@Crifty (#119)
Naja bei anderen Spielestudios klappt es doch auch.
Deutschland dürfte ein ziemlich unglücklicher Standort sein zum entwickeln was die gesamten Kosten angeht und wenns dann halt kein einschlagendes Produkt ist, so wie andere Indie Titel (z.B. Dead Cells, Dredge o.Ä.) dann langt die Kohle halt vorne und hinten nicht, was dann darin mündet, dass man Zeit eben strenger nutzen muss und damit viel Stress hat.
Kann schon sein, dass die Entwickler die Programmieren können eben in gewissen anderen Jobs einfach lohnenswerter arbeiten und damit die Spieleentwicklung unattraktiv wird.
Am Ende des Tages dürfte der Verkaufspreis nicht darüber entscheidend sein, sondern die Anzahl verkaufter Exemplare. Natürlich sind die günstigeren Indie Titel attraktiver geworden, nachdem praktisch allerorts angefangen wurde zu melken von den großen Studios möchte auch kaum noch Jemand das Geld bezahlen.
Sowas wie Desperados 4 schlägt mit 40€ zu Buche, lebt halt in einer eigenen Genre-Nische und hat sicherlich zuviel Geld in der Entwicklung verpulvert, wenn man sich mal die Grafik anschaut.
Sowas darf sich dann auf den Plattformen mit kleineren und günstigeren Titeln messen, die vllt sogar noch viel mehr Spielzeit rausziehen und dann auch noch eine größere Kundschaft an Land ziehen.
Für 40€ bekommt man halt auch Spiele, die beträchtlich mehr Spielzeit herausziehen als sowas wie Desperados und die Betonung liegt auf "SpielE". Der Preis wird denen halt die Kundschaft entziehen, als kleines Studio sollte man eig. kleine Brötchen backen, gerade in Deutschland, wo die Kosten für den Lebensunterhalt ohnehin völlig explodieren.
Ich finds auch schade, dass das Studio schließt, Shadow Gambit hatte ich auch schon ins Auge gefasst, wollte aber genauso auf einen Sale warten. Ist auch nicht meine Aufgabe ein zu teures Studio nur mit meinen Kosten zu tragen, da müssen eben mächtige Verkaufszahlen ran und bei 40€ tut man sich selbst halt nichts Gutes, vor allem wenn die Kosten so hoch sind und dann noch Nischenprodukte entwickelt werden und dann noch die Ansprüche des Studios eben zu hoch gesteckt sind.
Was so mit Pixelgrafik in 100k Stückzahlen über die Ladentheke geht und einfach nur Gameplay reinhämmert, dabei noch mächtig abkassiert bzgl. Geld und niedrige Verkaufspreise hat, das geht teils weg wie geschnitten Brot. Da erscheinen 40€ oder noch teurere Produkte halt sehr unattraktiv, wenn daneben eine Mehrzahl an Spielen zum gleichen Geld gekauft werden kann.
Naja, vllt tun sich paar der Entwickler zusammen und backen kleine Brötchen damit sich das rechnet und weniger stressig ist. Wäre zumindest zu hoffen, weil die Games schauen ja nicht schlecht aus oder wären qualitativ schlecht, es ist halt einfach Nische und sehr teuer (in allen Aspekten).