Hey,
zuerst mein System:
Intel Xeon E3 1240 v3
ASRock Fatal1ty H87 Performance Sockel 1150 ATX
Sapphire Vapor X R9 290 Tri-X OC, 4GB (Treiber Crimson 16.7)
16Gb Ram
beQuiet Straight Power E9 480W
Win 10
3 Monitore sind angeschlossen:
2x Benq GL2450 (DVI) und 1x Benq XL2730Z (freesync, Displayport)
So nun das Problem:
In jedem Spiel (hauptsächlich in Diablo 3 und Dark Souls 3 getestet) habe ich Mikroruckler trotz hoher FPS Zahlen (D3=144fps und DS3~ 60fps). Also ich merke spürbar, dass das Bild kurz hängen bleibt. Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert, um die Ursache zu finden, aber überall das gleiche PRoblem. Dh egal ob Freesync aktiviert ist oder nicht, ob auf den 27er Zoller oder den 24er Zoller (Solo) es kommt zu den Mikrorucklern. Teilweise kommt es mir so vor, dass die Ruckler sogar periodisch sind. Auch ist mir aufgefallen, dass durch Heraustabben und wieder Herreintappen ins Spiel das Problem beeinflusst wird. Also die Häufigkeit der Ruckler beeinflusst wird. Aber die Ruckler verschwinden nicht. Wenn ich die FPS Zahl mit Fraps beobachte sehe ich keine Einbrüch.
Ich habe auch die Frametimes über einen längeren Zeitraum mit Fraps ausgelesen und grafisch mal dargestellt:
Diablo 3 60FPS 1080p (24 Zoller) in rot die vermeintlichen Ruckler und in grün hat es am Ende ziemlich geruckelt:
Diablo 3 144FPS 1440p (27 Zoller, Freesync on) in rot die vermeintlichen Ruckler
Dark Souls 3 60 FPS 1080p (24 Zoller) in rot die vermeintlichen Ruckler (mit zwei sehr starken Rucklern)
Dark Souls 3 ~55-60 FPS 1440p (27 Zoller, Freesync) in rot die vermeintlichen Ruckler
Interresant sind auch bei dem Diablo 3 144FPS Bild die Oszilationen in der Grundframetime.
Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen dank für die Hilfe!
zuerst mein System:
Intel Xeon E3 1240 v3
ASRock Fatal1ty H87 Performance Sockel 1150 ATX
Sapphire Vapor X R9 290 Tri-X OC, 4GB (Treiber Crimson 16.7)
16Gb Ram
beQuiet Straight Power E9 480W
Win 10
3 Monitore sind angeschlossen:
2x Benq GL2450 (DVI) und 1x Benq XL2730Z (freesync, Displayport)
So nun das Problem:
In jedem Spiel (hauptsächlich in Diablo 3 und Dark Souls 3 getestet) habe ich Mikroruckler trotz hoher FPS Zahlen (D3=144fps und DS3~ 60fps). Also ich merke spürbar, dass das Bild kurz hängen bleibt. Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert, um die Ursache zu finden, aber überall das gleiche PRoblem. Dh egal ob Freesync aktiviert ist oder nicht, ob auf den 27er Zoller oder den 24er Zoller (Solo) es kommt zu den Mikrorucklern. Teilweise kommt es mir so vor, dass die Ruckler sogar periodisch sind. Auch ist mir aufgefallen, dass durch Heraustabben und wieder Herreintappen ins Spiel das Problem beeinflusst wird. Also die Häufigkeit der Ruckler beeinflusst wird. Aber die Ruckler verschwinden nicht. Wenn ich die FPS Zahl mit Fraps beobachte sehe ich keine Einbrüch.
Ich habe auch die Frametimes über einen längeren Zeitraum mit Fraps ausgelesen und grafisch mal dargestellt:
Diablo 3 60FPS 1080p (24 Zoller) in rot die vermeintlichen Ruckler und in grün hat es am Ende ziemlich geruckelt:
Diablo 3 144FPS 1440p (27 Zoller, Freesync on) in rot die vermeintlichen Ruckler
Dark Souls 3 60 FPS 1080p (24 Zoller) in rot die vermeintlichen Ruckler (mit zwei sehr starken Rucklern)
Dark Souls 3 ~55-60 FPS 1440p (27 Zoller, Freesync) in rot die vermeintlichen Ruckler
Interresant sind auch bei dem Diablo 3 144FPS Bild die Oszilationen in der Grundframetime.
Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen dank für die Hilfe!