Recharging
Captain
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 4.090
Belerad schrieb:Ich sage ja auch nicht das es richtig ist was EA tut, aber es ist simpel nachvollziehbar. Wenn der Markt dafür gegeben ist, Lootboxen, P2W Inhalte und sonstige MTA in einem Spiel zu vertreiben, warum sollte EA sich dann dagegen stellen. Ob etwas zu kaufen, verkaufen oder herzustellen moralisch, ethisch korrekt ist oder nicht, interessiert 90% der Bevölkerung nur dann, wenn es ihnen selbst schadet. Ansonsten würde hier nicht ein Groß der Leute sitzen, im Grunde wohl wissend wie ihre Hardware hergestellt wurde (Foxconn ist auch nur einer unter vielen) und über Moral von EA predigen ^^
Vorweg, ich habe das nicht gegen dich gerichtet, wollte lediglich in Diskussion treten!
Nun ja, es gibt ja auch einen Markt für Drogen, der nach den selben Prinzipien von Angebot und Nachfrage besteht.
Da ist man aber gesellschaftlich (zum großen Teil) weiterhin der Ansicht, dass es, bis auf wenige medizinisch notwendige Fälle, gesünder ist, diesen staatlich zu regulieren. Aber ja, würde ich Alkohol oder jedes andere Ding in größerer Dosis dazu zählen (Zucker zB), was etwa in unseren Breiten dennoch opportun ist, müsste man noch viel mehr vorhalten.
Ich finde es insgesamt jedoch traurig, dass die Entwicklung heute so läuft, dass man mal probiert, was beim Konsumenten so geht, obwohl man doch genau von Anbeginn weiß, dass es letztlich moralisch in eine völlig aussichtslose Lage führt. Hauptsache die Quartalszahlen geben die Richtung nach oben vor. Gepaart mit der immer weiter ausgehungerten Finanzierung von Bildung ein sehr explosives Fass ...
Der Mensch ist sich in Abschätzung seiner Handlungen und deren gemeinschaftliche Konsequenzen leider heutzutage überhaupt nicht mehr im Klaren. Dein Foxconn-Beispiel bestätigt es und auch so dürfte die Atomkraft etwa nie in dem Maße genutzt werden, wie sie heute Verbreitung gefunden hätte.
Aus der Geschichte wird wenig gelernt, eine repetitive Abfolge bloß mit ausgefeilteren Waffen. Wie man merkt, dringen wir philosophisch wohl langsam zum Kern und zur Triebfeder vieler Entwicklungen vor.
Zuletzt bearbeitet: