News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heut morgen erst hat mein Chef gesagt: Zur Zeit kommen wieder sehr viele Spammails an. Hab mich schon gewundert da wir 2 Spamfilter haben. Aber bis die aktualisiert werden...
Jetzt weiß ich warum.
Finde es auch schwach das man den Kunden nicht bescheid gibt. Die denken sich halt: Es kommen so viele Spammails an. Da werden die wenigsten Kunden an Mindfactory denken.

da ich ein passwortsystem benutze, könnte jetzt jeder auch meine anderen passworter rausfinden mit ein bissl intelligenz.. und jetzt soll ich wegen mindfactory hunderte von passwörtern ändern ?! und ein system das ich in 5 jahren ausgearbeitet hab neu ausarbeiten.. DANKE mindfactory.. dieser laden hat sich für immer erledigt für mich

Selten doof, wenn man schon unterschiedliche Passwörter vergibt und schon nach 5 Jahren merkt, dass durch den Verlust eines Passworts alles fürn Arsch ist. Da würd ich eher mir selbst die Schuld geben und Mindfactory 10€ als dank überweisen, dass dir das nicht erst nach 20 Jahren auffällt.

@Enigma: hast du überhaupt gelesen was du geschrieben hast ?! deine antwort ist selten doof ;) ich hab ein vernünftiges und gut ausgearbeitetes passwortsystem.. jedoch kann das eben WIE JEDES passwortsystem zu dem nachteil führen das schneller die passwörter herausgefunden werden. alles was auf einem system basiert ist schneller herauszufinden als etwas was komplett auf zufall basiert. jedoch ist das immernoch 100%ig sicher und um welten praktischer als für jede kleine seite nen einzelnes passwort zu machen (was unmglich zu merken wäre bei paar hundert stück).. und um welten intelligenter als einfach nur 2 oder 3 passwörter zu haben die man immer abwechselnd nutzt !

und das passwortsystem ist 100%ig sicher solange keine ****** firma so ein riesen ****** baut das sowas passiert was niemals passieren dürfte ! die schuld ist einzig und allein mindfactory zu geben da sie nicht fähig waren sensible daten ausreichend zu schützen ! andere firmen können das..

Steh auch drauf mit allem pipapo. hab jetzt hier nicht alle Seiten gelesen, aber wenn das mit dem Datenklau stimmt, dann haben die "nur" mein Vertrauen verloren. Verwerflich und deshalb Totalverlust an Vertrauen ist die Tatsache, das zufällig über CB mitzubekommen.

Btw. kann ich z.B. die DHL-Packstation-Phishing Mail eindeutig dieser Veröffentlichung zuordnen. Das Perfide dran ist die echte Domain-Adresse packstation.de, was garantiert bei vielen Leuten zum guten Glauben führen wird.

Bin seit den Anfangstagen beim Online-Shopping dabei, irg.wann musste es ja mal so kommen. Aber dieser Laden hätte es def. besser handeln können. Daher ab jetzt ein rotes Tuch für mich!

hi,

stehe leider auch auf der liste. glücklicherweise habe ich für solche anmeldungen immer eine tertiäre e-mail addy angelegt :)
dennoch traurig, da ich nicht mal weiss ob auch kontodaten gestohlen wurden.
habe MF ne mail zukommen lassen bzgl stellungnahme und dass sie mich gleich mal löschen. bin mala uf eine antwort gespannt.

diese DHL-Packstation Phishing Mail bekomme icha uch des öfteren, seit egraumer zeit. konnte mir denken dass das nicht ganz geheuer ist. zufällig kam vor kurzem, ich glaube auf stern.tv, ein bericht über genau diese mail. habe mal gleich gecheckt ob meine Security (G-data) diese blockt...und siehe da, sie blockt sie wenigstens :)

gruß

Ich halte es auch für möglich, dass die veröffentlichten Daten nur ein Auszug sind, darum sollte man auf seinen Kontoauszug achten. Ich stehe zwar angeblich nicht auf der Liste, aber wer weis?

Stehe nicht auf der Liste obwohl ich schon seid ca. 3 Jahren Kunde bin und 5 andere mit meinem Namen stehen auf der Liste o,O

ACMELtd schrieb:
@Enigma: hast du überhaupt gelesen was du geschrieben hast ?! deine antwort ist selten doof ;) ich hab ein vernünftiges und gut ausgearbeitetes passwortsystem..
ich muss enigma zustimmen, wenn gleich seine art unpassend übertrieben ist. dein passwortsystem hat offenbar einen ganz gravierenden fehler:
es ist nicht segmentiert und gegen die aufdeckung eines oder wenige der passwörter sicher.

im übrigen ist das ganz einfach zu machen:
verwende anwendugsgruppen, z.b.:
ein passwortsystem für sehr wichtiges (private email/geschäftliche email), anderes für wichtige internetshops (z.b. amazon etc.), ein anderes einfacheres für weniger wichtige internetshops und wieder ein anderes für foren/soziale netzwerke.

die gruppen sollten so zusammengestellt werden, dass bei kompromitierung eines der accounts die ein guter kompromiss zwischen schadenspotential der anderen und sicherheit entsteht.

aber alle accounts über ein system zu sichern ist nun wirklich nicht klug. enigmas vorwurf ist hier schon zutreffend. selber schuld, wenn ein kompromitiertes password nun alle deine passwörter kompromitieren kann. das risiko für so etwas ist recht hoch - dein fehler!

das kind ist jetzt zwar bereits in den Brunnen gefallen, trotzdem bin ich gerade dabei auf sämtlichen OnlineShops meine FonNr rauszunehmen, email zu ändern und ggf das pw zu wechseln ...

Dese schrieb:
aber alle accounts über ein system zu sichern ist nun wirklich nicht klug. enigmas vorwurf ist hier schon zutreffend. selber schuld, wenn ein kompromitiertes password nun alle deine passwörter kompromitieren kann. das risiko für so etwas ist recht hoch - dein fehler!

aber niemand kann sich jedes einzelne Passwort für jeden shop / Forum / email merken.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll... stehe auch drauf

Und ich wunder mich, warum ich seit ca. 1 Woche immer wieder mal komische SMS bekomme.
Allerdings steht ne sehr veraltete Adresse drin. Also werde ich von richtiger Spam-Post wohl verschont bleiben :p
Na ja dann wirds Zeit mal nen neues Konto einzurichten bei MF (bei denen ich eigentlich ausschließlich bestelle)
Neuen Handyvertrag mit neuer Rufnummer hab ich zufälliger Weise auch grad gemacht. Also halb so schlimm aber dennoch sehr ärgerlich ...

Sputnik

Ich habe erstmal mein Passwort geändert.

bin auch drauf, allerdings noch mit alter Adresse und alter Handynummer.. schnell mal PW ändern!

theblade schrieb:
aber niemand kann sich jedes einzelne Passwort für jeden shop / Forum / email merken.
ließ bitte noch einmal den von mir angesprochenen post (sind eigentlich zwei) und dann noch einmal meinen post. es geht hier um ein passwortsystem!

und ich fand mindfactory ganz in ordnung bis jezt

Never ever again

passwörter auch? oha, aber zum glück hatte ich da ein pw was ich schon seit jahren nicht mehr nutze.

Dese schrieb:
ließ bitte noch einmal den von mir angesprochenen post (sind eigentlich zwei) und dann noch einmal meinen post. es geht hier um ein passwortsystem!

joar ..bin gerade dabei.

Trotzdem kann man sich die neuen erstmal nicht merken, oder nimmt tatsächlich jemand einzelne Wörter, Geb-Datum etc? ich jedenfalls nimm ne Kombi aus allen + sonderzeichen.

Da fällt das einprägen entsprechend schwer weil man all die Jahre auf 2-3 PWs beschränkt war ^^

Das ganze ist ganz mies

Bei google finde ich jetzt nicht mehr meine Daten :lol: aber für wie lange?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben