mindfactory offline

wahli

Admiral
Wie der Titel schon beschreibt, ist mindfactory offline.
Laut Beschreibung, wird der Shop heute Abend wieder online gehen.
In den letzten Tagen waren immer weniger Artikel erhältlich und jetzt soll es eine "Umstellung" geben. Mal schauen, was da umgestellt wird. Gerüchte gab es ja in letzter Zeit genug...

Da bin ich aber mal gespannt.
Vielleicht kommen sie zurück, wie Felix aus der Asche.
Mit einem bunten Strauß an brandneuen Grafikkarten zum UVP.

Wobei man allerdings sagen muss, das nach der Meldung "Mindfactory schließt" doch wieder mehr Artikel im Shop lieferbar waren. Zwischenzeitlich waren zu diesem Zeitpunkt bspw. Grafikkarten und AMD-CPUs defacto nicht mehr gelistet, aber danach sind wieder ein paar im Angebot gewesen.

Trotzdem wäre auf Grund der Gerüchte ein Statement des Unternehmens nicht zu verachten.
Ich denke das der ein oder andere aufgrund dessen auch keine Bestellungen mehr bei MF auslöst.
Aber lassen wir uns überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Klaus0815 und ThomasK_7
@Peacemaker1337
Das hoffe ich auch. Die Preise und "mindstar" waren immer recht gut, aber trotzdem habe ich 2019 das letzte Mal dort eingekauft. Irgendwie kam es nie dazu und ich habe wo anders eingekauft.

Schon sehr merkwürdig was da bei Mindfactory abgeht, erst die Insolvenzgerüchte, dann war plötzlich wieder etwa die Hälfte der Artikel wenn auch mit recht geringen Beständen zurück. Nicht aber der AMD Ryzen 5 7600X3D der nahezu exklusiv bei Mindfactory ware. Zum Wochenende hin war dann plötzlich wieder bis auf wenige Restposten fast Alles ausverkauft. Und jetzt ist der Shop wegen angeblich neuer Umstellung offline.

Naja, man wird sehen das heute abend oder morgen passieren wird. Aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Nach der Vorgeschichte würde es mich überraschen, wenn die Seite tatsächlich zeitnah wieder online geht. Aber es würde mich freuen.

Oder es läuft so wie bei Agando, da war die Website auch mit der Meldung das wegen einigen Internenen Änderungen der Shop offline ist. Das Stand da dann tagelang, dann kam das Statement im Bezug auf die Insolvenz, und das Ende dürften dann vielleicht ein paar kennen. Weil bisher ist Mindfactory nach wie vor offline. Und die Tatsache das es keinen Support mehr gibt, zeigt das hier nicht nur eine Restrukturierung stattfindet. Weil in der Regel wenn man größere Änderungen vornimmt wird das dann tagsüber erledigt und nachts aufgespielt, aber nicht beim Tagesgeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joa.. es ist doch mehr als offensichtlich, was da gerade los ist. Mehr muss man zum Thema auch nicht sagen.
Sehr schade

• Gefällt mir
Mindfactory macht um die 300 Mio Umsatz bei einem Eigenkapital von nur 17 Mio. Da ist nicht viel Puffer falls Mal was schief gehen sollte. Andererseits ist das bei Händlern ja auch nicht untypisch. Profitabel was den Return on Equity anging waren sie auf jeden Fall sehr (ca. 7-8 Mio Gewinn jedes Jahr, also fast 50% ROE).

Bin echt mal gespannt, wann es endlich mal Neuigkeiten gibt was denn bei denen nun los ist, die Auswahl an Hardware wird ja immer schlimmer. Lange werden die sich so nicht halten können, kauft ja dann kaum einer mehr was bei dem schlechten Angebot.

Man kann sich nicht mehr mit seinen "alten Daten" einloggen 🤡 Folgende Meldung erscheint wenn man das tun möchte:
Hey, schön, dass Du wieder da bist! Unsere Shopdatenbank wurde technisch optimiert und aufgeräumt. Bitte registrier dich deshalb einmal neu mit deinen Daten.
Hat das schon jemand gemacht? Hat man dann Zugriff auf seine "alten Käufe", wenn die Daten (respektive die E-Mail-Adresse) identisch sind vor dem "Update der Shopdatenbank"?

Ich wollte mich auch gerade anmelden und habe die gleiche Nachricht erhalten.
Und nein, ich habe mich nicht angemeldet, ich warte noch.

Vielleicht wollen sie so die ganzen gebannten Kunden inklusive der Shadow Bans zurück holen, vielleicht kam jetzt mal die Einsicht, dass die Vergangenheit sehr geschäftsschädigend war.

Ich persönlich hatte zwar nie ein Problem mit Mindfactory, aber nach dieser Nummer in den letzten 2 - 3 Wochen, haben sie dann doch jegliches Vertrauen verspielt und auch falls die mal wieder mit einem aktuellen Sortiment aufwarten, werde ich künftig einen Riesenbogen um den Laden machen.

• Gefällt mir
Hätte ich einen Onlineshop würde ich auch die ganzen Leute, die haufenweise Zeug bestellen und dann retournieren, nicht haben wollen. Ich kann ja ganz easy nachvollziehen wer mir unter dem Strich Gewinn bringt und wer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cartridge_case, 2Fast2Jump und 5 andere
@midwed
Ja gerade probiert. Keine alten Daten vorhanden. Bestellungen, abgeschlossene RMAs alles weg.

Ist ja echt bescheiden, was machen da Kunden mit laufenden Bestellungen / RMA? Ich glaube ich werde mich wieder Richtung NBB und Alternate orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkenschlag, midwed, RedPanda05 und eine weitere Person
PatrickS3 schrieb:
Ja gerade probiert. Keine alten Daten vorhanden. Bestellungen, abgeschlossene RMAs alles weg.

Schade.
Ab und zu hatte ich dort in meiner Bestell History rumgeblättert, so konntest du dich dran erinnern, wann du was gekauft hast, "ach so lange ist das so her", die Preise zb 249 € für eine GPU 🥲 und das Beste natürlich
Mein erster selbst zusammengebauter PC.

Lord B. schrieb:
Vielleicht wollen sie so die ganzen gebannten Kunden inklusive der Shadow Bans zurück holen, vielleicht kam jetzt mal die Einsicht, dass die Vergangenheit sehr geschäftsschädigend war.

Ich habe gerne dort eingekauft, hatte auch nie Probleme.
Aber du konntest schon oft lesen, dass sie mit vielen Kunden sehr ruppig umgehen.

Mal sehen, wie sie sich jetzt entwickeln.

Zurück
Oben