DJMadMax schrieb:
Mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert: ALTERNATE hatte #damals zu meiner Ausbildungszeit zwischen 2005 und 2008 bereits über 1000 Mitarbeiter und deutlich über eine Milliarde Euro Jahresumsatz. Und zu damaliger Zeit gab es viele der heutigen Geschäftsbereiche (weiße Ware, Sport und Freizeit, Unterhaltungselektronik, etcpp) noch gar nicht.
Alternate ist ja auch ein großes "Frontend" zu Wave Distribution, deswegen war es lange von Amazon eine erstklassige Anlaufstelle für Hardware, weil lagernd dort wirklich lagernd bedeutete und nicht verfügbar beim Distributor.
Sie haben über die Jahre hinweg aber durchaus nachgelassen und ihr Potential nicht ausgeschöpft. Die Auslandsaktivitäten sind eher gering, eine Expansionsbereitschaft kaum gegeben, heute müssen sie mit Proshop oder Galaxus konkurrieren, statt selbst den Markt in dortigen Ländern zu dominieren.
Alternate war halt einer der ersten, ich kenne noch die Anzeigen in den Zeitschriften, sie hätten heute aber eine ganz andere Bedeutung haben können, wenn sie es gewollt hätten. Aber es ist schon richtig, im Vergleich zu Alternate ist MF eine kleine Klitsche.
DJMadMax schrieb:
Mit diesen Zahlen kann sich gerne jeder mal selbst überlegen, wie groß "die anderen" hier in DE tatsächlich so sind.
Größenteils sind die Zahlen ja öffentlich, ich habe nicht so lange her auch eine Liste zusammengestellt. Alternate mit einer Milliarde, NBB mit 770 Millionen, Galaxus/Digitec mit drei Milliarden (300 Millionen in DE), Cyberport mit 700 Millionen sind die größeren. MF mit den 300 Millionen gehört eher zu den kleineren Läden.
Interessanter wird es wenn man sich die Besitzverhältnisse anschaut, so gehört Caseking mittlerweile zu einer Heuschrecke, Cyberport zu "Hubert Burda Media". und
NBB zum Teil zu ElectronicPartner. Mit MF könnte es ähnlich wie mit Caseking weiter gehen und der Besitz an eine Holding über gehen.