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News Mimimi Games: Hochgelobtes Münchner Studio wird geschlossen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Mimimi Games: Hochgelobtes Münchner Studio wird geschlossen
ChrisDeath
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 111
Seeeehr Schade!
Hier (etwa 250.000 Einwohner) wurde Jahrelang nur sehr partiell Glasfaser ausgebaut, während in den umliegenden Kreisen selbst kleine Städte und Dörfer seit einigen Jahren Glasfaser haben. Hintergrund: in Städten mit hoher Anschlusszahl je Quadratkilometer wurde schon früh VDSL flächendeckend implementiert und die flächendeckend bereits vorhandenen Kabelanschlüsse ebenfalls aufgerüstet. Entsprechend gilt die Stadt als fast vollständig mit Breitband versorgt und es gibt keine staatliche Förderung für den Ausbau. Ohne Fördermittel sind die umliegenden Gemeinden lukrativer und erst nachdem dort bereits fest jeder Kuhstall eine Gigabitanbindung hat fängt hier die Vermarktung an (teilweise wird aktuell bereits ausgebaut).Viper816 schrieb:bei der Digitalinfrastruktur
Von daher sehe ich recht wenige Gründe dafür, weshalb das ein Problem sein sollte.
lynx007
Commodore
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- Feb. 2011
- Beiträge
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Bis zu maximal 7 Monate. Aber man trennt sich vom Geschäft auch nicht von heute auf morgen.Chilisidian schrieb:Da gibt es ja Lösungen für, zumal Mimimi ja nicht insolvent ist. Du kannst auch eine Geschäftsaufgabe machen, in dem du das Unternehmen liquidierst und die laufenden Verträge von einer GbR übernehmen lässt. Solange das Studio nicht in die Insolvenz geht und es zu einem Verfahren kommt, gibt es genug Lösungen.
Zumal eh fraglich ist, wie viel da am Ende noch bei rumkommt. Je nach Betriebszugehörigkeit musst du die Leute ja auch erstmal noch 3 Monate oder länger weiterbezahlen. Dazu wird noch ein Rumpf übrig bleiben für den Support.
Ich glaube nicht, dass da noch Hunderttausende übrig bleiben am Ende. Und die Rechte werden vermutlich bei einer GbR verbleiben oder so.
Sprich, da dürfte wohl schon früh genug intern den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben worden sein, sich etwas Neues zu suchen.
Ayo34
Rear Admiral
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- Feb. 2019
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Marcel55 schrieb:Das ist doch Blödsinn, die können ganz normal ihre 6-8 Stunden arbeiten wie jeder normale Mensch auch, dann dauert es halt ein paar Monate später bis das Spiel fertig entwickelt ist. Wo ist das Problem?
# Verstehe ich auch nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, dass die jetzigen Entwickler soviel Arbeiten müssen um das Unternehmen überhaupt finanziell tragbar zu machen. Dann geht eben nicht mehr Freizeit.
Finde die Aussagen losgelöst auch etwas komisch.
Recharging
Captain
- Registriert
- Dez. 2011
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- 4.086
Sehr schade um nicht zu sagen, traurig.
Erst das kürzliche Erscheinen von Shadow Gambit hat mich eine erfolgreiche Zukunft hoffen lassen l.
Diese Art von Spielen ist heutzutage leider Nische aber absolut toll, liebevoll und solide durchdacht von Anbeginn bis Ende.
Ich hätte ihnen und mir noch viele, viele Jahre gewünscht.
Alles Gute den Mitarbeitern und danke für eure tolle Arbeit!
Erst das kürzliche Erscheinen von Shadow Gambit hat mich eine erfolgreiche Zukunft hoffen lassen l.
Diese Art von Spielen ist heutzutage leider Nische aber absolut toll, liebevoll und solide durchdacht von Anbeginn bis Ende.
Ich hätte ihnen und mir noch viele, viele Jahre gewünscht.
Alles Gute den Mitarbeitern und danke für eure tolle Arbeit!
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P
Commodore
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- Mai 2006
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- 4.866
@Ayo34: Es ist nicht nur der Zeitaufwand. Die Entwicklung solcher Spiele kostet viel Geld und sie müssten noch mehr investieren, um gegen andere Studios erfolgreich zu sein (die vielleicht viel mehr Geld haben). Sprich, um konkurrieren zu können. Ich denke, sie haben schlicht nicht genug Einnahmen, mit dem was sie jetzt machen... dafür aber jede Menge Stress.
HAse_ONE
Commander
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- Sep. 2008
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Hätten sie ihr Spiele mal unfertiger und vollgestopft mit Microtransaction rausgebracht... die großen zeigen ja wie es geht. 😂
Viel bleibt dann nicht mehr was gaming betrifft in Deutschland. Warum sieht es da in anderen europäischen Ländern so viel besser aus? Schweden, Polen, Frankreich... liegt das wirklich nur an den Förderungen?
Viel bleibt dann nicht mehr was gaming betrifft in Deutschland. Warum sieht es da in anderen europäischen Ländern so viel besser aus? Schweden, Polen, Frankreich... liegt das wirklich nur an den Förderungen?
Quafe
Lieutenant
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- Apr. 2009
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shadow taktics kostet bei steam/ gog zwischen durch unter 4 euro - Verkaufte sich allso auch klasse
trotzdem eins der wenigen spiele die ich zum voll preis( 30-40 is ja heutzuztage okay) bezahlt habe und gerne spielte. Desperados 3 spiel ich grade auf hart mit ein paar erfolgen die ich beim ersten run gekonnt auf normal ignoriert hab.
Wollte mir im anschluss Shaodow gablit holen aber nun warte ich lieber auf ein sale , ging bei desperados3 ja auch super fix.... ( das hatte ich vorbestellt für krasse 3 dlc ! 1dlc = 1map uf )
trotzdem eins der wenigen spiele die ich zum voll preis( 30-40 is ja heutzuztage okay) bezahlt habe und gerne spielte. Desperados 3 spiel ich grade auf hart mit ein paar erfolgen die ich beim ersten run gekonnt auf normal ignoriert hab.
Wollte mir im anschluss Shaodow gablit holen aber nun warte ich lieber auf ein sale , ging bei desperados3 ja auch super fix.... ( das hatte ich vorbestellt für krasse 3 dlc ! 1dlc = 1map uf )
I
IlluminatusUnus
Gast
Hält mich jetzt intuitiv davon ab mir Shadow Gambit zuzulegen. Find's schade. Desperados hab ich ja schon.
MR2007
Commander
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 2.143
Hab das zwar nicht geschrieben, aber zumindest in den Steam-Schätzungen ist das Verhältnis durchaus korrekt (Immortals gibt es allerdings auch für Konsolen):habla2k schrieb:Kannst du deine ganzen Unterstellungen auch irgendwie mit Fakten füttern oder willst du nur trollen?
Auf SteamDB wird (extrapoliert aus der Anzahl der Steamrezensionen)
Immortals of Aveum auf 8k bis 23k Käufer geschätzt,
Shadow Gambit auf 27k bis 75k Käufer geschätzt.
Die Schätzungen der anderen Portale, PlayTracker, VG Insights und SteamSpy sind teilweise noch stärker zu Gunsten von Shadow Gambit.
Wenn man jetzt mal sagt, "die Wahrheit" liegt in der Mitte und Shadow Gambit hat sich 50k mal verkauft, dann ist das ein Umsatz von 1.75 Mio EUR, abzüglich 30% Steam bleiben 1.23 Mio EUR übrig.
Das reicht ja nicht einmal um ein einziges Jahr Entwicklung mit knapp 40 MitarbeiterInnen, inkl. Büros in München, zu finanzieren. Wenn dann noch die deutsche Förderung wegfällt (die Shadow Gambit bereits mit 2 Mio. EUR bezuschusst hat), kriegt man damit kein Nachfolgespiel finanziert. Das ist hier die harte Realität.
Majestro1337
Commander
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 2.908
Meine Lebenserfahrung - und die ist subjektiv - ist eben eine andere. Es gibt keine netten reichen. Wären sie nett, wären sie nicht reich sondern hätten ihre Geld verschenkt. Das macht aber so gut wie niemand, weil Habgier der menschlichen Natur entspricht. Ich glaube also kaum dass die beiden Inhaber hier nicht den deutlich besseren Schnitt und machen und die Belegschaft schlechter weg kommt. Anzukündigen jemanden zu beteiligen heißt nicht jemanden auch zu beteiligen usw.Grumpy schrieb:Du redest gerade ziemlich hart an der Realität vorbei.
Bis zu einem gewissen Status kann man es bringen und ein "guter Mensch" sein, darüber hinaus ist das einfach nicht möglich. Vielleicht sind die Dudes hier noch drunter, ich wäre von dem.bullshit-bingo her aber maximal skeptisch.
Vor 100 Jahren wusste jeder Arbeiter dass man Unternehmern, Reichen bzw. allgemein dem Kapital nicht trauen sollte. Heute himmelt man solche Leute an wie Stars. Ich find das einfach befremdlich und offen gestanden hart an der Realität vorbei...
RAZORLIGHT schrieb:DANKE liebe Regierung, Deutschland wird jeden Tag schneller gegen die Wand gefahren.
Was kann die Regierung dafür, wenn ein Unternehmen kein tragfähiges Geschäftsmodell hat? 😉
Zumindest Shadow Gambit haben sie ohne externen Publisher in Eigenregie veröffentlicht. Die IP könnten sie also tatsächlich noch verkaufen oder die Rechte daran bleiben halt bei den Firmengründern. Nur könnte das so ganz ohne angemeldetes Gewerbe problematisch werden mit den Einnahmen nach der Schließung des Studios.Gast0ne schrieb:Was willst Du da verkaufen? Die bisherige IP gehört den Publishern und neue Spiele will man ja nicht machen.
Es kann ja durchaus sein, dass weitere Spiele finanzierbar wären, genauso wie in der Vergangenheit.
Das Geld das man auftreiben kann ermöglicht dann eben die Spiele, jedoch unter einem Zeitdruck, dem man auf Dauer wohl einfach nicht standhalten kann bzw. in Zukunft nicht mehr akzeptieren will.
Und das finde ich ehrlich gesagt auch völlig verständlich.
Dass sich ein junges, begeistertes Team aufreibt, um mit ihren ersten Finanzierungen einen Erfolg zu landen ist ja durchaus realistisch. Aber wenn das budget auch weiterhin knapp bleibt, man kein finanzielles Polster für längere Entwicklungszyklen hat und die Deadlines entsprechend früh angesetzt sein müssen, dann ist man eben für ewig in dieser "vollgas" phase gefangen.
Wie gesagt, ein junges Team wird das noch mitmachen. Ein erfahreneres Team, aber sicher nicht zum vierten oder fünften mal in Folge.
Sehr schade um das Team. Shadow Gambit ist noch auf meiner Wunschliste und wird definitiv gekauft. Aber das ist eben auch das Problem. Es gibt so viele tolle Spiele, die man gar nicht alle spielen kann. Man wird zwar immer seine Nische finden, aber sobald ein Spiel Käufer anzieht, die nicht nur dieses Genre bevorzugen, fangen sie eben an ggf. doch andere Spiele zu priorisieren. Diesen "break trough" zu schaffen, dass auch solche Spieler wie ich ein Spiel wie Shadow Gambit z.B. einem Starfield vorziehen stell ich mir unglaublich schwer vor. Und nur so würde man das finanzielle Polster bekommen, das man gebraucht hätte.
Wo wir eben wieder beim extrem kompetitiven Markt wären. Es geht ja nicht nur um dieses Genre sondern am Ende um jegliche Art von Medien. Man muss die Screentime der Nutzer für sich gewinnen.
Wenn ich Netflix schaue, werde ich halt kein Spiel spielen, hab dann nur Zeit für weniger Spiele, muss deswegen priorisieren, wodurch ein Spiel wie Shadow Gambit ungekauft in der Wunschliste verweilt oder sogar komplett runterfliegt...
Da die Zahl der Nutzer und deren Zeit endlich ist muss sich der Markt irgendwann konsolidieren.
Das Geld das man auftreiben kann ermöglicht dann eben die Spiele, jedoch unter einem Zeitdruck, dem man auf Dauer wohl einfach nicht standhalten kann bzw. in Zukunft nicht mehr akzeptieren will.
Und das finde ich ehrlich gesagt auch völlig verständlich.
Dass sich ein junges, begeistertes Team aufreibt, um mit ihren ersten Finanzierungen einen Erfolg zu landen ist ja durchaus realistisch. Aber wenn das budget auch weiterhin knapp bleibt, man kein finanzielles Polster für längere Entwicklungszyklen hat und die Deadlines entsprechend früh angesetzt sein müssen, dann ist man eben für ewig in dieser "vollgas" phase gefangen.
Wie gesagt, ein junges Team wird das noch mitmachen. Ein erfahreneres Team, aber sicher nicht zum vierten oder fünften mal in Folge.
Sehr schade um das Team. Shadow Gambit ist noch auf meiner Wunschliste und wird definitiv gekauft. Aber das ist eben auch das Problem. Es gibt so viele tolle Spiele, die man gar nicht alle spielen kann. Man wird zwar immer seine Nische finden, aber sobald ein Spiel Käufer anzieht, die nicht nur dieses Genre bevorzugen, fangen sie eben an ggf. doch andere Spiele zu priorisieren. Diesen "break trough" zu schaffen, dass auch solche Spieler wie ich ein Spiel wie Shadow Gambit z.B. einem Starfield vorziehen stell ich mir unglaublich schwer vor. Und nur so würde man das finanzielle Polster bekommen, das man gebraucht hätte.
Wo wir eben wieder beim extrem kompetitiven Markt wären. Es geht ja nicht nur um dieses Genre sondern am Ende um jegliche Art von Medien. Man muss die Screentime der Nutzer für sich gewinnen.
Wenn ich Netflix schaue, werde ich halt kein Spiel spielen, hab dann nur Zeit für weniger Spiele, muss deswegen priorisieren, wodurch ein Spiel wie Shadow Gambit ungekauft in der Wunschliste verweilt oder sogar komplett runterfliegt...
Da die Zahl der Nutzer und deren Zeit endlich ist muss sich der Markt irgendwann konsolidieren.
Zuletzt bearbeitet:
mr_capello
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 704
denke die meisten kommen wahrscheinlich wo anders unter und verdienen da möglicherweise sogar besser als in der gaming branche
msv
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 1.032
Ignorieren, da ist offensichtlich jemand schlecht gelaunt und pauschalisiert deswegen mal wieder fröhlich in die Runde 😅.calluna schrieb:Was kann die Regierung dafür, wenn ein Unternehmen kein tragfähiges Geschäftsmodell hat? 😉