News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

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Hab gott sei Dank erst Anfang Maerz zum ersten mal bei MF bestellt, Daten sind nicht dabei. Wird wohl der letzte Kauf gewesen sein.
 
Na toll, erst jetzt wird es bekannt. Die Sache muss vor dem Februar passiert sein! Habe damals zum letzten mal bestellt und die neue Adresse eingegeben. Viel ärgerlicher ist meine Handynummer die ich ohne Aufwand (Geld) nicht umgestellt bekomme.
 
gorgos schrieb:
@mav82 Sie haben es Ihren Kunden mitgeteilt.

Na dann entschuldige ich mich hiermit! Hab etliche Posts durchgelesen, wurde aber nicht drauf eingegangen ob Mindfactory ihre Kunden benachrichtigt hat. Mich konnten Sie mit alter Email-Adresse sowieso nicht erreichen.
Glück gehabt! Handy-Nummer ist auch noch alt! ;-)
 
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ACMELtd schrieb:
@bassrider: danke das is erschreckend -.- ne einzige katastrophe. da ich ein passwortsystem benutze, könnte jetzt jeder auch meine anderen passworter rausfinden mit ein bissl intelligenz..

das kannst du MF nicht anlasten. Wer ein solches System nutzt, ist selbst schuld wenn es mal schief geht. Wichtig ist, bei Seiten wie Ebay, Paypal oder Bank ein sehr starkes einzigartiges PW zu benutzen welches eben nicht abgeleitet werden kann!
 
Leute, in dem Internetzeitalter war es nur eine Frage der Zeit bis so etwas passiert. Leider hat es MF getroffen und jetzt Acc löschen u nix mehr bestellen bringt die Ermittlungen auch kein Stück weiter. Zum anderen die Menschen die dort arbeiten u damit rein gar nichts zu tun haben können am geringsten was dafür.
 
gorgos schrieb:
@mav82 Sie haben es Ihren Kunden mitgeteilt.
Aha, meine Emailadresse ist immer noch aktuell und ich habe keinerlei Information über einen Datenverlust seitens MF bekommen...
 
MF hat nicht per eMail, bzw. gar nicht informiert!
 
Die Frage heisst was ist "richtig"? Ich denke nicht, dass der Kunden-Datensatz auf einem USB-Stick gespeichert war und ausversehen aus dem Fenster auf die Straße gefallen ist. Es ist anzunehmen, dass es sich hier um professionellen Diebstahl handelt.

Was mich etwas verägert, ist das MF sich bislang noch nicht offiziell dazu geäussert hat. Die "Ermittlungen" laufen inzwischen ja auch schon eine ganze Weile. Und da nun auch Passwörter im Umlauf zu seien scheinen, ist eine kurze Meldung an die Kunden wirklich das mindeste. Besser wär ein Reset aller Passwörter.

Da ja offentsichtlich ein Dritter für die Erlangung der Daten verantwortlich gewesen war verstehe ich die enorme Zögerlichkeit der Informationspreisgebung nicht. Bis jetzt war ich allerdings immer sehr von MF überzeugt. Nun ergibt sich aber eine aussergewöhnliche Situatuon, mit welcher MF anscheinend selbst am wenigsten gerechnet hat. Zwar weiß man nicht, was alles gerade bei MF unternommen wird, aber ohne offizielle Mitteilung wirkt das alles sehr inaktiv und ignorant. Denn ein Informieren der Kundschaft, ist im Prinzip eh das einzige was getan werden kann, da die Verbreitung der Daten so oder so nicht mehr eindämmbar ist.

Doch ich denke auch, dass es genau so gut, viele andere Onlineshops hätte treffeb können oder vielleicht sogar getroffen hat.

Hoffe auf eine baldige Mitteilung seitens MF.
 
also da ist Mindfactory uns allen ne Dicke Entschädigung schuldig. Ich möchte sämtliches Equipment bereit gestellt bekommen, das ich brauche um die Spammer zu blocken.

Im Ernst, mein Name steht auch auf der Liste und einige bekannte auch. Das ist wirklich schlimm, jetzt weiß ich auch wo der ganze Spam auf einmal her kommt, das müsste sich mit dem Datenklau decken -> MF ist für den Spam verantwortlich.

Ich fordere: Jeder User wird per Email oder noch besser per Brief angeschrieben und ausführlich informiert. Eine dicke Entschädigung muss da auch noch drin sein.
 
DaTr1Xa schrieb:
Leute, in dem Internetzeitalter war es nur eine Frage der Zeit bis so etwas passiert. Leider hat es MF getroffen und jetzt Acc löschen u nix mehr bestellen bringt die Ermittlungen auch kein Stück weiter. Zum anderen die Menschen die dort arbeiten u damit rein gar nichts zu tun haben können am geringsten was dafür.

Ich habe schon bei unzähligen Shops, auch Winzigsten, welche die Betreiber eher nach Feierabend machen, bestellt. Bislang wurden von keinem Daten gestohlen, nur jetzt von MF. Zufall ist das nicht, diejenigen die sich bedient haben, haben einen "Großen"/Umsatzstarken gezielt ausgewählt, mit Erfolg. Gerade solche müssten ihre Daten besser sichern, z.B. auf intern gesicherten Rechnern ohne Zugang zum Netz, für den Einkauf müsste dann die KD-Nr mit Passwort reichen, aber das war wohl zu kompliziert und hätte Geld gekostet :freak:
 
Bitte nicht falsch verstehen. Über Mail wurde nicht informiert. Im Forum steht eine News. Das wars vorerst. Vielleicht kommt die Rundmail ja noch..
 
@Schrammler winzige Shops sind nicht so das Problem Mindfactory ist hald dezent größer da rentiert sich halt so ein Datenklau schon mehr.
 
Will ja nichts sagen, aber gegenwärtig ist von Allgemeinen Daten die Rede. Die Nutzen einem Recht wenig wenn die Mail dann ehh im Spamordner oder die Werbung aus dem Briefkasten ungelesen im Papierkorb landet. Dem gegenüber aber weis Gott und die Welt über Facebook, Twitter & co. Was ihr grade wo, mit wem, warum ect. macht. Und wer aktuell ein Handy benutzt erlaubt mit den meiste Apps (beim ersten Starten unter zustimmung der AGB) das auswerten seiner persöhnlichen Daten und die sogenannte weitergabe an die "Geschäftspartner" des jeweiligen Unternemens. Das mit den Passwörtern ist aktuell nur die Behaubtung 1(!) Users.

Selbst die, die hier nun am lautesten virtuell schreien sieht man spätestens wenn MF das Produkt Ihrer Wahl als günstigster lieferbar hat wieder bei MF einkaufen...

An den ganzen Datenklau Meldungen finde ich wesendlich interessannter wie man mit "nichts greifbarem" Geld machen kann. Bzw. das da versucht wird Daten zu handeln die eigentlich kaum mehr (nur Geburtsdatum/Email Addy) als ein Telefonbuch enthalten. :freak:
 
@Schrammler
du weisst doch gar nicht wie die interne Kaufabwicklung abläuft. Aber wenn man seine Daten online ändern können soll, dann müssen die Daten natürlich auch aus dem Internet abrufbar sein. Sonst müsste jede Änderung per E-Mail beantragt werden und die Anlage neuer Accounts würde dadurch auch erheblich erschwert.
Wir als Käufer fordern ja eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung unserer Aufträge, dass ist dann wahrscheinlich das Risiko des Komforts.
 
Mindfactory hat ein Leck und es können auch Passwörter geleakt sein. Das man dann den Kunden nicht benachrichtigt ist die Riesensauerei. Mich hat es auch getroffen und ich verlange das ich in so einem Fall SOFORT benachrichtigt werde !!
Da dies bis heute nicht geschehen ist werde ich mindfactory und die dazugehörigen shops bei zukünftigen Bestellungen nicht mehr berücksichtigen.
Drecksladen.
 
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