Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze Version: 4090 kurz vor Release verkauft gehabt, dachte wäre super… Falsch gedacht! 5080 von der Rohleistung schlechter als 4090, damit hätte ich auch nie gerechnet👹👹👹 Wer von einer 4090er kommt will aber in der Regel leistungsmäßig auch nicht mehr zurück… Dennoch war mein Kauf leider völlig überhastet, aber aufgrund der Mindfactorynews frage ich mich, ob es wirklich so schlau wäre, meine 5090 zurückzuschicken…???
Die Idee ist mindestens genauso wild wie alle anderen, die du hier anprangerst.
Warum sollten die Hacker vor allem NVidia-Karten rauslöschen, und warum eine bestimmte nicht?
Wir werden ja bald sehen ob oder was da offiziell bekanntgegeben wird. So schade es für das Unternehmen wäre, so wenig bin ich Mindfactory im Speziellen verbunden. Wenn die in Zukunft nicht mehr liefern tut es wer anders, und womöglich finden die ein sinnvolleres Geschäftsmodell als Mindfactory aktuell verfolgt.
Gesetzliche Service als sog. "Service Level Gold" mit einer freiwilligen Gutfühl-Gebühr zu verpacken fand ich schon immer suspekt und hat mir den Laden nicht unbedingt sympathischer gemacht.
Das Marketing mit der ganzen komischen Preisdifferenzierung in den "Mind*uck" Deals fühlt sich auch so an wie in den 90ern von der Jamba-Werbung angeschrien zu werden. Auch da wäre es nicht schade drum.
Edit/Addendum weil ich zu langsam war und keinen neuen Beitrag nur hierfür schreiben brauche:
derfernseher schrieb:
Dennoch war mein Kauf leider völlig überhastet, aber aufgrund der Mindfactorynews frage ich mich, ob es wirklich so schlau wäre, meine 5090 zurückzuschicken…???
Als ich mit denen zu tun hatte, hätte das nicht besser laufen können.
Hatte 2019 einen PC zusammengebaut (Teile eben dort gekauft) der immer aus ging. Hatte eine Vega 56 verbaut, also erstmal das Netzteil in Verdacht gehabt. Hatte dann leihweise ein 1200 W-Netzteil auftreiben können, das Problem blieb aber bestehen. Also bin ich mit der Grafikkarte dort hin. Kurzfristig ließ sich der Fehler nicht reproduzieren, also haben die das Ding dort behalten. Aber selbst nach 24 h Dauerlast lief das bei denen stabil. Also Karte wieder abgeholt und wieder zuhause getestet. Ging wieder aus. Also mit denen telefoniert und letztendlich den ganzen (selbst zusammengebauten) PC hin gebracht. Dann stellte sich raus, dass sowohl Grafikkarte als auch Netzteil hinüber waren. Haben die anstandslos ausgetauscht und auch gleich eingebaut. Kiste mitgenommen und alles lief einwandfrei. Mittlerweile wurde fast alles an der Kiste mal aufgerüstet, aber zumindest Mainboard und die SSD sind heute noch aktiv.
Das ging für mein Ermessen weit über deren Pflicht hinaus...
Aber da kann man sehen, dass man die Qualität des Services eigentlich nicht an einem Fall festmachen darf. Ich verstehe aber vollkommen, dass man nach einer leidvollen Erfahrung genug hat.
Wie dem auch sei. Der Laden hat bei mir einen Stein im Brett und ich würde es deutlich mehr bedauern, wenn die zu machen würden, als bei mf...
Dem schließe ich mich an! Mein kompletter PC kam damals sicher verpackt hier an und meine Extrawünsche wurde alle brücksichtigt. Die technische Abteilung 1a! Nur jetzt leider meine Skepsis, dass ich bei einem Widerruf der 5090 zum Schluss Karte und Money verliere - oder liege ich falsch?
Okay das würde ich denen dem Händler auch hoch anrechnen. Tauschen mussten sie kaputte Teile so oder so, aber bei einem Selbstbau-Rechner die Diagnostik (womöglich gar unentgeltlich) übernehmen ist in der Tat sehr freundlich und hat dir sicherlich einigen Aufwand erspart.
Es ist wild, wie verschieden die Erfahrungen von Kunde zu Kunde variieren. Ausdrücklich nicht nur bei Mindfactory, sondern bei jedem Shop. Ich habe auch meine Pappenheimer bei denen ich aus Gründen gerne etwas mehr (oder nie wieder) Geld ausgebe, andere Leute halten es mit Sicherheit genau umgekehrt.
Kurze Version: 4090 kurz vor Release verkauft gehabt, dachte wäre super… Falsch gedacht! 5080 von der Rohleistung schlechter als 4090, damit hätte ich auch nie gerechnet👹👹👹 Wer von einer 4090er kommt will aber in der Regel leistungsmäßig auch nicht mehr zurück… Dennoch war mein Kauf leider völlig überhastet, aber aufgrund der Mindfactorynews frage ich mich, ob es wirklich so schlau wäre, meine 5090 zurückzuschicken…???
Aktuell würde ich die nicht zurückschicken...warte erst mal ab was da noch kommt. Widerruf kannst ja trotzdem nach 14 Tage ankündigen und dir dann nochmals 14 Tage für Versand Zeit lassen.
Wenn ich mir die Mindfactory-Seite anschaue, fällt nur auf, das bis auf Eine sämtliche NV-Karten fehlen. Aber sonst hat der Shop noch alles relevante am Lager.
Bist du von Userbenchmark .com? Weil diese "Fanboys" lieben es so zu tun als seien Ryzen 9000 CPUs nicht relevant.
Falls du nicht von Userbenchmark .com bist dann solltest du lieber erst genauer hinschauen.
Der Seite ist quasi komplett leer und das ganze Tafelsilber fehlt, nur der Ramsch ist noch da.
@derfernseher
Vermutlich würde ich die Karte verscherbeln solange sie noch was wert ist bzw überdurchschnittlich viel wert ist. Zurückschicken würde ich jetzt in der Situation nicht. Falls es tatsächlich mit MF ernste Probleme geben sollte könntest du die Gewährleistung verlieren.
Wenn ich mir die Mindfactory-Seite anschaue, fällt nur auf, das bis auf Eine sämtliche NV-Karten fehlen. Aber sonst hat der Shop noch alles relevante am Lager. Wie kommt man darauf das der Shop insolvent sei?
Da streut irgendjemand ein gerücht und dann gehts (wie bei Aktien) bergab?
Einfach abwarten. Sollte MF Insolvenz anmelden, steht das in den öffentlichen Seiten und nicht auf Igors-LAB, reditt oder CB.
Alles relevante auf Lager? Dann schau mal bei den CPUs rein, von AMD und Intel jeweils nur noch 11 Modelle gelistet. Bei AMD nicht eine einzige 9000er CPU und bei Intel nur ein Core Ultra.
Bei den GPUs genau das selbe Bild. Kaum Auswahl, an modernen NVIDIA CPUs gibt es genau ein Modell der 3050. Bei AMD gibt es zwar mehr Auswahl, aber auch nicht mehr die komplette Auswahl. Ebenso wurde der 9070 Launch gestern verpasst.
Laptops auch kaum noch Auswahl, Apple mit eigener Kategorie ausgewiesen und kaum Ware vorhanden.
Von einem der Big-Player am deutschen HW Markt erwarte ich mir deutlich mehr Auswahl, wenn nicht auf Lager, dann zumindest als Vorbestellung. Und auch, dass man beim Launch der besten AMD GPU seit Jahren dabei ist.
Wenn der Shop umstrukturiert wird, haben die Verantwortlichen es echt verdammt in den Sand gesetzt.
Ansonsten muss man das, jeder für sich, interpretieren, wenn nur noch lagernde Ware verkauft wird und die Auswahl stark eingeschränkt ist.
Und sagen wir es mal so: Ich denke nicht das Mindfactory den 9000 Series Launch von AMD "verpasst" hat. Ich denke, dass keine Ware eingekauft werden konnte, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten.
Es ist halt für die Mitarbeiter dort hart, wenn das wirklich eintreten sollte.
Es ist dein Geld, 100% "safe" bist du, wenn du die Ware einfach behältst und selbst veräußerst.
Wie groß das Risiko ist, weiß hier niemand aber es scheint ein Risiko zu geben.
Wenn du mit den 3500€ zocken kannst (und möchtest) - nur zu.
Ich rate dir: behalten oder verkaufen - zu diesem Zeitpunkt: auf keinen Fall Retoure.
Es ist in vielerlei Hinsicht manchmal besser nichts zu sagen als unüberlegt zu viel zu sagen. Generell ist es richtig das MF sich aktuell nicht äußert. Jeder Anwalt würde dazu raten. Kann ich verstehen.
Mindfactory ist doch kein dahergelaufener Influencer, der krampfhaft versuchen muss den eigenen Ruf zu retten. Wenngleich es nicht der Händler meiner ersten Wahl ist, so trotzen mehr als 25 Jahre Vertrauen den jüngsten Gerüchten. Die haben, wenn was an den Gerüchten die von den Dächern schallen sich bewahrheiten, gerade interessantere Sachen zu tun.
Selbst wenn, eine Insolvenz bedeutet nicht automatisch, dass der Laden die Pforten auf ewig schließt, sondern dient einer Restrukturierung. Wenn diese erst fehlschlägt ists Essig mit dem Laden. Von daher cool bleiben.
Wobei ich aber sagen muss, bei dem Contact Frame für Sockel 1700 für 5 Euro konnte ich gestern nicht nein sagen. 8) Den Verlust kann ich aber auch ertragen, wenn die Firma sofort die Hufe hoch machen würde...
Nicht dein Ernst oder?
Er hat eine gültige Rechnung, selbst bei Insolvenz wird die Gewährleistung weiter geführt. Ist der Händler weg vom Markt kann der Käufer immer noch den Hersteller mit einer RMA beauftragen, da kostet halt eventuell der Versand etwas mehr.
Das ist Grundwissen!
Ich kaufe seit ca 20 Jahren bei MF damals als Reseller. Gab nie wirklich Probleme, muss aber auch sagen das ich keine unnötigen Retouren verursacht habe: wie 3x Rtx.... Sowieso und Mal gucken welche von 3 mir gefällt und die anderen wieder zurück schicken.
Die Negativ Kommentare über MF sind so banal da sie bei jedem anderen Shop genauso da wären. Aber schön wenn ihr bockig seit weil der böse Shop euch gesperrt hat, da ihr ja nur 2x5080 & 1x5090 etc bestellt habt und max 1 davon behaltet.
Was Igor da wieder macht ist echt das letzte, er lernt einfach nicht aus seinen Fehlern, schade eigentlich.
Wie kann man sich innerhalb von ein paar Zeilen so extrem selbst demontieren.
Grundwissen? Du kannst ja nicht mal Garantie und Gewährleistung differenzieren ...