• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Matchmaking kann künftig Ingame-Käufe fördern

Rush schrieb:
[...]
Manche Spiele will ich halt spielen und es mir dann nur nicht kaufen weil eine Firma Geld machen will halte ich für Sinnlos, naja wenn es euch für das eigene Gewissen reicht, dann ist es halt so !

Das ist das erste Anzeichen einer Sucht. Ein starker Wunsch, der dem Charakter eines Zwangs nahekommt. =P

tek9 schrieb:
Hier hilft nur Abstimmung mit den Füßen. Publisher verfolgen Ideen nur so lange weiter, als das sie Geld einbringen.
Na, dann ist die Abstimmung für die Publisher ja extrem erfolgreich verlaufen. ;)
Denn sonst würden die ja kaum auf die Idee kommen so völlige Rohrkrepierer wie z.B. Lootboxen, p2w oder anderen Scheiß in Vollpreistitel einbauen zu wollen.

Beatmaster A.C. schrieb:
Es ist LÄNGST überfällig, dass die Videospielindustrie erneut crasht, wie in den frühen 80ern dann wären sämtliche Probleme auf einem schlag weg.
Egal was Du rauchst, nimm weniger oder gib mir bitte was davon ab. ;)

Ist das dein ernst?
Die Gaming-Branche macht mittlerweile weitaus mehr Umsatz als die Filmindustrie.
Nicht ganz so glamurös, jedoch überaus profitabel. Da wird nix crashen, weil sich ein paar oldschool PC-Gamer aufregen.
Schon alleine die Konsolen erziehen ihre Nutzer ja zum Bezahlen für jeden Müll. Mobile Games sind noch VIEL schlimmer.
Nenene, das mit dem Crash kannst'e Dir abschmniken.
​So unangenehm das auch sein mag.
Ergänzung ()

@Vollkorn: Meine Rede. (Hm, ok, Rohrkrepierer hätte ich hier nicht verwenden sollen.)
Danke für die Links. Interessant, die Schütten nix aus.

Ich finde es übrigens von jedem der hier erzählt er kauft es erst wenn es in der Pyramide landet oder für 20,- € als GOTY kommt genauso schwach wie von den Erstkäufern, denn damit wischt ihr dem Publisher überhaupt gar nichts aus, die bekommen trotzdem ein paar Euro, die in diesen Fällen allerdings immer noch Zuviel sind (nämlich nicht 0 ergeben).

Wer wirklich etwas ändern will und sich selbst nicht betrügen möchte der kauft dieses ganze Spiel nie und nimmer und nochmals gar nicht. Auch nicht für 2,- € im Sale, einfach ein anderes Spiel wählen von Publishern der "guten Seite".

Aber dieses Geschwafel mit leeren Drohungen von wegen "ich kaufe es erst im Sale, pah, das haben die davon" da lacht sich jeder Hersteller und Publisher ins Fäustchen da er trotzdem an sein Geld kommt.

Ich bin jetzt 28 und kaufe solche Schweinereien gar nicht mehr. Ich werde nächstes Jahr Vater, da habe ich schon Bammel dass das Kind dann in 15 Jahren am Rechner sitzt und das ganze Taschengeld für solche perversen Abzock-Transaktionen nutzt und ich da richtig aufpassen muss.

Dass hier keiner einschreitet zeigt nur die gute "Lobbyarbeit" (für mich immer noch Bestechung aber nun gut) die im Hintergrund zu laufen scheint. Kinder ruinieren sich und ihre Eltern, aber auch Erwachsene mit wenig Selbstkontrolle fallen dem ganzen System zum Opfer.

Ich kaufe definitiv keines dieser Spiele bei denen ich schon im Vorfeld sowas mitbekomme wie hier oder anderswo. Das sind für mich keine Spiele sondern einfach nur Geldlöcher. Da vergeht mir auch der Spaß.

Activision wird einfach gemieden, und fertig. Die haben eh keine Spiele die mich reizen könnten.
Jeder sollte des gleichen tun, wie wunderbar wäre es eine Firma in die Pleite zu treiben die solche Ideen hat? Gemeinsam verbessern wir die Welt.

Die Moderatoren sollten zu der news ein Wichtiges Update machen was viele User nicht verstehen oder gar wissen ist das es sich wie in der news erwähnt um ein Patent handelt,das heist nur Activision darf diese Technik nutzten und kein anderer so lange Activision das Patent nicht an andere verkauft.Also Ea,Ubisoft und Co können jetzt nicht so einfach mit der gleichen nummer ankommen,es sei sie würden das Patent von Activision kaufen.

Ich sehe dieses im Moment noch nicht so schlimm an da nur Spiele von Activision/Blizzard davon betroffen sind und kein anderer Publischer es so einfach Kopieren kann ohne die Patentrechte zu verletzten es sei er findet ein Schlupfloch in der Patentanmeldung.

Die sache kann also nicht so einfach eskalieren wie hier viele denken.

Dazu kann sich der ein oder andere ja mal auf der Seite vom Deutschen Patentamt durchlesen,da stehen viele Informationen https://www.dpma.de/patente/anmeldung/index.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S1l3nt schrieb:
Die Moderatoren sollten zu der news ein Wichtiges Update machen was viele User nicht verstehen oder gar wissen ist das es sich wie in der news erwähnt um ein Patent handelt,das heist nur Activision darf diese Technik nutzten und kein anderer so lange Activision das Patent nicht an andere verkauft.Also Ea,Ubisoft und Co können jetzt nicht so einfach mit der gleichen nummer ankommen,es sei sie würden das Patent von Activision kaufen.

Ich sehe dieses im Moment noch nicht so schlimm an da nur Spiele von Activision/Blizzard davon betroffen sind und kein anderer Publischer es so einfach Kopieren kann ohne die Patentrechte zu verletzten oder ein Schlupfloch darin zu finden.

Dazu kann sich der ein oder andere ja mal auf der Seite vom Deutschen Patentamt durchlesen,da stehen viele Informationen https://www.dpma.de/patente/anmeldung/index.html

Andere Firmen nutzen es einfach, weis denen das mal nach dass sie sich an dem Patent bedient haben. Und wenn sie dieses Patent nicht anrühren dann nutzen sie eine eigene Methode um gleiche Vorgehensweisen umzusetzen, da gibt es in der IT genug Mittel und Wege damit das Patent nicht verletzt wird, davon kannst du ausgehen.

Derzeit ist es aber ohnehin schon schlimm genug geworden als dass Activision da noch groß auffällt, generell kann man aktuell gefühlt nur noch 3 von 10 Spielen kaufen, wenn überhaupt. Überall ist diese Plage von Ingame-Käufen etc. vorhanden und verleitet zum Kauf.

naja solche Maßnahmen sparen in doppelter Hinsicht kosten:
a) ich kaufe solche Spiele NICHT. Wenn ich 60-70€ für ein Spiel ausgebe, möchte ich das es eine VOLLVERSION ist. Wenn ich gegen Cash Optische Sache oder Fun-Items kaufen kann - ok ... aber Spielentscheidenes - Nein.
b) Pay-to-Win, Mikrotransaktionen und wie der scheiß auch heißt kommt eben immer mehr .... da brauch ich dann auch keine neue Hardware die man für neuere Games braucht. Noch mehr gespart.
Ist doch super ;) Danke an die Entwickler ;)

ScorpAeon schrieb:
Andere Firmen nutzen es einfach, weis denen das mal nach dass sie sich an dem Patent bedient haben. Und wenn sie dieses Patent nicht anrühren dann nutzen sie eine eigene Methode um gleiche Vorgehensweisen umzusetzen, da gibt es in der IT genug Mittel und Wege damit das Patent nicht verletzt wird, davon kannst du ausgehen.

Das ist ebend nicht der fall,es kann nicht einfach genutzt werden und auch nicht Kopiert,das ist leider genau der Grund warum immer sone Panik geschoben wird.

Ich habe mal aus Spaß 1 Jahr in einer App mitprotokolliert, was ich bei einem Handyspiel als Loot aus den kostenlosen Boxen bekommen habe. Waren teilweise gute Sachen dabei, aber nie die ganz großen Gewinnne. Zum Ende hin wurde es immer schlechter. Dann mal gezielt bei einer Aktion 15€ ausgegeben, und "ganz plötzlich" bekam ich wieder gute Sachen und erstmals auch Highlevel Drops. Sehr "seltsam"... *hüstel*

ScorpAeon schrieb:
Ich werde nächstes Jahr Vater, da habe ich schon Bammel dass das Kind dann in 15 Jahren am Rechner sitzt und das ganze Taschengeld für solche perversen Abzock-Transaktionen nutzt und ich da richtig aufpassen muss.

Kein Angst, passiert nicht! Dein Kind sitzt bereits mit 10-12 am Handy und verzockt sein Taschengeld da für irgendwelche Lootboxen... :rolleyes:

Ich sehe das taeglich in der Klasse meines Sohnes, da wird seit der 5. Klasse (mittlerweile 8.) wie wild in Roycal Clash, Clash of Clans usw. investiert. Das hältst Du im Kopf nicht aus, was die Kids da an Kohle reinstecken. Gott sei Dank ist meiner zu geizig in der Beziehung... ;)

Das übelste Pay2Win Game, das ich in den letzten zwei Jahren erlebt habe, ist Legendary, Game of Heroes (für Smartphones).
Was die Leute da teilweise im Monat an Geld investieren. Da muss man sich mal an den Kopf fassen.
100€ sind da bei einigen nichts.

Spiele mit Online-Multiplayer bzw Online-Zwang kaufe ich seit Jahren kaum noch. Auch wegen zweifelhafter Entwicklungen und weil ich keine Lust habe, gegen/mit Leuten zu spielen, die täglich acht und mehr Stunden davor hocken.
Wenn sich Leute irgendwelche Skins für Geld kaufen, ist mir das ja völlig egal, aber wenn es dann an unfaire Vorteile für Geld geht, ist das Spiel für mich gestorben.

Lexxington schrieb:
Sucht euch einen Partner, heiratet, macht n paar Kinder und baut ein Haus. Allein ein gut gepflegter Garten kostet viel Freizeit, die ihr dann habt.

Sry dass ich das so direkt sage, aber diese Argumentation ist RTL-Niveau.
Wie bei dem Interview bei der Gamescom:
"hast du eine Freundin?"
"nein"
"warum nicht?"

Ja stimmt, es gibt nichts leichteres als einen Partner (am besten noch fürs Leben) zu finden. Deswegen gibt's auch so viele Singles und Scheidungen.

Desweiteren: was bringt dir in einigen Jahren wenn du dich nicht mehr um ihn kümmern kannst dein Garten? "Nüscht".
Also lass doch andere Leute selbst entscheiden, wie sie ihre Freizeit gestalten und Prioritäten setzen.

Ed40 schrieb:
Mal positiv gesehen: Es ist es keine Zwangsegühr. Willst du schneller pimpen, musst du zahlen. Sonst bleibt alles wie es ist.
Dieses System dient nur Enthusiasten, die von dem wahren Sinn eines Spiels zu sehr in den Wettbewerb abgleiten. Arme Seelen eben. Go Home ESports.

Nein eben nicht. Heutzutage geht doch alles über Matchmaking und das kann zu deinem Nachteil beeinflusst werden wenn du nichts kaufst. Darum gehts doch im artikel.

matti87 schrieb:
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber vor einigen Jahren habe ich dieses Skylanders "Spielzeug" beim Sohn eines Bekannten gesehen. Am Anfang sah es eigentlich recht harmlos aus, aber nach einigen Minuten war klar, dass da Kinder mit einer Skylander-Figur "angefixt" werden und noch mehr Figuren kaufen müssen um mehr Inhalt freizuschalten.

Die skylanders und alle anderen figuren von nintendo sind nichts anderes als rl dlcs. Diese sind auf das Jäger und Sammler Bedürfniss ausgelegt ;)

Also ich sehe das im augenblick nicht so Wild an weil nur Activision diese Technik nutzten kann und kein anderer.Von daher sehe ich es sogar als kleinen Schutz bis Activision das Patent auslaufen lässt oder verkauft.

Solange das nicht passiert ist aufregen überflüssig und CoD spiel ich nichtmal,kann also kein Opfer davon werden.

Für CoD und Co spieler siehts natürlich düster aus.

Apple hatte früher das einzige Patent auf Computer, bis sie es verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S1l3nt schrieb:

Ich sehe dieses im Moment noch nicht so schlimm an da nur Spiele von Activision/Blizzard davon betroffen sind und kein anderer Publischer es so einfach Kopieren kann ohne die Patentrechte zu verletzten es sei er findet ein Schlupfloch in der Patentanmeldung.

Was Activision patentiert hat, ist ein gesamtea Matchmaking-System. Sich nur die Idee patentieren zu lassen, über Matchmaking Ingame-Käufe zu motivieren, ist selbst nicht patentiert - es kommt auf den Kontext an. Das könnte sich Activision zumindest in Europa auch gar nicht patentieren passen, weil die Schöpfungshöhe fehlt.

Eingesetzt wird das wahrscheinlich im neuen Call of Duty. Da gibt es als Neuerung ja so einen virtuellen Raum vor dem Match, wo man seine Charaktere präsentieren kann.

Zum Glück gibt es noch Entwickler, die sowas nicht machen. Es kommt ja derzeit noch jede Menge heraus was nicht so krass monetarisiert ist. Die xfachen Wiederholungen von sogenannten AAA spielen nerven doch eh nur noch. Habe die letzten Jahre schon so einige Spiele , die ich sehr gerne haben wollte (bevor bekannt wurde was da an lootboxen etc kommt ) wieder gestrichen . Habe genug andere Hobbys und das große Glück, dass ich viele alte PC Spiele noch nicht gespielt habe. Da ist notfalls noch so viel nachzuholen, dass ich es mir durchaus leisten kann neue Spiele links liegen zu lassen. In der Hinsicht bin ich sehr dankbar dass ich auf das Mafia 3 Marketing hineingefallen bin ....seitdem bin ich kuriert und sehr vorsichtig was neue Spiele angeht .
Dieser subtilen und wirklich perversen Form der Monetarisierung sollten die Behörden Einhalt gebieten. Lootbox sind derzeit (zumindest wenn ich das Gesetz richtig interpretiere) ja ein Preisausschreiben.... Sie wären Glücksspiel, wenn man etwas verlieren könnte (man bekommt allerdings immer irgendwelchen scheiß )

Schmarall schrieb:
Es ist LÄNGST überfällig, dass es da, am besten gleich für die ganze EU, eine gesetzliche Regelung gibt!
Insbesondere, dass solche Dinge klar verständlich mitgeteilt werden müssen.

Weiterhin sollten alle Spiele, in denen es "Glücksboxen" gibt eine Jugendschutzfreigabe von 18 Jahren erhalten - weil das absolut gefährlich für die Suchtentwicklung ist - schlimmer als es Glücksspielautomaten je sein könnten.

Wieso brauchen wir da andere fuer? Kauft den Shit einfach nicht, fertig. Wo ist das Problem? Wenn es niemand kauft, werden die schon merken das das nicht gut ankommt. Und wenn es doch viele kaufen, ja dann rate mal, dann scheint es entweder jedem egal zu sein oder die Leute stehen drauf.

Wenn es bei mir in einem Spiel plötzlich "monetär" wird, ist meine Laune auf dem Nullpunkt und ich habe keinen Bock mehr auf das Spiel. So geschehen in AC Syndicate.
Seither interessiere ich mich nur noch für Spiele die getestet wurden und keine Microtransaktionen aufweisen.
F2P also eigentlich P2W, finden sich nicht auf meinem System.

Irgendwann wachen auch die auf die sich sowas andrehen lassen...spätestens wenn das Konto leer ist.
Für mich bedeutet dies langfristig den Untergang der Szene.

Immer feste druff.

Ganz offensichtlich gibt es eine Fraktion unter den Spielern, der es nichts ausmacht, Unsummen für ihr Hobby zu bezahlen.

Vorvorgestern gab's bei Reddit einen Poll betreffend "ingame"-Käufen, am Beispiel von GuildWars 2.

Unter den antwortenden Spielern kristallisierte sich ein Durchschnitt von zwischen eintausend und dreitausend Dollar heraus, über den Zeitraum von fünf Jahren.

Der "Poll-Champion" kam auf eine Gesamtsumme von 57.600 Dollar, bewiesen durch diverse Screenshots. Und er wusste noch von einem "Konkurrenten" zu berichten, der über 70.000 Dollar im Spiel untergebracht habe.

Da ist es kein Wunder, dass bei solchen Zahlen der Speichel der Spielehersteller und Publisher auf die Tastatur tropft.

Die Zukunft der Computerspielszene wird wohl darauf hinauslaufen, dass die großen Publisher ihre AAA-Titel auf diese spendable Klientel maßschneidern, was aber nicht in allen Aspekten negativ sein muss.

Ich sehe hier einen neuen Spielraum für kleinere Studios, die ihre bewährten oder neuen Ideen dem gewaltigen Restpublikum vorstellen können.

Seit die Gier in den großen MMOs immer höhere Wellen schlägt, werden - für mich jedenfalls - gute SP-Spiele wesentlich attraktiver.

Anstelle des neuen X-Pacs von GW wird aktuell Elex gekauft.

Und inwieweit die spendable Fraktion der Spieler all diese großen Studios nähren kann - das muss sich erst noch herausstellen.

Zurück
Oben