News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rexus schrieb:
Wo ist denn diese Liste?
Also ich meine woher wisst ihr, ob eure Daten geklaut wurden, oder nicht?

Auf der News Seite ist ganz unten ein link

edit: ok sorry der link ist weg

Zuletzt bearbeitet:
Welcher nichts mehr bringt, da dieser die Daten aus dem Netz nehmen musste. ^^

Man kann also nur vermuten, da Mindfactory ja auch weiterhin nichts sagt ^^bzw keinen informiert hat.

Die Liste wurde gelöscht, siehe mein Beitrag: Klick

Gruß alcBastardo

Komischerweise konnte ich mich in mein Konto nicht einloggen. Musste das Passwort erstmal zurücksetzen.

Ich werde sicherheitshalber mal all meine Passwörter jetzt austauschen.

Scheinen ja nicht die einzigsten zu sein mit diesem Problem.

Hab gerade eine eMail von ashampoo.com bekommen.
das sind die, die so Tools wie WinOptimizer herstellen.

Sehr geehrter Ashampoo Kunde,

wir schreiben Ihnen in einer wichtigen Angelegenheit, denn wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass auch wir auf einem unserer Server-Systeme einen unautorisierten Fremdzugriff festgestellt haben. Wir gehen davon aus, dass die Angreifer Kunden-Daten entwenden konnten. Daten wie Zahlungsinformationen, etc. sind davon nicht betroffen, da Ashampoo diese Daten nicht speichert.

Wir haben Ihnen alle Informationen bezüglich dieses Vorfalls zusammengefasst und möchten Sie bitten, folgende Webseite zu lesen: http://www.ashampoo.de/datendiebstahl

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Ashampoo-Team

Nachdem ich erst mal realisiert habe, Excel sei dank, wo ich alles mit meiner Emailaddy registriert bin, bin ich gerade fleißig am PW ändern...

Sicher ist sicher, auch wenn die bisherigen PW auch sicher waren, aber nun...

Sehr geehrte(r) $VName $NName,

im Zuge unserer verschärften Sicherheitskontrollen bitten wir Sie Ihr Passwort zu erneuern. Anschließend werden Sie per E-Mail gebeten das neue Passwort zu bestätigen. Damit können Sie sich in Ihrem Kundenkonto anmelden und Ihr Konto weiter uneingeschränkt nutzen.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Tja, habe ich jetzt beim anmelden auch bekommen!
Werden die wohl nicht ohne Grund machen! :grr::confused_alt::n8:

Zuletzt bearbeitet:
Puh, harte Sache. Meine Mail-Adresse finde ich über Google (mit "") immer noch, auch wenn das Dokument mit den Daten bereits offline ist.

Gott sei Dank war das ein uraltes Passwort, welches ich nur noch an zwei weiteren Stellen benutzt habe. Gleich alles abgeändert. Hilft ja nichts, Dreck dreckater. :-|

Um über seine Passwörter/Logins den Überblick zu behalten, empfehle ich http://keepass.info/index.html !
Man kann seine Datenbank, die man natürlich pflegen sollte auch nach einem Passwort filtern bspw..
Es gibt auch Plugins zum Import seiner Firefox-Passwörter, alles weitere findet sich auf der Homepage.

decree schrieb:
Um über seine Passwörter/Logins den Überblick zu behalten, empfehle ich http://keepass.info/index.html !
Man kann seine Datenbank, die man natürlich pflegen sollte auch nach einem Passwort filtern bspw..

immer mit der Voraussetzung das nicht mal ein trojaner / virus / etc das programm ausliest - ne wahre fundgrube!

Ich habe auch mittlerweile ALLE passwörter geändert. Da ich verständlicherweise nicht alle im kopf habe, hängt ein zettel im schrank wo ich ggf nachsehen kann.

Nach einiger Zeit wird der zettel dann natürlich vernichtet ;)

theblade schrieb:
immer mit der Voraussetzung das nicht mal ein trojaner / virus / etc das programm ausliest - ne wahre fundgrube!

Ich habe auch mittlerweile ALLE passwörter geändert. Da ich verständlicherweise nicht alle im kopf habe, hängt ein zettel im schrank wo ich ggf nachsehen kann.

Nach einiger Zeit wird der zettel dann natürlich vernichtet ;)

Selbstverständlich ist alles verschlüsselt, man sollte sein Master-PW nie vergessen, regelmäßig ein Backup der Passwortdatei machen und sein System selbstverständlich Viren-/Trojanerfrei halten ;).

Man sollte immer vom DAU ausgehen, hast schon Recht.
Besser als ne Excel-Tabelle voll mit seinen PW ist es allemal ^^".

Und der Nächste
Bildschirmfoto_2011-04-19_um_21.53.29.png

Da kommt Freude auf :mad:
http://www.ashampoo.com/de/eur/dth

Edit: ah verflucht https://www.computerbase.de/2011-04/ashampoo-meldet-datendiebstahl-durch-hacker/

mr.greywater schrieb:
Wenn ich ein Verschwörungsfanatiker wär würd ich sagen, das war eine Konkurrenzfirma :evillol:

hehe.. um ehrlich zu sein liegt das sogar im bereich des möglichen ;) das ist jetzt allgemein gemeint und nicht auf mindfactory bezogen. aber sowas ist mit sicherheit schon oft vorgekommen.. z.b. erschien mir das mit ea auch sehr suspekt was anfang des jahres passiert ist. binnen von ein oder 2 wochen wurden 3 ihrer top games deutlich vor release geleakt. es kann natürlich nur ein zufall sein, aber die vermutung liegt bei solchen "zufällen" die so nah aufeinander folgen schon stark auf einem maulwurf der dies absichtlich gemacht hat. kann natürlich alles schwachsinn sein, aber 3 spiele binnen von 1,5 wochen oder so. das ist so glaub ich auch noch nie vorgekommen.

Oh man Leute.
Kommt dich mal bitte runter...ihr schaukelt euch hier gegenseitig hoch und es bringt keinem etwas.

@ACMELtd
Was hat das bitte mit dem Thema zu tun außer das ich schon die ganze Zeit das Gefühl habe das du sehr empfänglich für Verschwörungstheorien bist?

@frequence: darf man hier rein garnix schreiben wenns nicht 100%ig dem thema entspricht ? (zumal das entfernt zum thema gehört da dies lediglich ein beispiel für bestimmte und mögliche handlungen von konkurrenzunternehmen darstellt). wenn mans eng nehmen will (wie du es mit meinem post gemacht hast) gehört deine antwort noch viel weniger zum thema als mein post ! also solltest du bei dir anfangen und überlegen wie sehr dein post hier zum thema gehört, anstatt mich zu kritisieren :)

/e: achja übrigens. die leute die hier meinen das andere verschwörungstheoretiker wären usw, sollten erstmal auf sich schauen und überlegen ob sie selbst nicht vllt ein wenig zu naiv sind. die welt ist nicht so rosig und gut wie manche hier wahrhaben wollen. hinter den kulissen passiert sogut wie nur sch**** und es herrscht ein erbitterter kampf um jeden prozent des marktes (auf jedem markt). es regiert einzig und allein das geld, wodurch jede kapitalistisch veranlagte firma (was wohl jede sein wird :P) bereit ist alles zu tun um sich selbst über ihren konkurrenten zu stellen. oft auch über die gesetzlichen grenzen hinaus. das ist eine tatsache (reicht schon die verfahren der kartellbehörde durchzuschauen, die eben dies zu verhindern versucht und ab und zu mal nen großes unternehmen in ihre schranken weißt. und ich behaupte das das nur die spitze des eisbergs darstellt was die kartellbehörde "aufdeckt"

Zuletzt bearbeitet:
wer so leichtsinnig mit der Sicherheit der Kundendaten umgeht hat es nicht anders verdient wenn jetzt einige Kunden dort nichts mehr bestellen, mich eingeschlossen.
Würd mich nicht wundern wenn bald ein neuer Shop wie DriveCity erscheint.

Gibt aber genug andere Shops, mit gleichen Preisen und besserem Service.

PS: jetzt sehe ich bei mienem E-Mail Provider: sie haben ihr PAsswort mehrmals flasch eingegeben.
Danke Mindfactory, so ein Dre***laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch gewundert, warum mein Outlook junkmail Ordner seit gut 2 Monaten plötzlich alle 24h schon 50-100 Spammails inne hatte.

Sepheta schrieb:
wer so leichtsinnig mit der Sicherheit der Kundendaten umgeht hat es nicht anders verdient wenn jetzt einige Kunden dort nichts mehr bestellen, mich eingeschlossen...

Könntest du mir bitte erklären, wie die Daten entwendet wurden?
Und vor allem welche genau? Sind auch Passwörter dabei?
Wie waren die denn gesichert, oder auch nicht?
Sind es die aktuellsten Daten?
Was macht denn Mindfactory, die Polizei und Staatsanwaltschaft bezüglich des Diebstahls?

Kündigst du jetzt dem Spamer auch die "Freundschaft"? Per Mail? :evillol:

Warum hast du so sensible Daten ins Internet eingetragen. Vorname, Nachname und Wohnort genügen doch, denn es gibt doch Vorkasse/Nachname/Paypal ... und Alias-E-Mail-Adressen.
Also, was wurde denn so wichtiges entwendet?

Oder geht es dir darum, das Mindfactory es zulässt das DU übers Internet bestellen kannst. Du kannst auch hinfahren. Pass aber unterwegs auf den Verkehr auf!
Oder das die Sicherheitsvorkehrungen nicht ordentlich eingehalten wurden? Wann ist denn Mindfactory zuletzt negativ bezüglich Sicherheit aufgefallen?

Wurde Google letztens in China nicht auch gehackt? Ich könnte endlos weiter machen, aber wer sich hier bei Computerbase nur in der Spiele-Ecke aufhält weiß es nicht besser. Tipp: hier gibt es auch einen Security-Part.

@Computerbase: passe auf die Daten auf, sonst kommt die größte Keule von den Mitgliedern.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn so etwas bei meiner Bank (Kreditkarte), Paypal, Clickandbuy, E-Bay usw. passiert, dann werde ich erst hellhörig. Für die Sache Mindfactory habe ich nur ein müdes Gähnen übrig auch gegenüber den Spamern.:lol:

schaut mal, war heute morgen in meinem E-Mail Fach.... Mindfactory scheint wohl nicht alleine betroffen zu sein

Anhänge

• Ashampoo Meldung.JPG
    Ashampoo Meldung.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 555
So reden Verschwörungstheoretiker:

/e: achja übrigens. die leute die hier meinen das andere verschwörungstheoretiker wären usw, sollten erstmal auf sich schauen und überlegen ob sie selbst nicht vllt ein wenig zu naiv sind. die welt ist nicht so rosig und gut wie manche hier wahrhaben wollen. hinter den kulissen passiert sogut wie nur sch**** und es herrscht ein erbitterter kampf um jeden prozent des marktes (auf jedem markt). es regiert einzig und allein das geld, wodurch jede kapitalistisch veranlagte firma (was wohl jede sein wird :P) bereit ist alles zu tun um sich selbst über ihren konkurrenten zu stellen. oft auch über die gesetzlichen grenzen hinaus. das ist eine tatsache (reicht schon die verfahren der kartellbehörde durchzuschauen, die eben dies zu verhindern versucht und ab und zu mal nen großes unternehmen in ihre schranken weißt. und ich behaupte das das nur die spitze des eisbergs darstellt was die kartellbehörde "aufdeckt"

... und sojemand studiert Jura? mmmpf :lol:

theblade schrieb:
man man einige sollten sich echt mal den dreck aus den Augen wischen vor lauter leichtsinn. :freak:

so so! man weis nicht welche Daten gestohlen wurde? öhm doch! :rolleyes:

Name, Anschrift, email Adresse, Telefonnummer und uU sogar das PW.

Anschrift und mail addy wären halb so tragisch wäre da nicht noch die sache mit der Telefonnummer bzw PW.

wo hast du dein halbwissen her?:freak:
PW wurde nicht geklaut. aktuelle anschriften ebenfalls nicht! jedenfalls nicht meine.
theblade schrieb:
Wenn dir Telefonspam nichts ausmacht schön für dich!
mich ruft kaum einer an um mir was zu verkaufen.
liegt aber vielleicht auch daran, das ich die aktuelle gesetzeslage kenne.
du solltest dich vielleicht mal damit auseinandersetzen, bevor du hier einen auf panik machst.
nebenbei hat mein telefon nen roten knopf zum auflegen.:rolleyes:
theblade schrieb:
Sollte sich das bewahrheiten, dass vorallem PWs geklaut wurden, ist es so ziemlich der größte Gau dem einem OnlineShop passieren kann! Und die Sache der Nicht-Information wird so ziemlich viele Kunden sauer aufstoßen und dem Shop zukünftig fern bleiben. Das werden nicht wenige sein!

von welcher nichtinformation redest du denn?
wieso diskutierst du hier eigentlich über was, was ja keiner wissen kann, weil ja keiner informiert wurde?:freak:
theblade schrieb:
Ich könnt wetten das MF hier regelmäßig mitliest und erst dann auf den Trichter gekommen ist die ganzen PWs zurückzusetzen :o
dann wette mal. mehr als pseudowissen bringst du hier ja eh nicht vor.
immer schön wetten und sich über das thema der wette aufregen.
hoffentlich verlierst du die wette nicht. wäre die ganze aufregung für umsonst.

theblade schrieb:
und den Politikern glaubst du auch alles ? :evillol:

herrlich, ich liebe es wenn kinder anderen was in den mund legen um ihr pseudowissen zu untermauern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben