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NewsMimimi Games: Hochgelobtes Münchner Studio wird geschlossen
Seit 15 Jahren besteht Mimimi Games in München und zeichnet seitdem im Grunde genommen durchweg für beliebte, qualitative und letztlich erfolgreiche Taktikspiele verantwortlich. Jetzt wird das Studio mit Verweis auf die große Arbeitslast und unsichere Finanzierung potenzieller neuer Titel gänzlich geschlossen.
was für eine Schande , sehr sehr schade - kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man bei der guten Qualität und den von Presse und Spielern hochgelobten Spielen keine Investoren findet ??
oder werden die Spiele zwar gelobt, aber nicht gekauft ? also an mir liegts nicht ich habe sämtliche Teile gekauft und spiele gerade mit viel Freude das neue Shadow Gambit...
Ein hektisches Battle Royal bzw. der immergleiche geklonte Multiplayer Shooter kommt regelmäßig von vielen Studios. Aber dieses kleine Nischengenre überlebt ohne dieses eine (!) Studio kaum.
3 herrliche Toptitel immerhin und das dritte Shadow Gambit wird noch zu Ende supportet. Danke an dieses Studio, welches auch mal Ruhe und Tiefgang nach Feierabend lieferte!
Da gibt es nichts zu "retten", laut den Entwicklern geht es nicht um finanzielle Belange, sondern um mehr freie Zeit fürs Familienleben. Ich gönns ihnen einfach mal, auch wenn ich es natürlich aus Kundenseite bedauere.
Das Spiel habe ich auf meiner Liste. kann auch die Beweggründe nachvollziehen. Erhoffe mir vom Statt noch mehr Unterstützung für kleine Nischen und Genres!
Vielleicht finden einige Entwickler ja einen neuen Platz bei Barrel Roll Games und können Witch it! mitentwickeln oder helfen Vestgames bei Eville! Zwei tolle kleine Genres und die Entwickler könnten Hilfe gut gebrauchen. Ich bin froh solch Indiespiele durch m,einen Lieblingsstreamer entdeckt haben zu dürfen!
Schonungsloser Einblick in ein knallhartes Geschäft. Spiele sind Produkte, und Produkte müssen sich verkaufen. Sehr schade um dieses talentierte Studio.
Falsches Genre. Mag sein dass die Spiele bei Presse und Spielern gut ankommen, aber es ist halt auch entscheidend wie viele Spieler das am Ende sind.
Es steht ja im Text, dass die Produktionskosten schneller steigen als die potenziellen Einnahmen.
Dass man da auf Förderung des Bundes angewiesen ist um überhaupt etwas finanzieren zu können sagt eigentlich schon alles.
Ich denke das ist nicht nur ein Problem von Mimimi, sondern von vielen deutschen Studios.
Seit Crytek habe ich kein deutsches Studio mehr gesehen, welches Spiele produziert die darauf abzielen sich gut zu verkaufen.
Das ist doch irgendwie ein schlechter Witz oder ? Die großen Publisher verkacken so oft bei großen Titeln und machen mit ihre misst weiter und Mimimi Studios muss schließen trotz so gute Games und erfolge ? Entweder bin ich in einer falschen Welt oder ich Träume nur scheiße xD
Sehr schade um das ja inzwischen einzige eigenständige deutsche Studio von höherer Qualität als Handy Games. Vor dem Hintergrund würde mich auch mal interessieren, wo die ganzen Fördergelder hin sind. Zu noch mehr f2p games?
Leider ist das Genre absolut nicht meins, hatte nur shadow tactics mal ein paar Stunden versucht. Aber Qualität und Stil der Spiele fand ich immer toll. Double A klappt leider nicht mehr so richtig. Gibt nur noch Indie und AAA. Dabei ist double A eigentlich mein Favorit. Mehr production value und etwas hochwertiger als Indie, aber ohne den ganzen Monetarisierungsmist der Triple A Spiele.