News Milliarden falsch verbucht: Nvidia soll Mining- als Gaming-Erlöse getarnt haben

Ja, und....?
Ich habe das ja auch sehr allgemein geschrieben, stelle dass Börsensystem in Frage, und schrieb auch sehr oft von "Täuschung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
D0m1n4t0r schrieb:
Nvidia ist aber auch doof.
Die hätten das im Geschäftsbericht nicht als "Gaming" deklarieren sollen sondern einfach nur als "verkaufte Grafikkarten".
Das ist wohl der Kern der Sache. Die Einteilung in "Gaming" und "Mining" legt nahe, dass NVidia feststellen konnte, für was die Grafikkarten verwendet wurden.

Schlussendlich muss wohl geklärt werden, ob NVidia bei der Zuordnung der verkauften Grafikkarten in die Kategorien "Gaming" und "Mining" bewusst einen Fehler gemacht hat.

Nicht sicher wie so eine Unterscheidung für NVidia überhaupt möglich ist, aber ggf. machen sie es ein bisschen über die Verkaufskanäle. Klar wenn da jetzt einer ne Grafikkarte bei Mindfactory bestellt, dann kann NVidia kaum wissen ob das jetzt für Mining ist. Aber wenn jemand ne LKW-Ladung Grafikkarten für sein "Rechenzentrum" kauft, dann könnte man wohl schon vermuten, dass auf diesen Grafikkarten keine Bilder gerendert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
DocWindows schrieb:
Im Falle von nVidia:
1 + 1 +1 = 3
Mining-Boom + Unnormal hoher zusätzlicher Absatz von Grafikkarten + Grafikkarten eignen sich zum Mining = 3
Ich denke nVidia wusste genau wo der zusätzliche außergewöhnliche Umsatz herkommt.

Das Problem ist, dass der Umsatz heute wieder auf das Mining Niveau angestiegen ist.
Der Markt wurde auch von sehr vielen Gebrauchtkarten geflutet, welche während des Miningswahnsinns angeschafft wurden. Ich würde behaupten der Kläger hat hier keinerlei Chance.
 
Das kommt eben dabei raus, wenn man als Aktionär eine dumme Nulpe ist, die sich nicht damit beschäftigt, wie ein Unternehmen, dessen Aktien man sich kauft, sein Geld verdient.
Hätten die jetzigen Kläger dies nämlich getan, wäre ihnen völlig klar gewesen, wie der Hase läuft.

Kein Mitleid von mir. Hoffentlich sehen die Gerichte das auch so.
 
Es wurden auch eine ganze Reihe reiner Miningprodukte verkauft. NVidia wusste daher durchaus wofür sie verwendet wurden und hat hier vermutlich den gutgläubigen Anleger ohne Kenntnis der damaligen Situation im Dunkeln gelassen.

Ja, dass kann durchaus Konsequenzen haben. Hierbei spielt es keine Rolle ob er eine Nulpe ist, Nvidia hat bewusst gelogen.
 
Diese Stilblüte habe ich gerade erst entdeckt.

In Sachen Geschäftskultur hat das hat ein bisschen was von: Der Müll bewirft die Müllhalde mit einem Eimer Dreck.

Schon seltsam was es alles gibt.
 
GrooveXT schrieb:
Da bist du leider auf dem Holzweg. Die ganze Boardpartner von Nvidia bekommen von Nvidia gesagt wie das Board auszusehen hat, welcher Speicher drauf muss und sogar welche Anschlüsse es zu geben hat. Im Grunde machen die ganze Hersteller nur den Kühler und die schicke Verpackung selbst und eventuell noch im Rahmen des Erlaubten was an der Spannung und am BIOS. Der Rest wird von Nvidia vorgegeben. Sonst hätten wir sicherlich viel mehr interessanten Wildwuchs unter den Karten und auch nicht so stabile Preise. Ist bei AMD aber auch nicht anders.
Ändert aber nix daran, das die Boardpartner die eigentlichen Karten bauen und von NV "nur" die GPU kommt.
Zudem gibt es doch von diversen Partnern immer auch Karten mit völlig anderen Layout und zum Teil auch anderer Komponenten(Spannungsversorgung/Anschlüsse).
 
Wenn ein Buchhalter sich verbucht, dann muss er das neu buchen. So einfach ist Murmeln.
 
die jetzt entstehenden kosten müssen umgehend auf den kunden übertragen werden, nvidiakarten werden eh viiiiel zu billig verkauft!!!1!
 
Acrylium schrieb:
Ich bin Aktionär von Nvidia und sehe da kein Problem. Die Aktie hat in den vergangenen Wochen fast 30% an Wert gewonnen. Läuft. Wüsste ehrlich gesagt gar nicht warum ich da klagen sollte. Nvidia ist in meinem Aktienportfolio das beste Pferd im Stall zur Zeit.
Das wird diejenigen bestimmt ganz doll freuen bei denen die Aktie innerhalb weniger Monate von Ende 2018-Anfang 2019 um gute 50% abgesoffen ist (also der Zeitraum um den es geht) und erst Anfang diesen Jahres wieder auf den alten Kurs hoch kam.
 
Gabs da nich irgendwann sogar Meldungen das Nvidia BEWUSST die Karten anders verteilt/verkauft hat weil Gamer garnicht erst solche kaufen konnten da sie garnicht im "Gaming" Markt angekommen sind?

Und Nvidia hatte da doch auch irgendwas extra im/am Treiber gemacht um dieses mining zu unterbinden...

Anderer Seits:
Warum heulen die Anleger jetz erst rum?

Wirklich jeder wusste doch woher der BOOM kam und hätte aussteigen können als eben dieser wieder verschwand...

Also offensichtlich war es ja nu definitiv...

Allerdings vermute ich das Nvidia für die Zahlen ansich dann Tatsache wohl büssen werden wird.
 
DocWindows schrieb:
Ich denke nVidia wusste genau wo der zusätzliche außergewöhnliche Umsatz herkommt.

"Wissen" im Sinne von - belegen kann NV das natürlich nicht. Sie können ganz stark vermuten, aber das ist was völlig anderes als davon wirklich gewusst zu haben.

Man denke nur an die Chemikalien die deutsche Firmen damals an den Irak geliefert haben.... ja, sie konnten ganz schwer vermuten das daraus am Ende Giftgas hergestellt hätte werden könnten - aber wirklich gewusst im Sinne von "wir brauchen A,B und C um damit D herstellen zu können" haben sie es nicht. Das gleiche in Syrien usw.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Das wird diejenigen bestimmt ganz doll freuen bei denen die Aktie innerhalb weniger Monate von Ende 2018-Anfang 2019 um gute 50% abgesoffen ist (also der Zeitraum um den es geht) und erst Anfang diesen Jahres wieder auf den alten Kurs hoch kam.

Deswegen sollte man immer Ahnung über die Firmen haben die man in seinem Portfolio lagert. Geld was man in Aktien investiert is immer Spielgeld. Pispers sagte es so schön: "wer investiert sein eigenes Geld in Aktien?!? Das könnte am Ende ja weg sein!" ^^
 
Jeder Anleger von Nvidia wusste, woher die Kurssteigerung kamen (mining) und das diese schnell wieder ienbrechen würden, wenn nicht, selber Schuld.
 
Lul, das kann Nvidea kaum wissen wofür ihre GRAFIKkarten benutzt werden.
Im übrigen war das allgemein bekannt dass die Preise wegen Mining hoch gingen. Waren wohl eher dämliche Anleger die da jetzt versuchen etwas Geld zu erhaschen.
 
Jeder und seine Oma wusste von wo das Geld kam.

GPU ausverkauft= Mining. Wusste jeder.

Aber Hoch kaufen kann jeder Vollidiot, kein Mitleid hoffentlich kommt bei nix raus.
 
ZeT schrieb:
"Wissen" im Sinne von - belegen kann NV das natürlich nicht. Sie können ganz stark vermuten, aber das ist was völlig anderes als davon wirklich gewusst zu haben.

nVidia weiss sehr genau wer die Chips kauft und wofür. Die kennen ihre Kunden und den Makt.
Ist ja nicht so dass die Chips irgendwo im Regal liegen und eine anonyme Person dran vorbeiläuft und die Alditüte voll macht. Die Boardpartner machen Forecasts, nVidia auch. Beide wissen um die Nachfrage für die jeweiligen Zwecke.

Das Problem ist hier eigentlich nur dies auch zu beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
grützbrütz schrieb:
Jeder Anleger von Nvidia wusste, woher die Kurssteigerung kamen (mining) und das diese schnell wieder ienbrechen würden, wenn nicht, selber Schuld.

Nö, sicher nicht. Nur weil es auf einschlägigen Computer-Nerdseiten rauf- und runter diskutiert wurde, heißt das noch lange nicht, dass ein beliebiger Aktionär von Nvidia das weiß. Der liest sich seine Börseninformationen durch und kauft, wenn er sich Erfolg verspricht. Die schauen nur auf die veröffentlichten Zahlen, sonst nix. Für die könnte Nvidia auch Fischstäbchen verkaufen, wenn die Gewinnerwartungen passen..
Und wenn Nvidia an der Börse mitspielen will, müssen sie die Regeln dort akzeptieren, so wie jeder andere auch, der Geld von den Anlegern will.

Und wenn Nvidia angeblich nicht wissen kann, wer die Karten für was kauft, dann Frage ich mich warum sie dann explizit die Aufteilung vorgenommen haben. Damit geben sie ja ausdrücklich vor, es zu wissen.
Dann müssen die Zahlen auch korrekt ausgeführt sein.

Unbenommen dessen, muss erst einmal geklärt werden, ob absichtlich besch... wurde oder nicht. Und das kann keiner aus diesem Forum.

Cunhell

PS: Vielleicht sollte man sich dann auch fragen, welche Daten den so insgeheim (oder auch ganz offen) gesammelt werden mit den ganzen Tools (nicht nur von Nvidia ) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DocWindows schrieb:
Das Problem ist hier eigentlich nur dies auch zu beweisen.

Exakt... und dies wird nicht möglich sein. Das meinte ich ja mit "man konnte es schwer vermuten, aber Beweise... huh... wie ein Blatt im Wind..."
 
Zurück
Oben