Mikroruckler mit R9 290 in allen Spielen

CpTSecui

Cadet 2nd Year
Hey,

zuerst mein System:
Intel Xeon E3 1240 v3
ASRock Fatal1ty H87 Performance Sockel 1150 ATX
Sapphire Vapor X R9 290 Tri-X OC, 4GB (Treiber Crimson 16.7)
16Gb Ram
beQuiet Straight Power E9 480W
Win 10

3 Monitore sind angeschlossen:
2x Benq GL2450 (DVI) und 1x Benq XL2730Z (freesync, Displayport)

So nun das Problem:
In jedem Spiel (hauptsächlich in Diablo 3 und Dark Souls 3 getestet) habe ich Mikroruckler trotz hoher FPS Zahlen (D3=144fps und DS3~ 60fps). Also ich merke spürbar, dass das Bild kurz hängen bleibt. Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert, um die Ursache zu finden, aber überall das gleiche PRoblem. Dh egal ob Freesync aktiviert ist oder nicht, ob auf den 27er Zoller oder den 24er Zoller (Solo) es kommt zu den Mikrorucklern. Teilweise kommt es mir so vor, dass die Ruckler sogar periodisch sind. Auch ist mir aufgefallen, dass durch Heraustabben und wieder Herreintappen ins Spiel das Problem beeinflusst wird. Also die Häufigkeit der Ruckler beeinflusst wird. Aber die Ruckler verschwinden nicht. Wenn ich die FPS Zahl mit Fraps beobachte sehe ich keine Einbrüch.

Ich habe auch die Frametimes über einen längeren Zeitraum mit Fraps ausgelesen und grafisch mal dargestellt:

Diablo 3 60FPS 1080p (24 Zoller) in rot die vermeintlichen Ruckler und in grün hat es am Ende ziemlich geruckelt:
D3_1080p_60FPS.png

Diablo 3 144FPS 1440p (27 Zoller, Freesync on) in rot die vermeintlichen Ruckler
D3_1440p_144FPS_Freesync.png

Dark Souls 3 60 FPS 1080p (24 Zoller) in rot die vermeintlichen Ruckler (mit zwei sehr starken Rucklern)
DS3_1080p_60FPS.png

Dark Souls 3 ~55-60 FPS 1440p (27 Zoller, Freesync) in rot die vermeintlichen Ruckler
DS3_1440p_60FPS_Freesync.png

Interresant sind auch bei dem Diablo 3 144FPS Bild die Oszilationen in der Grundframetime.

Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen dank für die Hilfe!

D3 hat sich bei mir auch noch nie so wirklich rund angefühlt und das ist definitiv nicht GPu spezifisch. War schon bei meiner GTX 260, AMD 290x, 980ti und jetzt bei meiner 1080 so. Bekomm da einfach keine perfekten Frametimes hin.

Aber bei Dark Souls mein ich mich erinnern zu können, hatten die Radeons etwas Probleme mit der Framerate im vergleich zur sonst gleichstarken bzw. schlechteren GX 970, müsste dazu nen Video von Digital Foundry geben.

D3 ist einfach krass schlecht programmiert. Mal ganz davon abgesehen dass Du lags bekommst wenn die Server überlastet sind - online Spiel eben - hast Du auch mit nem 4,5 GHz Skylake oder Haswell-E Ruckler in manchen Gebieten. Die lustige Brücke mit dem Belagerungsbrecher am Ende ruckelt eigentlich zuverlässig an bestimmten Stellen.

Bei Fallout würde ich mir mal die Speicherbelegung anschauen und bei Bedarf die Texturen reduzieren.

Dark Souls ist definitiv das Game.
Das ist echt mies portiert und vorallem krass cpu hungrig in manchen gebieten/stellen, mehr als eigentlich noetig. Die Engine ist einfach mies.
Ich hab auch ab und zu kurze Haenger/stottern wo total random eben die fps eine sekunde um ~10 runter und wieder hoch gehen.
Im Afterburner sieht man wunderbar wie dir Gpu Auslastung da eben in der Sekunde in den Keller geht.
Manche haben das Problem aber ueberhaupt nicht, egal ob Nvidia/Amd oder Highend/Lowend Rechner.
Alle loesungen die es im netz gibt haben bei mir nichts gebracht. Aber ich kann damit leben ab und zu nen kurzen haenger zu haben, besser als ueberhaupt nicht spielen zu koennen...bei manchrm crasht das Game sofort nach dem laden etc.
Witcher 3 z.B laeuft absolut smooth ohne Haenger.

Was Diablo 3 angeht weiss ich nichts, wenn es aber auch in allen Games vorkommt muss es ja an dir liegen.

Andere Treiber probiert, jeweils mit DDU clean installiert?
Irgendwelche Hintergrundprogramme die stoeren?
Hdd vllt am sterben? [Crystaldisk info]
Sowas halt

Allerdings sind diese Mikroruckler normal bei der 290. Gibt nen Thread von mir der bestimmt schon zwei Jahre alt ist, da hatte ich das Problem auch in fast allen Spielen. Versuch mal den Takt festzustellen, die 290 springt gerne hin und her vom Takt. Hat bei mir bei einigen Spielen geholfen aber leider nicht bei allen. Ein GPU-Wechsel hat mir dann komplett geholfen.

Zurück
Oben