Mikroruckler bei Spielen und Videos

Slid3rX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
50
Guten Tag liebes Forum,
ich habe schon wieder ein Problem mit meinem PC und habe bald echt das Bedürfnis den Rechner nur noch gegen die Wand zu hauen. Ich hatte erst Probleme damit, dass mein Bild immer wieder scharf und unscharf geworden ist. Ich habe bald den kompletten Rechner deswegen ausgetauscht. Der Arbeitsspeicher ist neu G Skill Aegis 32 GB 3000 Mhz, habe eine neue Grafikkarte verbaut KFA2 NVidia RTX 2080, habe eine M2 SSD NVME Samsung Evo 960 Plus 250 GB Festplatte verbaut wo jetzt auch aktuell das Betriebssystem drauf läuft Win10 und habe jetzt ein ASUS Z390F Mainboad als letztes verbaut. Das einzige was jetzt noch original ist, ist der Prozessor (Intel I7 8086K) und das Netzteil BeQuiet PurePower 10 700Watt. Durch den Tausch des Mainboards hörte endlich dieses Schärfe Problem auf, aber jetzt habe ich ein neues Problem. Ich habe egal ob ich Spiele, Videos schaue oder im Internet die Seiten scrolle immer so ekelhafte Mikroruckler drin. Sobald die Kamera zur Seite schwenken oder hoch und runter, kommen immer kleine Ruckler, dann wirkt das Bild unflüssig und habe das Gefühl, das mein Bild auch durchgängig leicht flackert. Erkennt man gerade bei helleren stellen, Nimmt man aber so kaum mit dem Auge war, nur wenn man intensiver auf ein Punkt guckt. Dann wirkt das Bild zwischen durch, dass es wieder flüssiger läuft aber dennoch diese Ruckler hat. Als wenn mein PC Gas geben will aber es nicht so ganz schafft und wieder abbremst und das durchgängig. Auch wenn man mit der Maus in spielen schwenkt, flackern pflanzen und objekte leicht oder Umrisse bzw Kanten von Gebäuden flackern leicht mit. Ich habe zwei Bildschirme einmal den Aorus AD27QD 144 Hertz und Freesync und einmal ein alten Samsung Syncmaster mit 60 Hertz und das Problem habe ich auch mit beiden Bildschirmen ist auch egal ob beide laufen oder nur einer angeschlossen ist. Ich habe auch schon FreeSync ein und ausgeschaltet. Keine Änderung, nichts. Die Spiele laufen an sich stabil von den FPS her. Aber dennoch habe ich diese Mikroruckler und es nervt. Kann das am Prozessor oder vielleicht am Netzteil liegen? Ist das auch vielleicht eine Stromsache oder muss ich im Bios irgendetwas einstellen? Vielleicht am Board was falsches angeschlossen? Das einzige was ich bis her im Bios eingestellt habe, ist XMP1 das der Arbeitsspeicher auf seine vollen 3000 Mhz fährt. Der Prozessor ist nicht übertaktet, seit ich das neue board habe. Ich verzweifel langsam daran, es macht echt kein Spaß mehr. Weil ich auch sehr viel Geld darein investiert habe, weil ich immer wieder Probleme habe. Vielleicht hat irgendjemand von euch noch eine Lösung parat. Ich bin sehr dankbar für jede antwort.

Lg
 
Ich hab des Bedürfnis dir eine "Enter / Eingabe" Taste zu schenken ...
  • Stell mal ein Bild vom Inneren des Rechners rein
  • Hast du mal ein Blick auf die Temperaturen unter last geworfen?
  • Bei welchen Spielen tritt das auf?
  • Schon mit V-Sync off probiert?
  • gibt es am FPS Counter drops?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und moreno111
was für einen Monitor hast du?
was für ein Kabel benutz du von graka zu Monitor?
was für eine Auflösung hast du und ist sie nativ oder progressiv?
 
IMG_20200314_192509.jpg

Ergänzung ()

Unbenannt222222.png


Die FPS laufen bei Spielen sehr stabil, ja hab es mit VSync und ohne ausprobiert. Bei Control fällt es sehr auf, bei Watch Dogs 2 auch, wenn nicht gerade FreeSync an ist. Bei Metro Exodus ist das auch, eigentlich fast bei allen Spielen.

Mein Monitor: Aorus AD27QD 27 Zoll 144 Hertz und WQHD, ja die auflösung ist auf Nativ gestellt. Ich benutze ein Display Port Kabel dafür. Ich habe auch noch ein älteren Monitor, Der nur Full HD und 60 Hertz hat, bei ihm fällt das auch auf. Bei ihm sogar noch schlimmer, weil er natürlich auch langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Adapiv Sync eingeschaltet
was du auch noch versuchen könntest ein Hdmi kabel verwenden
ich denke der Fehler ist beim Monitor zu suchen
und bei der Graka kein Y kabel verwenden sondern zwei einzel geführte kabel vom Netzteil aus
eine 2080 RTX hat einen höeren Stromverbrauch da ist das Y zu schwach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich habe es angeschaltet und habe auch eine RTX 2080 dafür. Es dezimiert schon einiges, aber auch nicht bei allen spielen und ein leichtes Nachflackern ist immer noch da und bei Videos, sieht man immer mikroruckler gerade wenn sich die Kamera hin und her bewegt. Als wenn die nicht richtig beschleunigt werden und es sieht so aus als wenn er beschleunigt aber dann wieder langsam wird und das in sekunden takt. Es läuft nicht flüssig durch und gerade bei Kamerabewegungen fällt es sehr auf. Auf jeden fall sehr nervig und verdirbt mir echt den spaß irgendwas zu schauen.
 
alles klar, wird gemacht. Sag dann auch gleich bescheid, was sich ergeben hat.
 
Du hast ein Problem mit der Schärfe, das Du durch den Tausch des Mainboards behoben hast?
Was hat ein Mainboard mit der Schärfe zu tun? Wirklich jetzt. Oder hing der Monitor am Mainboard-Ausgang und war noch Analog (VGA)?
Wenn die Monitore PWM-Hintergrundbeleuchtung haben, dann Flimmert die. Liegt daran wie die Hintergrundbeleuchtung arbeitet.
Beweg nen Bleistift vor dem Monitor und Deinen Augen hin und her. Wenn Du mehrere Bleistifte siehst haste Flimmernde PWM-Hintergrundbeleuchtung.

Grundproblem ist wohl das Mischen von 144 und 60Hz. Das gibt Deine Ruckler.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Pissnagel
Hey hab jetzt noch ein separates Kabel dran gemacht. Aber das Problem ist immer noch da.
 
Seit ich das Mainboard getauscht hatte war es besser und ich habe die Monitor in meiner Grafikkarte eingesteckt. Aber jetzt habe ich halt dieses flacker mikroruckler Problem. Auch wenn ich nur ein Bildschim angeschlossen habe, vielleicht hat auch die Grafikkarte nen Hau bekommen. Weil wenn ich den Monitor im Chip einstecke also ins Mainboard. Ist das bild etwas angenehmer.
 
wie lange hast du das win 10 System auf dieser M2.und war das System bei anderen Konfigurationen schon verbaut? dann könnte ein Treiber wirwar vorhanden sein .das dan heissen würde das System neu zu installieren
und wenn ich deinen Pc so anschaue hinten bei der Graka hast du auch ein Staub problem. zuerst mal alles sauber reinigen und vom staub befreien. auch das könnte dein Problem verursachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
Beweg nen Bleistift vor dem Monitor und Deinen Augen hin und her. Wenn Du mehrere Bleistifte siehst haste Flimmernde PWM-Hintergrundbeleuchtung.

Oder es bedeutet, dass er zuviel Bier hatte! :)

Spaß beiseite: Ich würde mal bei Microrucklern das Tool LatencyMon laufen lassen, um nach Treiberproblemen zu suchen. Alternativ kannst du regelmäßig probieren ein Clear Standby Memory durchzuführen.
 
ich habe nach langen probieren wohl das Problem herausgefunden, ich habe mir nochmal die Grafikkarte angeschaut. Bei den Kontakten die in den PCI Express Slot kommen. Sind zwei abgebrochen bzw nur noch zur hälfe dran. Kann daher diese Problem kommen? Wenn ja, kann man das irgendwie beheben? Weil mit dem Grafikchip, ist das Bild ruhiger. Bei Spielen kann ich das leider damit nicht testen. Gruß
 
Alles bestens. Die 2 "gebrochenen" Pins sind mit Absicht so. Dass sie sich "abtragen/abbrechen" ist ohnehin eher sehr unwahrscheinlich. Habe ich zumindest noch nie selbst gesehen.
Ergänzung ()

Was sagt Latencymon? ;)
 
Das sagt Latency Mon,

Your System seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks, clicks or pops due to buffer underruns. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be execting for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling setting in Control Panel and Bios setup. Check for Bios Updates.

kann man mir das erklären was ich jetzt genau machen soll?
 
Stell mal Screenshots von allen Reitern dann rein. Und sortier vorher die am längsten brauchenden Prozesse nach der Zeit am besten.

Erste Sachen die du machen kannst:
1. BIOS aktualisieren
2. Generell durch deine BIOS Einstellungen gehen und schauen, ob da etwas nicht komisch eingestellt ist
3. Ggf. Energieeinstellungen unter Windows ändern und auf "Performance" stellen.
Ergänzung ()

Bei vielen hat ein Treiberupdate das Problem dann behoben. Mit LatencyMon kannst du eventuell herausfinden, welcher Treiber die Probleme macht, falls dies überhaupt der Grund ist.. Kann halt sehr viele Gründe geben...
 
Zurück
Oben