• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Matchmaking kann künftig Ingame-Käufe fördern

Activi$ion ist schon seit Jahren auf meiner "no buy list" gelandet, wenn ich mir was von dem Saftladen hole dann über einschlägige Warez Seiten... was anderes hat der Verein auch nicht verdient.
Das man diesen ganzen Mist auch noch patentieren lassen kann erschließt sich mir nicht.

OdinHades schrieb:
Das ist das erste Anzeichen einer Sucht. Ein starker Wunsch, der dem Charakter eines Zwangs nahekommt. =P

Jo, hab mich schon eingeschrieben :freak:

Als Anfänger gegen starke Gegner kämpfen? Klar, macht so viel Spaß, dass ich dafür Geld hergebe, nur um dann wieder gegen Anfänger spielen zu können.
Das Ergebnis ist erst Frust, und dann Langeweile.

Köf3 schrieb:
Langsam ist es an der Zeit, sich ein neues Hobby zu suchen. Ich habe es schon vor einiger Zeit getan.

Das sehen auch mittlerweile viele meiner Freunde - einst Gamer mit Leib und Seele - so. Irgendwas läuft da schief, wenn einstige Hardcore-Zocker das Hobby an den Nagel hängen wollen.

Aber es wird genug Leute geben, die die aktuelle Entwicklung toll finden. Weil sie es nicht anders kennen. Die paar Leute, die nicht mehr spielen, fallen wirtschaftlich (leider) nicht ins Gewicht.
Muss dir leider Recht geben, ich spiel noch weiter so gut es geht, aber DLC Flut, Micro-Transaktionen, Community-Martk, Lootboxen bei Vollpreistiteln etc.pp, einfach nur noch abstoßend.
Hätte sofort vom Gesetzgeber unterbunden werden müssen.

Mach ein gutes Spiel, klein oder groß, gut oder schlecht. Kassier die Kohle, fertig.
Diese ganzen Parasiten wie Manager, Publisher Plattforminhaber teils auch Streamer ziehen so viel Geld aus dem System das die Spiele immer schlechter werden und die wahren Könner, die Entwickler viel zu kurz kommen, einfach traurig.

Also meiner ansicht nach gibt es genug gute Hersteller und Spiele ohne Microtransaktionen.

CD Project Red und From Software,Deck 13 aber vielleicht ist es auch mal wieder zeit auf die Grafik zu scheißen und die Server der Old School Titel wie Command & Conquer und Co zu fluten.

Bild.jpg

Wenn man so darüber nachdenk ist das doch eigentlich ganz gut:
Activision hat sich das patentiert. Also werden anderen Publishern zumindest Steine in den Weg gelegt das gleiche Prinzip zu nutzen.

Also einfach weiterhin kein CoD kaufen und EA/Ubisoft können die Idee nicht kopieren ohne etwas von ihrem wichtigsten Gut an Activision abzugeben zu müssen (Geld). ;)

Xes schrieb:
Wenn man so darüber nachdenk ist das doch eigentlich ganz gut:
Activision hat sich das patentiert. Also werden anderen Publishern zumindest Steine in den Weg gelegt das gleiche Prinzip zu nutzen.

Also einfach weiterhin kein CoD kaufen und EA/Ubisoft können die Idee nicht kopieren ohne etwas von ihrem wichtigsten Gut an Activision abzugeben zu müssen (Geld). ;)
Bingo

edenjung schrieb:
Neue Abgründe tun sich auf.

War auch mein erster Gedanke.

Vielen anderen wird es bestimmt genauso gehen. Dem steht dann aber ein nicht unerheblicher Teil, vielleicht sogar der größere Teil der "Gamer" entgegen die scheinbar alles kaufen, egal wie absurd oder offensichtlich man ihnen das Geld aus der Tasche ziehen will.

Hat vielleicht auch was mit dem Alter oder persönlicher Reife zu tun?

Spiele in denen zwangsweise Mikrotransaktionen gefordert werden oder anderen Spielern dadurch Vorteile versprechen ignoriere ich. Die kurze Zeit die ich noch so in der Woche spiele behalte ich dann Titeln vor die mich ansprechen und bei denen ich nicht das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden.

Interessant wäre mal zu sehen wie hoch der Anteil der Spieler ist, welche durch solche Maßnahmen einfach abgeschreckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten bei diesem Micropayment Scheiß nervt, sind jene Konsum-Zombies, welche von absolut hirnlosen Eltern groß gezogen wurden von und Euro für Euro da reinbuttern.
Da können wir noch so Alternativ drauf sein und solche Publisher meiden, denen interessiert die schiere Masse an ein paar hundert Foristen einfach null.

Solange die Umsätze stimmen, wird dieses Geschwür immer größer.

Game , dlcs , seasonpass ~110 eur
Wie der ärgste pro nach 3 std dastehen ~200 eur.
Und schon ist man durchs game und kann beim nächsten game weiterzahlen.

Wenns spaß macht ...

Ich finde es langsam bedenklich, welche Ausmaße dieses microtransaction und Monats Abo Modell für Software geht.

Dito, ich kann da nur zustimmen! Die laschen Regelungen in Verbindung mit der teilweisen Förderung solcher Games durch die Regierung ist wie als wenn man Drogendealern erlauben würde ihre Kundschaft anzufixen und ihnen anschließend zusätzlich auch noch die Möglichkeit geben würde ihren Stoff legal in großen Mengen an den Mann zu bringen...

Was du forderst wird ja auch von renommierten Leuten wie Manfred Spitzer gefordert.

Schmarall schrieb:
Es ist LÄNGST überfällig, dass es da, am besten gleich für die ganze EU, eine gesetzliche Regelung gibt!
Insbesondere, dass solche Dinge klar verständlich mitgeteilt werden müssen.

Weiterhin sollten alle Spiele, in denen es "Glücksboxen" gibt eine Jugendschutzfreigabe von 18 Jahren erhalten - weil das absolut gefährlich für die Suchtentwicklung ist - schlimmer als es Glücksspielautomaten je sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich sehr freuen, wenn die oft beschworene "volle Härte des Gesetzes" hier mal richtig zulangen würde.

Alle Spiele mit Lootboxen als Glücksspiel werten und entsprechend ab 18.
Mikrotransaktionen müssen auf dem Cover oder bei Keysellern an prominenter Stelle platziert werden, genau so wie es bei Lebensmitteln mit Alkohol sein muss.

Von mir aus braucht nichts verboten oder beschränkt werden, aber es sollte sichergestellt sein, dass die Kunden nicht leicht verführbare Minderjährige sind.
Alternativ ginge auch eine Schranke für maximale monatliche Ausgaben bei Spielen, die für Minderjährige freigegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Voodoo_Freak schrieb:
Soviel fressen kann man gar nicht wie man kotzen müsste. Aber auch dieses Geschäftsmodell wird laufen.

Jep. Firmen wie EA haben sehr gut bewiesen, dass es funktioniert und die Konsumgesellschaft sich von Trailern deart beeindrucken lässt, dass einem einfach nur die Kotze kommt. Einfach nur ein bisschen "Bling Bling" und schon haben wir vergessen, was EA vorher verbrochen hat, oder was?
Wieviel EA genau in Marketing anstatt in Spiele investiert, wüsste ich sehr gerne.
Denn vom Marketing her, funktioniert bei EA ja alles bestens.

AbstaubBaer schrieb:
Wie sehr Publisher Spielern auf mehr oder weniger subtile Weise ihre Mikrotransaktions-Angebote schmackhaft machen möchten, wird an einem neuen Patent von Activision deutlich. Darin wird beschrieben, wie sich das Matchmaking in Online-Spielen zur Verkaufsförderung einsetzen lässt.

Zur News: Mikrotransaktionen: Matchmaking kann künftig Ingame-Käufe fördern

Boaaa, bitte straft so etwas ab, liebe Computer-Presse! Kann doch nicht sein das man von der Industrie immer mehr verarscht wird. Schrecklich....
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Es würde mich sehr freuen, wenn die oft beschworene "volle Härte des Gesetzes" hier mal richtig zulangen würde.

Alle Spiele mit Lootboxen als Glücksspiel werten und entsprechend ab 18.
Mikrotransaktionen müssen auf dem Cover oder bei Keysellern an prominenter Stelle platziert werden, genau so wie es bei Lebensmitteln mit Alkohol sein muss.

Von mir aus braucht nichts verboten oder beschränkt werden, aber es sollte sichergestellt sein, dass die Kunden nicht leicht verführbare Minderjährige sind.
Alternativ ginge auch eine Schranke für maximale monatliche Ausgaben bei Spielen, die für Minderjährige freigegeben sind.

Richtig! Mann solte das wirklich mal als ordentliche Petition im Buundestag stellen und zeitgleich die die Medien Informiren. Kann nicht sein das wir jeden Müll fressen müssen.

Wir können uns darüber aufregen wie wir wollen..
Es wird immer Leute geben, die ihr Geld dafür rauswerfen und somit die Umsätze ankurbeln. Der Vorteil an diesem System ist für die Firmen, dass sie kaum ausgaben haben, um Beispielsweise eine Waffe oder einen Skin zu entwickeln. Das packen ja sogar die Hobby Modder/Entwickler. Also bleibt bei diesen Aktionen ein großteil als Gewinn übrig.

Wir brauchen da auch keine Gesetze wir sollten selber drüber nachdenken.. Der Staat kann doch nicht allen vorschreiben was sie zu tun haben und was nicht?

Der Staat verbietet ja auch nicht den Verkauf Schwachsinns Markenprodukten, die durch geschicktes Marketing den Bedarf wecken noch mehr Geld für das Produkt auszugeben, obwohl es eigentlich das gleiche für 50% weniger gibt? Da machen die Firmen auch einen größeren Gewinn mit und es wird auch nicht verboten nur weil Leute drauf reinfallen oder sich durch den Kauf von solchen Produkten profilieren müssen.

Einfach den Hype ignorieren und seine eigenen Kinder anders an das Thema heranführen und hoffen das es sich irgendwann erledigt, aber dann kommt eh wieder der nächste Schlag.

Grüße

Das lootbox system aus PUBG gefällt mir, hab schon 70€ auf steam dadurch ;D

Willkommen im sogenannten "Neuland" - sprich neuer Wilden Westen :)

Aus Scheiße Gold machen ging noch nie so einfach wie derzeit mit Videospielen - paar Screenshots, bisschen YT und das reicht um von den vielen Konsumzombies und leider vor allem von Kindern mit Kohle zugeschüttet zu werden.

Paradebeispiel ist und bleibt World of Tanks - dicht gefolgt von War Thunder und Mechwarrior Online.
Wenn jemand an der Spielmechanik Kritik übt, wird er von den Fanboys und bezahlten Forenschreibern mundtot gemacht. Sieht man doch sehr gut wenn man in die Foren der von mir genannten Spiele schaut, wo solche Mechaniken schöngeredet und verteidigt werden - und stolz damit geprahlt wird wieviele hunderte von € man schon ausgegeben hat. Wo die erste Frage neuer Spieler ist welcher Premiumtank der Beste ist statt sich zu fragen warum man so nen Dreck überhaupt braucht. Schade das im Artikel nicht gleich das Matchmaker Patent von WG als Vergleich genommen worden ist.

Und das die Politik hier nicht schon längst eingegriffen hat ist eh klar: So bleibt der dumme Pöbel daheim und lungert nicht auf den Straßen rum. So studiert der Pöbel lieber Lets Plays oder informiert sich Tagelang über das neueste Videospiel statt sich um tatsächlich wichtigere Dinge zu informieren.

Und mit Pöbel mein ich solche Leute die man auf zB auf WG Ständen findet, solche die sich gegenseitig in die Fresse schlagen, wenn ein WG Mitarbeiter ein Goodie in die Masse wirft - und solche Patente sind halt eben dazu da um ihnen auch noch den letzten Pfennig aus der Tasche zu ziehen und sie es auch noch gut finden :freak:
Ergänzung ()

happylol schrieb:
Das lootbox system aus PUBG gefällt mir, hab schon 70€ auf steam dadurch ;D

Werde ich auch nie verstehen, warum dieses Spiel so viele Spieler hat, wenn anscheinend jeder Feindkontakt durch Glück entschieden wird da die Server so überlastet sind. Wie kann man sich sowas antun? Ist dieses Element nicht das wichtigste in nem Online PVP Shooter?:freak:

Aso ja du sagst es...70 euro sind es wert...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
DrSmile schrieb:
Werde ich auch nie verstehen, warum dieses Spiel so viele Spieler hat, wenn anscheinend jeder Feindkontakt durch Glück entschieden wird da die Server so überlastet sind. Wie kann man sich sowas antun? Ist dieses Element nicht das wichtigste in nem Online PVP Shooter?:freak:

Aso ja du sagst es...70 euro sind es wert...:freak:

Wie viel Spielstunden hast du den dadrin, wenn ich fragen darf !?

Erfahrung hilft mir irgendwie mehr als Glück.

weil das was du da beschriebst, kann ich nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben