Bisheriges Fazit ist jetzt folgendes:
Im BIOS dem PCIe x16 einen festen Wert geben hat auf jeden Fall geholfen. Je nach BIOS Version musste ich hardwarebeschleunigte GPU Planung aktivieren oder deaktivieren.
Game Mode hat keine Änderungen gebracht.
Interessante Erkenntnisse:
Mit der AMD Software offen, und auf dem Performance Tab (Temps, FPS-Verlauf usw.) auf dem zweiten Monitor (der nur mit 60Hz läuft) sind die Lags extrem. Schiebe ich das Fenster auf den 120Hz Monitor oder minimiere ich, sind die Lags deutlich geringer.
Ebenso hatte ich gestern in Leauge of Legends Lags, welche reduziert wurden, nachdem ich das Snipping Tool, welches noch offen war, geschlossen hatte.
Also ist die Idee, dass Programme im Hintergrund mitverantwortlich sind, durchaus berechtigt. Besonders gerne der Performance Tag der AMD Software aber auch Software, bei der man es nicht erwarten würde.
Aktuell ist mein System dank der Einstellungen wieder fast 100% flüssig - lustigerweise passieren die meisten Lags in League of Legends, welches von allen Spielen, die ich spiele, meine GPU wohl am wenigstens auslastet; aber vielleicht ist ja genau das das Problem.
Bei Hunt: Showdown hatte ich, wie ein Vorredner es über Battlefield sagte, zunächst Lags wenn ich das erste mal auf einer Karte war, die haben sich aber bei erneutem Spielen der gleichen Karte deutlich reduziert. Die Shaderbildung kann also durchaus auch mitverantwortlich sein.
Dass es nun aber besonders bei League of Legends schlimmer als bei anderen Spielen ist, ist etwas, was ich noch versuchen werde irgendwie zu verändern. Aber zunächst bin ich erstmal froh, dass ich wieder besser spielen kann.
Danke für Hilfe!