Schließt Mindfactory?

Wer noch etwas mehr von der Gerüchteküche probieren möchte bitte hier entlang (Reddit)

Da redet wohl jemand aus der Branche davon, dass Mindfactory in große steuerliche Schwierigkeiten gekommen ist. Wäre eine Möglichkeit, da bei Problemen mit den Steuern alles ganz schnell den Bach runtergehen kann.

Ansonsten abwarten, Tee trinken und das beste hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und DJMadMax
Bono35 schrieb:
Laut PayPal Kundenservice scheint das anders auszuschauen - aber warten wir mal ab. Aktuell steht die Aussage des Händlers, dass die Ware eingetroffen sei, man aber aktuell "viel zu tun habe" weswegen sich die Bearbeitung verzögert. Ich warte noch ein Wenig ab - sonst wird da mal vorsichtig nachgehorcht....Leider hat Mindfactory keinen Telefonsupport mehr. Denn der war damals gut.
Aus persönlicher Erfahrung und allgemein aus der Vergangenheit von anderen Shops, heißt das oft, dass du wohl keine Ware und kein Geld sehen wirst.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Geld schnell per Paypal zurückholen, so lange das noch möglich ist.

merlin34 schrieb:
Kannst du mich/uns mal auf dem Laufenden halten, falls es bei dir was neues gibt? Habe heute eine noch nicht versandte Bestellung storniert. Die Bestätigung der Stornierung kam schnell, zusammen mit der Info, dass die Buchhaltung informiert wurde und ich das Geld in den nächsten Tagen zurückerhalten werde.

Und auch hier, könnte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass es nie ankommt.
Aber ich drücke euch die Daumen.

DJMadMax schrieb:
Mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert: ALTERNATE hatte #damals zu meiner Ausbildungszeit zwischen 2005 und 2008 bereits über 1000 Mitarbeiter und deutlich über eine Milliarde Euro Jahresumsatz. Und zu damaliger Zeit gab es viele der heutigen Geschäftsbereiche (weiße Ware, Sport und Freizeit, Unterhaltungselektronik, etcpp) noch gar nicht.
Alternate ist ja auch ein großes "Frontend" zu Wave Distribution, deswegen war es lange von Amazon eine erstklassige Anlaufstelle für Hardware, weil lagernd dort wirklich lagernd bedeutete und nicht verfügbar beim Distributor.

Sie haben über die Jahre hinweg aber durchaus nachgelassen und ihr Potential nicht ausgeschöpft. Die Auslandsaktivitäten sind eher gering, eine Expansionsbereitschaft kaum gegeben, heute müssen sie mit Proshop oder Galaxus konkurrieren, statt selbst den Markt in dortigen Ländern zu dominieren.

Alternate war halt einer der ersten, ich kenne noch die Anzeigen in den Zeitschriften, sie hätten heute aber eine ganz andere Bedeutung haben können, wenn sie es gewollt hätten. Aber es ist schon richtig, im Vergleich zu Alternate ist MF eine kleine Klitsche.

DJMadMax schrieb:
Mit diesen Zahlen kann sich gerne jeder mal selbst überlegen, wie groß "die anderen" hier in DE tatsächlich so sind.
Größenteils sind die Zahlen ja öffentlich, ich habe nicht so lange her auch eine Liste zusammengestellt. Alternate mit einer Milliarde, NBB mit 770 Millionen, Galaxus/Digitec mit drei Milliarden (300 Millionen in DE), Cyberport mit 700 Millionen sind die größeren. MF mit den 300 Millionen gehört eher zu den kleineren Läden.

Interessanter wird es wenn man sich die Besitzverhältnisse anschaut, so gehört Caseking mittlerweile zu einer Heuschrecke, Cyberport zu "Hubert Burda Media". und NBB zum Teil zu ElectronicPartner. Mit MF könnte es ähnlich wie mit Caseking weiter gehen und der Besitz an eine Holding über gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Pym, darth_mickrig und 4 andere
silveric3 schrieb:
ich stelle mir gerade die Frage... MF hat neue Hardware bekommen und will sie an den Mann/Frau bringen. Liefern werden sie die dann bestimmt. Aber meine Sicherheit ist nicht gegeben. Ich da vlt eine Kreditkartenzahlung ein Ausweg für Rückerstattung.. hmmmm... naja von Garantieansprüche fang ich jetzt nicht an.
Garantie:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die liegt typischerweise zwischen 1 Jahr und 30 Jahren.

Gewährleistung:
Diese läuft über den Händler. Die Zeit sind in D 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten die Beweisumkehr eintritt.
Das hier näher auszuführen, sprengt den Rahmen.

Tatsächlich ist es nur im Fall von Asus richtig blöd, wenn der Händler (warum auch immer) dicht macht. Garantie über Asus ist nicht möglich. Zur Garantieabwicklung muss man dann zu einem anderen Händler gehen.

Topic:
Ich mache mich jetzt nicht verrückt und habe gerade ein Mainboard aus dem Mindstar gekauft. Ganz ohne Versandkosten - und das am Tag. Sonst kaufe ich seit ~15 Jahren bei MF und immer nur nachts.
Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
LordCurious schrieb:
Der wird dir wahrscheinlich im Fall der Insolvenz nicht helfen, da Paypal das Geld weder von mf zurück holen noch einbehalten darf.
Paypal erstattet, ähnlich wie Kreditkartenunternehmen oder Amazon Pay, auf einer Art Versicherungsbasis. Wie und ob der Zahlungsdienstleister sich das Geld vom Händler holt (oder nicht) kann dir am Ende egal sein.

Als Kunde hast du sehr gute Chancen dein Geld zu erhalten, wenn du per Visa, PayPal, Amazon Pay o.ä. zahlst. Bei einer Überweisung ist es im Falle einer Insolvenz nahezu ausgeschlossen, du siehst da maximal einen kleinen Bruchteil wieder - und das erst nach Jahren.

xexex schrieb:
Alternate ist ja auch ein großes "Frontend" zu Wave Distribution, deswegen war es lange von Amazon eine erstklassige Anlaufstelle für Hardware, weil lagernd dort wirklich lagernd bedeutete und nicht verfügbar beim Distributor.

Sie haben über die Jahre hinweg aber durchaus nachgelassen und ihr Potential nicht ausgeschöpft. Die Auslandsaktivitäten sind eher gering, eine Expansionsbereitschaft kaum gegeben, heute müssen sie mit Proshop oder Galaxus konkurrieren, statt selbst den Markt in dortigen Ländern zu dominieren.

Alternate war halt einer der ersten, ich kenne noch die Anzeigen in den Zeitschriften, sie hätten heute aber eine ganz andere Bedeutung haben können, wenn sie es gewollt hätten. Aber es ist schon richtig, im Vergleich zu Alternate ist MF eine kleine Klitsche.
Alternate ist der Dinosaurier unter den Händlern in D. Und so ziemlich der einzige, der aus der Zeit überlebt hat.
Die hatten schon in der 64er geworben.
Das war in den 80er Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Nun ich hatte die Ware am Wochenende hier und habe sie, nicht wissend was hier passieren kann, ungeöffnet mit Wiederruf zurückgesendet im Rahmen des Fernabsatzgesetzes. Wie das so üblich ist wenn man sich entscheidet die Ware nicht haben zu wollen. Das ist ja legitim.

Na mal sehen - ggf. involviere ich in der Tat PayPal. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Ware wohl behalten.

Ich fand mindfactory aber schon immer den "billigheimer". In Vergleichen meist den Bestpreis.

Dafür gab es auch schlechtesten Service.
Oder man wurde bei 1-2 Retouren gleich geblockt, wegen Fehlender Marge sicherlich. So gings auch mir, Jahre bestellt, dann Block nach 2 Retouren ;) Wenn die so mit Kunden umgehen, kein Wunder :D

Pokerclock schrieb:

"Nachdem Mindfactory eine lange Zeit lang als deutsches Aushängeschild unter den Online-Shops für Hardware von AMD galt und auch beim AMD Ryzen 7 9800X3D als einziger Händler in der Lage war, Chargen an Land zu ziehen und anzubieten, hat aktuell keinen Ryzen 9000 mehr im Angebot, weder lagernd noch bestellbar."

Ja, dass war gestern auch mein allererster Indiz, der mir auch vollkommen ausgereicht hat.

H1ldegunst schrieb:
Ich brauche hier keine Belege, du stellst doch die Behauptungen auf und sagst, dass sie pro 9800x3d mindestens 50€ Gewinn(!) gemacht haben.
Also bring Belege bei, sonst stehst du hier als Schwätzer da.
Ich arbeite bei einem Händler, ich kann dir sagen das wir ca. 7€ Ertrag an der CPU haben.

Die ersten Chargen an grakas sind auch preislich nicht so geil ehrlich gesagt was den EK angeht, da will der großhandel mit verdienen, aber das ist nur eine Vermutung.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert: ALTERNATE hatte #damals zu meiner Ausbildungszeit zwischen 2005 und 2008 bereits über 1000 Mitarbeiter und deutlich über eine Milliarde Euro Jahresumsatz. Und zu damaliger Zeit gab es viele der heutigen Geschäftsbereiche (weiße Ware, Sport und Freizeit, Unterhaltungselektronik, etcpp) noch gar nicht.

Seit damals sind über die Jahre alleine hier in Deutschland / in / rund um Linden drei (!!!) riesige, neue Logistikzentren entstanden.

Mit diesen Zahlen kann sich gerne jeder mal selbst überlegen, wie groß "die anderen" hier in DE tatsächlich so sind.

Und dennoch: selbst ALTERNATE ist nicht too big to fail. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.
Bei alternate steckt noch der ein oder andere distribution im Hintergrund, das darf man auch nicht vergessen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, DJMadMax, maxpayne80 und eine weitere Person
Oh krass. Hab erst am Montag noch eine Grafikkarte für 350€ bestellt und gestern auch bekommen. Na dann lieber behalten und nicht zurückschicken

cyberpirate schrieb:
Von mir aus sollen die zu machen. Stört mich nicht im geringsten. Ich habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte nie Probleme mit Mindfactory. Sei es defekte Sachen ersetzt bekommen oder was auch immer.

Wirklich sehr sehr schade. Ich bestelle da seit gefühlt 20 Jahren, so ganz bin ich mir nicht sicher. Bestelle dort aber schon sehr lange für mich, Freunde und Familie!

Edit: Da gab es damals doch noch einen Laden, Hardwareversand hieß der glaube ich, oder? Ist auch irgendwann verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Kistenschieberei ist halt ein Geschäft wo es nur über Masse geht. Dazu noch Preiskrieg zw. den Händlern, befeuert durch Idealo & Co. da bleibt halt nicht viel übrig an Marge. Die Investitionen sind auch immer hoch, Hardware die rumliegt verliert jeden Tag Geld und wann ein Return-of-Invest stattfindet weiß man auch nicht wirklich.

Da hilft es auch kaum riesige Mengen an Umsatz zu machen wenn unterm Strich nichts bleibt. Dann noch hohes Risiko, Rückläufer, Widerrufe etc.

Mit Hardware verdient man im Grunde kein Geld, Kistenschieberei ist ein hartes Brot.

Hmmm ich finde bei MF halt die recht grosse Auswahl topp

Ich hab da auch echt viel bestellt hab gerade mal nachgeschautouch bin nicht schuld

:)

Ostfriese schrieb:
  • positive Langzeiterfahrung inkl. zufriedenstellender Service
  • Auswahl und Verfügbarkeit zu den jeweiligen Kaufzeitpunkten
  • Preis (wobei nichts, was ich dort je kaufte, unter "Geiz ist geil" fallen würde)
Plus Gewohnheit. Kompletter No-Brainer Systeme für mich und Freunde dort zu bestellen.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass MF aufgekauft wird. Die Marke und der Kundenstamm sollte doch Interesse wecken.

Also wenn dem so ist dann glaubt mir :“Lebbe geht weiter!“
E-Commerce ist ein hart umkämpfter Markt. Gewinnmarge viel zu gering um dauerhaft günstig mithalten zu können. Da trifft es auch mal MF.

R O G E R schrieb:
Naja aber keine Nvidia Karten mehr im Angebot ist schon komisch. Und beim RX 9070 Release auch nicht dabei.
Ja, das ist schon sehr ungewöhnlich.
Eine Umstrukturierung oder auch Wechsel der Eigentumsverhältnisse geht eigentlich bei normalen Geschäftsbetrieb von statten.

Wenn jetzt aber neue Produkte nicht mehr angeboten werden, ist das schon ein Fingerzeig in die Richtung, das es Probleme bei der Beschaffung gab.

Eine Insolvenz muß auch nicht das Aus für ein Unternehmen bedeuten. Häufig läuft ja auch erst einmal der normale Geschäftsbetrieb weiter und die Mitarbeiter erhalten für 3 Monate ihre Bezüge als Insolvenzgeld von der Arbeitsagentur weiter. Böse wird es jedoch, wenn das Finanzamt mit im Spiel ist.

Aussagen über eine bevorstehende Insolvenz sind jedoch rechtlich sehr heikel. Auch für den Betreiber dieser Plattform.

Man kann von MF halten, was man will. Viele haben dort nie Probleme gehabt. Ich hab dort auch fast alles bestellt. Probleme gab es nur 1x mit einem defekten Mainboard. Dieses wurde jedoch anstandslos nach Reklamation ersetzt. Sonst lief alles problemlos. Probleme kann es jedoch bei auch bei anderen Händlern geben.

Sollte MF jetzt aus welchen Gründen auch immer schließen müssen, ist das natürlich bedauerlich. Insbesondere für die betroffenen Mitarbeiter, die mglw. ihren Arbeitsplatz verlieren. Aber eine mögliche Insolvenz hat immer einen Grund und kommt auch nicht unerwartet. Wobei man als Unternehmen auch immer unverschuldet in eine Insolvenz rutschen kann, wenn z.B. bei einem Großprojekt der Auftraggeber die Abschlagsrechnungen nicht bezahlt, wo man als betroffenes Unternehmen mit Dienstleistungen und Material häufig in Vorleistung gehen muß.

Bono35 schrieb:
Gerne. Ich hatte wie gesagt heute mit einem Nils aus dem Service von Mindfactory Kontakt der mir dein Eingang bestätigte und versicherte die Rückabwicklung so schnell wie möglich durchzuführen. Schauen wir mal. Ich hatte ungeöffnete Ware zurückgesendet - die tauchte auch im Shop schon wieder auf.....
Also bei mir kam heute eine Gutschriftsbestätigung.. Bin gespannt ob das Geld noch rausgeht, bevor es evtl. nächste Woche scheppert. Weiß einer wie lange die Rückerstattung dauert nach der Bestätigung? Habe mit Paypal bezahlt. Mit dem Nils hatte ich auch Kontakt.

Die Insolvenz ist mehr als offensichtlich. Sucht doch mal bitte nach einer RTX Grafikkarte. Es gibt dort genau noch eine einzige zu bestellen, eine 3050. Deutlicher geht es nicht.

Zurück
Oben