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News Mimimi Games: Hochgelobtes Münchner Studio wird geschlossen

Martinipi schrieb:
Shadow Gambit hat mindestens 5 mal so viele Steamverkäufe wie Immortals of Aveum ... Ein mal noch schön zum Ruhestand abkassiert und die Belegschaft auflaufen lassen
Kannst du deine ganzen Unterstellungen auch irgendwie mit Fakten füttern oder willst du nur trollen?
 
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v3locite schrieb:
Schonungsloser Einblick in ein knallhartes Geschäft. Spiele sind Produkte, und Produkte müssen sich verkaufen.
Dann hätten sie ja auch den Workload reduzieren können, indem nicht an so vielen Dingen gleichzeitig gearbeitet wird. Womöglich hätten dann auch einige Leute gehen müssen. Aber dann wäre der Laden an sich bestehen geblieben.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ist halt die Frage, an wen das Geld dann fließen wird. Könnt ihr da etwas nachhaken?
War auch mein Gedanke, wohin die Verkaufserlöse dann gehen werden.
 
Abrexxes schrieb:
Stress kann mit mit stabilen Finanzen regulieren, wenn man will.
Kein Geld der Welt kann dir die verlorene Freizeit und die ersten Jahre mit deinen Kindern ersetzen! Shadow Gambit ist jetzt alles andere als ein Flop, das Spiel wurde in Eigenregie veröffentlicht, davon dürften sich die meisten bestimmt 1-2 Jahre Auszeit erlauben können und danach wird man sie mit Kusshand woanders einstellen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Was hat das mit dem Zeitgeist zu tun?
Ist halt dann doch einfacher wütender auf seine Mitmenschen zu sein als wirklich was an der Machtverteilung der Klassen zu ändern.

Wie ich das schon geschrieben hab: als Kapitalist machst du heute dein Geld und wenn wenn der Rubel irgendwann nicht mehr rollt ziehst du dein Kapital ab, begründet den Schritt aber damit dies zum Wohle der Belegschaft zu tun damit die nicht mehr unter ihrem Arbeitsplatz und der Arbeitsbelastung leiden müssen. Und all solchem bullshit. Und auch ja: den eigentlichen Klassenkampf haben die Menschen Dank ein paar brotkrumen völlig vergessen, während reiche und vor allem superreiche das meiste unter sich aufteilen. Weiß nicht wo wir uns da widersprechen?!
 
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xexex schrieb:
laut den Entwicklern geht es nicht um finanzielle Belange, sondern um mehr freie Zeit fürs Familienleben
Das ist doch Blödsinn, die können ganz normal ihre 6-8 Stunden arbeiten wie jeder normale Mensch auch, dann dauert es halt ein paar Monate später bis das Spiel fertig entwickelt ist. Wo ist das Problem?
 
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Schade, dass durch die Dadaelic Nummer nun Mimimi Games auch gehen wird.

Die Gründe sind für mich aber Nachvollziehbar und ein Produkt erarbeiten, um am Ende dann im Bunrout zu landen, ist nicht gut. Zeit sich The Shadow Gambit zu holen.
Ich hoffe echt, inständig, dass Mimimi irgendwann noch mal wiederkommen wird.
 
Marcel55 schrieb:
die können ganz normal ihre 6-8 Stunden arbeiten wie jeder normale Mensch auch,
Sie können aber auch einfach zwei Jahre mit ihren Kindern verbringen, es wurde doch schon Familienleben als Grund genannt. Seit wann sind 6-8h Arbeit mit Kleinkindern unter einem Hut zu bringen? Man sollte Arbeit als das sehen was es ist, ein Mittel um sich ein schönes Leben erlauben zu können und nicht als die Erfüllung des Lebens.

Wenn die finanzielle Situation es gerade erlaubt? Wieso nicht!
 
Ehrliches und nachvollziehbares Statement der Gründer.
Ist zwar Schade, es ist aber anzunehmen, dass die aktuellen Mitarbeiter schnell neue, gute Jobs finden werden.
Ob das ganze in der deutschen Provinz besser klappen würde als in den relativ teuren Metropolen (zu denen man Münschen und Hamburg zählen muss)? Vermutlich ist da die Sorge groß, dass gute Mitarbeiter nicht unbedingt Lust haben in Klein-Machnow zu leben und zu arbeiten, auch wenn das für Erholung und Inspiration vielleicht wertvoller wäre als der Großstadtrummel.
 
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Rest in Peace, Du kleine Perle. Leider gibt's immer weniger Studios wie Dich
Schön war's mit Dir.

Schön das wenigstens der Siedler Entwickler es nochmals mit einer Gründung probiert. Deperados 3 werd ich mir noch holen.

Wie soll das eigentlich mit der Digitalisierung in DE jemals klappen, wenn der Habeck solche Subventionen streicht? Aber ja solch kleine, Studios mit solchen Nische spielen können sich halt selber wirtschatlich nicht halten.
 
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Das ist einfach nur zum kotzen... Verständlich, aber sehr, sehr schade.
 
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habla2k schrieb:
Kannst du deine ganzen Unterstellungen auch irgendwie mit Fakten füttern oder willst du nur trollen?
Dir gefällt scheinbar nicht so gut, dass dein Lieblingsspieleentwickler auch nur von gierigen Geschäftsleuten geleitet wird.
Natürlich kommen die Verkaufserlöse jetzt nachdem alle gefeuert werden der Wohlfahrt zu gute. Die guten haben außerdem immer ne schimmernde weiße Rüstung an und die bösen erkennst du an ihren spitzen Bärten und Hüten.

Ne jetzt im Ernst:
Was soll der move denn jetzt sonst bezwecken. Klar werden die das Studio jetzt noch bisschen offen lassen, die Kündigungsfristen einhalten und den Leuten bei der Jobsuche helfen. Man ist ja ein netter Arbeitgeber. Aber wenn's ums Geld geht hört die Freundschaft bekanntlich auf. Das bleibt natürlich bei den Inhabern und fließt auch danach noch dorthin...
 
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RIP:(
 
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cruscz schrieb:
Ob das ganze in der deutschen Provinz besser klappen würde als in den relativ teuren Metropolen (zu denen man Münschen und Hamburg zählen muss)?
In der deutschen Provinz ist es heutzutage eher unmöglich ein Digitalunternehmen am Laufen zu halten bei der Digitalinfrastruktur vielerorts
 
Majestro1337 schrieb:
Aber wenn's ums Geld geht hört die Freundschaft bekanntlich auf. Das bleibt natürlich bei den Inhabern und fließt auch danach noch dorthin...
Ich empfehle dir die Quelle zu lesen, wenn der Server irgendwann wieder erreichbar ist. Dort wird auch gesagt, dass die Einnahmen aus Shadow Gambit es zulassen den Mitarbeitern entsprechende Abfindungen zu bezahlen. Hier wurde nicht einfach wahllos gekündigt, man hat sich schlichtweg entschlossen das Studio zu schließen.

Auf jeden Fall ein besserer Move es jetzt zu machen, als sich später mit einem Projekt zu übernehmen und statt Abfindungen zu bezahlen, Insolvenz anmelden zu müssen.
 
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Viper816 schrieb:
In der deutschen Provinz ist es heutzutage eher unmöglich ein Digitalunternehmen am Laufen zu halten bei der Digitalinfrastruktur vielerorts
Naja, München ist jetzt wirklich keine Provinz, was IT angeht. Glaube nicht das die jetzt zu gemacht haben weil sie Problem mit ihrem Internetanschluss hatten.
Viel schwerer dürften wohl die hohen Unkosten in und um München wiegen. Das kann so einem kleinen Spielstudio schon das Wasser abgraben, wen es nicht so gut läuft.
 
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@Majestro1337 Du solltest dir deine Signatur mal mehr zu Herzen nehmen :lol:
Du redest gerade ziemlich hart an der Realität vorbei. Die Frage ist, ob du das merkst und einfach nur trollen willst, oder ob du denkst, "dass meine subjektive Einschätzung der absoluten Wahrheit entspricht" ... :rolleyes:
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Ist halt die Frage, an wen das Geld dann fließen wird. Könnt ihr da etwas nachhaken?

Da gibt es ja Lösungen für, zumal Mimimi ja nicht insolvent ist. Du kannst auch eine Geschäftsaufgabe machen, in dem du das Unternehmen liquidierst und die laufenden Verträge von einer GbR übernehmen lässt. Solange das Studio nicht in die Insolvenz geht und es zu einem Verfahren kommt, gibt es genug Lösungen.

Zumal eh fraglich ist, wie viel da am Ende noch bei rumkommt. Je nach Betriebszugehörigkeit musst du die Leute ja auch erstmal noch 3 Monate oder länger weiterbezahlen. Dazu wird noch ein Rumpf übrig bleiben für den Support.

Ich glaube nicht, dass da noch Hunderttausende übrig bleiben am Ende. Und die Rechte werden vermutlich bei einer GbR verbleiben oder so.
 
Ich hab die Firma erst vor kurzem entdeckt. Ich hatte nochmal Bock auf ein Spiel im Stil von Commandos. Und bin dann auf Desperados 3 gestoßen. War auch grade noch im Angebot für 10€ bei Steam. Ein bisschen gezockt und gedacht: Boah! Geil! Davon will ich mehr. Direkt dann noch Shadow Tactics: Blades of the Shogun gekauft, war auch im Angebot für 6€ oder so. Das zock ich nach Desperados 3. Das neue Spiel Shadow Gambit wird sicherlich auch noch in meiner Download-Liste stehen irgendwann. Nur bin im Moment gesättigt, was Games anbelangt. Auf jeden Fall hab ich Mimimi-Games sehr schnell ins Herz geschlossen in dieser kurzen Zeit. Und dann auch noch aus Deutschland. Dass die schliessen ist sehr schade, aber die Gründe sind nachvollziehbar. Mit solch wirklich tollen Games ist leider nicht der große Reibach zu machen. Für viele sind solche Stealth-Tactic-Spiele sicherlich nix. Wo man Geduld haben muss und viele Rückschläge erlebt in kurzer Zeit. Jeder Fehler wird gnadenlos bestraft.
Auf jeden Fall den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen viel Glück für die Zukunft. Ihr habt einige Menschen glücklich gemacht mit euren Games :)
 
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