CS74ES schrieb:
Das ist das, was ich immer sage. Wenn eine Kuh nur 10 Liter Milch am Tag produziert, kann man auch nur 10 Liter melken, da kann sich der Bauer auf den Kopf stellen. Will heißen auch Händler/Hersteller können sich die Preise nicht einfach aussuchen. Wenn ein Hersteller 1.000.000 für eine Karte verlangt, verkauft er eben auch nur ein paar davon.
Nur so funktioniert ja die Marktwirtschaft nicht, wenn alle anderen Kühe keine Milch mehr geben und meine immer noch jeden Tag 10 Liter, dann kann ich als Preis verlangen was ich will und nun?
Und wenn ich als Hersteller für eine Grafikkarte 1.000.000 Euro verlange, weil kein anderer die Leistung und Features bietet, dann verkaufe ich halt nur 5 Stück und mach 5.000.000 Euro Umsatz.
Oder ich verlange halt 500,00 Euro für die Grafikkarte, dann muss ich halt auch 10.000 Stück verkaufen um einen Umsatz von 5.000.000 Euro zu machen. Und nun, was ist jetzt besser, 5 Stück verkaufen oder 10.000?
Schnitz schrieb:
Am Ende entscheidet immer der Käufer und wenn niemand mehr bereit ist den Preis zu zahlen, dann sinken auch die Preise. Konkurrenz ist also nicht zwingend nötig.
Habe ich aber ein Produkt welches kein anderer bietet und welches jeder haben möchte, dann entscheidet immer der Hersteller über den Preis und kann verlangen was er will, weil er eine Monopolstellung besitzt. Und da die Menschen kein Monoverhalten an den Tag legen, wird es immer Kunden geben, bei denen der Preis keine Rolle spielt oder keine Ausschlussoption ist und sie deshalb das Produkt trotzdem kaufen.
Konkurrenz ist immer wichtig, weil es nicht nur den Preis mitreguliert, sondern auch Innovationen vorantreibt! Kann man doch derzeit schön im CPU Bereich sehen, seit AMD mit Ryzen wieder zurück im Markt ist, muss Intel plötzlich etwas mehr bieten, als nur das Nötigste!