Mikro Lags und Ruckler

Moritz_26

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Setup:
Intel i7-9700k
Gigabyte RTX 3070
16GB DDR4 RAM 3200MHz von Corsair
ASUS Tuf Gaming Z390 Plus Gaming
512 gb intel m.2 ssd
3tb toshiba hdd
1tb toshiba hdd
Bequiet netzteil power 10 650 watt
CPU Lüfter Bequiet Pure rock tower

Ich habe bei meinem PC seit anfang an (etwa dezember 2019) eigentlich schon Probleme das es immer wieder zu Rucklern bzw Mikro Lags kommt. auch bei Spielen in denen ich konstant über 200 fps habe bricht die framerate immer wieder ein das es merkbar hängt. Man hört auch das sich die Lüfter (vermutlich CPU Lüfter) während bzw kurz nach dem Ruckler schneller drehen und danach flacht die drehzahl wieder ab und es läuft flüssig. Habe Diverse benchmarks gemacht und konnte bei cinebench im Single Core 74 punkte wie erwartet erreichen. Im Multicore waren es statt den durchschnittlich wohl erwarteten 530 nur 466. Ob das was aussagt weiß ich leider nicht.
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

Wenn der Cpu Lüfter synchron hochdreht, könnte das Throttling bedeuten, d.h. Cpu wird zu heiß und kurz runtergetaktet.

Könnte schon ein CPU Limit sein, aufgrund zu hoher Temperaturen.
Einfach mal MSI Afterburner runter laden und beim Spielen Temperaturen, Takt und GPU Auslastung beobachten.

@H6-Mobs was kann ich denn tun wenns das tatsächlich ist? der Kühler müsste das doch eigentlich locker packen oder? Das Problem ist halt das ich eigentlich keine aktuellen Spiele spiele und das Problem auch bei Fortnite auftritt owohl ich nicht mal die höchsten settings in FullHD habe.

Moritz_26 schrieb:
müsste das doch eigentlich locker packen oder
Naja, locker würde ich nicht sagen, aber sollte reichen. Vielleicht hilft es auch, einfach mal die wärmeleitpaste zu erneuern.
Moritz_26 schrieb:
owohl ich nicht mal die höchsten settings in FullHD habe
Gerade dann tritt so etwas ja auch, da du dich im CPU Limit bewegst und nicht im GPU Limit.
Je niedriger die Einstellungen, desto weniger hat die Grafikkarte zu tun und desto mehr dein CPU.

Ich kann dir ein Lied davon singen, das Problem habe ich mit einer Hardware wie 13900k - 4090gtx usw.
Seit zwei Jahren quäle ich mich, und bis dato keine Lösung gefunden.

An deiner Stelle würde ich die standart Sachen probieren wie verschieden Bensches und Stresstest.
CPU stresstest
GPU Stresstest
RAM Stress Test
Im während der Test auf die Temps gucken.
Ansonsten BIOS Treiber und generell alles mal gucken.

Oder am besten das System komplett neu aufsetzen. Dann wenn alles frisch ist, ein Spiel installieren wo du das Problem hast und dann kontrollieren, wenn es ruckelt oder lagt, dann die Tests oben ausführen.

Zurück
Oben