dieses Mainboard hat jedoch nur 12 Speicherbänke. Somit hat jede CPU 6-Speicherslots.
Damit kann das System nicht vollkommen outperformen.
Hier wäre es sinnvoller gewesen ein Highend-Mainboard zu verwenden.
Die E5-Prozessoren werden zu einem großen Teil im Server-Umfeld eingesetzt und verlangen daher auch Server-Mainboards.
Eine gute Wahl wäre hier ein Supermicro-Mainboard X9DRG-QF/X9DA7 gewesen. Dieses Mainboard wurde auch im Hinblick für GPU-Workstations und einer sehr hohen TDP-Last von 150Watt konzipiert.
Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben, wäre hier ein Raid-Controller+SSD-Raid-Verbund oder eben eine SSD-PCIE-Steckkarte wesentlich sinnvoller gewesen.
Hier mal eine Konfiguration mit Supermicro-Komponenten:
SYS-7047A-73 - 4U - Server-Barebone
Intel® XEON™ E5-2687W, 8Cores/2way/3,1GHz/20MB/Skt 2011
2 x € 1.791,32
16GB DDR3-1333/ECC Reg/2Rank/1x16GB
16 x € 122,90
SAPPHIRE Radeon HD 7970 TOXIC
1 x € 646,83
Intel® 910series PCIe SSD 400 GB
1 x € 2.063,71
HGST HUS723030ALS640 - Ultrastar 7K3000, 3.000 GB, SAS, Density
3 x € 308,14 (Raid5)
Microsoft Windows 7 Ultimate
1 x € 171,51
36 Monate Express-Vorabaustausch 2BDay(Preis auf Anfrage)
1 x € 0,00
Preis: 1 x € 10.569,77
Das Gehäuse ist zwar nicht die Schönheit. Dafür ist das System SuperSilent und bringt sicherlich mehr Leistung auf den Boden.
JohnDoe1982
Commander
Jup das Supermicroist da die bessere Wahl und hat auch mit 3 grafikartenslots und quadchannel Unterstützung genügen Performance und kann sogar noch 512 Gb buffered RAM aufnehmen.
Aber wer will das Zahlen
Aber wer will das Zahlen
netter rechner gefällt mir aber kaufen nein , aber ich spreche es keinem ab der das nötige kleingeld hat kann ruhig zuschlagen , intressant find ich auch das man mal eine voll bestückung sieht ich find da nichts schlimmes daran auch wenn der 15000 kostet ist es doch ein angemessener preis , zu dem zeitpunkt wo er gebaut wurde werden sie einem die komponenten ja auch nicht geschenkt haben + die firma möchte auch was verdienen ,
das was mich richtig nerft ist jeder der daheim einen rechner von null auf an baut mit allem drum und dran ist auch gut und gerne 4-5h beschäftigt (ich rede nicht von 30 min zusammenprügeln) und das lässt sich eine firma auch bezahlen , der konstruktör wird auch nochmal mit 30-50 euro die stunde abgerechnet und nein das sind keine reinen lohnkosten da stecken wie bei jeder firma auch die üblichen und allgemeinen nebenkosten die bei solch einem unternehmen mit anfallen drinne ,
des weiteren titan graka ja aber wie im test den leider nur die wenigsten gelesen haben zum zeitpunkt gab es die nicht ,
man könnt sich ja das arbeiten so vorstellen , mit einem kern +2 grakas ist man am zocken 1 graka ist für NVIDIA PhysX zuständig , graka 4 berechnet irgendwas externes oder sucht seti mäßig nach aliens oder vergleichbares , cpu2 codet mem film oder sonstwas ;D , kleines hirmgespinnst meinerseits aber in diesem sinne
das was mich richtig nerft ist jeder der daheim einen rechner von null auf an baut mit allem drum und dran ist auch gut und gerne 4-5h beschäftigt (ich rede nicht von 30 min zusammenprügeln) und das lässt sich eine firma auch bezahlen , der konstruktör wird auch nochmal mit 30-50 euro die stunde abgerechnet und nein das sind keine reinen lohnkosten da stecken wie bei jeder firma auch die üblichen und allgemeinen nebenkosten die bei solch einem unternehmen mit anfallen drinne ,
des weiteren titan graka ja aber wie im test den leider nur die wenigsten gelesen haben zum zeitpunkt gab es die nicht ,
man könnt sich ja das arbeiten so vorstellen , mit einem kern +2 grakas ist man am zocken 1 graka ist für NVIDIA PhysX zuständig , graka 4 berechnet irgendwas externes oder sucht seti mäßig nach aliens oder vergleichbares , cpu2 codet mem film oder sonstwas ;D , kleines hirmgespinnst meinerseits aber in diesem sinne
IITREKKIEII
Lt. Junior Grade
Soviel Geld für so ein System und dann wurde aus meiner Sicht das wichtigste vernachlässigt: der Sound
Ich bitte euch, einen PC für 15t Kracher und ich soll mit ollem onboardsound herumgurken. Das geht gar nicht und ist in meinen Augen ein schlechter Witz...
Ich bitte euch, einen PC für 15t Kracher und ich soll mit ollem onboardsound herumgurken. Das geht gar nicht und ist in meinen Augen ein schlechter Witz...
kaji-kun
Lt. Commander
Aus Sicht der Performance fällt mir zur das Wort "Pervers" ein.
Jedoch finde ich das Design und vor allem die Umsetzung nicht wirklich schick. Beim Design kann man ja den Grundsatz "Über Geschmack läßt sich nicht streiten" geltend machen aber gerade bei so einer Summe erwarte ich einfach z.B. komplett gesleevte Kabel oder dass selbst die Leitungen im Verborgenen ordentlich und sauber verlegt sind. SO ein Chaos an Kabel ist bei dieser Summer einfach indiskutabel.
Effektiv erwarte ich bei dem Preis einfach eine Murderbox MKII mit der hier getesteten Performance.
(Geschenk würd ich ihn aber trotzdem nehmen ^^)
Jedoch finde ich das Design und vor allem die Umsetzung nicht wirklich schick. Beim Design kann man ja den Grundsatz "Über Geschmack läßt sich nicht streiten" geltend machen aber gerade bei so einer Summe erwarte ich einfach z.B. komplett gesleevte Kabel oder dass selbst die Leitungen im Verborgenen ordentlich und sauber verlegt sind. SO ein Chaos an Kabel ist bei dieser Summer einfach indiskutabel.
Effektiv erwarte ich bei dem Preis einfach eine Murderbox MKII mit der hier getesteten Performance.
(Geschenk würd ich ihn aber trotzdem nehmen ^^)
Soundkarte 8-Kanal HD-Audio Onboard-Sound (7.1, Realtek, ALC898)
15000€ in einen PC investieren um dann mit Onboardsound rumzugurken? LOL. Auch wenn im Inneren kein Platz mehr ist für eine Soundkarte ist, hätte man zumindest eine ordentliche externe Lösungen finden müssen. Eine Asus Essence One würde sich z.B. anbieten.
Pullerwhip
Cadet 3rd Year
was habt ihr gegen den onboard sound?
so einen rechner stellt man sich ja auch nicht gerade als mediacenter ins wohnzimmer und schließt ihn an die große anlage an ...
so einen rechner stellt man sich ja auch nicht gerade als mediacenter ins wohnzimmer und schließt ihn an die große anlage an ...
Pullerwhip
Cadet 3rd Year
DriveByFM schrieb:Wenn du mal ne richtige Soundkarte hattest würdest du es verstehen^^
ich besitze eine creative x-fi titanium...
Pullerwhip
Cadet 3rd Year
DriveByFM schrieb:Da fragst du was wir gegen onboard sound haben /facepalm
ja, das würde ich gerne mal wissen.
ich nutze mittlerweile nur noch den onboard sound, weil mich diese karte inbesondere mit kopfhörern nicht überzeugen konnte.
wenn ich musik mit tonqualität hören möchte nutze ich meinen plattenspieler und röhrenamp.
eine extra soundkarte fände ich in diesem 15k€ system nur begrenzt sinnvoll, denn für alltägliche aufgaben, wo es um musik geht ist dieser rechner sowieso viel zu sehr overkill.
Satzzeichen
Lieutenant
Mh 15k für das Alles ist eine menge Holz, wer soviel Power braucht. Das Case habe ich auch das wirklich schön und gefällt mir sehr gut.
Cool Master
Fleet Admiral
Pullerwhip schrieb:wenn ich musik mit tonqualität hören möchte nutze ich meinen plattenspieler und röhrenamp.
Danke für die Bestätigung meiner Aussage:
Cool Master schrieb:Zudem wenn man wirklich so geil auf guten Sound ist kauft man sich eh nur Vinyl und hat ein guten Abspieler alles andere ist einfach nur kack quali...
AleXreleXed
Lt. Junior Grade
Leistungsaufnahme.
Ölpest
Lt. Junior Grade
Hallo
Danke für den Test!
Die Skalierung von Quad SLI ist nicht der Rede wert. SLI bringt mal wieder am meisten, teils 100% und damit in den gut spielbaren Bereich.
Die 4 Karten mit sagenhaften Marketing 16GB, sind weit davon entfernt ihr Potenzial "auszuspielen".
Onboardsound ok, ein sehr gutes Boxensystem sollte aber mit dabei sein.
Das Prestige ist auf jeden Fall inklu.
mfg
Danke für den Test!
Die Skalierung von Quad SLI ist nicht der Rede wert. SLI bringt mal wieder am meisten, teils 100% und damit in den gut spielbaren Bereich.
Die 4 Karten mit sagenhaften Marketing 16GB, sind weit davon entfernt ihr Potenzial "auszuspielen".
Onboardsound ok, ein sehr gutes Boxensystem sollte aber mit dabei sein.
Das Prestige ist auf jeden Fall inklu.
mfg
MahatmaPech
Banned
Wolfgang schrieb:Zu allem Überfluss sollte es dabei auch noch leise sein, was den Einsatz einer umfangreichen Wasserkühlung für Prozessoren, Grafikkarten und Chipsätze erforderte.
Chipsätze? Mehrzahl ... sicher? jedes MB hat doch nur noch einen, oder wieviele MBs habt ihr verbauen lassen? *grins*