Mikroruckler Ingame/Desktop

sega817

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich hab mir meinem PC neu zusammen gebaut (Komponenten Liste folgt unten) alles an nötigen Treiber rauf usw.

Nun fiel mir in World of Warcraft auf das ich kurze Ruckler habe die immer wieder mal auftreten - Minütlich würde ich mal sagen, jedoch unregelmäßig und das egal wo ich ingame bin. Auch aufm Desktop habe ich ähnliches entdreckt. Wenn ich mit meiner Maus gleichmäßig einen Kreis fahre bleibt die in einem Augenblick kurz hängen. Hier muss man wirklich genau hinsehen das es einem auffällt. Aber doch stört es wenn man es sieht (vor allem wenn man knapp 2000 Euro investierte will man sowas nicht haben)

Anfänglich dachte ich das es an meiner Funkmaus liegt (Logi G903) und USB3 was reinstört doch auch wenn ich die am Kabel laufen lasse und das auch an anderen USB Anschlüssen keine Änderung.

Habe den GPU Treiber runter und neu installiert sowie auch den Empfohlenen AMD Treiber installiert (von beiden zur Auswahl stehenden)
Auch die GPU Temperatur sehe ich hier nicht als Problem da es auch im idle bei 50 grad~ genauso auftritt wie auch bei Last.


Hier meine Komponenten:

Ryzen 3800X
ASUS TUF Gaming X570-Plus (Wifi)
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6
Corsair MP600, Force Series, 1TB SSD
(CPU Lüfter von Nzxt X63 falls nötig)

Ich hoffe ihr habe eine Idee wo ich ansetzen könnte diese Mikroruckler zu beseitigen. Danke :)
 
Da deine Probleme bei World of Warcraft auftreten:
  • Sind die Netzwerktreiber deines PCs aktuell? Nach bedarf WLAN- oder LAN-Treiber aktualisieren.
  • Chipsatztreiber auf neuestem Stand? Wichtig für die Anbindung deiner NVMe SSD, Treiber bei AMD herunterladen. Bei den Energiesparplänen ein "Ryzen"-Profil verwenden.
  • Läuft der RAM im Dual-Channel-Modus? Auf welchen Steckplätzen stecken die RAM-Riegel? Läuft der Speicher mit dem vollen Takt?
  • Auf welchem Stand ist das BIOS?
  • Ist Software wie "Asus Turbo LAN" oder "ASUS Ai Suite" installiert? - Diese zur Probe deaktivieren oder komplett deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und DannyA4
Festplatte und RAM testen. Bildschirmverbindung geprüft? Was für ein BildSchirm hast du?
 
Bei Mikrorucklern mit einem neuen AMD System denke ich auch gleich als erstes an den Chipsatz Treiber welcher evtl. vergessen wurde.
 
Der Bildschirm wäre der ASUS VG35V (3440x1440 / 100hz)

Ich probiere nun mal die Vorschläge aus, meld mich mit einem Ergebnis wenn es soweit ist
Ergänzung ()

Also ich hab nun die W/LAN Treiber nochmal drüber gejagt.

(Nur am Rande, die Ruckler bestehen so gesehen auch auf dem Desktop wie beschrieben nicht nur in WOW, habe jedoch im Moment keinen anderen Spiele auf dem System - könnte jedoch schnell Steam draufhauen und mich da mal durchtesten)

Chipsatz Treiber war eig. schon drauf habe ich mit auf der ASUS HomePage geladen, habe nun von AMD direkt einen X570 Treiber gezogen und den installiert

Er müsste im Dual Channel laufen, eingesteckt ist er auf jeden Fall auf den Richtigen Slots (zumindest laut Handbuch und auch der Aufschrift aufm Board selbst) und eingestellt ist er auch auf 3200mhz so steht es zumindest auch in BIOS dran

BIOS habe ich aus den Netzwerk geupdated und auch installiert

Asus Turbo LAN hatte ich drauf aber schon deinstalliert, Ai Suite 3 hab ich deaktiviert kann es aber leider nicht deinstallieren :mad: kA wieso, kommt immer nur ne Warnung "Sei müssen das System zum Abschließen einer vorherigen Installation neu starten. Führen Sie das Einrichtungsprogramm nach dem Neustart erneut aus." nja muss ja nicht erwähnen das nach dem Neustart sich nichts tut :( (würde es auch gern runterhauen da ich über BIOS meine Lüfter steuere bzw. übermeinen Gehäuse Regler) hat der wer einen Tipp wie ich das vom System loswerde?



Festplatte und RAM testen? In wie fern test? - Verbindung zum Bildschirm müsste eig. passen, handelt sich um eine neues (3m) DP 1.4 Kabel - könnte auch mal ein andere ausprobieren falls hier der Hund begraben liegt...



Zum Chipsatztreiber muss ich noch erwähnen das die Installation der neuen AMD Treibers gänzlich anders aussah wie der von der ASUS Seite selbst :confused_alt:


Nun teste ich mal ob noch entsprechende Ruckler vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM mit Memtest 86+ Testen, Festplatten mit Tools auslesen bzw Benchmark vergleichen Zb Aida64

Lies mal mit CPU-Z die RAM Werte aus und poste den Screenshot.

DP mit 3m ist lange, was für ein Hersteller vom Kabel?
 
sega817 schrieb:
Zum Chipsatztreiber muss ich noch erwähnen das die Installation der neuen AMD Treibers gänzlich anders aussah wie der von der ASUS Seite selbst :confused_alt:
Wer weiss, welcher Mumpitz da bei ASUS noch mitkam...
Chipsatz Treiber holt man sich immer bei AMD selber, nicht bei den Boardherstellern.
Macht man bei den GPU Treibern ja auch nicht anders...
 
SO! Da bin ich wieder.

Ich habe heute Nacht noch etwas nach den Vorschlägen rumgetestet. Undzwar habe ich mich in WoW auf mein Flugreittier geschwungen und bin mit Autoflug einfach mal gerade aus durch die Landschaft gesegelt (ca. 10 Minuten) und starrte konzentriert auf den Bildschirm! Hierbei waren fast immer 100fps vorhanden und ich stellte keinerlei Ruckler fest.

ABER! Die Ruckler sind vorhanden, und zwar wenn ich mich frei mit der Maus bewege! Kurz darauf viel mir noch zusätzlich was auf, in meinem Anfangspost erwähnte ich ja die Mauszeigerruckler beim gleichmäßigen kreisen. Wenn ich das erneut mache (also kreisen) bleibt in dem Moment wo der Zeiger kurz diesen Aussetzer hat im selben Moment auch für den Augenblick ein Youtube Video hängen! Dies lies sich beliebig oft replizieren, und tritt in der Regel 7-10 die Minute auf.

Ich nehmen an diese Ruckler treten auch ingame genauso auf und darauf ist dieser Fehler zurückzuführen. Im Internet habe ich leider nur etwas gefunden das jemand auch von stotternden Mauszeiger schrieb und dieses auf nen Audiotreiber zurückführte und hier was änderte, doch dieses fand ich nicht in meinen Tasks vor :/



Kurz zu den neuen Antworten: ein DP Kabel müsste eig. bis 3 Meter noch die volle Frequenz übertragen, das besagte Kabel wäre das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07S94WTHW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Festplatte habe ich gestern getestet und auch die passenden Werte rausgelesen und RAM müsste eig. auch passen, hier das Bild dazu aus CPU-Z
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 345
Hast du schon den RAM auf Fehler untersucht? Irgendwelche PCI Karten in deinen Slots? Hast du etwas übertaktet?
Date mal alle Driver up, von den Herstellerseiten Einzeln.
 
Ich habe den Eindruck, dass der neue Treiber von AMD, der kurz nach dem W2004 Release erschien, auch den Desktop-Betrieb nochmal deutlich flüssiger gemacht hat.Das neueste AGESA-Update fürs MB (bei mir B350 Board) hat ebenfalls gelgentliche Mikroruckler bei mir eliminiert. Evtl. da mal ein CMOS-Reset machen und dann alle Einstellungen wieder Stück für Stück im Board vornehmen?
 
Guten Morgen,

Ich habe gerade den PC platt gemacht und alles neu aufgesetzt. Beim frischen Win10 Desktop schien es keine Ruckler zu geben. Danach habe ich Windows seine Updates machen lassen und danach vom AMD den Chipsatztreiber installiert. Dann schien auch noch alles i.O. zu sein.

Dann fuhr ich fort mit dem AMD Radeon GPU Treiber (20.4.2), ab dann bemerkt ich wieder beim kreisen das stottern des Zeigers....

Zum testen versuchte ich es mit 2 anderen Funk Mäusen die ich noch da habe, und das immer am selben USB Frontanschluss. Einmal die Logitech G305, diese hat das selbe Problem und dann die Logitech M185 (so ne Billo-10Euro-NebenderKasse-Maus) DIE ruckelt NICHT....



RAM habe ich nicht auf Fehler untersucht, wie muss ich hier vorgehen? PCI Karten habe ich in dem Sinne nur meine GraKa und meine M.2 SDD. Übertaktet habe ich nichts nein.
 
Habe testweise nun den Radeon Treiber deinstalliert und nach Rucklern getestet und konnte sie nicht feststellen. (Wobei mir es etwas schwerer fällt es festzustellen da Auflösung und die Bildgeschwindigkeit nicht die selbe ist)

Nach erneuter Treiber-Installation -> gleiches Problem :(

ERGÄNZUNG (10.06): So neuer Tag, neus Glück~:

Aktuellen Treiber runter - älteren drauf -> nope
Alle anderen USB Geräte abgesteckt -> nope
Andere DP Kabel (kürzer) -> nope
Anderen Anschluss an der GraKa -> nope
Ersatz-GraKa (selber Typ) -> nope

Habe jetzt auch sehr lange nen RAM Test laufen lassen (siehe Bild im Anhang) alles Fehlerfrei
 

Anhänge

  • 20200610_163637.jpg
    20200610_163637.jpg
    974,2 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich erneut wieder mit neuen Erkenntnissen, und der Hoffnung das ich hier nicht nur Selbstgespräche führe xD

Ich habe erneut etwas herum getestet! Diesmal versuchte ich die Wlan Sticks von der Maus an ein 2.0 Hub anzustöpseln ~ keine Besserung, BT ausgeschaltet ect. ect.

Dann habe ich angefangen die GraKa mit anderen 2x8Pin Steckern zu versehen was auch keine Abhilfe schaffte. Daraufhin baute ich besagte GraKa aus und baute eine andere rein! 7800 Radeon ~ (irgendwie sowas von HIS). Diese Karte besaß noch keinen DP Anschluss sondern nur DVI und HDMI. So steckte ich den HDMI ein, installierte den Treiber neu und siehe da! Bild scheisse aber kein Maus-stottern mehr... hmm

Da es ja scheinbar vor dem installieren des GPU Treibers kein Problem gibt vermutete ich schon das es was mit der GPu zu tun haben müsste~

Ich baute das Altmetall aus und Baute wieder die RX5700XT ein, vll ein connecting Problem?! Also eingebaut, 2x8Pin und DP Kabel dran. Problem erneut!!

Ok HDMI dran vll sind ja alle DP Kabel bei mir schrott und/oder der Monitor/GPU Anschluss. Mit HDMI kein ruckeln...(zumindest sah es danach aus). Ich suchte nach Einstellungsunterschieden und fand dabei raus das ich scheinbar ein altes HDMI Kabel in die Hände bekam den es übertrug nur 60hz (100 waren nicht mal zur Auswahl)

Also gut, wieder auf DP umsteckt, WoW gestartet mich im Kreis gedreht und dabei die Maus im zickzack gefahren - sichtbare Ruckler
Einstellungen -> von 100hz auf 85hz gestellt -> wieder zurück in WoW, selbes Spiel nochmal...


KEIN RUCKELN (zumindest keines das ich wahrnehmen konnte nach 5 Minuten kreiseln)
Bei erneuten 100hz wieder ruckler -> 85hz passt.



Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen den Mausbewegungen (langsam oder schnell spielt hierbei keine Rolle btw.) und der Bildwiederholungsfrequenz. Der Monitor kann 100hz safe, die GrakA MUSS es ja wohl können... kann mir jemand verraten wieso das so sein kann und wie ich das beheben könnte? Würde schon gern meinen Monitor zu gänze nutzen können.

Möchte mich auch bedanken bei allen die mir bisher Ratschläge gaben!
 
Heute bin ich mal zum Testen anderer Spiele gekommen und musste leider feststellen das zB Counter Strike: GO/ Left for Dead 2 auch bei 85hz Ruckler bei Bewegungen hat... scheinbar ist das herunterregeln der Hertz-Zahl doch nicht die Lösung :(

Hat niemand eine Idee was man noch probieren/angehen könnte?

https://www.userbenchmark.com/UserRun/29299639 (hier der benchmark test)


EDIT: Könnte der Chipsatz hier etwas mit zu tun haben? Immerhin wird die GPU warm und bläst die Abluft genau gegen den Chipsatz Aktivlüfter...? Hat da jemand Erfahrungen damit? Leider lässt sich das auch schlecht beheben die beiden Komponenten liegen nunmal direkt aneinander.
 

Anhänge

  • scan.jpg
    scan.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Was mir einfällt, Steck dir Graka in einen anderen PCI Slot, deaktivier onboard Geräte wir soundchip im bios.
RAM mit memtest 86+ auf Fehler überprüfen.
Speichernutzung ansehen.
 
Ich habs jetzt nicht ganz genau gelesen aber schon mal versucht nen älteren grafikkartne treiber zu installieren? Du hast beim Testen der Grafikkarten immer den aktuellsten genommen?
 
Das mit dem umstecken auf den anderen PCIe Slot probiere ich aus und das deaktivieren der onboard Geräte (funktioniert der 2te Slot auf dem Board überhaupt zur gänze wie der erste?)

Memtest86 hab ich schon durchlaufen lasse, siehte screenshot weiter oben - ergebniss nach fast 3 stunden -> 0 Fehler

Ich habe schon mal anderen Treiber drauf gehabt von 2019, die genaue nummer hab ich net im stehgreif. Wurde hier im Forum aber als "stabil" bezeichnet in nem anderen Post - leider gleiches Problem

Hab mal ein Screen von GPU-Z hochgeladen während ich WoW spiele für einige Minuten - leider bin ich was das auslesen der Hertz Zahlen und deren Interpretation nicht bewandert. Wie seht ihr das?

EDIT:

Habe über BIOS die Geräte deaktiviert, leider keine Änderung
und auch der Slot Wechsel führte zu keiner Änderung
 

Anhänge

  • d.gif
    d.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend!

Ich bin mit neuen Nachrichten da!

Ich habe etwas in google umher gesucht nach Themen wie "100hz Ruckeln ect" und bin auf diesen Beitrag gestoßen:

https://www.flippermarkt.de/community/forum/threads/win-10-59-60hz-bug-tipp-zu-mikroruckler.205705/

Hier ging es zwar um 60hz aber doch wirkte der Betrag interessant und ich dachte mir "was hab ich schon zu verlieren". Ich bin ins Radeon Programm rein und hab die Benutzerdefinierte Einstellung geöffnet wie beschrieben und hab bei der Hertz Zahl einfach 100.001 hz eingegeben. Abgespeichert und über Windows auf 100hz erhöht. Fuhr mit der Maus umher und siehe da kein Ruckler... ok! Ab in WOW und das übliche im Kreis drehen mit dem "Mausrührgerät"... keine Ruckler...

Dafür kam mal einmal ein Längerer Lag der bei der Mausbewegung einen längeren Ruckler erzeugte aber keine Microruckler mehr gehabt.

Auch ist mir aufgefallen das ich die Farbtiefe die vorher auf 10bpc war nicht mehr einstellen kann, wie auf dem Bild unten wähle ich sie aus aber stellt sich von selbst auf 6bpc runter

Auch habe die Einstellung mal hochgeladen.


Ich kenne mich leider bei Radeon nicht gut mit den ganzen Einstellungen aus, bin nVidia gewohnt :(
 

Anhänge

  • 2020-06-13 (5).png
    2020-06-13 (5).png
    515,7 KB · Aufrufe: 343
  • 2020-06-13 (3).png
    2020-06-13 (3).png
    191,8 KB · Aufrufe: 341
Hallo,

mal ein kurzes Update (falls es wen interessiert ;) ) in einem Nachbarforum hat man mir den Tipp gegeben die Abtastrate der Maus zu ändern. Also von Aktuell 1000 änderte ich den Wert auf das nächst kleinere 500, und stelle den Monitor wieder auf 100hz Hoch, nja die Stotterer waren immer noch da, aber sie sind merklich weniger geworden...

Ich stelle dann noch eine Stufe weiter herunter (250) und hier merkte ich keinerlei Hängen mehr weder in Win10 noch ingame.


Jetzt würde ich gern wissen was den hier das Problem ist? Wieso kann ich nicht auf 1000/500 Abtastrate stellen ohne Ruckler zu haben? Kann mir das jemand erklären wo hier der Hund begraben liegt, mit den neuen Infos?

(Anm: Leider kann ich schlecht auf eine andere Maus umschwenken da ich entsprechende "Einschränkungen" habe und dies meine perfekte Maus ist", ergo der Vorschlag bringt mir leider nicht viel :( )
 
Klingt ein wenig nach nem Problem mit dem USB Driver. Wo hängt den die Maus dran? Am Chipset oder auf einem Partnerchip? Schau mal ob neue Driver helfen. Einige Mobos haben eigene USB Chips, die Probleme machen können.
 
Zurück
Oben