snickii schrieb:
Wer richtig simulieren möchte, kauft sich ein Spiel um es Realitätsgetreu zu spielen.
Der jenige wird mit Lenkrad in VR simulieren, das ist Simulation und nicht ein Controlleroptimiertes Rennspiel.
Eine Simulation ist komplett unabhängig von den Einstellungsmöglichkeiten im Spiel. Du brauchst den Begriff Simulation auch nicht in Anführungszeichen setzen und Spiele, die nach deiner eigenen Auffassung dem Begriff nicht gerecht werden degradieren.
Eine Simulation hat mit der Art der Steuerung überhaupt nichts zu tun... Wenn ich meinen Controller zur Seite lege und KI gegen KI fahren lassen, dann ist das auch eine Simulation. Das funktioniert z.B. auch bei FIFA. (was ich selber nicht spiele - aber btw. die schnelle Simulation der Fußballspiele ist für ein PC-Spiel nicht mal so schlecht). Auch das ist ganz ohne VR und manueller haptischer Eingabe eine Simulation (und das nicht im entfernten Sinne, sondern ganz im Begriff, wie eine Simulation eben zu verstehen ist). Sonst muss demnächst jemand, der einen Brand im BER am PC simulieren will, den Brand mit VR-Brille selber legen, weil das sonst nach deinem Verständnis keine Simulation mehr ist. Eine Simulation ist eben nicht, was sich möglichst echt für dich anfühlt, sondern was sich möglichst echt verhält, ggf. auch bei manueller Eingaben. Und darüber lässt sich bei GT-Sports und PC2 wahrlich streiten. Das Fahrverhalten wird z.B. auch bei GT-Sports von der Fachpresse gelobt...
Edit: Für eine gute Simulation braucht es nicht mal Grafik. Im Gegenteil: Grafik bremst eigentlich nur aus und nimmt Ressourcen, die man besser zur tatsächlichen Berechnung der Simulation nehmen könnte. Deswegen sehen "tatsächliche" Simulationen (oder ich sag mal besser Simulationen, die nicht zur Unterhaltung dienen) grafisch oft sehr, sehr simpel gehalten aus. (Dummies haben im Test ja auch keine Gesichter) Es genügt, wenn im Nachhinein das möglichst korrekte Ergebnis der Simulation erscheint. So könnte ein PC berechnen, welches Auto durch seine Eigenschaften als erstes das Ziel erreicht, wenn alle Fahrer perfekt fahren (also Ideallinie, perfekt beschleunigen und bremsen, etc.) mit Berücksichtigung von der Strecke, Bodenbeschaffenheit, Reifen, allen möglichen Eigenschaften der Fahrzeuge, etc. Ohne auch nur ein Bild des Rennens zu zeigen, kann das die genauere Simulation, als jedes Rennspiel sein. Wozu willst du also VR? Sachen die sich bei PC2 einstellen lassen übernimmt GT Sport ggf. automatisch. Wenn sich etwas bei GT Sport also nicht einstellen lässt, bedeutet das noch lange nicht, dass das vom Spiel nicht simuliert wird. Was dann eine bessere Simulation ist (wo kann ich mehr einstellen, wo werden mehr Umstände, Eigenschaften, usw. simuliert, etc) bleibt dann völlig subjektiv, da du die zwei Spiele nur sehr schwer so detailliert betrachten und bewerten kannst. Du kannst deswegen auch nur schwer sagen: "PC2 ist definitiv, ganz allgemein, die bessere Simulation."
Du kannst definitiv nicht sagen eines sei keine Simulation, bzw. eines zur "Semi-Simulation" degradieren. Das ist dann unsachlich einfach nur das Gerede eines Fan-Boys von dem einen oder anderen Spiel/der einen oder anderen Spielereihe.