So der Paypal-Fall wurde nun geschlossen und zu meine Gunsten das ganze.... es war aber wieder ein hin und her, die einzige Mail die ich bekommen habe war, das ein mein Widerruf angekommen sei und die prüfen das nun und ich müsse nichts mehr machen. Das Problem war, hätte ich nicht reingeguckt (also mich bei Paypal eingeloggt etc.), dann hätte ich nicht gesehen das von mir Unterlagen bis zum 18.12.2022 gefordert waren. Die wollten wieder ein Sendungsbeleg eingereicht bekommen, das ganze stand auf Englisch als Text. Die Abteilung, die das bearbeitet hat Ihren Sitz demnach nicht in Deutschland. Nun ist mir auch einiges klar, warum es so lange gedauert hat und warum wohlmöglich ein Fehler passiert ist.
Paypal geht folgendermaßen vor, es ist denen völlig egal was genau nun passiert ist (in meinem Fall wurde die retournierte Ware geklaut). Ihr müsst lediglich einen Paypal-Fall aufmachen, deklarieren dass der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, keine Romane schreiben wie ich mit Polizei und bibabu... Dann abwarten bis Ihr Paypal Käuferschutz beantragen könnt. Hier ist es lediglich nur wichtig, dass ihr nachweisen könnt, dass Ihr die Ware zurück geschickt habt anhand eines Einlieferungsbeleg und ggf. des Retourenlabels von dem Händler (dies war bei mir erforderlich, zu dem Grund komme ich später). Danach nimmt es seinen Gang und Paypal prüft alles und ihr bekommt euer Geld zurück.
So kommen wir zu meinen Fehlern die ich jetzt gemacht habe.
1. Ich hab einfach beim aufmachen des Falls schon alles bis ins kleinste Detail reingeschrieben. War unnötig und bringt euch eh nicht weiter, weil Paypal kein Gericht ist oder ähnliches.
2. Ich hab ein Termin bei der Verbraucherzentrale gemacht, ist jetzt kein richtiger Fehler, aber es war unnötig, da alles was die Dame/Anwältin mir in 10 Minuten gesagt hat, wusste ich bereits und es hat mir null weiter geholfen. (Bis jetzt hab ich noch keine Rechnung erhalten, vielleicht haben Sie diese weggelassen, da das Gespräch wirklich nur 10 Minuten ging....)
3. Ich hab mich darauf verlassen Mails zu bekommen zu benötigten Unterlagen zu dem Fall, manchmal kriegt man anscheinend keine Mails (konnte der Paypal Mitarbeiter bestätigen, dass keine Mail an mich ging und er war auch verwundert).
Zu der spannenden Frage warum nun es beim ersten Anlauf zu meinen Ungunsten entschieden wurde, gibt es auch eine Antwort. Die Tracking zu meiner Retoure ist sehr sehr unübersichtlich (ich hab diese mal hochgeladen). Man kann hier schon den Überblick verlieren, weil das Paket kam am Mittwoch den 02.11.2022 bei MF an, aber danach wurde das wieder abgeholt von DHL weil MF die Nachforschung beantragt hatte etc. Dann steht da halt Paket wurde an Absender zugestellt, darunter Ursprünglichen Absender. Hier muss man erstmal nachdenken, da ich nicht der "Ursprüngliche Absender" bin. Man hätte auch verstehen können, dass es wieder an mich ging.
Was lernen wir draus? Nicht mehr bei MF einkaufen, die haben sich auch nicht mehr gemeldet, obwohl die Nachforschung ja anscheinend fertig ist und das Paket denen wieder am 17.11.2022 wieder zugestellt wurde.... also das ist echt ein Drecksverein! Ich hoffe die lassen mich nun in Ruhe.