Schließt Mindfactory?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pheenox schrieb:
Hat man zu billig dort [Galaxus] bestellt, wurde die Bestellung nach ein paar Tagen storniert und hätte für deutlich mehr Geld eine neue Bestellung aufgeben
Noch nie dort erlebt. Habe gerade in den letzten Wochen wieder mehr bestellt da ich für mich und andere gebastelt habe. Müsste mal schauen, wie oft ich dort tatsächlich bestellt habe, da ich bei Geizhals immer den ersten seriösen Shop nehme. Aber ich bestelle schon Jahre dort.

Nero FX schrieb:
Meint ihr nicht das es einfach einen Insolvenz in Eigenverwaltung wird, Finanzen sanieren und dann weitermachen? Das Kundenpotenzial ist doch gigantisch....
Was genau bedeutet das? Kannst du das ausführen?

Volker schrieb:
Es gehen täglich hunderte Firmen insolvent, viele davon selbst verschuldet weil Mist gebaut/übernommen ect. pp. Das hat einfach nix mit der Wirtschaft und dem Land zu tun sondern mit Dummheit und Raffgier.
Kannst ja mal im Insolvenzanzeiger rumblättern, der kann dir 1000 Einträge nicht darstellen selbst wenn du es von gestern bis heute eingrenzt: https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/suche.jsf
Deine Aussage ist sehr blauäugig und zeugt wen wenig Ahnung. Bist du selbst Unternehmer? Mein Vater ist seit 35 Jahren selbständig, weißt du wie schnell sowas geht? Und natürlich hat das was mit Wirtschaft zu tun. Willst du jetzt leugnen das es in Deutschland im Moment Wirtschaflich gut läuft? Und das Thema ",Gier" ist so das meist verwendete Wort bei Konsumenten die denken die Händler verdienen sich eine goldene Nase mit ihren Preisen. Das ist bullshit. Hardware im Verkauf hat kaum eine Marge, da macht es die Masse und wenn die Masse nicht mehr da ist die einkauft dann wars das mal ganz schnell.

e_Lap schrieb:
Nun ja, ob Mindfactory solide gewirtschaftet hat, werden wir ja sehen. Ein solides Unternehmen wird nicht einfach so dahin gerafft.
Weißt du wie schnell ein solides Unternehmen Zahlungsunfähig wird? Eine Zahlungsunfähigkeit eines einzelnen kann eine Kettenreaktion auslösen und selbst Unternehmen in den Abgrund ziehen die optimal aufgestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, VK5211, matmartin und eine weitere Person
@Abe81
Nehmen wir an Mindfactory hat die AMD 9000er Serie angezahlt mit Zahlungsziel 30 Tage mit der Kalkulation das Sie das Geld in 14 Tagen wieder drin haben um den Rest bezahlen zu können.

Jetzt kommt AMD verbietet den Verkauf über das Zahlungsziel des Lieferanten und der Lieferant will dazu noch die Anzahlung der nächsten 2 Chargen haben.

Dann sollte es doch heute mit dem Verkauf der Radeon 9000er Serie wieder Geld in die Kasse kommen, das ist natürlich noch "blockiert" durch die Zahlungsanbieter -> Insolvenz in Eigenverwaltung bis PayPal und co. das Guthaben auszahlt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Mindfactory mit offenen Augen in die Insolvenz rutscht. Ein Aufpreis von 2-5% wäre da doch viel Einfacher gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
@PcDoctor2.0
Also meine Erfahrung durch Erzählung und eine mitgemachte Insolvenz: Die Probleme kommen nicht vom heute auf morgen. In den allermeisten Fällen kriselt es schon seit Jahren bzw. vielen Monaten. Wenn man in so nem Betrieb ist merkt man das oft bzw gibt es Indikatoren. Viele verlassen schon frühzeitig das sinkende Schiff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi, DJMadMax und xexex
Abe81 schrieb:
Was genau bedeutet das? Kannst du das ausführen?
Das deutsche Insolvenzrecht ist darauf ausgelegt, einen Betrieb möglichst fortzuführen. Andere Ansprüche (z.B. von Zulieferern, Kunden, Mitarbeitern, Banken/Kredite) sind ggf. unterzuordnen/nachrangig.
Eigenverwaltung bedeutet, dass das Unternehmen bzw. dessen Geschäftsführung weiterhin die Führung hat und nur "beaufsichtigt" wird. Ggf. wird auch ein Insolvenzverwalter (meist ein Anwalt, Steuerberater, ...)) eingesetzt, der die bisherige Geschäftsführung ersetzt, bis das Verfahren beendet ist. Die Entscheidung darüber hat, glaube ich, das zuständige Gericht. Und da kommt es darauf an, was als die Ursache(n) der der Insolvenz angesehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Nobbi56, Abe81 und eine weitere Person
Habe nie bei Mindfactory und co. bestellt.
TFC-Computer,F16-Computer in Hannover,E-Bug in Alfeld und seid 2015 bei NBB.

• Gefällt mir
Reaktionen: superrocko
Pokerclock schrieb:
Du kennst das leidige Thema vermutlich selbst, aber ich habe mich auch schon immer gefragt, warum man bei MF bis zum Schluss mit Paypal zahlen konnte. Es gibt keinen teureren und gleichzeitig oft genutzten Zahlungsdienstleister. Wer kann, schmeißt die raus.
Die wenigsten Shops können es sich leisten, kein Paypal anzubieten. Und als Kunde würde ich immer Paypal wählen, denn da ist der Käuferschutz schon ein Pfund.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Kilikicker und Nebelhorn91
@Chilisidian Deswegen bezahlen die meisten Kunden auch gute 3 % mehr als sie eigentlich müssten. Lustigerweise verbietet es Paypal der Gesetzgeber, die Gebühren 1zu1 dem Kunden in Rechnung zu stellen. Dann doch lieber total transparent im Produktpreis versteckt...

Der Käuferschutz wird in dem Moment nutzlos, in dem der Händler den Versand veranlasst und den versendeten Inhalt + Verpackungsvorgang nachweisen kann.

Paypal ist eine Pest und so mit die (für den Kunden) teuerste Option Geld von A nach B zu transferieren. Der Kunde weiß nur leider davon nichts, weil der Gesetzgeber es faktisch so will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, fox40phil, RegShoe und eine weitere Person
Das tut mir echt Leid. Hatte keine negativen Erfahrungen, waren immer gute Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Seit Mitte/Ende der 00er Jahre kaufe ich zu 90% nur bei Mindfactory. Habe sicher schon 10 Rechner in Teilen da gekauft. Nie habe ich ein Problem mit MF gehabt. Umtausch oder Reklamation waren auch nie ein Problem. Kam aber auch so gut wie vor. Bin damals sogar ein paar mal dort hingefahren, um die Sachen direkt abzuholen. Sah für mich stets wie ein solides mittelständisches Unternehmen aus. Auch die Örtlichkeiten, zumindest damals, völlig in Ordnung, nicht übertrieben. Sehr Schade, wenn sich an diesen Gerüchten was bestätigen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Nobbi56 und MGFirewater
Pokerclock schrieb:
@Chilisidian Deswegen bezahlen die meisten Kunden auch gute 3 % mehr als sie eigentlich müssten. Lustigerweise verbietet es der Gesetzgeber, die Gebühren 1zu1 dem Kunden in Rechnung zu stellen. Dann doch lieber total transparent im Produktpreis versteckt...
Zahlungskosten fallen ja bei allen Zahlungsvarianten für den Händler an - außer vllt eine Überweisung des Kunden an den Händler, also Vorkasse. Insofern ist das eine Mischkalkulation und natürlich in den Verkaufspreisen mit drin, da es ja Kosten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Chilisidian In einer Zeit, in der Echtgeldüberweisungen kostenlos sind, gibt es keinen Grund mehr für Paypal. Es sei denn, man hat kein Vertrauen zum Händler. Insolvenzen, wie hier, sind absolute Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, xexex, fox40phil und 2 andere
Ich bin gerade über MF gestoßen als sich die Geier im anderen Beitrag über die neuen AMD Karten unterhalten haben und war doch sehr verwundert über die Aussage das MF insolvent sei.

Auch wenn ich bereits zwei Defekte Artikel dort gekauft habe, so waren die Preise und Lieferzeiten immer fair und beim Austausch gab es auch keine Probleme.

Man muss hier schon von einem Traditionsunternehmen sprechen und es zeigt wie schlecht es aktuell um Deutschland bestellt ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen das aufgrund der Ampel Politik und Corona Maßnahmen, auch bei MF die Kosten explodiert sind.

Es ist unverantwortlich was die Politik da treibt, sehen wir ja auch an unseren Rentnern die Flaschen sammeln müssen, aber lassen wir das.

Wenn MF insolvent ist, dann frage ich mich aber schon warum sie noch ein Gewinnspiel vom 3-9 März laufen haben. Dass passt so gar nicht ins Bild, also warten wir mal ab...

Alex8 schrieb:
Wenn MF insolvent ist, dann frage ich mich aber schon warum sie noch ein Gewinnspiel vom 3-9 März laufen haben. Dass passt so gar nicht ins Bild, also warten wir mal ab...
Naja aber keine Nvidia Karten mehr im Angebot ist schon komisch. Und beim RX 9070 Release auch nicht dabei.

Alex8 schrieb:

Was denkst Du den wohl wie hoch die Motivation bei den Mitarbeitern ist? Wenn Innerhalb der Firma die Insolvent schon bekannt ist. werden die Mitarbeiter erstmal alle schön zum Arbeitsamt laufen und sich Arbeitssuchend melden. Vielleicht wurden einige oder viele auch schon freigestellt bis geklärt ist, wie es weiter geht. Motivation unter den Angestellten darf man aber sicherlich nicht erwarten.

Die waren doch der quasi Marktführer in Deutschland für PC-Bastler und -Selbstbauer. Vielleicht nicht die größte aller Nischen, vielleicht nicht die höchsten aller Margen, aber pleite? Wow.

Alex8 schrieb:
Man muss hier schon von einem Traditionsunternehmen sprechen und es zeigt wie schlecht es aktuell um Deutschland bestellt ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen das aufgrund der Ampel Politik und Corona Maßnahmen, auch bei MF die Kosten explodiert sind.

Es ist unverantwortlich was die Politik da treibt, sehen wir ja auch an unseren Rentnern die Flaschen sammeln müssen, aber lassen wir das.
Rentner sind auch während 16 Jahren CDU Kanzlerschaft schon Flaschen sammeln gegangen und Insolvenzen gibt es seit anno dazumal.

Bitte bleibt hier konkret beim Thema, denn wenn die von anderen Personen zu den Hintergründen gemachten Andeutungen Hand und Fuß haben, dann haben Ampel, Corona und Co. einfach mal nichts damit zu tun. Wir sind hier nicht im Forenbereich Politik und Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeryFix, DJMadMax, Streichholzmann und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben