Wenn es eine auf den letzten Stand gepatchte Version von Ultima 8 Pagan ist, dann sollten die Jump'n'Run-Passagen eigentlich weitgehend ihren Schrecken verloren haben. Das Spiel wurde nach der heftigen Kritik so abgeändert, dass der Avatar erst gar nicht los springt, wenn der Sprung ihn z.B. ins tödliche Wasser befördern wurde.
Das Rumgehüpfe bleibt zwar trotzdem ein Geduldsspiel, aber wenigstens nicht mehr ganz so frustrierend.
Trotzdem ist Ultima 8 natürlich vom Inhalt (Story, Umfang usw.) her kein Vergleich zu den vorherigen Teilen, besonders den beiden genialen Ultima 7-Teilen. Aber die Grafik war für damailige Verhältnisse sehr hübsch und ich hab seinerzeit durchaus etwas Spaß daran gehabt. Jedenfalls mehr als an Ultima 9, das, neben vielen anderen Mängeln, praktisch zur Unspielbarkeit verbugt war.
Wäre Ultima 8 nicht ein Teil der bis dahin überragenden Ultima-Reihe gewesen, dann wäre es wohl als ganz passable Mischung aus klassischem Open-World- und Action-RPG aufgenommen worden. Aber an den extrem hohen Maßstäben der Vorgänger gemessen, ist es schlicht und einfach eine Enttäuschung.