Mikrofon statt Headset

Shedeki

Cadet 2nd Year
Hey,

anstelle eines Headsets wird hier im Forum deutlich die Kombination eines Kopfhörers und Mikrofons empfohlen, insb. AKG K 530 mit Zalman ZM-MIC1. Bisher bin ich ein Headset gewohnt (wenn auch ein schlechtes... gerade höre ich Musik und es knattert und rattert wie wild...) und habe es eigentlich immer für wichtig gehalten, dass das integrierte Mikrofon durch den kleinen Arm direkt von meinen Mund gehalten wird. Sind Umgebungsgeräusche bei einem Ansteckmikro (oder eines, das auf dem Tisch steht) nicht ein viel größeres Problem? Von den überzeugenden Preis-Leistung-Argumenten einmal abgesehen – sind Headsets nicht einfach weitaus praktischer als eine Kombination? Muss ein nicht-integriertes Mikro sensibler sein, damit ein Drehen des Kopfes nicht direkt ein Problem bedeutet? Kann man ein Ansteckmikro am Kopfhörer befestigen, um nur ein "Gerät" anstelle von zwei "aufsetzen/abnehmen" zu müssen?

Einsatzgebiet des Mikrofons ist wie üblich Mumble/Teamspeak, der Kopfhörer muss wie üblich PC-Spielen und zwischendurch Filmen und Musik gewachsen sein.

Danke, Grüße
Shedeki

LOL das hatte ich erste letzten denn Streit ^^

Bin eine Freund von HS und mag das nicht das ich Zwei Geräte brauche...
Aber du hast wie ich nun gelernt habe mit Normalen Kopfhören eine bessern Sound(ob das stimmt weiß ich nicht sag man nur) als mit einen HS. Aber finde auch das eine HS besser ist da VIEL praktischer aber zu hat der "liebe" character eine test geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/akg-k530-asus-xonar-dx-zalman-zm-mic1.851877/

Ich habe genau die erwähnte Kombination und kann sie nur weiterempfehlen.

Das Mikro ist zwar sehr günstig aber hat eine erstaunlich gute Quali, sodass gerade bei Voip Progs keine Probs auftreten, man versteht mich jedenfalls sehr gut, soweit ich das mitbekommen habe :)

Bei den Kopfhörern solltest du allerdings keine großen oder abstehenden Ohren haben, sonst fangen die nach ca 2-3 Stunden an zu drücken...

Und ja, das Mikro kann man am Kopfhörerkabel befestigen, üblicherweise auf Brusthöhe, funktioniert wunderbar, man kann es einfach dranstecken.

Hey Shedeki,

ja KH + Mikro Varianten sind vom Preis und "Leistungsverhältnis" in Hinsicht auf Audiophilie viel besser!
AKG sind gute Kopfhörer und grade im Bereich bis 50 oder 100€ realtiv unschlagbar.
Und da ist jetzt auch grad der Punkt:

Wie viel willst Du ausgeben?
Und willst du auch 3D "SoundSound" (via Soundkarte) oder hast Du das?

Zum Zalman Mikro:
Das habe ich an meinem Beyerdynamic DT880 Pro mit AuzenTech Soundkarte.
Sowas kostet schon ein paar 100er mehr, dürfte aber auch ziemlich Deluxe sein :P *proll aus*

Gruß

Das Zalman Mic ist sogar dafür gemacht, dass man es an das Kabel eines KH klemmt.
Natürlich ist es besser wenn das Mic direkt neben dem Mund ist, das Mikro muss nicht so empfindlich sein und kann somit Umgebungsgräusche besser Filtern.

Deine Kameraden werden dich aber durch ein Ansteckmic nicht schlechter verstehen, höchstens mehr von deiner Umgebung mitbekommen.
Letztendlich hilft nur ausprobieren. Die Unterschiede der Sprachquallität sind gering, die der Soundquallität enorm. Eine kleine Soundkarte setzt da nochmal einen drauf.

@Crimson:

Ja, ich habe deinen Thread bereits gelesen (an so einigen Stellen stark schmunzelnd...), als auch den von dir verlinkten Bericht. Dazu noch einige weitere Threads der vergangenen Tage, in denen eigentlich immer wieder das gleiche Spiel gespielt wurde.

Es wird aber nirgends wirklich konkret darauf eingegangen, wie sehr sich die Unterschiede bei den Mikrofonen bemerkbar machen. Ich denke dabei u.a. auch an meine Schwester, deren PC in ihrem überdimensionierten Wohnzimmer steht. Wenn ich Samstags mit ihr eine Runde League of Legends bestreite, während ihr Lebensabschnittsgefährte im gleichen Raum mit seinen Kumpeln lautstark P&P-Rollenspiele spielt, klappt das, recht gut, solange sie ein Headset benutzt. Ich befürchte, dass ich, wenn sie nun ein Tischmikro benutzen würde, eher erfahren würde, wer gerade im Schwarzen Auge was gewürfelt hat, als, in welche Richtung ein Gegner in LoL mit 5% Hitpoints flüchtet...

Zuletzt bearbeitet: (Da sind ja plötzlich noch drei weitere Antworten. Um 1:30 Uhr...)
NIEMALS Tischmikro!
Die sind klapprig - stehen im Weg - nerven - muss man hinsprechen!
AHHH :D

4€ für das Zalmanmikro und die Welt ist super!
Einfach ans KH Kabel ran und gut ist, ich habs auf Halshöhe ;)
Es ist empfindlich genug und die Qualität TS/Skype typisch.

Das Ihr damit keine Gesangskarriere starten könnt ist klar - alles andere klappt Tippi Toppi ;)
Es ist halt nur ein Mikro was nicht in einem überteuermtem Branding-Fertig-Kopfhörer steckt!

Dachte mir das du dadurch drauf gekommen bist daher muss ich schmunzeln ^^
Aber wie gesagt ich werde das so nicht ist für einfach besser mir egal was die Soundnerd dazu sagen !

Denn am ende kommt es auf deinen Skill an den du hast und nicht wie gut dein Sound ist denn er macht keine Kills für dich !
In CS 1.6 hat mich eine freund immer weg und der Spielt mit einen 10€ HS. Der brauch nicht mal Sound einen weg zu hauen. Daher ist es wie ich finde nicht der Größte punkte es kommt immer drauf an wie gut du bist. Du kannst denn Größer noob denn Besten Pc(Maus,tastatur,Sound,ect) geben der wird dadurch nicht besser. Wenn er einfach nix trifft !!

Zuletzt bearbeitet:
In meinem nagelneuen PC steckt ein Gigabyte GA-880GA-UD3H und ich nutze den Onboard-Sound. Ich weiß bisher einfach nicht, welchen spürbaren Vorteil mir eine Soundkarte bringen würde. Eventuell würde sich das ändern, wenn ich mein momentanes Creative HS-390 Headset ausgetauscht habe...

Ich möchte ungern mehr als €100 ausgeben; am liebsten natürlich ca. €1. Alles, was zwischen den beiden Zahlen liegt, ist in Ordnung. Entscheidend ist, was sinnvoll, gut und vernünftig ist.
Surround-Sound scheint mir, nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, nicht sonderlich sinnvoll zu sein. Ich möchte jedenfalls ungern mein Headset über USB anschließen und möglichst keine extra Treiber/Tools installieren. Es stört mich schon, wie undurchsichtig die Zusammenarbeit des Realtek HD Audio Managers und des Windows 7 Audio Mixers für mich ist.

Umgebungsgeräusche scheinen für die Kombination also durchaus ein größeres Problem darzustellen – allerdings den drei bisherigen Meinungen nach zu urteilen wohl nicht ausschlaggebend.

Das öfters verlinkte SteelSeries Siberia Mikrophon hat keine konkreten Unterschiede gegenüber dem Zalman? Bis auf den Preis und das zum AKG K 530 passendere weiße Äußere...?

Weiß....*scheiße mode farbe*

Ja Soundkarten lohen sich ansich nur wenn du echt Super Anlage hast oder Kopfhörer und die kosten Meisten mehr als 100€. Daher lass es einfach der normale onborad sound reicht dicke !! Hatte selber eine S-Karte drin habe keine Unterschried raus gehört daher macht das ganz keine sinn. Oki meine HS war auch nicht das beste. Daher lohnt nicht !!!!!

Mit deinem jezigem HS macht eine Soundkarte nicht viel aus, mit dem K530 eine ganze Menge.
Und mit besseren Headsets auch.

Das Steelseries Micro, soll Umgebungsgeräusche besser filtern und allgemein eine höhere Quallität haben, kenne es aber nicht. Angesichts des Preises, sollte es zumindest auch besser sein, als das Zalman.

Wenn Du deine Musik/Filme etc, neu entdecken möchtest empfehle ich:

AKG K530 oder Denon AH-D510
X-Fi Extreme Audio oder Xonar DG
Zalman ZM-Mic1 oder Siberia Microphone

Der Sinn erschließt sich einem erst, wenn man es gehört hat.
Jeder erklärungsversuch über Unterschiede ist sinnlos.
Das sind etwa 100€. Ich wette nach den ersten Sekunden hören, sind die bereits verschmerzt.

AKG K530 + Zalman ZM-Mic1 :daumen:

Bin selbst grad erst darauf umgestiegen. Der Sound ist richtig gut, das merkt man natürlich vor allem beim Musikhören. Ich hab das Mikro so ca. 10 cm vom Kopfhörer ans KH-Kabel geklemmt und das Mikro-Kabel locker um das KH-Kabel gewickelt -> es baumelt nur ein Kabelstrang herum, wie bei nem HS. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut, besser als bei meinem (einfachen) HS vorher. Kann man ja z.B. bei Skype testen.
-> Wenn du was Neues in der Richtung willst: Kaufen.

Grüße

Vielen Dank! Es wird also das AKG K530 mit dem Zalman ZM-Mic1 und später eventuell einer Xonar DG sein. =)

Kann Tranix Meinung nur bestätigen:
Ich nutze auch den AKG-K530 mit dem Logitech USB Desktop Microphon und finde die Lösung auch ideal.
- klanglich super
- weniger Kabelgewirr als mit Clip-Mikro
- flexibler, da unabhängig von Soundkarte
(das ist bei nem Micro ja klanglich kein Nachteil und so kann man's auch mal flott ans Netbook hängen für nen Diktat, Skype-Call oder was weiß ich...)

EDIT:
Ach ja, das waren jetzt alles drei Argumente für das Mikro - der K530 ist in seiner Preisklasse sowieso extrem gut!

Zuletzt bearbeitet:
CrimsoN 1.7 schrieb:
aber zu hat der "liebe" character eine test geschrieben
Muss ich mich angegriffen fuehlen?

Zum Mikro:

Man wird damit verstanden und mit den richtigen Einstellungen in Mumble hoert man nicht einen einzigen(!) Tastenanschlag.
Es ist benutzbar und auf jeden Fall besser als alles was man bspw. mit einem guten Mikrofon aber unter Verwendung von Teamspeak 2, Steam oder Windows Live hinbekommt. Und damit scheinen viele Leute ja gar keine Probleme zu haben.

Der Hauptnachteil ist der Hall, der sich insbesondere in kleinen Raeumen bemerkbar macht. Dadurch ist die Verstaendlichkeit eben nicht mehr sehr gut, sondern "nur noch" gut.

Man muss eben, wie so oft, abwaegen. Der Verlust an Mikroqualitaet ist (nicht nur meiner Meinung nach) wesentlich geringer als der Gewinn an Soundqualitaet. Dazu kommt noch der Preisvorteil.

Nach ein paar Wochen kann ich nun also etwas zu den Geräten sagen. Meine Kombination: AKG K 530 und Steelseries Siberia Microphone. Für meine Freundin habe ich folgende Kombination beschafft: Sennheiser HD 201 mit Zalman ZM-MIC1.

Beide Kopfhörer klingen sehr gut. Ich habe diesbezüglich keinen allzu großen Unterschied zwischen dem €20-Sennheiser und dem drei mal so teuren AKG feststellen können. Der Tragekomfort ist bei beiden gut. Den Sennheiser hatte ich während einer Zugfahrt über drei Stunden auf dem Kopf, ohne dass er mich gestört hätte. Der AKG wurde auch nach noch längerer Zeit während Crysis 2 nicht unangenehm. Insgesamt fühlt sich der AKG für mich besser an – meine Freundin empfindet ihren Sennheiser als angenehmer zu tragen. Beim AKG zeigt sich der Nachteil, dass er zu klotzig ist, als dass man ihn um den Hals herum legen könnte. Da er optisch auch noch ein fürchterliches Monster ist, eignet er sich absolut nicht, um mit ihm unterwegs auf Reisen Musik zu hören. Hier bevorzuge ich den günstigen Sennheiser deutlich.
Beiden Kopfhörern fehlt eine Funktion, um die Lautstärke direkt am Gerät einzustellen. Bei PC-Spielen und Mumble macht sich dies durchaus häufig negativ bemerkbar. Die meisten Headsets sind da praktischer.

Das ZM-MIC1 von Zalman hat deutliche Schwächen. Der starre Klemmmechanismus ist nicht besonders gut geeignet, um das Mikrophon flexibel an verschiedenen Objekten zu befestigen. Insbesondere am dünnen Kabel des Sennheiser HD 201 hat man keine Chance. Das gleiche gilt für die Klemmen, mit denen das Kabel des ZM-MIC1 am Kopfhörer-Kabel fixiert werden soll.
Schlimmer ist, dass das Mikrophon (im Gegensatz zu den meisten Headsets) keinen An-Aus-Schalter hat.
Das Steelseries Siberia ist deutlich besser. Zum einen lässt es sich durch eine flexible Klemme weitaus besser befestigen, zum anderen kann man es direkt am Mikrophon schnell ein oder aus schalten. Das Kabel kommt ohne Klemmen daher – was mich persönlich aber überhaupt nicht stört.

An der Audioqualität der Mikrophone kann nichts aussetzen. Meine ursprünglichen Befürchtungen haben sich dafür mehr als bewahrheitet. Zunächst stellt sich die Frage, wo man das Mikrophon am besten befestigt. Kopfhörer-Kabel und Kleidung scheinen naheliegend, sind jedoch außerordentlich problematisch. Auch kleinste Bewegungen machen sich direkt als Rascheln bemerkbar. Der einzige Ort, an dem man das Mikrophon befestigen kann, ohne dass es an Kleidung o.Ä. schleift, ist direkt am Kopfhörer.
Auch wenn das Mikrophon gut positioniert ist, ist es unmöglich, Sprache in guter Lautstärke aufzunehmen, ohne dass auch störende Umgebungsgeräusche (besonders Tastenanschläge und das Klicken der Maus) übertragen werden. Der lange Arm von Headsets und die dadurch gegebene Nähe zum Mund scheinen bei weitem besser zu sein. Insofern sehe ich Headsets als die für PC-Spieler bessere Variante an.

Schoener Bericht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nach einigen Tagen Herumprobieren mit meinem Zalman-Mikrophon (am AKG 530) Einstellungen gefunden habe, mit denen man weder die Tastatur noch irgendein Rascheln beim Bewegen jemals hoert. Wir benutzen auch Mumble.

Das Mikro haengt ca. 15 cm unter der Ohrmuschel und ist etwas nach "vorne gekippt".
Der Mikrofon-Boost ist an und die Aufnahmelautstaerke (Treiber) auf 50%.
In Mumble ist die Spracherkennung auf "Amplitude" gestellt. Das wurde mit Version 1.2.3 extrem verbessert.
"Speech below" ist auf ca. 50%, "Speech above" entsprechend etwas hoeher.
"Noise Suppression" ist auf -30 dB und "Amplification" auf 10.0.

Ehrlich gesagt finde ich das jetzt sogar angenehmer als ein Headset, obwohl ich dem Mikro gegenueber auch sehr skeptisch war, wie man aus meinem Erfahrungsbericht hier im Forum ersehen kann. Jetzt kann ich allerdings bspw. ohne Hochklappen des Mikros essen und keiner hoert es. Fluestern geht auch, ohne dass es andere hoeren.

Als Mute-Button verwende ich eine der Sondertasten auf der Tastatur. Mumble kann die einfach so abfangen und zum Muten des Mikros (und auch fuer anderes) verwenden. Das ist sogar angenehmer als immer am Kabel den Schalter suchen zu muessen. Schneller ist es sowieso, die Haende sind ja in der Regel auf der Tastatur.

Edit: Hier noch ein Bild von den Settings waehrend ich meinem Kopf wie ein Bescheuerter kreise. Man sieht schoen, wie die Voice Activation nicht triggert (roter Balken).

iskKD.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben