News Mindestanforderungen: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

LotusXXL schrieb:
Die bekommen normalerweise jetzt schon unregelmäßig / ab einem bestimmten Zeitpunkt sicher regelmäßig die entsprechenden Systemmeldungen, dass der Support für Windows 10 ausläuft / ausgelaufen ist und auf Windows 11 setzen sollen.
Von "nichts davon wissen" kann also nicht die Rede sein.
Diese Meldungen kann man zwar unterbinden, aber welcher "0-8-15-Benutzer" weiß das schon.
Doch! Die Klientel über die wir da gerade sprechen sind Leute, welche die Meldung einfach wegklicken. Sie wundern sich vielleicht, machen sich aber keine Gedanken darüber, ignorieren es und vergessen es dann. Im Höchstfall fragen sie vielleicht noch jemanden aus Familie oder Bekanntenkreis, sofern sich jemand damit auskennt, das war es dann aber auch. Was glaubst du, warum es bei Windows Home zu diesen Zwangsupdates gekommen ist? Weil die Leute da einen Furz drauf geben, ihr System sicher zu halten. Da helfen auch keine Meldungen und Infos, die werden einfach ignoriert. Die Leute lesen einfach nicht mehr, was ihr System ihnen sagt. Du kannst es ihnen vor den Latz knallen, mit Neonröhren blinkend darauf hinweisen, es wird ignoriert und nicht weiter damit beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Wir halten fest:

🔶 Die nixmerker Fraktion macht das Netz unsicher. Ohne Sicherheitsupdates werden die Rechner leichter gekapert und können für größere Angriffe missbraucht werden. Bei deren Klickverhalten ziemlich unabwendbar. Durch diese Angriffe werden andere Rechner zu Elektroschrott (Verschlüsselung, Erpressung, BIOS geschrottet etc)

🔶 Die Merker Fraktion, die nicht auf win 11 umsteigen kann, weil MS das nicht will und wissen , dass VM und Linux keine Lösung sind. Die betreiben ihre Rechner mit Hirn weiter. Könnte gut gehen, kann aber auch zu Elektroschrott führen, je nachdem wie ausgebufft Lücken genutzt werden können.

🔶Die trotzdem Umsteiger, die dann aber mit win11 von Updates ausgeschlossen werden, weil MS es so entscheidet. Ebenfalls Elektroschrott Produzenten.

Egal wie man es dreht und wendet, der Elektroschrott wir massiv zunehmen, vermutlich mit einer exponentiellen Funktion, bis peak-schrott erreicht ist. Dann fällt es mit einer e Funktion ab.

@AvenDexx , das kannst Du nicht bestreiten, wenn Du ein Experte sein willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
AvenDexx schrieb:
Die Klientel über die wir da gerade sprechen sind Leute, welche die Meldung einfach wegklicken. Sie wundern sich vielleicht, machen sich aber keine Gedanken darüber, ignorieren es und vergessen es dann.
Ja klar, die gibt es auch. Aber nicht die, die durch erfahrene Benutzer unterstützt werden und deren Hilfe auch in Anspruch nehmen. So jedenfalls meine Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
lorpel schrieb:
🔶Die trotzdem Umsteiger, die dann aber mit win11 von Updates ausgeschlossen werden, weil MS es so entscheidet. Ebenfalls Elektroschrott Produzenten.

Egal wie man es dreht und wendet, der Elektroschrott wir massiv zunehmen, vermutlich mit einer exponentiellen Funktion, bis peak-schrott erreicht ist. Dann fällt es mit einer e Funktion ab.

@AvenDexx , das kannst Du nicht bestreiten, wenn Du ein Experte sein willst.
Punkt 1 und 2 stimme ich mehr oder weniger zu, bei Punkt 3 bin ich aber wieder raus. Diejenigen, die trotzdem umsteigen haben ja ganz offensichtlich ein bestimmtest Grundwissen. Das bedeutet, dass diese ihr System vielleicht nicht automatisch updaten können, aber Inplace-Upgrades durchführen könnten. Der Zeitraum zwischen den Updates wird da größer und sie werden Zeitweise damit zu Usern deiner Kategorie 2, aber das wäre eine Alternative für die User. Vielleicht werden sie damit auch zu Usern deiner Kategorie 1.

Und wenn sie dann doch einigermaßen wissen was sie tun, besteht für sie auch die Möglichkeit, den Rechner/die Hardware mit Linux zu betreiben.

Wenn diese User ihre Hardware wechseln, wird sie somit eh im Grunde auf oder zu alt sein. Wenn sie die Hardware dann nicht entsorgen, wird es derjenige sein, an den sie die Dinger mit Windows 10 (oder Windows 11 ohne Update-Support) verkaufen. Aber nein, ich gehe nicht davon aus, dass damit der Elektroschrott signifikant steigt. Auch mit den Geräten wird es einen relativ normalen Lebenszyklus geben, bis die Hardware ihr Ende erreicht hat. Der Müllberg wird weder exponentiell steigen, noch in einer e-Funktion abfallen.

Also doch! Auch als "Experte" kann man das durchaus bestreiten! Der Müllberg ist eine Sau die völlig übertrieben durchs Dorf getrieben wird, nur um dem dahinterstehenden Unternehmen irgendwie einen Mitgeben zu können, weil man sich plötzlich ausgeschlossen fühlt.

LotusXXL schrieb:
Ja klar, die gibt es auch. Aber nicht die, die durch erfahrene Benutzer unterstützt werden und deren Hilfe auch in Anspruch nehmen. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Ja, WENN sie denn nachfragen! Da habe ich auch genug Erfahrung gesammelt, das bei sowas gar nicht nachgefragt wird. Der Rechner läuft ja noch und die Meldung ist schnell weggeklickt, sofern sie die auf der Startseite sehen. In den Updatebereich gehen die Leute von alleine ja meist gar nicht. Die Leute melden sich meist nur dann, wenn eine Meldung kommt und mit dem Rechner was nicht stimmt. So lange es nur eine Meldung ist, wird es ignoriert. Was habe ich da in den letzten rund 40 Jahren da schon die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.

Auch ganz toll ist da beispielsweise auch der Hinweis am Handy, dass die neue Firmware bereitsteht und heruntergeladen wurde. Zum Installieren, einfach klicken oder einfach das Handy neu starten. Das ist dann sogar eine permanente Nachricht im Nachrichtencenter. Und was passiert? Sie ärgern sich kurz, dass die Meldung nicht verschwindet und ignorieren sie dann, obwohl sie immer Präsent auf dem Bildschirm ist. App Updates? Wenn da nichts automatisch läuft, passiert da auch nichts. Die gehen vielleicht mal in den Playstore im irgendeine App herunterzuladen und das war es dann. Wenn da keine automatischen App-Updates eingestellt sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, WinFan und lorpel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und LotusXXL
Taigabaer schrieb:
Das Video dazu ist grad 2 Tage alt.
Und der Tipp im Video 2 Jahre, nicht jedes Video bei YouTube ist aktuell,

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
@Taigabaer
Ja, Update im Dezember 2024, um die Infos klarer zu gestallten. An dem Artikel selbst hat sich ja nichts grundsätzlich geändert und der kommt eben aus Okt. 2021, was ja auch direkt im ersten Satz des Updates erwähnt wurde.

Die Sau, die da gerade durchs Dorft der Influenzer und Tech-Reviewer getrieben wird, ist also alt, nur hat es nie wirklich Beachtung gefunden, die erst jetzt mit dem Update kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Entweder ich hatte Glück, der Windows Installer einen Bug oder es hat sich in den letzten Tagen doch was bei Microsoft bewegt.
Habe heute Win 11 Home per USB Stick ohne jeden Trick auf knapp nicht kompatibler Hardware von 2017 (i7-7700HQ, secure Boot an und mit damals nicht selbstverständlichem TPM 2.0 auf dem Board) ohne jegliche Verenkung installiert.
Keine Modifikationen am Installationsprozess, keine Widerworte bei der Installation und auch kein Wasserzeichen auf dem Desktop - das unmögliche Win11 Notebook läuft bisher ohne Zicken.

Zurück
Oben