Test Mifcom miniBOSS i9-7980XE im Test: Titan V schlägt 1080 Ti in Spielen um bis zu 50 Prozent

Schön zu sehen, was machbar ist aber auch für mich leider viel zu teuer. Zumindest wird gezeigt, was wir von der Neuen Generation erwarten können.

Ich habe ja so meine Erfahrungen mit sehr potenter Hardware im Mini-ITX. Trotz zweier Radiator wird es da im Sommer bei halbwegs akzeptabler Geräuschkulisse schon etwas kuschelig (bis zu 42°C Wassertemperatur).

Was mifcom hier allerdings abliefert, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. „Machbarkeitsstudie“ hin oder her, die Komponenten sollten schon besser aufeinander abgestimmt sein. 1x240er..... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
"die derzeit einzige erhältliche Grafikkarte ist, die ein gutes Spielen in 5K-Auflösung ermöglicht "

40 fps, aber "gutes" Spielen?!?!?

Alles klar, Wolfgang!

Ich habe einen 4K Monitor und ich bekomme 20% mehr FPS wenn ich jetzt meine neue Gygabyte Aourus 1080ti
zurück schicke und noch 2200 Euro bezahle, selbstverständlich kaufe ich mir besser eine zweite GTX 1080Ti welche noch mehr Leistung bringen wird.

Klasse System, klasse Vorstellungsbericht :daumen:

Man glaubt gar nicht, wieviel Performance in diesem kleinen Kasten steckt, ITX sei dank. Dass das auch Schattenseiten hat, wird ebenfalls schön gezeigt: 60°C Wassertemperatur :freak:, Drosselung der CPU, nur Platz für einen 240er Radiator für CPU und GPU.

Ich weiß nicht, inwieweit die Titan V als Teaser für die kommende Turing-Generation verstanden werden kann, aber eines ist sicher: Die Performance mit Turing als GTX 1180 Ti (oder wie auch immer sie heißen mag) sollte sich deutlich vom Vorgänger GTX 1080 Ti absetzen können.

Könnte mir vorstellen das das Kärtchen in UHD so gut wie jedes Game (Spezialfälle wie Anno etc mal ausgenommen) auf 60+ FPS hält und auch Shooter in UHD gut befeuert - aber der Preis ist echt *puh* - also mein Motorrad wollte ich jetzt nicht für ne Graka verkaufen :freak:

Was für eine reißerische Überschrift... Und dann gerade mal +25-30% schneller im Schnitt. Joke? Die +50% werden auch nur unter 5k und in 2 Spielen erreicht.

Es müsste "Bei allen 36 Threads..." heißen.

anexX schrieb:
- also mein Motorrad wollte ich jetzt nicht für ne Graka verkaufen :freak:

Hoffe du hast nie einen Unfall :) sonst wäre natürlich die Grafikkarte klar im Vorteil. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Meinste? Der Schrottwert des Motorrads wird wohl höher sein, als der einer defekten Titan V :) Oder wie soll man das verstehen? Man könnte es auch drehen und sagen "hoffentlich schlägt nie der Blitz ein und toastet die Karte sonst wäre natürlich das Motorrad klar im Vorteil"

Ex3cuter schrieb:
wie will AMD im GPU Segment Konkurrenzfähig bleiben?

Wo sie das Enthusiast-Segment gar nicht bedienen? ;)

Der Preis macht die Musik. AMD macht schon lange nicht mehr den NV Schwanzvergleich mit und bedient dieses gehobene Segment schlicht nicht mehr. Da wird ja auch keine nennenswerte Marge gemacht.
Preisbewusste Gamer haben vor dem Mininghype die AMD die 480er aus den Händen gerissen - in dem Segment wird die Masse eben umgesetzt.
Schlussendlich: AMD kann auch ohne die schnellste Karte auf dem Markt Grafikkarten verkaufen und spart gleichzeitig Entwicklungs- und Marketingkosten.

Zuletzt bearbeitet:
wäre mal interessant zu wissen wieviel PCs bei so einem Modell / Variante abgesetzt werden können :rolleyes:

Preis ist natürlich deftig und dann mit "halbfertiger" oder sagen wir nicht voll aus genutztes Kühlkonzept = lieber ein wenig "größer" dafür besser abgestimmt in Sachen Kühlung :rolleyes:

Die zweite massive Fehlplanung ist anscheinend noch gar keinem aufgefallen :-D

"Die Hardware wird von einem Corsair RMx mit 650 Watt versorgt."
650 Watt für den 18 Kerner und ne Titan V? Ernsthaft XD

Ich ziehe bei meinem 1700X und ner 1080 bis zu 550 Watt bei Vollauslastung.

Der 18 Kerner wird hier doch nie voll ausgelastet werden können.
OC braucht man gar nicht erst beginnen.

@CB: Könnt ihr schaun ob es bei euren Test zum Throttling der CPU kam?

Und bei einer Wakü mit 60°C fehlen mir natürlich auch die Worte.
Mir waren 40°C zu viel und "gefährlich", so dass ich es nun auf <=35°C umgebaut habe. Das ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Weby
Leider bekommt es MIFCOM immer noch nicht auf die Reihe CPUs zu selektieren und in diesem Preisbereich auch ein ordentliches CPU OC anzubieten.

@Wolfgang gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr im Artikel sehr häufig Deep Learning erwähnt - was gerade mit den TensorCores ja auch in der Tat das primäre Einsatzgebiet von der Titan V ist - und dann in den Compute-Tests nur "klassische" Compute-Anwendungen testet?

Warum gibt es keinen Deep Learning Benchmark?

Das wäre doch mal interessant, da die Karte doch genau dafür entworfen wurde.

Sicherlich ist das aufwendiger, als irgendein GUI-Tool unter Windows zu installieren...aber spätestens @fethomm hat doch genug Expertise in Linux, um etwa ein aktuelles Python + CUDA & cuDNN dort zum Laufen zu bringen.

Benchmarkskripte für TensorFlow, Keras, PyTorch, ... gibt es mindestens auf GitHub auch wie Sand am Meer. Vor allem für die bekannten Modelle wie VGG, Inception, Xception, ResNet, usw.

IngoKnito schrieb:
Die Karte im Test ist eine Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC , die Boostet schon fast ans Maximum. 30% Würden dann ~2400Mhz entsprechen, da geht die Rechnung nicht auf.

Ich nehme die 1080 Ti FE als Referenzwert, welche einen Boost Clock von 1582 Mhz hat. Mit 30% erhöhtem Clock liegt man dann bei 2056 Mhz, was definitiv machbar ist. Es gibt eine Vielzahl an Videos of Youtube die zeigen, dass eine 1080 Ti sogar noch mit höheren Boost Clock betreibbar ist und diesen auch halten kann. Selbst, wenn man davon ausgehen würde, dass man +30% nicht in jedem Spiel halten kann, sondern nur +20%, dann wären wir immer noch bei 20-30% übertaktung und die Differenz zur Titan V würde sich von geringen 10% auf geringe 10-20% verbessern.

pakichaggi schrieb:
Was Sie als Übertakten bezeichnen, lässt sich bei der 1080 Ti lediglich über eine Erhöhung des Power Targets auf jenseits der 300 W erreichen. Innerhalb der standardmäßigen 250 W sind nie und nimmer 30 % drin. Die 1080Ti ist deutlich stärker durch das Power Target limitiert, als das beim GP104 der Fall ist. Aber auch da sind niemals 30 % mehr Takt drin, sprich, höhere Taktfrequenzen bei gleichen Spannunspunkten und Standard-PT. Die Erhöhung des PT kann man mMn formal nicht als "Übertakten" bezeichnen.

Für eine Übertaktung von 30% bei einer 1080 Ti sollte man auf jeden Fall die Spannungskurve verändern. Im Normalfall sollte es kein Problem sein die Spannung der höheren Frequenzen so stark zu vermindern, dass die Karte in Games eben nicht ins PT läuft.
Insofern hast du vielleicht recht, wenn du meinst dass spielübergreifend keine 30% mehr Takt drinnen sind, wenn man die Spannungen nicht anpasst. Aber wer zwingt denn einen dazu die Spannungen nicht zu verändern?

Headcool schrieb:
die Differenz zur Titan V würde sich von geringen 10% auf geringe 10-20% verbessern

In FullHD sollte man mit ordentlichem OC sogar partiell schneller werden können. Die Titan V ist ja, noch viel mehr als schon Titan X(p), auf Compute und vor allem Deep Learning ausgelegt. Die Performance dort erkauft man - abgesehen von veränderter Architektur - auch durch massiven Parallelismus. Also viel mehr CUDA-Cores. Wie bei CPUs auch, bekommt man Chips mit weniger Cores i.d.R. einfacher und höher übertaktet.

Selbst in Compute Anwendungen kann so z.B. ein Benchmark auf einer 1080 schneller sein als auf einer 1080 Ti und die wiederum schneller als eine Titan X(p), wenn nicht alle Cores ausgelastet werden können, die Anwendung aber stark vom Takt profitiert. Eine 1080 kriegt man bei ordentlicher Kühlung halt unbegrenzt lange auf über 2 GHz.

Zurück
Oben