News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
theblade schrieb:
Also pass auf Fräulein noch mal für dich:

MF hat die Kunden nur im hauseigenen Forum darüber „informiert“. Da aber mit Sicherheit 98% der Kunden in das Forum nie reinschauen, konnte das also niemand wissen das überhaupt so was passiert ist.
Das wurde doch nur durch heise / cb bekannt!
MF hätte demnach an jeden Kunden eine Mail rausschicken müssen -> daher also NichtInformation seitens MF! Alles klar? :freak:

Yo, auch ich gehöre zu der Gruppe von Kunden, die nicht im Mindfactory Forum lesen. Warum auch?

Ich habe mir diesen thread nicht durchgelesen aber eben erst hier auf Computerbase von dieser Mindfactory Geschichte gelesen, das deckt sich mit meiner Verwunderung über die vielen mails mit Versicherungsangeboten, Spam etc. etc., seit einiger Zeit, da diese eine e-mail Adresse tatsächlich nur für Mindfactory verwendet wird/ wurde.

Peinlicher, unkompetenter und strategisch dilletantischer kann ein Unternehmen in der Branche IT m. E. kaum noch handeln.

@ttommy: quatsch... das löschen deines accounts hat null einfluß auf deine garantieansprüche. dafür hast du immer noch deine rechnung als nachweis.

Garantie räumt dir eh der Hersteller ein und die ist davon nicht beeinträchtigt.
Die Gewährleistung, die ein Händler zu vertreten hat, kann nicht dadurch beeinträchtigt werden, dass man aus reiner Vorsicht seine Daten entfernen lässt, soweit möglich.

Eine Möglichkeit in den Datenbestand "herumzusuchen" habe ich schon am Anfang des Threads bemängelt und bin irgendwie auch froh, dass der Datenschutzbeauftragte meiner Wahlheimat das ganz genauso sieht.

Auch deshalb finde ich es absolut unverantwortlich von Mindfactory, dass obwohl denen offenbar wohl bekannt ist, wer betroffen ist, immer noch keine Informationen diesbezüglich an die Betroffenen versendet wurden - mir wird es aber auch langsam echt zu blöd mich darüber aufzuregen, ich ziehe halt meine Konsequenzen daraus, mehr kann ich eh nicht mehr tun - alles andere vermiest einen nur die gute Laune an einen so schönen Tag.

Grüße

@ttommy

Was hast du davon das du deine Daten löschst? Nun gut du hast MF gezeigt das du die sache nicht gut findest aber deine Daten sind trotzdem weg!

Cyberport hat es in der Vergangenheit noch schlimmer erwischt und ich habe da(trozdessem das meine Kreditkarte mit über 2000€ belastet wurde)mein Konto nicht gelöscht.

Ich denke gerade jetzt wird MF ordentlich an den sicherheits- Maßnahmen schrauben damit das nicht nochmal passiert und deine Daten sind bei anderen vermutlich auch nicht sicher.

Aus heutiger Sicht kann man (ich) glücklich darüber sein, dass Mindfactory keine Kreditkarten akzeptiert.
Inwieweit nun aber die Jünger der eBay Wegelagerer PayPal Probleme bekommen, da evtl. e-mail Adressen und/mit Passwörter(n) "abgefischt" wurden, die sich in Querys verwerten lassen, bleibt abzuwarten.
Da kommt noch Freude auf, mit dieser Firma im Besitz einer Quasi-Banklizenz in Irland, die ein besonderes Rechtsverständnis praktiziert, sollte es sich um ihre Vorteile/Nachteile handeln. ;)

Sollte sich jemand in den Bezahlprozess von Paypal eingeschaltet haben, wäre dies allerdings KEINvergehen von MF, da dieser Service natürlich über Paypal selber läuft. Wäre sonst ja so, als würdest Händlern zur Bezahlung deine Pin und TAN nennen!

@TheLordofWar

ganz einfach,
weil ich einen Laden mit solch einer Vorgehensweise sicherlich nicht mehr mit meinem Geld unterstützen werde.
Da ich aufgrunddessen sowieso nichts mehr bei dem Shop bestellen werde, brauchen sie auch meine Daten nicht mehr und sie sollen es auch direkt mitkriegen dass sie damit einen weiteren Kunden verloren haben.
Die Summe der Leute machts aus, vielleicht werden sie realisieren, dass es falsch gehandhabt wurde, wahrscheinlich aber nicht.

engine schrieb:
Könntest du mir bitte erklären, wie die Daten entwendet wurden?
Und vor allem welche genau? Sind auch Passwörter dabei?
Wie waren die denn gesichert, oder auch nicht?
Sind es die aktuellsten Daten?
Was macht denn Mindfactory, die Polizei und Staatsanwaltschaft bezüglich des Diebstahls?

Kündigst du jetzt dem Spamer auch die "Freundschaft"? Per Mail? :evillol:

Warum hast du so sensible Daten ins Internet eingetragen. Vorname, Nachname und Wohnort genügen doch, denn es gibt doch Vorkasse/Nachname/Paypal ... und Alias-E-Mail-Adressen.
Also, was wurde denn so wichtiges entwendet?

Es ist mir schnups egal wer wie was entwendet.
Derjenige kann mit den Daten eh nix Anfangen, da ich weder Bankdaten noch Kreditkarte oder das gleiche Passowort wie bei MF benutzt habe. Nur Spams wurden verschickt und hatte mehrere fehlgeschlagene Logins beim email Provider.
Da steht hier aber auch nicht zu debatte.
Es geht darum, das Mindfactory anscheinend nachlässig mit der Sicherheit der Kundendaten ist. Das langt für micht von dem Verein fernzuhalten.

Was hast du davon das du deine Daten löschst? Nun gut du hast MF gezeigt das du die sache nicht gut findest aber deine Daten sind trotzdem weg!
Falsch. Die Daten sind nicht weg. Die sind jetzt im Netz - was einmal in's Internet gelangt ist, ist nicht mehr zu entfernen, denn es gibt Caches und es muss ja nur ein Seppel, der sich zu einem Zeitpunkt, als das noch möglich war, die komplette Datenbank gezogen haben und könnte sie von nun an jederzeit wieder in's öffentliche Netz einstellen.

Ich bin der Meinung, dass man zumindest sein Passwort bei MF ändern sollte.

hebeyer schrieb:
Nochmal: Der Heise-Artikel ist definitv keine Presseerklärung. Evt. beruht er auf einer Presseerklärung seitens MF, das ist jedoch etwas ganz anderes!
Daneben erweckt der Heise-Artikel den Eindruck, dass es gar keine Presseerklärung von MF gegeben hatte, sondern zunächst durch aufmerksame MF-Kunden Unregelmäßigkeiten entdeckt wurden (z. B. personalisierte Spam-Mails), denen Heise anschließend nachging, indem man bei MF anklopfte und ein Interview führte.

wär ja quatsch wenn heise nur ne presseerklärung abdruckt.
nochmal zum mitmeiseln.
das hat hier nie jemand behauptet.
eine presseerklärung heist nichts anderes als die presse zu informieren.
ob auf anfrage oder aus eigenem stücken ist dabei scheißegal.
was ist daran schwer zu verstehen.
sowas gibt es tagtäglich im fernsehen.

einfach mal die links anschauen die ich hier verlinkt habe.
am besten auch noch lesen.
erklärt vielleicht einiges:rolleyes:

Nasenbär schrieb:
Naja von einer offiziellen Pressemitteilung erwarte ich zumindest, dass diese auch auf der Homepage unter den Pressemitteilungen zu finde ist http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/74 , und nicht irgendwo versteckt in einem Forum von dem 90% der Kunden nicht mal wissen das es überhuapt existiert.
warum?

mindfactory hat doch auf anfragen von heise security eine erklärung abgegeben.

du suchst also an der falschen stelle.
kennst du den spruch-> den wald vor lauter bäumen nicht sehen?

nebenbei nicht vergessen, das der eigentliche datenklau im februar war und nicht jetzt!
hier nochmal der eigentliche fall:
http://www.heise.de/security/meldung/Moeglicher-Datendiebstahl-bei-Mindfactory-1185425.html

die polizei ermittelt bereits seit februar.
ich versteh einfach nicht was ihr hier für panik verbreiten möchtet. :freak:

Yo, auch ich gehöre zu der Gruppe von Kunden, die nicht im Mindfactory Forum lesen. Warum auch?

Ich auch nicht aber sollte MF jetzt in allen Foren des WWW Threads aufmachen mit dem Titel "UNS WURDEN ALLE KUNDENDATEN GEKLAUT! 1!11!?!?!" ?

Anderen Unternehmen wurden auch schon Daten geklaut (und das inkl. Kreditkarten/Konteninfos) und davon hörte man, man mag es kaum glauben, rein gar nichts. Hier wird es wenigstens publik gemacht.

von der seite her hab ichs überhaupt noch nicht betrachtet.
so gesehen, hätte mindfactory wohl besser nicht informieren sollen ;)
ich glaube mit einer solchen informationspolitik haben sie bei einigen hier mehr verunsicherung ausgelöst und sich selber mehr geschadet als sie wollten.
langsam kann man große unternehmen verstehen, die datenklau monatelang verheimlichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Robby1234: stell dich bitte nicht so dämlich an! natürlcih soll MF nicht allen foren im WWW posten. Das hat NIEMAND verlangt. Aber seine kunden per email informieren wäre möglich, nötig und richtig gewesen.

tz tz tz... in allen foren des www posten. auf so was muss man erst einmal kommen... :rolleyes:

mir reicht auch die berichterstattung seit anfang februar. man muss mir nicht schonwieder ne email schicken, nur weil das thema nochmal aus der schublade gezogen wurde.

übrigens ist dieser datenklau sowas von unwichtig, das fernsehen, radio oder tageszeitungen überhaupt nicht drüber berichten.

gut, das könnte daran liegen, das die leute mehr daten bei facebook,studiVZ,meinVZ und co freiwillig reinstellen:freak:

da fällt mir ein, vielleicht habe ich auch deswegen kein erhöhtes spamaufkommen feststellen können.:D

Zuletzt bearbeitet:
was dir reicht ist irrelevant. mf wäre in der pflicht gewesen ihre kunden zu informieren und nicht die kunden nach solcehn news ausschau zu halten. verdrehte welt hier oder was?!?

was du willst ist ebenfall irrelevant.
die kunden wurden informiert.
was mich bei solchen unwichtigen daten sowieso wundert.

nein, wurden sie nicht!

oder nennst du das du wurdest informiert, wenn du in der zeitung davon ließt, dass du entlassen wurdest?

geiler vergleich.

ich entschärfe aber mal gerne deinen vergleich um in die richtige relation zu kommen.

nimm mal an dein arbeitskollege erzählt dir, das dein chef sich über dich negativ geäußert hat, es aber keinen einfluss auf dich haben wird.

worauf willst du hinaus? was soll dein beispiel mit dem thema zu tun haben?

soweit ich sehen kann gab es nciht einmal eine pressemitteilung seitens MF sondern eldiglich nach bekannt werden des vorfalls ein kurz interview mit einem der sprecher. mf hat selbst niemanden informiert udn ganz besonders nicht die kunden.

Robby1234 schrieb:
Ich auch nicht aber sollte MF jetzt in allen Foren des WWW Threads aufmachen mit dem Titel "UNS WURDEN ALLE KUNDENDATEN GEKLAUT! 1!11!?!?!" ?

Das würde auch wenig Sinn machen, da aber hier User bereits abfragen konnten, ob ihre Daten betroffen waren, hätte man zumindest eine sachliche mail senden, sich entschuldigen und notwendige Schritte empfehlen können. Da war man wohl zu faul einen großen Teil Betroffener zu filtern, muss ja nicht vollständig sein aber die Bemühungen zeichnen denn den guten Willen aus.

Das wäre ok gewesen, das wäre eine kaum erwähneswerte Welle gewesen, da wir ja wissen, dass das in den besten Kreisen vorkommen kann, dass man mal schlampt :D

Konsequenzen hat das real eh nur für das Fussvolk bei Mindfactory, knickt der Umsatz temporär etwas ein, verlängert man eben im Versand, Vertrieb etc. keine Arbeitsverträge und Zeitarbeitskapazitäten. Hier und da wird noch ein wenig angepasst und nächstes Jahr im Sommer ist alles vergessen. Soweit opportun bringt man noch Bauernopfer unter.

the show must go on...............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben