Schließt Mindfactory?

PcDoctor2.0 schrieb:
Leider ist die Branche sehr undankbar, man hat hohen materiellen Einsatz und wenig Gewinn.
Ganz ehrlich? Man schiebt Kisten von der Distribution zum Endkunden, ich sehe da den "materiellen Einsatz" nicht. Was glaubst du wieso es so viele Scalper gibt, die letztlich nichts anderes machen?

MF hat laut Wikipedia knapp 100 Mitarbeiter, von denen vermutlich die Hälfte zum Mindestlohn nur Kartons packen. Dazu minimaler Service, eine Webseite die gefühlt seit 10 Jahren kein Update bekommen hat und halt ein paar Leute die Preise optimieren, damit sie möglichst die billigsten bei Geizhals sind.

Wenn du von einer "undankbaren Branche" sprichst, dann solltest du bedenken, dass MF einer der Verursacher dafür ist und kein "Opfer". Es hat sie keiner gezwungen ihr Geschäftsmodell auf Geiz ist Geil aufzubauen und ständig die Preise so zu gestalten, dass man bei Geizhals möglichst als erster gelistet wird.

Schaue dir Galaxus an, von Newcomer zu 300 Millionen Umsatz (in Deutschland) in zwei Jahren, auch ohne ständig den Preisen hinterherzujagen. Schaue dir NBB (700 Millionen) an die sogar eigene Filialen in einigen Städten aufgebaut haben, sie sind ebenfalls noch gar nicht solange auf dem Markt. Wenn MF geht, dann ist da gehörig was schief gelaufen, der "Markt" ist daran aber nicht schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MKRE_09, Daniel B. und 4 andere
MF hat bisher keinerlei AMD 9070er im Release verfügbar gehabt.
Also irgendwie schon komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens mit dieser Aktion, sofern es doch nur eine Umstrukturierung ist oder irgendwas - haben die sich so ins Knie geschossen das es schwer wird.

Die nächsten Wochen wird da kaum einer bestellen weil eben die Insolvenz irgendwie im Raum stehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, iSight2TheBlind und Raptorlake
xexex schrieb:
Wenn du von einer "undankbaren Branche" sprichst, dann solltest du bedenken, dass MF einer der Verursacher dafür ist und kein "Opfer". Es hat sie keiner gezwungen ihr Geschäftsmodell auf Geiz ist Geil aufzubauen und ständig die Preise so zu gestalten, dass man bei Geizhals möglichst als erster gelistet wird.
Dem kann ich zu 100% zustimmen.

Cu
redjack

Javeran schrieb:
Hab das vor 2 Jahren selbst mitgemacht. Wie Igor es schreibt in seiner letzten Erklärung, geht es schnell. Wenn der Kreditversicherer (wahrscheinlich die Allianz da Monopol) der Meinung ist das Unternehmen bekommt kein Limit oder nur noch bestimmte oder zu kleine um auf Rechnung im Großhandel zu bestellen, dann wird schnell eng. Das spricht sich dann schnell zu den Herstellern durch und die stellen ebenfalls auf Vorkasse um und man ist nicht mehr in der Lage zu bestellen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem empfehlen nicht mehr bei MF zu bestellen, weil man in Gefahr läuft sein Geld zu verlieren.
Hierzu gab es mal Interessante Einblicke auf einem Event, glaube der hieß K2. Da hat der Inhaber von NBB das Kaufsystem anderer Seller mehr oder minder erklärt und das von NBB genutzte. Das ist für die Hersteller dahinter ein Riesenunterschied wem Sie wann welche Waren geben und ob Sie diese weiter beliefern.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Mindfactory insolvent? Wow - dabei werden die international immer als Referenz genommen - wo ich immer dachte Alternate sei der Größte neben Caseking.
Alle von dir aufgezählten gehören Maximal zur mittleren Größe ;)

Ostfriese schrieb:
Dann war ich scheinbar nie ein Kunde bei Mindfactory...
Wieso hast du dort eingekauft? Wegen dem guten Service? Wegen dem umfangreichen Produktangebot? Oder wegen billigsten Preisen? Da hast du dann deine Antwort.

Corto schrieb:
Die nächsten Wochen wird da kaum einer bestellen weil eben die Insolvenz irgendwie im Raum stehen könnte.

Sicher? Nicht von dieser Bubble hier auf andere schließen. Viele werden davon wohl noch gar nichts wissen und trotzdem weiter bestellen. Die weigsten informieren sich halt und kommen nur durch Zufall drauf oder sehen es spontan irgendwo. Solange nichts mediales zum Thema öffentlich und verifiziert ist wird es für MF normal weiter gehen. Sollte an dem Gerücht aber echt was dran sein sind die Käufer echt in den Allerwertesten gekniffen.

PcDoctor2.0 schrieb:
weißt du wie schnell sowas geht? Und natürlich hat das was mit Wirtschaft zu tun.
Sachen werden immer verkauft, ob in guten oder schlechten Zeiten. Geht ein Unternehmen unter, dann liegt es selten am Markt sondern an vielen Fehlentscheidungen.

Schaue dir das Angebot von MF doch an, wieso verkaufen sie dort noch immer nur PC Komponenten während andere längst das komplette Angebot der Distribution vertreiben? Wieso ist MF nie im Ausland tätig gewesen, dank ihren Verkaufslisten hatten sie dort durchaus auch einen Namen gehabt. Die Liste kannst du beliebig fortsetzen, wenn man sein Geschäftsmodell nicht möglichst breit aufstellt, dann geht man halt Pleite wenn es wegbricht.

Ein gut geführtes Unternehmen übersteht auch mal schlechte Zeiten, was hat MF denn so für Vorleistungen? Einkaufen auf Rechnung war nie möglich, Ladengeschäft wurde vor Jahren aufgegeben, man schiebt mehr oder weniger per Vorkasse bezahlte Kisten hin und her. Sollte sich das als Wahrheit entpuppen, dann lag die Ursache sicherlich nicht an kurzfristigen Marktschwankungen und im operativen Geschäft, sondern es gab irgendwo einen Knall.

Wie schon geschrieben ist MF keine AG mehr, vielleicht hat die Geschäftsführerin sich mit ihrer Immobiliengesellschaft verspekuliert, vielleicht ist es auch völlig was anderes, ich denke in ein paar Tagen erfahren wir etwas mehr Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Fujiyama schrieb:
@PcDoctor2.0
Also meine Erfahrung durch Erzählung und eine mitgemachte Insolvenz: Die Probleme kommen nicht vom heute auf morgen. In den allermeisten Fällen kriselt es schon seit Jahren bzw. vielen Monaten. Wenn man in so nem Betrieb ist merkt man das oft bzw gibt es Indikatoren. Viele verlassen schon frühzeitig das sinkende Schif

Pokerclock schrieb:
@Chilisidian Deswegen bezahlen die meisten Kunden auch gute 3 % mehr als sie eigentlich müssten. Lustigerweise verbietet es der Gesetzgeber, die Gebühren 1zu1 dem Kunden in Rechnung zu stellen. Dann doch lieber total transparent im Produktpreis versteckt...

Der Käuferschutz wird in dem Moment nutzlos, in dem der Händler den Versand veranlasst und den versendeten Inhalt + Verpackungsvorgang nachweisen kann.

Paypal ist eine Pest und so mit die (für den Kunden) teuerste Option Geld von A nach B zu transferieren. Der Kunde weiß nur leider davon nichts, weil der Gesetzgeber es faktisch so will...
Nicht korrekt, seit 2021 ist es erlaubt die Gebühren an den Kunden 1:1 weiter zu geben. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bgh-paypal-aufschlaege-faq-101.html

Bis vor paar Jahren war auch bei uns MF immer Anlaufstelle Nr. 1. Bei Problemen konnte man sich auch immer telefonisch hinwenden, nie Probleme gehabt. Seit einer gewissen Zeit wurde aber dieser Telefonsupport eingespart und genau ab diesem Zeitpunkt ging es bergab, vor allem was Reklamationen anging (Bestellung und Lieferung war aber immer tadellos). Da wird um Rückruf gebeten, aber es kommt keiner, stattdessen erst am nächsten Tag eine Mail, die nicht weiterhilft. Für B2B war das indiskutabel, vor allem weil man als Firma ja auch kein 14 Tage Widerrufsrecht hat.

xexex schrieb:
Ganz ehrlich? Man schiebt Kisten von der Distribution zum Endkunden, ich sehe da den "materiellen Einsatz" nicht. Was glaubst du wieso es so viele Scalper gibt, die letztlich nichts anderes machen?

MF hat laut Wikipedia knapp 100 Mitarbeiter, von denen vermutlich die Hälfte zum Mindestlohn nur Kartons packen. Dazu minimaler Service, eine Webseite die gefühlt seit 10 Jahren kein Update bekommen hat und halt ein paar Leute die Preise optimieren, damit sie möglichst die billigsten bei Geizhals sind.

Schaue dir Galaxus an, von Newcomer zu 300 Millionen Umsatz (in Deutschland) in zwei Jahren, auch ohne ständig den Preisen hinterherzujagen. Schaue dir NBB (700 Millionen) an die sogar eigene Filialen in einigen Städten aufgebaut haben, sie sind ebenfalls noch gar nicht solange auf dem Markt. Wenn MF geht, dann ist da gehörig was schief gelaufen, der "Markt" ist daran aber nicht schuld.
Da die Distributoren im Regelfall keinen Bock haben jeden (zweiten) Tag Kleckerbestellungen zu bekommen sind die Konditionen normalerweise so, dass es für Händler lohnt Lagerware für 1..2Wochen zu haben. Teils auch bedeutend mehr. Selbst bei Händlern die auf geringe Kapitalbindung optimieren liegen da schnell große Beträge herum.
Andersherum geht es auch kaum, wer als Händler versucht ein minimales Vollsortiment[1] immer lagernd zu haben, hat eine Kapitalbindung ohne Gleichen. Wobei jede Preisschwankung, jeder Modellwechsel, jeder Hype einem droht den Bestand zu entwerten.
Ebenso bei den Verkaufspreisen. Es ist eine bekannte Strategie eine Verdrängung über den Preis anzustreben, gerade in Bereichen wo eine sonstige Differenzierung kaum möglich ist[2]. Das kann man initiieren, man kann dem Markt folgen oder wird irgendwann aufgerieben.
Und gerade Galaxus, NBB sind bei den Preisen doch auch oft sehr niedrig. Wie auch, wer zahlt fürs Kisten verschieben gern mehr..

Und Galaxus als Newcomer zu bezeichnen. Da ist Kapital, KnowHow dahinter. Als Newcomer mit ausgereiftem ERP-System, Prozessen und vollen Taschen zu starten hilft ungemein. Die Skalierungsprobleme natürlichen Wachstums können so großteils umgangen werden.

[1] Jede Kategorie wird bedient, aber eben mit nur je einer Marke und da nur ausgewählten Typen.
[2] Komm mir nicht mit Service, die einzige belastbare Annahme ist, dass der überall scheiße ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Cr4y
Der nicht erfolgte RX9000 Launch bei MF dürfte ein weiterer Beweis sein, oder? Wäre seltsam, ausgerechnet jetzt den Shop zu Restrukturieren, nächste Woche dann noch die 2 großen X3Ds und dann hätte man ewig Zeit gehabt um den Shop zu Restrukturieren. Dieses Jahr kommt ja dann nicht mehr viel an der Hardwarefront.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, iSight2TheBlind und Hamburg
Ist doch jetzt oder bis jetzt alles nur Spekulation oder Stille Post oder Hörensagen etc.
Hilf alles nix, muss oder kann man nur abwarten bis es offizielle und wahrheitsgemäße Infos gibt.

Philste schrieb:
Wäre seltsam, ausgerechnet jetzt den Shop zu Restrukturieren,[...]
Niemand der halbwegs weiß wie Onlinehandel funktioniert lässt eine IT-Umstrukturierung das Angebot an seine eigenen Kunden negativ beeinflussen. Ein kurzfristig ausgedünntes Angebot, zu hohe Preise, schlechtere Lieferbarkeit als beim Wettbewerber und die Kunden rennen weg. Bis sich die Zahlen erholen vergehen Ewigkeiten.
Normalerweise setzt man da das neue ERP und/oder Webshopsystem intern auf, sorgt dafür dass das läuft und wechselt schlagartig ohne Downtime. Extrapunkte gibt es für alle, die bestehende Sessions auf dem alten System lassen bis zur fertigen Bestellung und nur neue Sessions auf den neuen Shop umleiten.

TLDR: "Umstrukturierung vom Shop" ist unwahrscheinlich als Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, matmartin, mäusesheriff und 6 andere
Zurück
Oben