• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mimimi Games: Hochgelobtes Münchner Studio wird geschlossen

Ich habe deren Spiele, die wohl allesamt gut und erfolgreich waren, nie gespielt. Treffen eben nicht meinen Fokus. Allerdings ist die Schließung für Deutschland eher beschämend wie auch traurig.

Ruebennase schrieb:
Entweder bin ich einer Falschen Welt oder ich Träume nur scheiße xD

Du unterschätzt Marketing.

Ohje, was für grausame Nachrichten… 😩🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DocWindows schrieb:
Seit Crytek habe ich kein deutsches Studio mehr gesehen, welches Spiele produziert die darauf abzielen sich gut zu verkaufen.
Auch Crytek war am Boden und musste mit Förderknete wiederbelebt werden. Hunt: Showdown ist zwar ein Hit geworden, aber auch etwas nischig und kommerziell schwer einzuschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zitterrochen und guzzisti
Abrexxes schrieb:
Stress kann mit mit stabilen Finanzen regulieren, wenn man will.
Nein, Stress kann man nicht einfach mit mehr Geld ausgleichen. Nicht jedes Problem lässt sich mit Geld lösen. Die Arbeit muss ja trotzdem gemacht werden. Und Stress macht auf Dauer krank, egal wie viel man dabei verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: marius-b, bullit1, Xiaolong und 25 andere
Marketing ist viel Wer.
Wenn ein 250Mio. € Film noch mal 250Mio € für Marketing brauch, ist es in der Spielewelt um so schwerer ohne viel Geld dies zu erreichen.

Aprilscherz?
Die haben doch seit Jahren immer top abgeliefert...
Gründe sind absolut verständlich, Gesundheit geht immer vor. Von einem größeren Publisher (wie MS) aufkaufen lassen war wohl keine Option.

DANKE liebe Regierung, Deutschland wird jeden Tag schneller gegen die Wand gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, el_zoido, Crazytom und eine weitere Person
Klingt für mich irgendwie als ob man auch nicht so richtig die Eier hätte das Studio weiter nach vorne zu bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Djura schrieb:
Ich habe deren Spiele, die wohl allesamt gut und erfolgreich waren, nie gespielt. Treffen eben nicht meinen Fokus. Allerdings ist die Schließung für Deutschland eher beschämend wie auch traurig.
Das hat doch nichts mit dem Standort zu tun.
Es ist eher für die Branche beschämend und zeigt was da seit Jahren falsch läuft. Es werden einfach Mitarbeiter verheizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae, stormi, Faultier und 11 andere
habla2k schrieb:
Nein, Stress kann man nicht einfach mit mehr Geld ausgleichen. Nicht jedes Problem lässt sich mit Geld lösen. Die Arbeit muss ja trotzdem gemacht werden. Und Stress macht auf Dauer krank, egal wie viel man dabei verdient.
Mit mehr Geld von einem Investor der keine unrealistischen Deadlines setzt, kann man aber auch diese Arbeit stressfreier machen.
Das finanzielle wurde ja auch als Grund genannt und wenn man schnell fertig werden muss damit das ganze nicht zu teuer wird, wird es eben auch stressiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, devanet, Copium und 9 andere
RAZORLIGHT schrieb:
DANKE liebe Regierung, Deutschland wird jeden Tag schneller gegen die Wand gefahren.
Hä?
Soll die Bundesregierung jetzt das Studio noch stärker unterstützen damit es in ihrem Markt überleben kann oder wie?

Die haben Probleme weil sie leider in einem Nischenmarkt Spiele produzieren und halt eigenständig ohne großen Mutterkonzern im Rück agieren.
Das hat absolut nichts mit dem Standort zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cmi777, JohnVescoya und 35 andere
Taxxor schrieb:
Mit mehr Geld von einem Investor der keine unrealistischen Deadlines setzt, kann man aber auch diese Arbeit stressfreier machen.
Das finanzielle wurde ja auch als Grund genannt und wenn man schnell fertig werden muss damit das ganze nicht zu teuer wird, wird es eben auch stressiger
Geld von außen, das kein Fördergeld, also "geschenkt" ist, bedeutet aber eigentlich immer noch mehr Stress, weil Druck es zurückzugeben bzw. wollen Investoren ja ihren ROI. Die verschenken das nicht.

ToaStarr schrieb:
Klingt für mich irgendwie als ob man auch nicht so richtig die Eier hätte das Studio weiter nach vorne zu bringen...
Genau, die sind nur zu weich....oh weia :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Schinken42, nyster und 6 andere
supermanlovers schrieb:
Wirklich sehr traurig. Ich habe heute Shadow Gambit durchgespielt. Wieder mal ein herausragendes Spiel. Das Addon kann ich wohl abschreiben.
"Man beginnt zwar nicht mit der Planung eines neuen Spiels, doch Updates und neue Inhalte sollen für Shadow Gambit noch entstehen."

Ich würde mich richtig freuen wenn der Arbeitgeber kommt und sagt: Weil ihr alle durch die Arbeit krank, gestresst und vor dem Burnout steht. Werden wir euch zuliebe den Laden Dicht machen damit es euch besser geht.

Meine Familie, der Immobilien Kredit und ich allgemein würden uns sehr freuen.

Ich wünsche den Angestellten alles gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, MeisterOek, Heinrich Bhaal und 23 andere
Atnam schrieb:
Hä?
Soll die Bundesregierung jetzt das Studio unterstützen oder wie?
Es soll Länder geben da werden solche Wirtschaftszweige unterstützt... Polen, Kanada, Frankreich um ein paar zu nennen.
Atnam schrieb:
Die haben Probleme weil sie leider in einem Nischenmarkt Spiele produzieren und halt eigenständig ohne großen Mutterkonzern im Rück agieren.
Nische vielleicht, aber sie haben/hatten "nur" 38 Mitarbeiter und die Spiele haben sich super verkauft.
Atnam schrieb:
Das hat absolut nichts mit dem Standort zu tun.
Wegen fehlender Unterstützung der Regierung leider schon.
Deutschland hat keine Rohstoffe, wir haben nur das was wie produzieren (und bei den Autos sieht es auch duster aus).
Deshalb sollte man in solche Zweige investieren und den Standort attraktiv machen... bei Microchips klappts doch auch.
Selbstsändigkeit bedeutet immer massiven Stress, aber es gibt Mittel das etwas zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Copium
Mit Nische und Liebhaberei wird kein Geld verdient. Angebot und Nachfrage. Das ist zwar superschade, aber leider ist der Gamingmarkt inzwischen ziemlich verkorkst.
Imo ist auch Larian ein großes Risiko eingegangen, denn auch BG3 ist streng genommen Nische und Divinity 1 und 2 haben sich bei weitem nicht so verkauft wie BG3.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Wilfriede
Da hinter Mimimi Games kein Publisher steht ist jeglicher Zeitdruck selbstgemacht und die Begründung klingt nach abenteuerlicher Lügenstory. Ob die Angestellten auch lieber 100% Freizeit und 0% finanzielle Sicherheit wünschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Zockmock, GrooveXT und 4 andere
Das Geschäftsmodel ist ohne Förderung nicht tragfähig. Daher wird das Studio geschlossen. Schade die Spiele waren echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
RAZORLIGHT schrieb:
Nische vielleicht, aber sie haben/hatten "nur" 38 Mitarbeiter und die Spiele haben sich super verkauft.
Wir reden von einem Unternehmen das knapp 3 Millionen Euro Umsatz macht.
Die haben gute 2 Millionen Euro Gewinn über die letzten 5 Jahre gemacht wovon bestimmt auch etwas an die Gesellschafter gegangen ist und ein Teil reinvestiert.

Die haben 2020 schon einmal 2 Millionen Euro staatliche Förderung erhalten (für Shadow Gambit) was für ein Unternehmen dieser Größe sehr viel ist.
Die sind durchaus in der Lage sich finanziell eigenständig am Leben zu erhalten aber so wie es aussieht ist das halt keine Frage des Geldes sondern viel mehr ein Frage des Stresses.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Schinken42, Skaiy und eine weitere Person
Zurück
Oben