CD
Rear Admiral
Aber angenommen du hättest deren Seite erst in mehreren Monaten wieder besucht? Außer wenn man gerade etwas kaufen/nachschauen will besucht man die Homepage eines Versandhändlers ja nicht gerade regelmäßig (ich jedenfalls nicht). Eine Rundmail an alle - wenn auch nicht wegen dem Abhandenkommen diverser Daten, sondern wegen der Passwortänderung - wäre einfach der richtige Schritt gewesen, da man damit alle Kunden garantiert erreicht hätte. Wer weiß wieviele ihrer Kunden noch immer nichts mitbekommen haben und sich dann in nem halben Jahr wundern warum sie plötzlich ihr Passwort ändern sollen wenn sie das nächste mal was Bestellen. Und die recht passive Informationspolitik von MF deutet halt leider darauf hin, dass sie die ganze Angelegenheit gerne nicht sonderlich breittreten wollen. Ob der Datenklau an sich schlimm ist oder nicht kann und muss jeder Betroffene für sich selbst entscheiden, aber die Möglichkeit sich zu entscheiden wird halt erst gegebenen wenn der Händler auch wirklich alle Kunden informiert, und nicht nur im eigenen Forum und auf mehreren Internetseiten eine Stellungnahme veröffentlicht, die manch einer übersehen wird. Die beiden möglichen Beweggründe hinter dem passiven Verhalten seitens MF könnte ich so vorstellen:micha2 schrieb:(...)
also ich finde es durchaus angemessen, wie mindfactory informiert hat.
als ich mal wieder deren seite betrat wurde ich sofort angehalten ein neues passwort mit mindesten 9 zeichen inkl. sonderzeichen zu generien.
desweiteren wurde ohne groß zu verschleiern, der presse rede und antwort gestanden.
reicht mir.
(...)
Entweder sie wollten nicht irgendwelchen Ermittlungen in die Quere kommen, oder was ich viel wahrscheinlicher finde ist die Angst vor Umsatzeinbrüchen, also den "Anwalt->Verklagen->Konto löschen->nie wieder dort einkaufen"-Kunden, die es jetzt aber auch gibt. Wobei ich der Meinung bin, dass dieser Anteil durch eine bessere Informationspolitik kleiner ausgefallen wäre als er jetzt ist. (Der Datenklau an sich juckt mich beispielsweise nicht sonderlich, [passwort war speziell für MF, email-adresse ist eh schon zugespamt, und Wohnadresse, naja wer gelbe Seiten hat findet die auch so], lediglich der Umgang mit den Datenklau hinterlässt bei mir einen schlechten Nachgeschmack)
Zuletzt bearbeitet: