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News Mimimi Games: Hochgelobtes Münchner Studio wird geschlossen

Das ist hart, aber leider zählt am Ende wie sich die Spiele auch finanziell auszahlen.

Habe das Studio mit seinen Spielen als feste, zuverlässige Konstante in dem (Nischen)Bereich wahrgenommen durch die Berichte, Reportagen (u.a . hier und GameTwo).

Deadelic macht aus welchen Gründen auch immer das Trauerspiel Gollum und kassiert die Klatsche. Mimimi macht stattdessen keine Fehlexperimente und ist jetzt dann dicht -> Verrückte Welt.
 
Die Spiele Nische ist nunmal klein, sicher
Kann man auch da Geld verdienen über Zeit. Mod Support währe auch hier wünschenswert, das hält spiele und auch Einnahmen am laufen. So sieht es momentan auf Steam aus für shadow Gambit. Die Spielerzahlen sind nicht überwältigend für die ersten 9 Tage.
IMG_1182.png
 
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Finde ich sehr schade. Shadow Gambit gefällt mir aber vom Setting her auch nicht. Da muss ich leider passen.

Oli_P schrieb:
Und bin dann auf Desperados 3 gestoßen. War auch grade noch im Angebot für 10€ bei Steam.
Danke für die Info. Bei Steam wurde es mir für Vollpreis angezeigtm aber bei GOG gab es Desperados 3 auch für 10 EUR. Ich habe da aber dann direkt die Deluxe für 12.49 EUR gekauft.

Oli_P schrieb:
Shadow Tactics: Blades of the Shogun
Da gibt es noch das Standalone Addon Aiko's Choice. Ist dann eventuell auch einen Blick Wert. Braucht auch, weil Standalone, nicht das Hauptspiel. Musst aber auch hier auf einen Sale warten.
 
Sehr schade, ich hatte mit Desperados 3 viel spaß. Wers noch nicht gespielt hat und auf das Genre steht: kaufen.

Interessant wäre, was z.B. mit Desperados 3 passiert. Kann ich das z.B. in drei Jahren problemlos neu installieren und spielen?
 
Voodoo_Freak schrieb:
Interessant wäre, was z.B. mit Desperados 3 passiert. Kann ich das z.B. in drei Jahren problemlos neu installieren und spielen?
Ja klar, wieso denn nicht? Würde ja auch keinen Sinn machen, Spiele vom Markt zu nehmen, die noch Einnahmen generieren, und das werden sie - wenn auch auf sehr niedrigem Niveau - sicher noch lange tun.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Interessant wäre, was z.B. mit Desperados 3 passiert. Kann ich das z.B. in drei Jahren problemlos neu installieren und spielen?

Ja klar. Gekaufte Spiele bleiben erhalten. Nur neu kaufen könnte eventuell schwierig werden. Kommt drauf an, wie Mimimi das nach der Schließung mit ihren Produkten dann handhaben.
 
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Chilisidian schrieb:
Zumal eh fraglich ist, wie viel da am Ende noch bei rumkommt. Je nach Betriebszugehörigkeit musst du die Leute ja auch erstmal noch 3 Monate oder länger weiterbezahlen. Dazu wird noch ein Rumpf übrig bleiben für den Support.

Ich glaube nicht, dass da noch Hunderttausende übrig bleiben am Ende. Und die Rechte werden vermutlich bei einer GbR verbleiben oder so.
Das stimmt alles, ich vermute allerdings, dass du unterschätzt, wie viel über die Jahre noch verdient werden. Immerhin sind wir im Zeitalter der digitalen Distribution. Anders als früher muss sich nicht mehr darum gekümmert werden, dass das Spiel in immer wieder neue Packungen gequetscht wird, sondern die Stores sorgen halb- bis vollautomatisch dafür, dass es sich immer und immer weiter verkauft.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Danke für die Info. Bei Steam wurde es mir für Vollpreis angezeigtm aber bei GOG gab es Desperados 3 auch für 10 EUR. Ich habe da aber dann direkt die Deluxe für 12.49 EUR gekauft.
Das ist ein paar Wochen her, da war Desperados 3 im Angebot für eine gewisse Zeit. Also bei Steam. Schön dass du es bei GOG für ähnliches Geld gefunden hast :) Eigentlich suchte ich so ein Spiel mit miliärischem Hintergrund, wie Commandos (Echtzeit-Kämpfe, nicht Rundenkämpfe). Das Western-Setting befremdete mich zuerst. Aber hey, 10€. Schau ich mir mal an :) Oft sind die Schnäpchen-Käufe richtig gute Spiele :)

BrollyLSSJ schrieb:
Da gibt es noch das Standalone Addon Aiko's Choice. Ist dann eventuell auch einen Blick Wert. Braucht auch, weil Standalone, nicht das Hauptspiel. Musst aber auch hier auf einen Sale warten.
Ja, das hab ich auch gesehen. Aber im Moment hab ich genug Stoff und die Spiele laufen ja nicht weg (hoffentlich).
 
habla2k schrieb:
Kannst du deine ganzen Unterstellungen auch irgendwie mit Fakten füttern oder willst du nur trollen?
Wenn man Steam DB zu Grunde nimmt und der Mittelwert VG stimmt +- mit den Steam Verkäufen, dann hat Shadow Gambit ~36k, IoA -~ 11k.
Aber IoA kommt ja nicht nur auf Steam.
Auch die aktuellen Spielerzahlen,
1200 füf Shadow Gambit vs 200 IoA und da ist der Drop so krass.
Immortal of Aveum ist ein Mega-Flop!
 
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calluna schrieb:
Was kann die Regierung dafür, wenn ein Unternehmen kein tragfähiges Geschäftsmodell hat? 😉
Den Artikel gelesen?
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Markenbutter schrieb:
Hat man echt nirgends mehr Ruhe von euch Spinnern mit eurem hohlen Stammtischgeblubber? Meine Fresse, es reicht.
Beschwert sich über "Stammtischgeblubber" mit "Stammtischgeblubber" läuft bei dir.
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baskervil77 schrieb:
Also ja, kannst dich gerne bei der Regierung bedanken. Ohne Förderung wäre wahrscheinlich schon 2020 Schluss. :smokin:
Quizfrage: wann hat die Regierung entschieden jegliche Subventionen im Gamingsektor einzustellen?
Wann hat Mimimi beschlossen, dass Shadow Gambit das letzte Projekt sein soll?
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SockeTM schrieb:
Deutschland hat: Erdgas/Erdöl/Uran/Lithium/diverse Kohlearten als Beispiel was mir sofort einfällt. Aber diese Beispiele sind aktuell ja böse/schwarze Magie
Ja und der Export läuft so blenden dass wir Geld im Überschuss haben und nichts importieren müssen.
Ergänzung ()

JeanLuc Bizarre schrieb:
Hä? Kontext?
Einfach mal unfokussiert meckern,
Oder einfach mal etwas selber nachdenken und 1+1 zusammenzählen.
Mimimi sind derzeit das prominenteste Beispiel und es werden weitere folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich warum sie ihre Spiele nie Auf die Switch gebracht haben?
 
Miuwa schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, da wären irgendwelche Regulierer drann schuld?
Subventionen?
Schonmal ins Ausland geschaut wie es da abläuft?
Stell dir vor auch Deutschland kann von anderen Ländern lernen.
 
Denn im Grunde genommen hätten die Entwicklung fortwährend neuer Spiele und das Ansinnen, eine schon zum Release möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, in einen seit dem Jahr 2011 andauernden und überaus anstrengenden Sprint resultiert, unter dem die Mitarbeiter, deren Freizeit und deren Familien immer mehr gelitten hätten.

Ist mit "Sprint" hier quasi "crunch" Modus gemeint? In jedem Fall hört sich das nach massivem Fehlmanagement an. Jeder IT Student und jeder Projektmanager in seiner ersten Probezeit kann dir sagen, dass weder ein Sprint noch ein Crunch über eine annähernd so lange Zeit überhaupt möglich ist. Wenn die Geschäftsführung ihre Geschäftspraxis in den letzten 15 Jahren so darstellt, und das nur annähernd die Tatsachen beschreibt, dann ist die Entscheidung, die Verantwortung für die Softwareentwicklung zu beenden, die richtige.
 
@eax1990

Diese "Spielzeit" von der du sprichst ist etwas was ja genau meine Aussage bestätigt. Es geht darum ein Produkt zu entwickeln was in Spielzeit pro Euro gezählt wird und ständig wiedergekäut werden kann. Diese Spielzeit der für viele ein Garant für gute Spiele ist, ist ein Faktor den die Industrie schon seit Jahren ad absurdum geführt hat mit immer größeren Angaben zur Spielzeit. Das man dabei aber keine richtigen Spiele mehr Spielt, es stattdessen in Arbeit bzw. in Therapie am PC ausartet, übersehen viele ganz gerne mal. Hauptsache die Spielzeit stimmt, egal ob man jetzt free to play Mechaniken in Vollpreistitel einbaut oder die Qualität ins Bodenlose abdriftet.

Der Spieler schreit nach Beschäftigung und bekommt auch Beschäftigung, nur keine Spiele mehr.
 
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Extrem schade. Es trifft nicht irgendeinen, sondern eines der derzeit besten deutschen aktiven Entwicklerstudios (gemessen an den Wertungen). Auch ein ungewöhnlich drastischer Schritt, den ich so in der Form noch nie gesehen habe. Verständlich wenn man kurz vorm Burnout stand. Da nützt es auch nix wenn man mit Bestwertungen überhäuft wird oder eventuell weitere Sponsoren schon Schlange stehen. Wenn der Ofen aus ist, ist der Ofen aus.

Verstehe nur gerade nicht ob hier die Gründer zu zweit einfach über alle hinweg entschieden haben oder wie das zustande kam.
Gameswirtschaft schreibt: "Die Entscheidung sei dem Team erst unmittelbar vor der heutigen Ankündigung mitgeteilt worden".

Das wäre natürlich extrem hart für die Mitarbeiter.
 
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Abrexxes schrieb:
@xexex
Stress kann mit mit stabilen Finanzen regulieren, wenn man will.
das glaubst aber nur du.
Kenne das aus meiner Arbeit.
Stress ohne Ende.
Letztes Jahr war mit 58 Jahren das Arbeitsleben durch.
Der Kopf machte nicht mehr mit.

Da hilft mir Geld auch nix
 
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@Legalev

Ist doch echt nicht so kompliziert: Mehr Geld für das Projekt bedeutet längere Entwicklungszeit.
Wenn du mehr Zeit für deine Aufgaben hast, hast du weniger Stress, oder etwa nicht?

Ich glaube, dass man Stress nicht durch bessere Bezahlung der Mitarbeiter ausgleichen kann ist jedem klar. Darum gehts doch gar nicht.
 
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Oh NEIN, please NOT 😲

Shadow Tactics und Desperados III hab ich total GESUCHTET!

Bitte, bitte irgendwie anders, vielleicht im Ausland wieder eröffnen und weiter
Stealth Taktik machen.

Ihr macht die besten Stealth Taktik Games!!! HANDS Down!
 
Bin ich irgendwie nicht traurig. Die Spielen von Mimimi waren so unkreativ und schablonenhaft wie aus einem Baukasten zusammengeklickt.
 
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