mindfactory offline

Kannst du dir die alten Unterlagen nicht über die DSGVO-Auskunft holen? Oder einfach so nett nachfragen?

Cleric schrieb:
Das Thema Kundendaten könnte aber auch ein Vorbote einer Übernahme sein. Die Übertragung bei Asset Deals ist dank DSGVO ja anscheinend deutlich komplizierter geworden.
Es ist weiterhin derselbe Vertragspartner gemäß AGB und Impressum. Also dies kann nicht der Grund sein, da es sich, zumindest noch um den gleichen Vertragspartner handelt, man hätte also keinen Grund gemäß DSGVO hierfür sondern hätte einfach migrieren können.

Im Bezug auf einen zukünftige Änderungen der Eigentümer macht es nicht so richtig Sinn, da man dann das Problem tatsächlich hätte.

Allerdings kann es dennoch gut sein dass es noch in einer Abwicklungsgesellschaft aufgeht sofern man sich nicht einig wird und ggf. mit Schuldenschnitt, neuen Investoren und Refinanzierungen das ganze noch ein einem Insolvenzverfahren retten kann.

@Marker100 einfach über deine E-Mails die Rechnungen abrufen oder per Support anfragen. Sollte beides machbar sein.

Avatoma schrieb:
Kannst du dir die alten Unterlagen nicht über die DSGVO-Auskunft holen?
Das sollte, zumindest rechtlich, möglich sein. Die Pflicht zur Herausgabe der Daten besteht. Mal beim niedersächsischen Landesdatenschutzbeauftragten anklopfen sollten die sich weigern, der gilt als der heisseste Kandidat unter seines gleichen.

Würde mich aber nicht wundern wenn es die ggf. nicht mehr interessieren sollte wenn eine Sanierung im Insolvenzverfahren nicht möglich ist.

Ich glaube ich prüfe später mal meine Mails, wann ich zuletzt was von MF bestellt hatte. Dann schön die Rechnungen sichern, falls ich mich doch noch mal an die Hersteller wenden will. Ich glaube aber, dass ich in letzter Zeit keine Bestellungen dort aufgegeben habe.
Das sieht so aus, als wenn es demnächst einen Shop weniger gibt. Das ist hier ja wirklich ein Drama mit mehreren Akten. Die Thesen zu allen Szenarien waren aber schon sehr unterhaltsam.

Ich hab zum Glück in weiser Vorraussicht alle meine Rechnungen der letzten Jahre vor 2 Wochen runtergeladen und gesichert :)

Und nen neuen Account mache ich mir da so schnell nicht mehr...
Mal abwarten was noch kommt^^

Man kann jetzt an der Sache viel drum herum reden, ersichtlich sollte allerdings am Verhalten von Mindfactory sein, das es sich hierbei um keinen Rettungsversuch handelt. Wäre ein Unternehmen interessiert das der Laden weiter läuft, hätte man nicht alle Kanäle aufgegeben, wäre am Kunden und deren Zufriedenheit interessiert. Man hätte sich bereits geäußert und die Leute über den Sachverhalt informiert. Unter den Voraussetzungen und der Art und Weise wie hier verfahren wird, hätten die selbst nach einer Weiterführung erhebliche Probleme ihren Ruf wiederherzustellen. Ich denke auf lange Sicht werden die ihr Geschäft aufgeben bzw. Sogar müssen..

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Kuristina
Ich habe Mindfactory um eine Stellungnahme gebeten. Mal sehen.

@cllN Das habe ich bereits mehrfach, ich hab selbst als Gewerbekunde (Umsatz 300.000€+) keine Antwort erhalten, da ich auch noch offene,fälle sowie Rechungen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Screenshot 2025-03-18 124348.png

Quelle Reddit

• Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337, wahli und Marker100
Eines muss man sagen, die Löschung der Datenbank ist Mist, berührt aber faktisch nicht die Garantie- oder Gewährleistungsansprüche. Die notwendigen Daten wurden jedem Käufer seinerzeit per Mail zugesandt.
Allerdings sehe ich ein ganz anderes Problem: Ohne offizielle Presseerklärung seitens dieser Firma wird es keine Neuregistrierung geben von meiner Seite. Nicht wegen einer möglicherweise finanziellen Schieflage, sondern aus Datenschutzgründen. Niemand plättet aus Optimierungsgründen seine Kundendaten.

Ich kann nur jedem raten, individuelle Kennwörter zu vergeben für jede klitzekleine Butze, wo man sich registriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MDRS66
boonstyle schrieb:
Das sollte, zumindest rechtlich, möglich sein. Die Pflicht zur Herausgabe der Daten besteht. Mal beim niedersächsischen Landesdatenschutzbeauftragten anklopfen sollten die sich weigern, der gilt als der heisseste Kandidat unter seines gleichen.
Eine Auskunft nach Art. 15 DSGVO hat nichts mit den Rechnungen und Bestellungen zu tun! In der DSGVO geht es um personenbezogene Daten, wie Adresse, Name, usw.

https://eur-lex.europa.eu/legal-con...16R0679&qid=1622635289752&from=DE#d1e2528-1-1

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das "alte" Mf wird wahrscheinlich gerade abgewickelt, neues Konto erstellen bedeutet meistens neuer Betreiber/Gesellschaft. Daher auch diese Email. Wahrscheinlich wird dass ein anderer Shop übernommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Confused Johnny Das würde passen, wenn bereits jetzt ein neuer Shop-Betreiber aktiv wäre, was aber laut aktuellem Impressum nicht geschehen ist. Da steht immer noch das alte Impressum, ebenfalls in E-Mails.
Außerdem hätte man das klar kommunizieren können.

Zuletzt bearbeitet:
cllN schrieb:
Außerdem hätte man das klar kommunizieren können.

Mag stimmen. Die Frage ist, wodurch mehr Schaden entsteht. Durch klare Kommunikation oder die Verweigerung von Kommunikation. Dass die Gerüchteküche brodelt, hat MF auch selbst zu verantworten.

Wenn MF abgewickelt oder verkauft wird, ist es wahrscheinlich eh egal. Wenn sie einen Rettungsversuch in Eigenverantwortung anstreben, haben sie imho eine Menge Vertrauen verspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
MF hat so oder so eine Menge Vertrauen verspielt. Kommunikation ist in jeder Lage.. das A und O. In einer Beziehung, genauso wie hier. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Funkenschlag, konkretor und 3 andere
@Miximus Wenn du dich abmeldest und wieder neu einloggst, bist du wahrscheinlich raus. Sie wissen ja auch noch, zu welchen Mailadressen Konten bestehen und zu welchen nicht (Passwort ist egal). Irgendwas ist da also auf jeden Fall noch da im Hintergrund.

Das ist wirklich ein Gebaren... ayayay.

Zurück
Oben