Mikroruckler in fast jeden Game

Questionmark schrieb:
Hm, wenn ich mir das Board so ansehe, Spannungswandler einfachster Bauart und ungekühlt, da kann ein 5800X nicht wirklich frei arbeiten, diese Kombination gehört verboten!
Die Befürchtung hatte ich auch schon, ich schraube vielleicht mal die Seite auf und versuchs so oder hol mir noch ein Lüfter
 
kannst du mal ein aussagekräftiges Bild vom Innenleben und/oder den Link zu diesem Rechner auf CSL reinstellen?
 
Questionmark schrieb:
Hm, wenn ich mir das Board so ansehe, Spannungswandler einfachster Bauart und ungekühlt, da kann ein 5800X nicht wirklich frei arbeiten, diese Kombination gehört verboten!
Guter Einwand, wenn man sich die CPU-Kompatibilitätsliste anschaut findet man folgende Einträge:
  • "Top down CPU cooler is recommended." => ein Topblow-Kühler sollte verbaut werden, damit die Spannungswandler der CPU mit gekühlt werden.
  • "CPU performance may be limited due to power phase design." => die mit einem "*" markierten CPUs sind zwar kompatibel mit dem Mainboard, können aber ihre volle Leistung nicht ausfahren, da die Spannungversorgung nicht ausreicht. Der Ryzen 7 5800X zählt zu diesen CPUs
1675275705551.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Alexander2
Wenn ich so etwas lese: "Die BoostBoxx Advanced 3205 überzeugt mit imposanter 4K-Gamingperformance und erstklassiger Anwendungsleistung bei der Content-Produktion"

:mad:
 
wenn ich mir das Gehäuse so ansehe...

sitzen da hinter der Front irgendwelche Lüfter? Können die überhaupt Luft ansaugen? Ich seh da null Belüftungsschlitze.
Somit hast du da null Airflow in dem Gehäuse, nur die Lüfter der AiO die wohl ausblasend montiert sind - nehm ich an. Aber sofern der Deckel nicht offen ist, kann da auch nix raus. Das wiederum sorgt alles für einen ziemlichen Hitzestau.
Also hast du null Zirkulation um die Spannungswandler rum und wo die GPU ihre Frischluft herbekommt, ist mir auch ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogtamer und Alexander2
Also der HErsteller hat das so zusammengebaut mit der CPU und dem Mainboard und der AIO CPU Kühlung, wodurch die CPU wohl unweigerlich öfters mal ne abkühlpause einlegen muss weil die VRM zu heiß werden. oder haben die da Lüfter für die CPU VRM?

Und dann fällt da Gamin in der Werbung mit, das ist ein grund zum beanstanden in meinen Augen, das kann ja keine flüssigen Bildraten liefern, selbst wenn die Software das mal gerade hinbekommen könnte.

Return to sender würde ich da mal behaupten?

Und zeigt deren Marketing das komplett falsch an? oder ist das nur bei mir 0 Aussagekräftig und im besten fall nur irreführend?:
Screenshot_20230201_195225.png

Also die sichern sich schon damit ab, das Die angegebenen werte nichts zu sagen haben und dann nochmal indem die keinen wert angeben, doppelt hält besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Cerebral_Amoebe und dogtamer
Zurück senden.

Ein Motherboard ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern mit einer AiO-Wasserkühlung auszustatten ist schon gewagt, aber dann noch den 5800X einbauen, ist nicht so helle.

Du kannst im BIOS mal den Eco-Mode aktivieren, wenn es dann besser läuft, liegts an den Spannungswandlern, die zu heiss werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x-tdp-limits.1991665/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogtamer, Restart001, Darkling71 und 2 andere
Könnte man die Spannungwandler irgendwie kühlen, Passiv Kühler oder nen Fan?
 
Du kannst nicht einfach einen passiven Kühler draufkleben, das funktioniert ned. Da wär ein vollständiger Mod notwendig, mit Schrauben durch's Board, etc.
Du kannst höchstens mit gscheitem Airflow dafür sorgen, dass da immerhin immer etwas kühle Luft um die Spawas rum ist. Aber ob das ausreicht sei mal dahin gestellt.

Der Rechner ist in dieser Form leider eine Fehlkonstruktion.
Es hat leider seine Gründe warum man den Laden für derartige Vorhaben meiden sollte.
 
@Captain Mumpitz Spannungswandler waren aber eher das Problem der FX Reihe von AMD ... bei den aktuellen CPU´s ist das nicht mehr das Thema was so aufploppte.

und auch nur alle paar Minuten klingt nicht danach wenn müsste da viel früher etwas passieren.

ich tippe immer noch auf die HDD ... SMART Werte durch Crystal Disk Info wären schön ... Auslagerungsdatei auf der HDD deaktivieren .. auch und natürlich schauen das keine Systemwichtigen Daten da drauf liegen.

In der aktuellen Zeit empfiehlt es sich auf HDD´s nur Backups zu haben oder Bilder/Videos und Daten die selten gebraucht werden.

Auch ist es möglich die CPU per PBO2 auf 65 Watt zu begrenzen was die Spannungswandler schont ... das was man an Multicore Leistung einbüst ist vernachlässigbar.

Durch den Curve Optimizer könnte man ja noch ein wenig Leistung wieder rauskitzeln.
 
@xxMuahdibxx
Man kauft doch keinen neuen PC, um diesen dann in der Leistung zu beschränken.
Die Zusammenstellung ist eine Fehlkonstruktion und die muss der Vertreiber in Ordnung bringen.

Die Kühlung ist gegensätzlich zu der Empfehlung von ASRock, was man schon als grob fahrlässig bezeichnen kann, wenn man so etwas in Vertrieb bringt.

@dogtamer
Du musst aber vorher die HDD und SSD auschliessen können, daher prüfe diese mit Crystal Disk Info und stelle hier einen Screenshot davon ein.
Crystal Disk Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist eher nicht toll, hat eine 4+2 phasige, schwache, ungekühlte Spannugsversorgung, die CPU wird mit ner AIO gekühlt und hat somit keinen Airflow am Sockel und VRM,
und das Gehäuse hat sonst auch keinen tollen Airflow.
Sag mal was wird hier erwartet?
Dass darauf ein 5800X sauber läuft ist eher ausgeschlossen.

1675415672496.png




Fehlkonstruktion!

HWINFO mitlaufen lassen, viele Boards haben Temperatursensoren bei den VRMs, dann wird mans sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben