• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Gran Turismo Sport verkauft Autos für Euros

tek9 schrieb:
Auf den ersten Blick schaut es so aus.

Auf den zweiten Blick stellt man fest das bei ebay nur sehr wenig gebrauchte Spiele für Konsolen zu finden sind.

Aktuell habe ich drei Spiele bei Ebay drin und ich habe nur drei bis vier Mitbewerber die diese Spiele auch gebraucht anbieten. Dagegen stehen dort diverse Angebote von Händlern mit Neuware, die natürlich mehr als 1 Stück auf Lager haben.

Ergo ist das Gejammer der Publisher Quatsch.

Die meisten behalten ihre Spiele und verkaufen sie mit der Konsole zusammen wenn der Nachfolger angesagt ist.

Es gibt auch andere Plattformen die gebrauchte Spiele anbieten. Aber auch dort überwiegt die Neuware. Anscheinend ist auch das Interesse an gebrauchten Spielen nicht hoch genug als das ein Händler damit überleben kann.

Zum Topic: Hatte Microsoft nicht vor ein paar Tagen verkündet das MTX aus Forza entfernt werden und wurde Sony nicht dafür gelobt das es keine MTX in ihren Exclusives gibt... ;)

Aber seit wann halten sich denn die Publisher am die Wahrheit? Ubisoft hat DRM und Always On doch natürlich auch nur wegen Piracy drin, oder? 🤔
 
@RedXon Hol uns mal ab, was für Gründe außer Raubkopien gibt es noch einen Kopierschutz zu verwenden...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Eben gerade das. Die always on Strapazen von Ubisoft oder die Online Passes von EU, ganz zu Schweigen von der mittlerweile fast omnipräsenten Account Bindung bei PC spielen... Klar, begründet wird es mit Piracy Abwehr, aber sicherlich schwingt hier ja auch eben genau das Verhindern von 2nd Hand Käufen und das ausleihen von Spielen.

Die Publisher sind halt oft gierig und nichts geht über mehr Geld. Dass sich mittlerweile spiele ohne DRM fast besser verkaufen scheinen sie gekonnt zu ignorieren. Hat sich doch erst gerade letztens CD Project Red wieder dagegen ausgesprochen.

Nicht zu vergessen, sie können kontrollieren wann und wie du was spielst. Wenn der Nachfolger draussen ist einfach mal kurz die Server abschalten und da es ja always on war, jo gut musst du halt das neue kaufen. Dazu können sie dein Verhalten analysieren und natürlich wie alle anderen heutzutage auch, Daten sammeln.

Denn trotz all dem, es wird Leuten, die es unbedingt wollen über kurz oder lang so gut wie immer gelingen, das Spiel trotzdem zu piratieren. Und manchmal sind die Kopierschütze ja so intrusiv und übertrieben, dass sie effektiv Probleme verursachen und die Performance verringern (können). Es ist doch traurig dass man oft liest, dass eine piratierte Version besser laufen soll als die originalversion.
 
@RedXon Ahh, ja klar DRM um sicher zu stellen das Games nicht verliehen oder verkauft werden macht Sinn. Steam lässt grüßen...

Hast du ein Beispiel wo ein Single Player Game always online war und wo zum Release des Nachfolgers die Server offline gegangen sind?
 
Zurück
Oben