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News Mikrotransaktionen: Far Cry 5 bietet Echtgeld-Käufe, aber keine Beuteboxen an

Für nen Franken gehört Bier halt zu den Grundnahrungsmitteln ;-) daher kenn ich da die Preise. Wobei da auch mal illegale Absprachen aufgedeckt wurden, aber billiger wurde es dadurch leider trotzdem nicht wieder :-(
 
Burner87 schrieb:
Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem. Da ich ein Spiel, wenn es gut ist, sowie komplett spielen möchte, fällt mir kein Grund ein, warum ich eine Abkürzung bräuchte.

Sobald man bei einem Spiel auf Abkürzungen hofft, sehe ich keinen Grund diese Spiele überhaupt zu kaufen oder weiter zu spielen.
Für kosmetische Dinge können die Leute gerne ihr Geld verbrennen.

Von unglaublich vielen Spielern habe ich bereits gehört, dass diese für kosmetische Dinge in diversen Spielen dreistellige Beträge ausgegeben haben, die sich auf alle vergangenen Spiele auf eine vierstellige Summe angehäuft haben.
Ein paar von denen haben wenigsten nach einigen Jahren erst eingesehen, was die stattdessen heute damit kaufen könnten bzw. was mehr Sinn machen würde.
Fernseher, Computer, Smartphones, Autoreparatur, Schutzausrüstung für Motorrad oder Sport, Möbel(-sets), etc.

Nur weil man heute Spaß daran hat oder nicht 1-2 Jahre in die Zukunft sehen kann, bedeutet es nicht, dass man für sein Lieblingsspiel zu viel Geld ausgeben sollte.
Der Effekt dadurch: Alle Entwickler lassen sich neue Kaufoptionen einfallen und erhöhen auf allen Ebenen die Preise.
 
Es lohnt sich einfach nichtmehr Singleplayer Spiele direkt bei Release zu kaufen.
1-2 Jahre warten und es gibt eine ultimate- / gold- / game of the year- / whatever- edition in der alle DLCs dabei sind, in der die meisten bugs rausgepatcht sind und das ganze für 10 Euro.
 
In Zukunft wird man sich die games wohl selbst zurechtcracken müssen wenn das so weiter geht mit den ingame verkäufen.

Wenn das spiel 0 eur kosten würde wär es natürlich ne andre Sache. Leben muss jeder von was .
Aber 60 verlangen und dann irgent ne art von ingame boni vs geld implementieren ist ein witz
 
flug_rosetto schrieb:
es muss doch keiner kaufen, ohhh man(n) nur schwachmanten hier

Eindeutig das unsinnigste Argument, dass in solchen Diskussionen gebracht werden kann. Man muss Dinge weder besitzen noch kaufen, um darüber diskutieren zu können.

Und mit Beleidigungen gegenüber Personen, die eben jene Entwicklung kritisch sehen, sich hier austauschen und vor Verkaufsstart ggf davor warnen, wäre ich sehr vorsichtig
 
man kann etwas auch anders als mit geld "bezahlen", zum beispiel mit seiner zeit - das ist so ziemlich die teuerste ressource die jeder von uns hat, da schlicht begrenzt.
wenn ich jetzt als "nicht-extra-zahler" meine zeit opfern muss für etwas was sich jemand mit echtgeld erspaaren kann, komme ich mir veräppelt vor.

wenn ich als publisher daran interesiert bin dass möglichst viele dies in anspruch nehmen, dann ist auch das spiel entsprechend designt; dann muss man für das rüstungsset xyz oder waffe abc nicht 8 stunden feinde in dungeons grinden, sondern bezahlt das mit 1,99€.
und wenn man rechnen kann, stellt man fest das 8h der eigenen lebenszeit wesentlich mehr wert sind als 1,99€ - die frage ist also warum diese 8h monotones grinden überhaupt im spiel sind? damit der publisher von 5% der käufer nochmals 1,99€ einstreichen kann?
 
Wenn man für ein Spiel seine zeit "opfern" muss dann ist es schlichtweg das falsche Spiel für einen (oder ganz allgemein ziemlich schlecht), denn es scheint ja keinen Spaß zu machen...

Das ist auch der Grund weshalb ich z.B. kompetitive Shooter mit Unlock-System meide. Ich will mich nicht erst ewig als Opfer präsentieren müsste nur um dann irgendwann mal die selbe Grundlage wie andere mit mehr Zeit als ich zu haben. Wenn ich aufgrund weniger Spielens vom Skill her nicht mit halten kann... geschenkt. Aber wenn dann noch ein Ungleichgewicht von der Ausrüstung dazu kommt lass ich es lieber gleich sein.

Bei FC5 bin ich momentan noch am abwarten. An sich hab ich mir überlegt es zu kaufen, einfach weil mal wieder was mit fetter Grafik sein muss ;-) aber wenn die da zu viel mit ihren Microtransaktionen verbocken wird's trotzdem boykottiert und sich was anderes gesucht.
 
@Jesterfox

man spielt ein spiel weil es auch spaß machen soll...das ist irgendwo der tierfere sinn des hobbys.

nun baut ein gamepublisher/designer einige "laufe halbe stunde (sinnlos) von A nach B" passagen ein, die man gegen microtransaktion-kauf von "beam-me-from-A-to-B" superitem vermeiden kann.
ja, dann muss ich entweder jedes mal halbe stunde "opfern" um von A nach B zu kommen, oder ich bezahle die 1-2 euro und nehme die "abkürzung". das ist schlechtes gamedesign.

wie lange dauert es bis ingame funktionen wie waypoints oder (wie zuletzt) speicherslots gegen extra entgelt käuflich werden? dann stellt sich jemand hin und meint ernsthaft "was habt ihr denn? mann kann das spiel auch komplett ohne mikrotransaktionen spielen.." :D
 
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