lorpel schrieb:
🔶Die trotzdem Umsteiger, die dann aber mit win11 von Updates ausgeschlossen werden, weil MS es so entscheidet. Ebenfalls Elektroschrott Produzenten.
Egal wie man es dreht und wendet, der Elektroschrott wir massiv zunehmen, vermutlich mit einer exponentiellen Funktion, bis peak-schrott erreicht ist. Dann fällt es mit einer e Funktion ab.
@AvenDexx , das kannst Du nicht bestreiten, wenn Du ein Experte sein willst.
Punkt 1 und 2 stimme ich mehr oder weniger zu, bei Punkt 3 bin ich aber wieder raus. Diejenigen, die trotzdem umsteigen haben ja ganz offensichtlich ein bestimmtest Grundwissen. Das bedeutet, dass diese ihr System vielleicht nicht automatisch updaten können, aber Inplace-Upgrades durchführen könnten. Der Zeitraum zwischen den Updates wird da größer und sie werden Zeitweise damit zu Usern deiner Kategorie 2, aber das wäre eine Alternative für die User. Vielleicht werden sie damit auch zu Usern deiner Kategorie 1.
Und wenn sie dann doch einigermaßen wissen was sie tun, besteht für sie auch die Möglichkeit, den Rechner/die Hardware mit Linux zu betreiben.
Wenn diese User ihre Hardware wechseln, wird sie somit eh im Grunde auf oder zu alt sein. Wenn sie die Hardware dann nicht entsorgen, wird es derjenige sein, an den sie die Dinger mit Windows 10 (oder Windows 11 ohne Update-Support) verkaufen. Aber nein, ich gehe nicht davon aus, dass damit der Elektroschrott signifikant steigt. Auch mit den Geräten wird es einen relativ normalen Lebenszyklus geben, bis die Hardware ihr Ende erreicht hat. Der Müllberg wird weder exponentiell steigen, noch in einer e-Funktion abfallen.
Also doch! Auch als "Experte" kann man das durchaus bestreiten! Der Müllberg ist eine Sau die völlig übertrieben durchs Dorf getrieben wird, nur um dem dahinterstehenden Unternehmen irgendwie einen Mitgeben zu können, weil man sich plötzlich ausgeschlossen fühlt.
LotusXXL schrieb:
Ja klar, die gibt es auch. Aber nicht die, die durch erfahrene Benutzer unterstützt werden und deren Hilfe auch in Anspruch nehmen. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Ja, WENN sie denn nachfragen! Da habe ich auch genug Erfahrung gesammelt, das bei sowas gar nicht nachgefragt wird. Der Rechner läuft ja noch und die Meldung ist schnell weggeklickt, sofern sie die auf der Startseite sehen. In den Updatebereich gehen die Leute von alleine ja meist gar nicht. Die Leute melden sich meist nur dann, wenn eine Meldung kommt und mit dem Rechner was nicht stimmt. So lange es nur eine Meldung ist, wird es ignoriert. Was habe ich da in den letzten rund 40 Jahren da schon die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.
Auch ganz toll ist da beispielsweise auch der Hinweis am Handy, dass die neue Firmware bereitsteht und heruntergeladen wurde. Zum Installieren, einfach klicken oder einfach das Handy neu starten. Das ist dann sogar eine permanente Nachricht im Nachrichtencenter. Und was passiert? Sie ärgern sich kurz, dass die Meldung nicht verschwindet und ignorieren sie dann, obwohl sie immer Präsent auf dem Bildschirm ist. App Updates? Wenn da nichts automatisch läuft, passiert da auch nichts. Die gehen vielleicht mal in den Playstore im irgendeine App herunterzuladen und das war es dann. Wenn da keine automatischen App-Updates eingestellt sind...