Allein das es nen Konsolenport ist bedeutet das es auf eine 6Jahre alte Technik zugeschnitten wurde.
Ich kann jetzt nicht speziell auf DS eingehen aber folgende Pukte finden sich fast immer bei Konsolenports:
- Miserable Menu und Inventorysteuerung (z.B. Boarderlands)
Richtiger Punkt, aber verkraftbar
- Träge und ungenau Steuerung die auf 10 Gamepadknöpfe gemünzt ist (Warhammer 40k SM, Front Mission Evolved, Fable III)
Stimmt für Warhammer 40k Space Marine nicht, aber ansonsten stimme ich zu
- Keine oder selten Egoperspektive
Ist kein qualitätsmerkmal
- Schlauchlevel, kleine Areale und ständige Ladebalken (z.B. Skyrim, ich betrete ein 3m² Haus/Schupen)
Ladezeiten sind beim PC zu sehr abhängig von der Hardware, Skyrim lädt bei mir maximal 5 sekunden
- Schlechte geblurte HDR Grafik. Texturen mit niedriger Auflösung und oft wenig liebe zum Detail
Das ist ein generelles Problem, außer bei wenigen entwicklern die noch viel liebe ins detail geben, jedoch kein Konsolenportspezifisches Problem
- Autoaim für unsere Gamepadspasten und somit nen 2m² Fadenkreuz das für nen ehemaligen CS'ler wie nen Geschwür auf dem Monitor aussieht
Mit Begriffen wie Spasti wäre ich vorsichtig, bin ich jetzt einer weil ich die games bei denen es Sinn macht mit Gamepad spiele?
- Stetig dünner werdende Storys, weil die Konsoleros eh jeden Scheiß kaufen
Hat eher betriebswirtschaftliche Hintergründe, auch hier wieder sinnloses bashing. Außerdem gibt es auch heute noch mehr als genug Story Epen wenn man auf sowas steht, jedoch nicht jeder mag sowas.
- Einst für ein Genre bekannte Games verlassen diese aus "Verkaufsgründen"
Kann durchaus Sinn machen und angestaubte Reihen wieder auffrischen / interessant machen
- Teils stark reduziertes Physikverhalten (schwache Hardware)
Imo auch kein Qualitätsmerkmal, ich will ein Spiel spielen und keine Simulation oder ein Abziehbild der Realität
- Speicherpunkte -.-'
Gut umgesetzt durchaus ein Motivationsfaktor, siehe Dark Souls
- Da die Story's dünner und kürzer werden und das ja nicht auffallen soll, pflegt EA das grinden ein und das Micropayment auf das in 3Jahren die Server und die Investitionen offline gehen!
etc.
auch hier: Betriebswirtschaftliche Gründe. Ein Unternehmen muss Gewinne einfahren und brauch dazu von Zeit zu Zeit neue geschäftsmodelle; Solang es keinen "nachteil" für Nichtzahler hat ist es IMMER fair
In jedem Konsolenport findet man Punkte aus der oberen Ausführung
Wenn diese Punkte denn wirklich so schlimm wären. 2-3 Lass ich dir durchgehen der Rest ist einfach nur geweine.
Es ist nicht mal die schlechte und alte Technik oder die dünne und vor allem zu kurze Story, die
mich nen Konsolenport hassen lassen. Nein, es ist in erster Linie die träge, meist vermurkste Steuerung mit einem Katastrophal ungenauem Aiming und grotten schlechten Menuführung bzw. das Gameplay als solches was bei einem Konsolenport fast immer unterirdisch ist!