Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
A
ACMELtd
Gast
Robby1234 schrieb:Ich auch nicht aber sollte MF jetzt in allen Foren des WWW Threads aufmachen mit dem Titel "UNS WURDEN ALLE KUNDENDATEN GEKLAUT! 1!11!?!?!" ?
Anderen Unternehmen wurden auch schon Daten geklaut (und das inkl. Kreditkarten/Konteninfos) und davon hörte man, man mag es kaum glauben, rein gar nichts. Hier wird es wenigstens publik gemacht.
manche sind seeehr schwer von begriff oder ?? das was du schreibst sollte man eigentlich garnich erst kommentieren aber gut.. ich versuchs mal.
anstatt dieser dummen idee hätte mf einfach eine offiziele pressemitteilung ausgeben können. und zwar zeitnah am geschehen (d.h. spätestens 1-2 tage nachdem das passiert ist) !
micha2 schrieb:was du willst ist ebenfall irrelevant.
die kunden wurden informiert.
was mich bei solchen unwichtigen daten sowieso wundert.
Ich wurde nicht informiert. Habe ZUFÄLLIG nun die News bei CB gelesen. Habe seit Anfang des Jahres aber vermehrt Loginversuche auf mein Mailkonto.
Wenn die genannten Daten so unwichtig wären, könnten sich ja alle Firmen einen Datenschutzbeauftragten sparen und bräuchten nur noch Bankdaten und Paswörter sichern.
Kannst ja mal versuchen schlau zu machen, was man für Datensätze mit vollständigen Namen, mehreren Adressen und Telefonnumern der Person bezahlen müsste. Was glaubst wovon Unternehmen mit angeblichen Glückspielen zur Sammlung von Daten leben? Luft und Liebe?
S
SuperGreen
Gast
Gummybär schrieb:Hey, ich habe es geschaft mein Konto zu löschen.
Einfach eine E-Mail an rechtsabteilung@mindfactory.de schreiben in der steht das man das Konto löschen möchte.
Ich habe diese Mail zurück bekommen.
Toll, die schicken jetzt eine solche Massenmail an jeden raus. Immer mit dem gleichen Inhalt.
Mindfactory hat fertig!
nVidiaFanBoi
Banned
macht euch mal nich ins Hemd, als ob das jetzt weiter schlimm wäre...
S
SuperGreen
Gast
Es ist schlimm wenn man am Tag ca. 15 Werbeanrufe bekommt!
Von Spam-Mails bis zum abjodeln ganz zu schweigen.
Von Spam-Mails bis zum abjodeln ganz zu schweigen.
F
freakazoid84
Gast
Bin auch betroffen!
Es hat wohl nicht nur Mindfactory und Ashampoo getroffen, sondern auch Geburtstagsgeschenk-online.de!
Folgende Email hab ich eben bekommen:
Liebe Kundin,
Lieber Kunde,
Leider müssen wir ihnen heute mitteilen, dass es ein Datenleck auf einem unserer Testsysteme gegeben hat. Vermutlich hat es einen illegalen Zugriff gegeben, der dazu führte, dass es vorübergehend möglich war (mit Insiderwissen/Programmierkenntnissen) an Kundendaten auf einen unserer Testserver zu gelangen.
Wir halten es für unsere Pflicht Sie umgehend hier rüber zu informieren, da wir Sie als unseren Kunden sehr schätzen und natürlich auch weiterhin von unserer professionellen Dienstleitung überzeugen möchten. Wir können leider nicht ausschließen, dass auch personenbezogene Daten von Ihnen hierdurch vorübergehend abrufbar waren.
Das Datenleck wurde gestern entdeckt und sofort geschlossen.
Natürlich werden wir umgehend die notwendigen Konsequenzen ziehen.
Wir haben unseren Shop aktuell auf „Herz und Nieren“ von einem externen Sicherheitsdienstleister prüfen lassen und können Ihnen versichern, dass alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen und Sicherheitsstandarts getroffen sind. Unter anderem werden wir Anzeige gegen Unbekannt erstatten und alles erdenkliche tun um diese Datenpanne aufzuklären.
Wir bedauern diesen Vorgang außerordentlich und bitten dafür um Entschuldigung.
Als kleine Wiedergutmachung stellen wir Ihnen einen 5,00€ Gutschein zur Verfügung den Sie mit dem Code: **** (gültig bis 30.06.2011) bei Ihrem nächsten Einkauf einlösen können.
Hochachtungsvoll
Ihr Team von
Geburtstagsgeschenk-online.de
Es hat wohl nicht nur Mindfactory und Ashampoo getroffen, sondern auch Geburtstagsgeschenk-online.de!
Folgende Email hab ich eben bekommen:
Liebe Kundin,
Lieber Kunde,
Leider müssen wir ihnen heute mitteilen, dass es ein Datenleck auf einem unserer Testsysteme gegeben hat. Vermutlich hat es einen illegalen Zugriff gegeben, der dazu führte, dass es vorübergehend möglich war (mit Insiderwissen/Programmierkenntnissen) an Kundendaten auf einen unserer Testserver zu gelangen.
Wir halten es für unsere Pflicht Sie umgehend hier rüber zu informieren, da wir Sie als unseren Kunden sehr schätzen und natürlich auch weiterhin von unserer professionellen Dienstleitung überzeugen möchten. Wir können leider nicht ausschließen, dass auch personenbezogene Daten von Ihnen hierdurch vorübergehend abrufbar waren.
Das Datenleck wurde gestern entdeckt und sofort geschlossen.
Natürlich werden wir umgehend die notwendigen Konsequenzen ziehen.
Wir haben unseren Shop aktuell auf „Herz und Nieren“ von einem externen Sicherheitsdienstleister prüfen lassen und können Ihnen versichern, dass alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen und Sicherheitsstandarts getroffen sind. Unter anderem werden wir Anzeige gegen Unbekannt erstatten und alles erdenkliche tun um diese Datenpanne aufzuklären.
Wir bedauern diesen Vorgang außerordentlich und bitten dafür um Entschuldigung.
Als kleine Wiedergutmachung stellen wir Ihnen einen 5,00€ Gutschein zur Verfügung den Sie mit dem Code: **** (gültig bis 30.06.2011) bei Ihrem nächsten Einkauf einlösen können.
Hochachtungsvoll
Ihr Team von
Geburtstagsgeschenk-online.de
micha2
Banned
nicht verstanden? schade.Dese schrieb:worauf willst du hinaus? was soll dein beispiel mit dem thema zu tun haben?
Dese schrieb:soweit ich sehen kann gab es nciht einmal eine pressemitteilung seitens MF sondern eldiglich nach bekannt werden des vorfalls ein kurz interview mit einem der sprecher. mf hat selbst niemanden informiert udn ganz besonders nicht die kunden.
richtig, sie haben auf anfrage eine info gegeben.
das war im februar. betroffen waren nicht nur mindfactory.
die anderen versender waren halt klüger. sie haben erst garnicht bekanntgegeben, das bei ihnen daten geklaut wurden.
der eigentliche artikel war dieser:http://www.heise.de/security/meldung/Moeglicher-Datendiebstahl-bei-Mindfactory-1185425.html
ich fass mal kurz zusammen. bei heise security gingen beschwerden ein.
mindfactory nahm dazu stellung und schaltete die polizei ein.
ich versteh die aufregung nicht.
wenn du dich doch so auskennst-> warum machst du es nicht selber.paetke schrieb:Ich wurde nicht informiert. Habe ZUFÄLLIG nun die News bei CB gelesen. Habe seit Anfang des Jahres aber vermehrt Loginversuche auf mein Mailkonto.
Wenn die genannten Daten so unwichtig wären, könnten sich ja alle Firmen einen Datenschutzbeauftragten sparen und bräuchten nur noch Bankdaten und Paswörter sichern.
Kannst ja mal versuchen schlau zu machen, was man für Datensätze mit vollständigen Namen, mehreren Adressen und Telefonnumern der Person bezahlen müsste. Was glaubst wovon Unternehmen mit angeblichen Glückspielen zur Sammlung von Daten leben? Luft und Liebe?
bei mir hat sich noch keiner versucht einzuloggen. wie auch ohne passwort.
meine e-mail adresse kursiert so oder so im netz. wenn einer meinen namen kennt-> naja, kennt er ihn halt.
was die telefonnummer angeht-> mein gott, mein haustelefon hat ne taste mit rotem hörer.
da wird draufgedrückt. ich habe bis jetzt nicht mehr spams erhalten. extra anrufe gab es auch nicht.
also aus meiner sicht bestätigt sich eher, das bei mindfactory eher keine katastrophe ausgebrochen ist und sie was "harmloses" relativ strikt verfolgen lassen.
nVidiaFanBoi schrieb:macht euch mal nich ins Hemd, als ob das jetzt weiter schlimm wäre...
na, das seh ich wohl auch so.
hab gerade den merkzettel bei mindfactory wieder gefüllt und 0.00uhr wird das ganze günstige zeug wieder bestellt. samstag wird der rechner für einen freund wieder zusammengeschraubt.
ich habe bei mindfactory nun seit jahren keine probleme mit dem service gehabt. selbst defekte sachen wurden problemlos ausgetauscht.
ich kenne keinen vernünftigen grund, warum ich den laden meiden soll, weil ein krimineller meinen namen inkl. alter adresse und telefonnummer geklaut hat.
und ja, ich scheiß auf die persönliche email.
Zuletzt bearbeitet:
maschine
Ensign
micha2 schrieb:4
ich kenne keinen vernünftigen grund, warum ich den laden meiden soll, weil ein krimineller meinen namen inkl. alter adresse und telefonnummer geklaut hat.
Der Laden hat offensichtliche Probleme mit dem Schutz seiner Kundendaten. Das ist ein vernünftiger Grund für mich, meine daten dort löschen zu lassen und nie wieder dort zu bestellen. Da zahle lieber ich woanders ein paar Euro mehr. Der Schutz meiner persönlichen Daten ist mir das auf alle Fälle wert.
nVidiaFanBoi
Banned
jetzt pusht mal eure ach so tollen "geheimen" daten nicht so... wär das Thema Sicherheit und Datenschutz in den letzten Jahren nich so gehypt worden, wärs euch jez auch egal
Dan Kirpan
Banned
Ich hab irgendwie Glück, von mir ist nichts dabei :-D
Aber wenn man jetzt mal logisch nachdenkt, dann sollten jetzt alle bei Mindfactory kaufen, weil ihr könnt sicher sein das sie aus dem Fehler gelernt haben und jetzt wahrscheinlich besser mit ihren Kundendaten umgehen als Alternate und andere, weil sie einfach Angst haben das sie sonst dichtmachen können, oder?
Also ich kaufe ab jetzt da ein :-D
Aber wenn man jetzt mal logisch nachdenkt, dann sollten jetzt alle bei Mindfactory kaufen, weil ihr könnt sicher sein das sie aus dem Fehler gelernt haben und jetzt wahrscheinlich besser mit ihren Kundendaten umgehen als Alternate und andere, weil sie einfach Angst haben das sie sonst dichtmachen können, oder?
Also ich kaufe ab jetzt da ein :-D
Ameisenmann
Banned
@Dan Kirpan
wie willst du ausschließen, dass es nicht durch die Dummheit eines Mitarbeiters von MF passieren konnte bzw. durch Absicht?
Ich würde dort nichts mehr kaufen und wäre schön blöd MF jetzt noch meine Daten zu geben, womöglich noch die Kreditkarte. So doof kann man doch nicht sein.
wie willst du ausschließen, dass es nicht durch die Dummheit eines Mitarbeiters von MF passieren konnte bzw. durch Absicht?
Ich würde dort nichts mehr kaufen und wäre schön blöd MF jetzt noch meine Daten zu geben, womöglich noch die Kreditkarte. So doof kann man doch nicht sein.
Tignanello
Banned
paetke schrieb:Sollte sich jemand in den Bezahlprozess von Paypal eingeschaltet haben, wäre dies allerdings KEINvergehen von MF, da dieser Service natürlich über Paypal selber läuft. Wäre sonst ja so, als würdest Händlern zur Bezahlung deine Pin und TAN nennen!
yo yo paetke
ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass das ein Vergehen von Mindfactory sein würde, ich wollte lediglich sensibilisieren, da hier kein Mensch weiß was tatsächlich an Daten in die richtigen/falschen Hände gekommen ist
etwas Lektüre zu älteren Varianten, da wird es etwas transparenter beschrieben was ich meine;
da gibt es mittlerweile aber die modifizierten Varianten 2011 und die sind noch gewiefter
micha2 schrieb:und woher weist du, das der hacker da nicht auch schon zugeschlagen hat?
immerhin ist hier nicht nur mindfactory betroffen.
Das weiß ich, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass mich ein anderer Anbieter/Shop sofort per Email benachrichtigt hätte. Selbst wenn, sowas kann durchaus passieren, nur die Frage ist, wie geht die betroffene Firma damit um?! Und das ist nunmal mein Problem mit Mindfactory, dass sie sich mir als Kunden gegenüber einfach falsch verhalten haben. Auf die Daten sch*** ich, sind eh von meinem Vater, Arzt, kannst du alles komplett im Telefonbuch/Gelbe Seiten/Internet nachschauen... Da mach ich mir keinen Kopf drüber, denn die Daten, die ich im Internet angebe, sind bedacht...
micha2
Banned
oh, woher weist du das? es sind ja definitiv mehr anbieter betroffen.moba schrieb:Das weiß ich, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass mich ein anderer Anbieter/Shop sofort per Email benachrichtigt hätte.
gehört habe ich bis jetzt aber nur was von mindfactory, ashampoo und irgend so ein geburtstags.de oder so.
naja, will garnicht wissen mit wievielen bereits geklauten datenbanken, die aktuelle adressenliste abgeglichen ist.
moba schrieb:Selbst wenn, sowas kann durchaus passieren, nur die Frage ist, wie geht die betroffene Firma damit um?! Und das ist nunmal mein Problem mit Mindfactory, dass sie sich mir als Kunden gegenüber einfach falsch verhalten haben. Auf die Daten sch*** ich, sind eh von meinem Vater, Arzt, kannst du alles komplett im Telefonbuch/Gelbe Seiten/Internet nachschauen... Da mach ich mir keinen Kopf drüber, denn die Daten, die ich im Internet angebe, sind bedacht...
also ich finde es durchaus angemessen, wie mindfactory informiert hat.
als ich mal wieder deren seite betrat wurde ich sofort angehalten ein neues passwort mit mindesten 9 zeichen inkl. sonderzeichen zu generien.
desweiteren wurde ohne groß zu verschleiern, der presse rede und antwort gestanden.
reicht mir.
ich weis bescheid.
jeder der sich hier aufregt ebenfalls. oder warum sollte er sich so aufregen.
am besten finde ich sogar die, welche ihren account bei mindfactory gelöscht haben.
stehn bei meinvz zur suche für jeden sichtbar im netz und löschen wegen datendiebstahlshysterie ihren account bei MF.
micha2 schrieb:am besten finde ich sogar die, welche ihren account bei mindfactory gelöscht haben.
stehn bei meinvz zur suche für jeden sichtbar im netz und löschen wegen datendiebstahlshysterie ihren account bei MF.
das eine was man freiwillig macht (studivz), das andere was einem aufgezwungen/genommen wird (mf)
und nun scherr dich, troll!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.