Majestro1337 schrieb:
Und irgendwie unterstellst du ja mit der Aussage, dass die einzige Triebfeder für den Fortschritt
…da haben ich wohl was zumindest in Teilen was fehlinterpretiert bzw. Wir reden etwas aneinander vorbei.
Auf jedenfall nicht die einzige Triebfeder. Ich denke aber schon, dass das Streben besser zu sein als andere und sich durch Taten den Respekt bzw. die Bestätigung zu verdienen gehört dazu. Für manche stellt das leider eben nur Geld da und die vergessen den Rest der wichtig ist.
Aber Geld bzw. den Kapitalismus komplett zu verteufeln halte ich für völlig falsch.
Ich glaube es steckt auch irgendwie in jedem drin, ich will es besser haben als meine Eltern, meine Kinder sollen es besser haben, ich will Anerkennung etc. und so kommt eins zum andern.
Ich habe dich so verstanden, dass das Geld die Mutter allen Übels ist. Das glaube ich eben nicht. Es verstärkt den Charakter, egal in welche Richtung.
Die Mär vom Tellerwäscher glaube ich auch nicht. Bei Schauspielern oder Musikern sind es gerade mal zwei Prozent die von ihrem Gewerbe allein leben können. Trotzdem träumen viele davon. …oder auf einmal will „jeder“ Influenzer“ werden, weil das Leben dann so glamourös ist. Das sind dann diejenigen, die glaube mit wenig Aufwand reich zu werden, das ist aber auch total perfide.
Also irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Es gibt nicht nur richtig oder falsch.
Das ganze ist in meinen Augen hochgradig komplex das läßt sich nur hier schwer transportieren. Es kommt vor allem auch darauf an, wie psychisch stabil jede Person ist. Viele Menschen drehen durch wenn sie das Gefühl von Macht haben, unabhängig vom Einkommen.
Nehme wir Beispiel, den Schaffner bei der Bahn, ohne das böse zu meinen es trifft auch nur auf einen kleinen zu. Aber dieser kleine Teil blüht darin gerade zu auf, wenn er eine Uniform trägt und andere für ihre Verstöße ahnden kann. Er ist in Hierarchie seiner Firma nur recht weit unten und verdient vergleichsweise wenig und trotzdem geht ihm einer ab. Wenn eine Person mit so einem Charakter jetzt auf einer Position arbeitet, bei der richtig viel Geld verdient, verspürt er noch mehr Macht, weil er in seiner Position z.B. als Vorgesetzter über das Schicksal seiner Mitarbeiter bestimmen kann. Andere wiederum verstehen sich in der Position der Verantwortung und gehen fair miteinander um. Also der Charakter wird verstärkt.
Für die meisten dürfte Schaffner nur ein normaler Beruf sein mit dem sie ihre Familie ernähren. Also bitte nicht falsch verstehen ich will nicht den Beruf diskreditieren.