Test Mifcom miniBOSS i9-7980XE im Test: Titan V schlägt 1080 Ti in Spielen um bis zu 50 Prozent

CastorTransport schrieb:
Auch wenn ich gern eine Zeile für die vollaktivierte mifcom Kiste gesehen hätte ;)

...oder einen richtigen Deep Learning Benchmark für eine Deep Learning Karte. So hat man die Titan V ja nur in klassischen Compute-Anwendungen getestet und die Disziplin, für die sie entwickelt wurde, komplett ausgelassen.

3000€ sind doch nicht viel. Gewöhnt euch daran, denn dorthin geht die Reise in Nvidias Gamingbereich auch. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und onkuri
Da es mit guter Planung auch möglich ist in das Gehäuse 2x240mm Radiatoren einzubauen, sollte Mifcom das auch versuchen. Bei den Wassertemperaturen muss man ja fast Angst um die Schläuche haben. Das Netzteil scheint mir da auch etwas unterdimensioniert zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schade, also immer noch zu langsam bzw zu stark auf Kante genäht bei der Leistung für mich... und meine 1080Ti befeuert nur 1440p...

IngoKnito schrieb:
Tut mir leid aber deine Rechnung geht einfach nicht auf. Wenn du die FE um deine 30% Übertaktest kommst du genau bei 2056,6 raus, und da musst du imenses Glück haben eine Karte zu erwischen die diesen Takt schafft. Am Ende kommst du ungefähr dort raus:

...

Wo bekommst du dann bitte die letzten 15% zur Titan V nonOC her?

Es ist doch ganz einfach.
1080 Ti FE 100%
Titan V 130%

1080 Ti FE OC 130%
Titan V OC 143%

Normalisiert ist die Titan V OC dann um 10% schneller als die 1080 Ti FE OC.

Außerdem behaupte ich, dass man für 2050 Mhz kein Glück braucht. Die meisten Leute verändern halt nur das Powertarget mit einer Luftkühlung und kommen deswegen da nicht hin.
Wenn man die Spannungen optimiert sollte das eigentlich kein Problem sein. Du selbst lässt laut deiner Signatur deine auf 2030 Mhz laufen was einer 28% Übertaktung im Vergleich zur FE entspricht. Musstest du dafür mehrere Karten bestellen und schlechten zurückschicken? Glaube ich nämlich nicht.

But can it run crysis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
alkaAdeluxx schrieb:
Wie unterirdisch schlecht sind den bitte diese Timings?
Kein 3200er 16 GB CL14 Kit zur Hand gehabt?

Wieviele SO-Dimm Kit mit diesen Spezifikationen kennst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@Headcool
Die FE im Test boostet aber schon viel höher als normal. Sieht man ja dass sie nur 3% hinter der ASUS ist. An einer Pascal kann man auch nicht einfach die Spannungen anpassen, die sind im BIOS gesperrt, bei meiner Karte ist bei maximalem Powertarget und +50Mhz Schluss, damit hat sie dann einen typischen Boost von 1733Mhz was unterm Strich mit höherem Powertarget und wenn sie schön kühl ist 2030Mhz macht. http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ascal-Spannungserhoehung-Lebensdauer-1224184/

ohne die ganzen Computing Einheiten wäre das Teil doch kaum größer als nen GP102 der auch in einer 1080 Ti steckt. Das HBM Si sollte kleiner sein als der GDDR Pendant. Und die 1080 Ti läuft teilaktiv.

Dazu sollte man auch die Package Dichte etwas hochfahren können, den Prozess den TSMC 12nm nimmt. Möglich auch dass ein Nachfolger auf 10nm kommt wie es bei der TSMC SOC Fertigung Gang und Gäbe ist.

AMDs Vega Refresh Prototyp ist ja gar schon in TSMC 7nm Fertigung lauffähig.

Ex3cuter schrieb:
am ende wird die GTX 2070 für 750€ an den Start gehen, da mache ich aber nicht mehr mit.

Am Ende entscheidet immer der Käufer und wenn niemand mehr bereit ist den Preis zu zahlen, dann sinken auch die Preise. Konkurrenz ist also nicht zwingend nötig.

Und solange Nvidia im Quartal soviel Gewinn macht das sie davon AMD (inkl. CPU-Sparte!) 2x kaufen könnten erwarte ich auch nicht das AMD mit seinen dazu vergleichsweise sehr beschränkten Mitteln ernsthafte Konkurrenz sein soll.

Es ist in meinen Augen immer noch erstaunlich das es AMD mit den paar Pfennigen die ihnen zur Verfügung stehen noch halbwegs Konkurrenzfähig gegenüber Nvidia UND Intel sind.
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
But can it run crysis?

Yes it can:

https://www.anandtech.com/show/12170/nvidia-titan-v-preview-titanomachy/8

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Andre Prime schrieb:
3000€ sind doch nicht viel. Gewöhnt euch daran, denn dorthin geht die Reise in Nvidias Gamingbereich auch. 😂

Eben. Spätestens in 4 Generationen ist das der Preis für die XX80 Ti.

IngoKnito schrieb:

Dieses Zitat hatte ich damals auch gelesen.
Ich würde mal behaupten, dass dies nicht der Fall ist.
1 Jahr Lebensdauer bei 100% Power Target? 100% Power Target ist ja Standardeinstellung/Auslieferungszustand. 120% wäre dann OC. Aber auch dies ist bei mir seit 2 Jahren eingestellt und die Grafikkarte läuft immer immer noch. Na gut sie lief auch nicht +720 Tage 24/7, aber ich persönlich kann dem nicht viel glauben schenken.
Du denke ich auch nicht ;-)

Haben die Vegas nicht alle ein schlechteres Preis/Leistungverhältnis als die 1080? Außerdem ist Amds neuer Prozessor auch teurer als der neuste i7. Ich finde AMD verlangt unverschämte Preise gerade im Bezug auf ihre Grafikkarten.

CastorTransport schrieb:
Du hast die Einleitung und den Sinn des Tests schon gelesen/verstanden, oder? System und CPU wurden auf "Gleichheit" getrimmt, damit man die GPUs vergleichen kann!!!

Und Du hast meinen Beitrag auch (ganz) gelesen? Natürlich ist es vordergründig als GraKa-Test angedacht. Trotzdem wird man doch seine Meinung zu so einer Konfiguration abgegeben, zumal sie wenn ich das richtig verstehe auch tatsächlich so angeboten wird. Ich habe ja nichts zu irgendwelchen Benchmarks gesagt, hab die auch überhaupt nicht beachtet, zugegeben. Spielt aber keine Rolle. Was ich dagegen tatsächlich aufmerksam gelesen habe ist der Bereich Kühlung gewesen. Alleine der sagt eigentlich schon alles aus.

Es tut mir leid, aber ich finde es wirklich unsachlich, wenn man die Sache mit dem RAM einfach mal so nebenbei unter dem Tisch fallen läßt. Nur 4 Bänke, dann auch noch SO-DIMM Module auf einem X299 MB. Das ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten, aber man erwähnt das nicht einmal so in dieser Deutlichkeit.

Viel mehr tut man so, als wäre dieser Umstand irgendwie zu rechtfertigen. Ist doch peinlich.

Das hat überhaupt nichts mit dem Anbieter, dem Hersteller der Komponenten, oder sonst was zu tun, sondern einzig und allein 10.000€ auf der einen Seite - miniITX auf der anderen Seite zu tun. Wer das jemandem verkauft, der ist schlichtweg ein Scharlatan.

Aber ich bin jederzeit offen, und lass mich gerne mit sachlichen/technischen Argumenten davon überzeugen, daß ich Unrecht habe. Ich warte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Esenel
Im Artikel steht 5 Jahre bei 100%. Und die 25% die man noch on Top einstellen kann liegen innerhalb nvidias Spezifikationen.

Sleight88 schrieb:
Ich finde AMD verlangt unverschämte Preise gerade im Bezug auf ihre Grafikkarten.

AMD ist glücklicherweise nicht mehr in der Position ihre Hardware verramschen zu müssen, weil die sonst keiner kauft.
Der Markt regelt das idR. von ganz alleine...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Schnitz schrieb:
Am Ende entscheidet immer der Käufer und wenn niemand mehr bereit ist den Preis zu zahlen, dann sinken auch die Preise. Konkurrenz ist also nicht zwingend nötig.

Das ist das, was ich immer sage. Wenn eine Kuh nur 10 Liter Milch am Tag produziert, kann man auch nur 10 Liter melken, da kann sich der Bauer auf den Kopf stellen. Will heißen auch Händler/Hersteller können sich die Preise nicht einfach aussuchen. Wenn ein Hersteller 1.000.000 für eine Karte verlangt, verkauft er eben auch nur ein paar davon.

corvus schrieb:
die günstigste Vega64 lag bei 499$. Die Geforce 1080 Founders Edition startete bei 699$.

Die 1080 kam aber 1 1/2 Jahre früher auf den Markt. Die ungefähr gleiche Leistung schon so lange vorher zu haben ist das Geld schon wert finde ich.

CS74ES schrieb:
Das ist das, was ich immer sage. Wenn eine Kuh nur 10 Liter Milch am Tag produziert, kann man auch nur 10 Liter melken, da kann sich der Bauer auf den Kopf stellen. Will heißen auch Händler/Hersteller können sich die Preise nicht einfach aussuchen. Wenn ein Hersteller 1.000.000 für eine Karte verlangt, verkauft er eben auch nur ein paar davon.
Nur so funktioniert ja die Marktwirtschaft nicht, wenn alle anderen Kühe keine Milch mehr geben und meine immer noch jeden Tag 10 Liter, dann kann ich als Preis verlangen was ich will und nun?

Und wenn ich als Hersteller für eine Grafikkarte 1.000.000 Euro verlange, weil kein anderer die Leistung und Features bietet, dann verkaufe ich halt nur 5 Stück und mach 5.000.000 Euro Umsatz.

Oder ich verlange halt 500,00 Euro für die Grafikkarte, dann muss ich halt auch 10.000 Stück verkaufen um einen Umsatz von 5.000.000 Euro zu machen. Und nun, was ist jetzt besser, 5 Stück verkaufen oder 10.000? :daumen:

Schnitz schrieb:
Habe ich aber ein Produkt welches kein anderer bietet und welches jeder haben möchte, dann entscheidet immer der Hersteller über den Preis und kann verlangen was er will, weil er eine Monopolstellung besitzt. Und da die Menschen kein Monoverhalten an den Tag legen, wird es immer Kunden geben, bei denen der Preis keine Rolle spielt oder keine Ausschlussoption ist und sie deshalb das Produkt trotzdem kaufen.

Konkurrenz ist immer wichtig, weil es nicht nur den Preis mitreguliert, sondern auch Innovationen vorantreibt! Kann man doch derzeit schön im CPU Bereich sehen, seit AMD mit Ryzen wieder zurück im Markt ist, muss Intel plötzlich etwas mehr bieten, als nur das Nötigste!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben