mikroruckler - SSD Schuld?

D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, habe auf meinem System schon seit Anbeginn fps spikes - grundsätzlich stabile fps doch in allen games treten hin u nd wieder Momente auf wo die fps von z.b 144 auf 120 gehen und alles irgendwie für nen bruchteil einer Sekunde hängt.

Hab mir jetzt mal CrystalDisk Info geladen, könnt ihr mir was zu den Daten sagen?


mein restliches System: ryzen 3700x - rtx 2080 - corsair vengeance 3200 HZ

Ich hab noch ne sehr alte HHD angeschlossn, die spiele und win laufen aber auf der SSD.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 370
Installier mal Samsung's eigenes Monitoring tool, den Samsung Magician. Und lass den mal nach einem Update für die Firmware des Laufwerks suchen.
 
Warum soll die SSD Schuld sein? Zieh auch mal die HDD testweise ab und teste nur mit der SSD
 
dachte die werte seien kritisch auf dem screen,hab kein Plan.. n update durch magician brachte kein Erfolg.
 
Hast du GSync aktiv?
 
freesync was unterstützt wird, aber das spielt keine rolle, hatte die Probleme auch schon an meinem 60 HZ Monitor.
 
Hast du schon mal probiert, den Speicher auf 3600Mhz laufen zu lassen?
Ich würde zur Analyse auch mal den Ryzen Master im Hintergrund mitlaufen lassen und schauen, ob bei den Spikes die CPU irgendwie die Cores wechselt oder ähnliches, zumindest die CPU mal genauer unter die Augen nehmen.
 
das sind 3200er speicher, wilill da eig nix übertakten, oder meinst du runtertakten? falls ja: Jep, habe sie schon auf 2100 und so getaktet, brachte nix.

kann ich mit dem ryzen mastertool da irgendwas aufzeichnen was man vielleicht auswerten könnte? ich hab da 0 Plan, leider.
 
Ja, du hast im Tool solche Graphen, evtl. lässt sich darüber ein Muster erkennen. Ein Versuch wäre es m.M.n. wert.
 
Dortmunderjungx schrieb:
Hab mir jetzt mal CrystalDisk Info geladen, könnt ihr mir was zu den Daten sagen?
Da ist alles bestens, auch mit dem Datenkabel. Poste man den Screenshot für das andere Laufwerk wo D: und E: drauf sind.
HiveTyrant schrieb:
Installier mal Samsung's eigenes Monitoring tool, den Samsung Magician.
Wozu? Dies ist total unnötig und gibt auch keine weiteren Informationen über den Zustand der SSD aus.
 
Zurück
Oben